Gin mal anders: Glüh-Gin und Gin-Bowle

Roku Gin-Ambassador Günther Strobl.

Foto beigestellt

Roku Gin-Ambassador Günther Strobl.

Roku Gin-Ambassador Günther Strobl.

Foto beigestellt

http://www.falstaff.ch/nd/gin-mal-anders-glueh-gin-und-gin-bowle/ Gin mal anders: Glüh-Gin und Gin-Bowle Gin ist in aller Munde. Damit es nicht zum Overkill kommt, schauen wir gemeinsam mit Günther Strobl, wie man Gin sonst noch einsetzen könnte. Er ist Barkeeper of the Year 2019 und Roku Gin-Ambassador. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/9/d/csm_01-Roku-Gin-Sala-of-Tokyo-2640_1baf01a9ef.jpg

Falstaff: Gin ist in aller Munde und wird vor allem gekühlt serviert. Ist Glüh-Gin hinsichtlich Weihnachten eine Alternative?

Günther Strobl: Auf jeden Fall! Dazu einfach etwa 20 cl Gin mit 40 cl Cranberry- oder Apfelsaft aufgiessen, zwei bis drei Zimtstangen dazu, etwas frischen Ingwer, zwei bis drei Esslöffel Zucker und frische oder getrocknete Orangenschnitze dazugeben. Auch Sternanis oder Nelken passen gut. Die Kräuternoten des Gins entfalten sich in einem warmen Getränk besonders gut und unterstreichen den Wacholder. Wichtig ist einfach, dass man den Gin nicht zum Kochen bringt, sondern nur bei etwa 70 bis 80 Grad erwärmt und dann in einem Wärmebehälter temperiert hält. 

Und wer es lieber erfrischend mag?

Dem würde ich eine mit Eiswürfeln gekühlte Gin-Bowle mit tropischer Note empfehlen. Dazu einfach 20 cl Gin mit Schaumwein aufgiessen, etwas Mangosaft dazugeben, ein Tonic-Wasser und frische oder aktuell auch getrocknete Mangoschnitze kleinschneiden und in der Bowle ziehen lassen. Allerdings passt diese Bowle viel besser in den Sommer.

Was kann man beim Gin-Genuss sonst noch beherzigen?

Das Gin-Angebot ist ja mittlerweile sehr gross und breit. Je nach Vorliebe wählt man einen Gin, der eine Zitrus-, eine Ingwer- oder eine pfeffrige Note enthält. Dann lohnt es sich, diese Grundausrichtung des Gins zu beachten und mit dem natürlichen Grundprodukt zu unterstreichen. Der Roku Gin beispielsweise hat neben einer ausgewogenen Ingwer auch eine pfeffrige Note, also könnte man etwas frischen Sansho Pfeffer drüber reiben oder frischen Ingwer verwenden. Auch toll: Ein Fischgericht mit einer Gin-Sauce aufzupeppen. Fisch und Gin harmonieren sehr gut.  

Mehr zum Thema

News

Hélène Darroze: «Ich bin süchtig nach Tee»

Die mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete Köchin mit Restaurants in Paris und London spricht im Falstaff-Interview über die Vermittlung von...

News

Philippe Chevrier ist neuer Markenbotschafter von Krug

Der Sternekoch und Chef der renommierten «Domaine de Châteauvieux» in Satigny sprach mit Falstaff über seinen Werdegang vom kochbegeisterten Buben zum...

News

Stéphane Décotterd über das Glion Institute of Higher Education

Das Glion Institute of Higher Education feiert heuer sein 60-jähriges Bestehen. Falstaff war an der Geburtstagsfeier in der «Maison Décotterd» dabei...

News

«Wie schmeckt die Wüste?» Zu Besuch bei Bogotás angesagtester Bar

Während sich die Starköchin Leonor Espinosa mit dem «Leo» in Bogotá auf Platz 46 der «World’s 50 Best» katapultierte, sorgt Tochter Laura Hernández...

News

Dominik Hartmann: «Modern, am Limit, abwechslungsreich»

Der Spitzenkoch aus dem «Magdalena» über seine neue pflanzenbasierte Küche, das St. Moritz Gourmet Festival und seine Bäckerei-Pläne.

News

Falstaff-Talk mit Spitzenkoch Markus Arnold

Der Berner Sternekoch über sein Degustationsmenü im Rahmen des St. Moritz Gourmet Festival, seinen Kochstil und seine neuesten Projekte.

News

Spitzenkoch Jürgen Csencsits verrät sein Lieblingswirtshaus

Falstaff hat dem Spitzenkoch seine Geheimtipps für das Südburgenland entlockt. Diese Buschenschänken und Gasthäuser sollte man unbedingt besuchen.

News

Tim Raue im Interview über Veganismus und andere Glaubensfragen

Anlässlich des Veganuary und seiner neuen «Planted Limited Edition» haben wir Tim Raue die aktuelle Gretchen-Frage gestellt: Wie hält es der Berliner...

News

Nachgefragt: Wann geht die Party wieder los?

Falstaff sprach mit dem bekanntesten und charismatischsten Gastgeber und Insider auf Ibiza Ulises Braun über die Auswirkung von Corona auf die...

News

Darum ist «Coombeshead Farm» eine Reise wert

Warum es Ethel Hoon und Jakob Zeller vom «Klösterle» in Lech nach Corona nach England zieht, verraten sie in unserer Serie «Wo Spitzenköche essen...

News

Territorium, Natur, Mensch und Kunst

La Regola zählt zu den Weinpionieren in Riparbella, unweit von Bolgheri an der toskanischen Küste. Falstaff sprach mit Flavio Nuti, Direktor und...

Advertorial
News

Ändert Covid unseren Appetit?

Im Falstaff-Interview spricht der Trend- und Zukunftsforscher Tristan Horx über Nachhaltigkeit, Fleischkonsum und die Covid-Krise.

News

Interview mit Sommelier Jérôme Aké Béda

Jérôme Aké Béda gehört zu den grössten Kennern der Waadtländer Weine. Der Sommelier hat schon so manchen Weinfreak von den Vorzügen des Apéroweins...

News

Nachgefragt: Wie fliegen wir in Zukunft?

Falstaff sprach mit dem Top-Manager der Luftfahrtbranche Tim Clark über Drohnen und die Auswirkung von Corona auf Flugreisen.

News

Erwin Wagenhofer im Falstaff-Talk

Sagen Sie einmal, Erwin Wagenhofer … ändert der Klimawandel unser Essen?

News

Interview mit Mireia Torres: «Wir sollten nicht radikal werden»

Falstaff im Gespräch mit der Generaldirektorin des spanischen Weinguts Jean Leon über lokale und internationale Sorten sowie andere Stilfragen.

News

Interview mit Wein & Vinos: Reservas laufen gut

Wird das von Weintrinkern geschätzt oder geht der Trend zu jüngeren Weinen? Was hat sich durch Corona verändert? Ein Gespräch mit zwei...

News

Steiermark: Das Grüne Herz als Top-Destination

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl über die neue Struktur in der steirischen Tourismuslandschaft...

News

Lugana und Valpolicella

Grosse Weine aus zwei aussergewöhnlichen Gebieten in Norditalien. Falstaff sprach darüber mit Alberto Zenato.

Advertorial
News

Wird Beyond Meat das nächste Amazon?

Björn Witte im Gespräch mit Falstaff über Proteinalternativen und ihre Entwicklung.