Das Bocuse d'Or Finale 2019

Das Bocuse d'Or Finale 2019
© Julien Bouvier

Goldener Koch und Bocuse d’Or Suisse gehen getrennte Wege

Die zwei Schweizer Kochwettbewerbe werden nach dem Zusammenschluss im vergangenen Herbst künftig wieder getrennt stattfinden.

Als im Herbst 2018 der Zusammenschluss des «Goldenen Kochs» und des «Bocuse d’Or» verkündet wurde, war das nichts Neues: Bereits von 2004 bis 2010 fanden die beiden Fachwettbewerbe gemeinsam statt. Doch nun ist wieder Schluss – für die kommenden Wettbewerbe wird die Zusammenarbeit nicht mehr weitergeführt.

Unterschiedliche Interessen als Trennungsgrund

Die Schweizer Gastronomie auf nationaler und internationaler Ebene ins Rampenlicht rücken – das wollten die beiden Veranstalter durch das Bündeln ihrer Kräfte erreichen. Doch die Zusammenarbeit erwies sich als schwierig. Grund dafür sind die unterschiedlichen Interessen, die auch Konflikte mit Sponsoren und Partnern verursachten. Während der «Goldene Koch» den Kochberuf und die Gastronomie innerhalb der Schweiz fördern möchte, fokussiert sich «Bocuse d’Or Suisse» darauf, die Schweizer Gastronomie international bekannt zu machen.

Um die spezifischen Stärken ausspielen zu können, entschieden sich die Verantwortlichen für eine Auflösung des Zusammenschlusses. Der Präsident der Schweizer Akademie Bocuse d’Or bleibt aber weiterhin Jurypräsident beim «Goldenen Koch»:

«Dieses Engagement habe ich keine Sekunde in Frage gestellt. Und es freut mich für die Schweizer Gastronomie ausserordentlich, dass der Nachwuchs wieder zwischen zwei Spitzenwettbewerben auswählen kann.»
Franck Giovannini

Diesjähriger Gewinner trägt zwei Titel

Mit dem Zusammschluss war die Schweizer Bocuse d’Or-Selektion kein eigenständiger Wettbewerb mehr, sondern Teil des Goldenen Kochs. Daher erhielt der diesjährige Sieger Ale Mordasini nicht nur den Titel als bester Schweizer Koch, sondern auch jenen des Bocuse d’or Suisse 2019 – damit repräsentiert er das Land automatisch beim Bocuse d’Or Europe 2020.

Für die kommende Austragung der beiden Wettbewerbe werden die Titel wieder getrennt vergeben.

Sonja Wind
Sonja Wind
Mehr entdecken
Mehr zum Thema