Gourmetfestival St. Moritz: «Celebrating 25 years»

Die Engadiner Küchenchefs und die Gastköche des 25. St. Moritz Gourmet Festival. Vorne links Reto Mathis, Präsident Event-Organisation.

© swissimage.ch

Die Engadiner Küchenchefs und die Gastköche des 25. St. Moritz Gourmet Festival. Vorne links Reto Mathis, Präsident Event-Organisation.

© swissimage.ch

Bevor die Gäste eintreffen, bleiben Reto Mathis noch einige Minuten, um sich zu sammeln: «Wenn mir jemand vor 25 Jahren gesagt hätte, dass wir heute dieses Jubiläum mit 400 Gästen feiern, hätte ich ihn für verrückt erklärt», meint der Bündner Gastronom und Festivalmitbegründer lachend. Tatsächlich ist die Entwicklung seit den Anfängen bemerkenswert, denn das Gourmetfestival St. Moritz lockt Jahr für Jahr ein genussaffines Publikum und die besten Köche der Welt an. Immer wieder galt es, sich neu zu erfinden und neue Highlights zu bieten. Deshalb wurde am grossen Opening im Hotel Kulm auch nichts dem Zufall überlassen: An insgesamt neun Food-Stationen boten lokale Spitzenköche sowie vier Gastköche aus aller Welt ihre Gaumenfreuden: Ian Kittichai aus Thailand, Ana Roš aus Slowenien, Syrco Bakker aus den Niederlanden und Jörg Sackmann aus dem Schwarzwald. Letzterer überzeugte mit einer Rote Beete-Meringue, die mit geräuchertem Aal und einer Gänselebermousse gefüllt wurde. Ferner ein Geschmackserlebnis: Das Lachssashimi mit orientalischen Gewürzen.

Ein französischer Bordeaux als Weisswein und ein italienischer Roter wurden ebenso grosszügig ausgeschenkt wie Champagner aus der Magnum-Flasche. An weiteren Degustationsständen konnten etwa Kaffee oder Schokolade probiert werden, während eine Band den Abend musikalisch umrahmte. Das Opening als Auftakt soll die kommenden Tage einläuten und Lust auf mehr machen:  Denn noch bis zum 20. Januar werden zehn Gastköche aus dem In- und Ausland gemeinsam mit Lokalmatadoren ihr Können präsentieren – etwa an Gourmet Safaris oder der legendären Kitchen Party im Badrutt's Palace. Das grosse Finale findet dieses Jahr im Suvretta House statt – und bildet der krönende Abschluss eines Vierteljahrhunderts Gourmetfestival St. Moritz.

Das gesamte Festival-Programm ist auf der Website zu finden: www.stmoritz-gourmetfestival.ch. Für einzelne Events gibt es noch Tickets. 

Impressionen zum Opening finden Sie in der Bildergalerie:

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Restaurant Löwen

Die grosse kulinarische Stärke des «Löwen» ist zweifellos der Fisch. Er ist denkbar frisch, aber auch mit Kennerschaft zubereitet.

News

Top 10 kurios-kulinarische Aberglauben

In Portugal wird fleissig Wein verschüttet, die Griechen fürchten Petersilie und in Südamerika lässt man sich von Trauben die Zukunft prophezeien.

News

Nominieren Sie Ihre Lieblings-Locations am Wasser

In welchem Lokal am Wasser geniesst man den Sommer am besten? Jene Nominierungen mit den meisten Stimmen schaffen es ins Finale!

News

Restaurant der Woche: Fritz Lambada

Mit dem neuen Chefkoch Michael Dober geben hier weiterhin regionale Produkte, auf kreative Art und Weise zubereitet, den Ton an.

News

Kay Schultz übernimmt die Küche im «Sonnenberg»

Nachdem Marcus G. Lindner das «Sonnenberg» verlässt, übernimmt der ehemalige «Widder»-Küchenchef Kay Schultz die kulinarische Neuausrichtung.

News

Fooby: Geteilte Freude

Teilen bringt Genuss – darum findet man auf der Schweizer Kulinarik Plattform FOOBY Inspiration und Rezepte zum gemeinsamen Nachkochen, Essen und...

News

Schokolade: Die Tafelmacher

Bean-to-Bar wird auch in der Schweiz immer wichtiger. Dabei geht es um Schokolade, die ihre Herkunft transportiert, und viel Handwerk. Wir haben mit...

News

Die Top 10 Fehler am Grill

Grillieren macht Spass, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillierabend nichts im Weg!

News

Back in Town: Rooftop Grill in Bern

Das Pop-up «Rooftop Grill» im Kursaal kehrt diesen Sommer nach Bern zurück und hat zudem zwei Wochen länger geöffnet.

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft im Franz

Küchenchef Sebastian Funck und sein Team begeistern mit einem Mix aus Avantgarde und Bodenständigkeit.

News

Essay: Des Essers neue Freuden

Köche liefern sich einen Überbietungswettbewerb. Die Claqueure wetteifern, wer am schlauesten über alles reden kann. Ein Zwischenruf - die moderne...

News

Blog Tipp: Harrys Ding

Wer Züricher nach neuen Lokalen fragt, bekommt immer die gleiche Antwort: Schau doch auf «Harrys Ding». Wer sind die Menschen hinter dem Erfolgsblog? ...

News

Bitte zu Fisch: Die besten Fischrestaurants

Zürichsee und Zugersee: Aus beiden Seen holen Berufsfischer fast das ganze Jahr über köstliche Speisefische für die umliegenden Restaurants heraus....

News

Top-Tipps: So grillt man Fisch richtig

Worauf Sie bei der Zubereitung von Fisch und Meeresfrüchten am Grill achten müssen erfahren Sie hier. PLUS: zwei Rezepttipps zum Nachgrillen.

News

Restaurant der Woche: Bauernschänke

Das Erlebnis in der »Bauernschänke« könnte von Fine Dining nicht weiter entfernt sein und das ist gewollt. Hier geht es um Geschmack, Gemütlichkeit...

News

Rezepttipps: Lust auf Meer

Rezepte mit Hummer, Oktopus und Thunfisch von Alain Ducasse, Denis König und Tim Raue, die Urlaubsgefühle hervorrufen.

News

Interview mit Flippo La Mantia

Der in Mailand tätige Spitzenkoch ist gebürtiger Sizilianer und schwört auf traditionelle Rezepte von der süditalienischen Insel.

News

Sven Wassmer wechselt ins Grand Hotel Quellenhof

Mit seiner privaten und beruflichen Partnerin Amanda Wassmer-Bulgin wird der Spitzenkoch ab kommenden Jahr das Gastronomiekonzept umkrempeln.

News

Die besten kaiserlich-kulinarischen Erlebnisse

Österreich ist voller kulinarischer sowie historischer Schätze: Falstaff zeigt einige der besten Genussmomente im kaiserlichen Stil.

News

World's 50 Best Restaurants: Bottura is back

Die «Osteria Francescana» landet erneut auf Platz 1, als bestes Restaurant in der Schweiz wird Andreas Caminadas «Schloss Schauenstein» auf Platz 47...