Giuliano Genoni ist neuer Schweizer Meister der Bier-Sommeliers

Giuliano Genoni ist neuer Schweizer Meister der Bier-Sommeliers
Foto beigestellt

Giuliano Genoni ist bester Biersommelier der Schweiz

Der Tessiner hat die Schweizer Meisterschaft der Bier-Sommeliers in Bern gewonnen und sicherte sich damit einen Platz in der Schweizer «Nationalmannschaft».

Die neuen Mitglieder der Nationalmannschaft:

  1. Giuliano Genoni
  2. Gregor Völkening
  3. Lukas Porro
  4. Cindy Elsenbast
  5. Claude Preter
  6. Petra Elsenbast
  7. Melitta Costantino

An der Schweizer Meisterschaft der Bier-Sommeliers im «Bierhübeli» in Bern kämpften 25 Bier-Sommeliers auf höchstem Niveau um den Titel «Schweizer Meister» und zugleich um einen Platz in der «Nationalmannschaft», die die Schweiz 2022 an der Weltmeisterschaft in München vertreten wird. Giuliano Genoni aus dem Tessin konnte die Expertenjury mit seinen Fachkenntnissen rund um Bier im Finalkampf überzeugen.

Die Schweizer Meisterschaft, die vom Schweizer Brauerei-Verband organisiert wurde, startete mit einem anspruchsvollen Theorietests. Danach begann der praktische Teil der Meisterschaft: Die 25 Wettkämpfer mussten in Bierproben typische Aromen aber auch Fehlaromen erkennen. Bei der dritten Disziplin mussten die Bier-Sommeliers zehn Biere anhand einer Blinddegustation verschiedenen Bierstilen zuordnen. Im Halbfinale folgte eine Bierpräsentation, wobei die Finalisten selbst ein Bier mitbrachten, das sie der Jury vorstellten.

Das Finale war ebenfalls der Bierpräsentation gewidmet, wobei die sechs Finalisten je drei verschiedene Biere zur Auswahl erhielten und daraus ihren Favoriten präsentierten. Am Ende setzte sich Giuliano Genoni aus Capolago im Tessin knapp vor Gregor Völkening aus Affoltern am Albis und den Zürcher Lukas Porro durch. Genoni ist somit der neue Schweizermeister der Bier-Sommeliers. Zudem darf er gemeinsam mit den Rängen zwei bis sieben die Schweiz an der Weltmeisterschaft 2022 in München vertreten.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema
Bier
Die dunkle Seite des Bieres
Ein kühles Blondes ins Glas? Nein danke, heute nicht. Wir möchten gerne etwas Dunkles zu uns...
Von Peter Eichhorn