Die Engadiner Küchenchefs und die Gastköche des 25. St. Moritz Gourmet Festival. Vorne links Reto Mathis, Präsident Event-Organisation.

Die Engadiner Küchenchefs und die Gastköche des 25. St. Moritz Gourmet Festival. Vorne links Reto Mathis, Präsident Event-Organisation.
© swissimage.ch

Gourmetfestival St. Moritz: «Celebrating 25 years»

Am Freitagabend haben 400 Geniesser am grossen Opening im Hotel Kulm das Jubiläumsjahr eingeläutet. Die kommenden Tage darf weiter geschlemmt werden.

Bevor die Gäste eintreffen, bleiben Reto Mathis noch einige Minuten, um sich zu sammeln: «Wenn mir jemand vor 25 Jahren gesagt hätte, dass wir heute dieses Jubiläum mit 400 Gästen feiern, hätte ich ihn für verrückt erklärt», meint der Bündner Gastronom und Festivalmitbegründer lachend. Tatsächlich ist die Entwicklung seit den Anfängen bemerkenswert, denn das Gourmetfestival St. Moritz lockt Jahr für Jahr ein genussaffines Publikum und die besten Köche der Welt an. Immer wieder galt es, sich neu zu erfinden und neue Highlights zu bieten. Deshalb wurde am grossen Opening im Hotel Kulm auch nichts dem Zufall überlassen: An insgesamt neun Food-Stationen boten lokale Spitzenköche sowie vier Gastköche aus aller Welt ihre Gaumenfreuden: Ian Kittichai aus Thailand, Ana Roš aus Slowenien, Syrco Bakker aus den Niederlanden und Jörg Sackmann aus dem Schwarzwald. Letzterer überzeugte mit einer Rote Beete-Meringue, die mit geräuchertem Aal und einer Gänselebermousse gefüllt wurde. Ferner ein Geschmackserlebnis: Das Lachssashimi mit orientalischen Gewürzen.

Ein französischer Bordeaux als Weisswein und ein italienischer Roter wurden ebenso grosszügig ausgeschenkt wie Champagner aus der Magnum-Flasche. An weiteren Degustationsständen konnten etwa Kaffee oder Schokolade probiert werden, während eine Band den Abend musikalisch umrahmte. Das Opening als Auftakt soll die kommenden Tage einläuten und Lust auf mehr machen:  Denn noch bis zum 20. Januar werden zehn Gastköche aus dem In- und Ausland gemeinsam mit Lokalmatadoren ihr Können präsentieren – etwa an Gourmet Safaris oder der legendären Kitchen Party im Badrutt's Palace. Das grosse Finale findet dieses Jahr im Suvretta House statt – und bildet der krönende Abschluss eines Vierteljahrhunderts Gourmetfestival St. Moritz.
Das gesamte Festival-Programm ist auf der Website zu finden: www.stmoritz-gourmetfestival.ch. Für einzelne Events gibt es noch Tickets. 

Denise Muchenberger
Mehr entdecken
Hotel
Badrutt's Palace Hotel
Nostalgisches Luxushotel mit opulenter Lobby. Die Gourmetrestaurants bieten abwechslungsreiche...
Via Serlas 27, 7500 St. Moritz
Mehr zum Thema
Neueröffnung 2023
An Englishman in St. Moritz
Tom Booton ist neuer Chefkoch in der «Sunny Bar» im «Kulm Hotel» in St. Moritz. Der Brite kocht...
Von Dominik Vombach