Die atemberaubende Skyline von Bahrain Bay. Foto © Getty Stock images I azahar photography
Die atemberaubende Skyline von Bahrain Bay. Foto © Getty Stock images I azahar photography

273 Zimmer und Suiten mit Panoramablick, eine zweistöckige Sky Bridge mit Veranstaltungsräumen, sieben Restaurants und Lounges, fünf Swimming Pools und einen der größten Four Seasons Spas weltweit, bietet das neue Hotel Bahrain Bay.

Die Leitung übernimmt Greg Pirkle
Greg Pirkle steht als General Manager des Bahrain Bay fest und wird ab Anfang 2015 für in etwa 600 Mitarbeiter verantwortlich sein. Die Entscheidung in die Hotellerie zu gehen, traf Pirkle während des Studiums der Elektrotechnik an der Purdue University (USA/Indiana): »Ich hasste es. Ich erinnere mich an meine Tage als Tellerwäscher während der High School. Damals wusste ich bereits, dass ich einmal in einem Hotel arbeiten möchte.« Die Purdue University hatte ein gutes Hotelmanagement-Programm, das Pirkle die erste Tür ins Ritz-Carlton öffnete. Von dort aus ging sein Weg direkt weiter ins Four Seasons. Einen Anlass die Kette zu verlassen hat er nicht: »Von dem ersten Tag an glaubte ich an die Werte des Unternehmens und das tue ich noch immer.« Der Entscheidung seinen Lebensmittelpunkt in den nahen Osten zu verlegen, ist Pirkle anfangs nicht leicht gefallen: »Der Nahe Osten ist für einen Amerikaner wie mich eine andere Kultur. Aber die Leute sind wirklich freundlich, insbesondere die Saudis.«


Greg Pirkle ist der General Manager des neuen Four Seasons Hotels Bahrain Bay. Foto @ Four Seasons Hotels & Resorts

Kulinarisches Konzept
Der Nahe Osten war für Spitzenkoch Wolfgang Puck seit geraumer Zeit von großem Interesse. Bereits 2013 setzte er sein kulinarisches Konzept »Cut by Wolfgang Puck« in Dubai um. Nun folgt die Erweiterung in Bahrain. Von insgesamt sieben einzigartigen »Dining and Drinking« Konzepten, integriert Puck drei kulinarische Hotspots im Four Seasons: »Re Asian Cuisine«, die traditionelle chinesische Küche mit modernen Elementen verbindet, den opulenten Nightspot »Blue Moon Lagune«, auf dem 50. Stockwerk des Hauses sowie das bereits sehr erfolgreiche Konzept »Cut by Wolfgang Puck«. Mit der Cut Bar & Lounge wird eine bunte Vielfalt an kulinarischen Hochgenüssen und ausgefallenen Drinks angeboten. Küchenchef Stefano Andreoli verwirklicht vier zusätzliche »Dining and Lounge« Locations. Das Restaurant »Bahrain Bay Kitchen« setzt den Trend von »Live cooking« Stationen um und offeriert eine international ausgerichtete Küche. Die »Bay-View Lounge« gewährt einen Panoramablick über die Stadt. Zudem zeigt sich Küchenchef Andreoli für die Lounge »Vento« und »Azure« verantwortlich, in der eine Auswahl an erlesenen Shisha- sowie Champagner-Sorten die Menükarte zieren.

   Der Deluxe Room Bahrain Bay Foto © Thuysbaert Paul

Imposante Fakten des Bahrain Bay
Das Hotel Bahrain Bay bietet 3.500 Quadratmeter Veranstaltungsfläche und einen 945 Quadratmeter großen Bahrain Ballsaal mit Panoramablick und eigener Terrasse. Außerdem steht ein zweiter Ballsaal, »Manama Ballroom«, mit einer Größe von 440 Quadratmetern bereit, der sich besonders für kleinere Tagungsgesellschaften und Hochzeiten eignet. Ein besonderes Highlight sind vier Meeting Räume und zwei Sitzungssäle, die in der »Sky Bridge« im 50. und 51. Stockwerk des imposanten Hotels lokalisiert sind und einen ausgezeichneten Ausblick bieten. Pirkle schätzt vor allem die Exklusivität des Hauses: »Ich glaube wirklich, was wir hier geschaffen haben, gibt unseren Gästen das luxuriöseste Erlebnis in Bahrain.«

www.fourseasons.com/bahrain

(von Alexandra Gorsche)

Mehr zum Thema

  • Schwimmen in edlem Ambiente und Blick auf den »Big Apple« / Foto beigestellt (Patrick Messina)
    22.09.2014
    New York: Park Hyatt Flaggschiff-Hotel eröffnet
    Im Herzen von Manhattan begrüßt das neue Vorzeige-Haus der Hotelmarke ab sofort seine Gäste.
  • René Benko (SIGNA), Vizebürgermeisterin Renate Brauner, Fußballstar David Alaba und Hoteldirektorin Monique Dekker / © Falstaff, Topitschnig
    27.06.2014
    Starrummel beim Opening des Park Hyatt Vienna
    Im Rahmen einer feierlichen Gala wurde das Luxushotel in der ehemaligen Länderbank-Zentrale am Hof offiziell eröffnet.
  • 310 Meter ragt »The Shard« in den Londoner Himmel / Foto: Shangri-La
    04.05.2014
    Europas höchstes Hotel öffnet seine Pforten
    Das neue Shangri-La Fünf-Sterne-Hotel im Londoner Wolkenkratzer »The Shard« bietet nicht nur einen herrlichen Ausblick.
  • Rendering Presidential Suite (Bedroom) Meliá Vienna / © www.oln.at
    29.01.2014
    Erste Einblicke ins neue Meliá Hotel
    FOTOS: Ende Februar eröffnet das Luxushotel in Österreichs höchstem Gebäude. Mit Siegfried Kröpfl als Küchenchef.
  • »Außen cool, innen verspielt«, charakterisiert Architekt Matteo Thun das neue Hotel am Margaretengürtel / Foto: Falkensteiner
    25.09.2013
    Falkensteiner eröffnet neues Wiener City-Flaggschiff
    Am Wiener Margaretengürtel entstand das neue Stadtjuwel der internationalen Hotelkette.
  • Mehr zum Thema

    News

    Schweizer übernimmt «Oriental Residence Bangkok»

    Die asiatische «Onyx Hospitality Group» ernennt Michael Gaehler zum neuen General Manager im «Oriental Residence» in Bangkok.

    News

    Das war der International Cooking Summit ChefAlps

    Weltbekannte Küchenchefs wie Massimo Bottura und Nicolai Nørregaard und Schokoladier Dominique Persoone rockten die ChefAlps Bühne.

    News

    Die erste Sterneköchin Skandinaviens: Titti Qvarnström

    Dass Schweden auch ausgezeichnete Köchinnen vorzuweisen hat, beweist Titti Qvarnström, die als erste Frau Skandinaviens für ihre Kochkünste mit einem...

    News

    Neue Gastronomie für das Kempinski Marbella

    FOTOS: Schiffe, Weltreisende und Witzbolde – Die Inspiration der ungarischen Zsidai Group für die neuen Restaurants im Kempinski Hotel Bahia in...

    News

    Gewinnspiel: Mit dem PRobiz-Jahrespaket zum PR-Profi

    Das Start-Up PRobiz hat sich auf PR-Arbeit von Gastronomie und Hotellerie spezialisiert, wir verlosen fünf Jahrespakete «Professional» im Wert von 700...

    Advertorial
    News

    Hotelkommunikation als neue Ausbildung

    Der Ausbildungszweig ist ein neuer Ansatz in der Hotellerie-Ausbildung mit dem Ziel, während der Lehre den Hotelbetrieb als Ganzes kennenzulernen.

    News

    »Vila Joya«: Koschina und Langmann arbeiten im Paradies

    300 Sonnentage, den Strand und das Meer direkt vor der Tür. Koschina und Langmann über den Erfolg eines der besten Restaurants der Welt.

    News

    Falstaff Karriere sucht die Young Talents 2017!

    Die KARRIERE-Offensive geht in die nächste Runde. Bereits zum dritten Mal ist das Fachmagazin auf der Suche nach »Young Talents«.

    News

    »ChefAlps« bringt Spitzenköche nach Zürich

    Am 21. und 22. Mai findet die »ChefAlps« in der Eventhalle »StageOne« statt. Wir verlosen 2x2 Tages-Tickets für das Branchenevent!

    News

    »Koch des Jahres«: Zwei weitere Finalisten für Köln

    Zwei neue Finalisten stehen fest: Joël Ellenberger konnte sich den ersten Platz sichern, Daniele Tortomasi schaffte es auf Platz zwei.

    News

    Wiener Schneckenmanufaktur: Molekularküche trifft auf Schnecken

    Rolf Caviezel, Begründer der ersten Schweizer Plattform für Molekularküche, trifft auf Andreas Gugumuck. Das Ergebnis: ein Avantgarde Menü der...

    News

    Führungswechsel bei »Bacardi-Martini«

    Ein neuer Geschäftsführer bei »Bacardi-Martini«: Dieter Angermair übergibt die Agenden an Nick von Holdt.

    News

    Word Rap mit Christian Jürgens

    Küchenchef Christian Jürgens über Geheimnisse, seinen Kühlschrankinhalt und wovon er nicht genug bekommen kann.

    News

    Sternemenü aus dem 3D-Drucker?

    Eine gewagte Theorie, der sich Entwickler in der Praxis immer weiter ­annähern. Ob für kreative Give-Aways oder noch nie da gewesene...

    News

    Word Rap mit mit Thomas Bühner

    Küchenchef Thomas Bühner im Word Rap über seinen Lieblingssong, unhöfliche Gäste und seinen grössten Fan.

    News

    Roland Trettl präsentiert Menülinie «Peter + Silie» by Sodexo

    Der erfolgreiche Spitzenkoch geht gemeinsame Wege mit Sodexo und setzt dabei auf vegane und vegetarische Gerichte.

    News

    Kult-Köche am International Cooking Summit ChefAlps 2016

    Die Jubiläumsausgabe der fünften ChefAlps brachte neun Spitzenköche mit spannenden Denkanstössen auf die Tribüne.

    News

    ChefAlps 2016: Köche mit Kultstatus

    Zum fünfjährigen Jubiläum stehen Bühnenshows von neun hochkarätigen Köchen an, darunter Jordi Roca, Silvio Nickol und Gert de Mangeleer.