Gourmetfestival St. Moritz: «Celebrating 25 years»

Die Engadiner Küchenchefs und die Gastköche des 25. St. Moritz Gourmet Festival. Vorne links Reto Mathis, Präsident Event-Organisation.

© swissimage.ch

Die Engadiner Küchenchefs und die Gastköche des 25. St. Moritz Gourmet Festival. Vorne links Reto Mathis, Präsident Event-Organisation.

© swissimage.ch

Bevor die Gäste eintreffen, bleiben Reto Mathis noch einige Minuten, um sich zu sammeln: «Wenn mir jemand vor 25 Jahren gesagt hätte, dass wir heute dieses Jubiläum mit 400 Gästen feiern, hätte ich ihn für verrückt erklärt», meint der Bündner Gastronom und Festivalmitbegründer lachend. Tatsächlich ist die Entwicklung seit den Anfängen bemerkenswert, denn das Gourmetfestival St. Moritz lockt Jahr für Jahr ein genussaffines Publikum und die besten Köche der Welt an. Immer wieder galt es, sich neu zu erfinden und neue Highlights zu bieten. Deshalb wurde am grossen Opening im Hotel Kulm auch nichts dem Zufall überlassen: An insgesamt neun Food-Stationen boten lokale Spitzenköche sowie vier Gastköche aus aller Welt ihre Gaumenfreuden: Ian Kittichai aus Thailand, Ana Roš aus Slowenien, Syrco Bakker aus den Niederlanden und Jörg Sackmann aus dem Schwarzwald. Letzterer überzeugte mit einer Rote Beete-Meringue, die mit geräuchertem Aal und einer Gänselebermousse gefüllt wurde. Ferner ein Geschmackserlebnis: Das Lachssashimi mit orientalischen Gewürzen.

Ein französischer Bordeaux als Weisswein und ein italienischer Roter wurden ebenso grosszügig ausgeschenkt wie Champagner aus der Magnum-Flasche. An weiteren Degustationsständen konnten etwa Kaffee oder Schokolade probiert werden, während eine Band den Abend musikalisch umrahmte. Das Opening als Auftakt soll die kommenden Tage einläuten und Lust auf mehr machen:  Denn noch bis zum 20. Januar werden zehn Gastköche aus dem In- und Ausland gemeinsam mit Lokalmatadoren ihr Können präsentieren – etwa an Gourmet Safaris oder der legendären Kitchen Party im Badrutt's Palace. Das grosse Finale findet dieses Jahr im Suvretta House statt – und bildet der krönende Abschluss eines Vierteljahrhunderts Gourmetfestival St. Moritz.

Das gesamte Festival-Programm ist auf der Website zu finden: www.stmoritz-gourmetfestival.ch. Für einzelne Events gibt es noch Tickets. 

Impressionen zum Opening finden Sie in der Bildergalerie:

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Homann

Daniel und Horst Homann übernahmen die Küche des «Homann» und machten das Restaurant zu einer der besten Adressen des Landes.

News

Ein Alm-Tipp für Feinschmecker und Weinliebhaber

Ein ausgezeichneter Tipp für Feinschmecker und für gemütliche Stunden am Berg ist die Angerer Alm. Hier serviert Annemarie Foidl Genussmenüs und...

Advertorial
News

Restaurant der Woche: Anker

Fleisch spielt in der Küche von Reto Gadola die Hauptrolle – jedoch sollte man auch die Speisen ohne Fleisch nicht unterschätzen.

News

«Chez Vrony» gastiert im «Widder Hotel»

Ruinart und das «Hotel Widder» holen das charmante Urwalliser Alpenflair direkt ins Herz der Zürcher Altstadt. Hier gibt es erste Einblicke!

News

Restaurant der Woche: Taverne zum Schäfli

Aussen Fachwerk, innen ausgezeichnete Küche: Die «Taverne zum Schäfli» hält unter Küchenchef Christian Kuchler seine hohen Ratings in Gastro Guides.

News

Piemont-Reisetipps: Genuss mit Geduld

Touristisch ist das Piemont ein Spätzünder, wurde es doch erst in den vergangenen 20 Jahren entdeckt. Kulinarisch allerdings schöpft die Region im...

News

Must-Haves: Zitrus-Couture

Sauer macht lustig: Diese praktischen Gehilfen holen das Beste aus den fruchtigen Vitamin-C-Lieferanten.

News

Gruselige Desserts: Würden Sie das essen wollen?

Für den süssen Bissen danach serviert Küchenchef Ben Churchill aus England gerne ganz besondere Kreationen: Aschenbecher, wurmiger Apfel oder...

News

St. Moritz Gourmet Festival 2019

Neun Starköche aus Europa und Asien, Schweizer Spitzenhotels und 40 kulinarische Genussevents: St. Moritz lädt zum Gourmet Festival 2019!

News

Restaurant der Woche: Restaurant Kornhaus

Der herzliche Gastronom Fabio Elia und sein Team bieten in Basel Schweizer Spezialitäten mit heimeliger Bistroatmosphäre.

News

Mittagessen am Berg: Top 5 Skihütten in Tirol

Aussergewöhnliche Gerichte, eine imposante Aussicht oder extravagante Architektur: Hier wird Essen zu einem Erlebnis.

Advertorial
News

Die Gustav begeistert auch im sechsten Jahr

Am vergangenen Wochenende lud die Messe Dornbirn zur Gustav. Auch im sechsten Jahr begeistert der internationale Salon für Konsumkultur.

Advertorial
News

10 Fakten über Pasta

Die historische Herkunft von Spaghetti & Co liegt nicht in Italien, aber wer hat's erfunden? Und was bringt es, Nudeln an die Wand zu werfen. Fragen...

News

Weltpastatag: Best of Nudelrezepte

Rund um den 25. Oktober dreht sich alles um Spaghetti, Penne, Fusilli & Co. – Hier einige Inspirationen, um den Weltpastatag entsprechend zu...

News

Gaggan Anand: Der Vollblut-Entertainer

FOTOS: Für ein Four-Hands-Dinner mit Andreas Caminada ist der asiatische Zweisternekoch Gaggan Anand ins Domleschg gereist.

News

Dine & Wine Festival im Hotel Castel*****

L'Art de Vivre: Vom 4. bis 8. November treffen sich im Hotel Castel***** Feinschmecker und Geniesser, um Köstlichkeiten von drei Europäischen...

News

Restaurant der Woche: Brasserie Les Trois Rois

Wie zu Zeiten der Belle Époque: In der «Brasserie Les Trois Rois» im Schweizer Luxushotel verweilt man gerne etwas länger.

News

Tim Raue gastiert im «Kulm Hotel»

Das Restaurant «The K by Tim Raue» bringt ab Dezember wieder raffinierte, asiatisch inspirierte Küche nach St. Moritz.

News

Neuer Küchenchef im Carlton Hotel St. Moritz

Ab 7. Dezember wird der Italiener Graziano Caccioppoli neuer Chef de Cuisine des Restaurants «Romanoff» und der «Carlton Lobby & Bar».

News

Das war die «Tavolata 2018»

Am Wochenende vom 27. bis 29. Juli fand die «Tavolata St. Moritz» mit der längsten Tafel der Schweiz statt – zum ersten Mal an drei Tagen.