Gin auf Abwegen: Spirituosen-Spa und Trink-Taxi

Das Hendrick's Gin-Taxi war bereits anlässlich des World Cucumber Day 2017 in Wien unterwegs.

© Adrian Almasan

Das Hendrick's Gin-Taxi war bereits anlässlich des World Cucumber Day 2017 in Wien unterwegs.

© Adrian Almasan

Der Gin-Trend hält an und davon lassen sich nicht nur Barkeeper und Hobby-Mixologen inspirieren, findige Unternehmer springen mit ihren teilweise ungewöhnlichen Angeboten auf den Hype auf und schwimmen auf der Gin-Welle mit.

Wacholder-Wellness

So eröffnete im Dezember 2017 im schottischen Glasgow ein Gin-Spa seine Pforten. Initiiert von den Gründern von «Gin71» – ein mittlerweile drei Standorte umfassendes und 2014 gelaunchtes Gin-Bar-Konzept, das unter anderem spezielle Tastings und Gin-Menüs bietet – bedient man sich im Gin-Spa der unterschiedlichen Botanicals und nimmt diese als Basis für verschiedene Day Packages, Massagen und Beauty-Behandlungen angepasst auf die gewünschte Stimmung von «Happy» über «Pure» bis hin zu «Detox». Die Günder selbst bezeichnen es als das erste, von Gin-Ingredienzien inspirierte Spa der Welt und versprechen auf ihrer Website «truly unique experiences». Etwa mit einem vierstündigen Spa-Programm unter dem Motto «That’s the Spirit» mit Ganzkörpermassage, Gesichtsbehandlung, Mani- und Pediküre, Afternoon Tea, Prosecco und natürlich Gin & Tonic zur «inneren Anwendung» für 250 Britische Pfund (umgerechnet rund 330 Franken).

www.ginspa.co.uk


Gin-Tour durch Wien

Ein Gin-Erlebnis der besonderen Art bietet auch das Gin-Taxi, das seit kurzem durch Wien tourt. Bis zu vier Personen finden in dem originalen Londoner Taxi Platz. Im Januar und Februar 2018 ist das so genannte eineinhalbstündige Beta Package – quasi als Testversion – für 160 Euro (umgerechnet 186 Franken) buchbar. Die Gäste werden vom Taxi abgeholt, während der Fahrt zu einer Überraschungs-Location gibt es – wie sollte es auch anders sein – Hendrick’s Gin & Fever Tree Tonic. Am Ziel angekommen gibt es neben einem Goodie-Package für jeden Fahrgast auch noch einen weiteren Drink und – so gebucht – ein Essen. Ab März soll es dann unterschiedlichste Varianten des Gin-Genusses auf vier Rädern geben – etwa eine Afterwork-Tour, eine Sommer-Picknick-Fahrt oder ein Unusual Sightseeing. Auch für spezielle Anlässe ist man – vorausgesetzt es wird früh genug gebucht – offen. So kann bei der Buchung via Online-Formular zum Beispiel «Airport Pick Up», «Office Party» oder auch «Tinder Date» angegeben werden. Und auch Gutscheine für das Gin-Taxi sind erhältlich.

www.gintaxi.at

MEHR ENTDECKEN

  • 28.09.2017
    Gin voll im Trend
    Gerade die Schweiz mit ihrer historisch auf Obst- und Kräuterbrände ausgerichteten Brennkultur ist bestens auf die Produktion von Gin...
  • Cocktail-Rezept
    Ginger Rose
    Überraschend fruchtig, mit einer starken Ingwer-Note, überzeugt dieser Nespresso Cocktail.
  • Cocktail-Rezept
    Himbeer Gin Fizz
    Spritzig-fruchtiger Drink, der mit Thymian dekoriert wird.
  • Cocktail-Rezept
    Hendrick’s Cucumber On Ice
    Für alle, die Lust auf einen erfrischenden Sommerdrink haben, das Rezept des World Cucumber Day Special Drinks kreiert von Dein Dumancic.
  • Cocktail-Rezept
    Tea-Time-Cocktail »Grey Earl«
    Infusions sind Spirits, die über längere Zeit aromatisiert wurden – mit Tee, Kräutern und Früchten, die in ­Alkohol eingelegt werden.

Mehr zum Thema

News

Die besten Gin-Bars der Welt

Ein paar Gin-Flaschen stehen wohl in jeder Bar herum. Doch mit rund 1000 Abfüllungen kommt man in das Guinness-Buch der Rekorde.

News

Shortlist: Must-Haves für Gin-Fans

Wenn Sie mit neuen Highlights punkten und in Sachen Tischkultur vor dem Herbst noch mal aufrüsten wollen – hier gibt's einige ­Anregungen für...

News

Barkultur: Sours – Wie alles begann

Eine der Wurzeln der Mischgetränke, die man gemeinhin Cocktails nennt, ist der nach wie vor populäre Sour. Heute bereitet man den Drink mit allen...

News

Film: As Gin goes by

Gin und Kultur werden oft in einem Atemzug genannt, denn der Klassiker unter den Drinks hat einen fixen Platz in vielen Filmen und Romanen.

News

Historische Whisky-Verkostung in Genf

FOTOS: In «Arthur's Rive Gauche» wurde The Balvenie Fifty präsentiert – eine 50 Jahre alte Ikone der Whisky-Kultur im Wert von über 35.000 Franken.

News

Cognac: Ein neuer Cocktail-Trend?

Früher hat man seinen Cognac gerne im hintersten Regalfach versteckt. Heute erlebt der aromatische Weinbrand seinen zweiten Frühling – und weiss auch...

News

World’s 50 Best Bars

Die besten 50 Bars wurden in London gekürt: Mit dabei auch das »Schumann’s« und das »Buck and Breck« aus Deutschland.

News

Hendrick's eröffnet Gin Palace in Schottland

Die spektakuläre Erweiterung der Gin-Distillery soll künftig noch mehr Platz für Experimente, Innovation und Neugierde bieten.

Cocktail-Rezept

Culada

Christian Schuster, Barchef im »Planter’s Club« in Wien, kombiniert Hendrick’s Gin, Sherry, Gurken- und Kokoswasser.

Cocktail-Rezept

Garibaldi Sbagliato

Der Garibaldi entstand aus der der Allianz zwischen Nord- und Süditalien in Form von Campari und Orangen. »Sbagliato« bedeutet »irrtümlich« oder...

News

Ein glasklarer Hype: Gin-Trends

Ein Schluck Gin kann eine wahre Aromenbombe sein. Auch in Zürich ist die Spirituose beliebt wie nie zuvor. Falstaff verrät die aktuellen Trends.

Cocktail-Rezept

Mamma Mia

Ein Royal Bliss Signature Drink von Marcus Philipp mit Ironic Lemon Taste.

Cocktail-Rezept

Victoria Station

Michele Fiordolivas moderne Interpretation eines Mittelmeer-Cocktails mit Gin und Holunderblütenlikör.

Cocktail-Rezept

Flower Power

Die Blütenpracht im Cocktailglas – dieser Drink wird mit dem G+–Flower Power Gin der Distillery Krauss gemixt.

News

Nach Bier kommt Gin

Der Inhaber des Teufelhofs lanciert unter dem Namen «Rheinbrand» eine neue Spirituosenmarke. Künftig sollen weitere Produkte lanciert werden.

News

Hendrick’s Orbium: Neuer exklusiver Gin

Das mit drei neuen Botanicals angereicherte Destillat gibt es vorerst nur in ausgewählten britischen Bars.

News

Neu auf dem Markt: Bermotti Spirit & Gin

Der Tiroler Arno Pauli und der Liechtensteiner Marcel Telser haben einen Dry Gin und einen Spirit mit Bergamotte-Aroma entwickelt.

News

Gin: Ein glasklarer Hype

Wacholder, Koriander, eine Spur Zitrusfrucht, Pfeffer im Abgang – ein Schluck Gin kann eine wahre Aromenbombe sein. Und er ist gegenwärtig so beliebt...

News

Elf Fakten über Gin

Wo hat Gin seinen Ursprung und ist die Spirituose wirklich ein Schönheitsprodukt? Hier gibt es elf Tatsachen über die Trend-Spirituose nachzulesen.

News

Star of Bombay: Der neue Bombay Sapphire Gin

Ein exquisiter Gin aus dem Hause Bombay verführt mit Geschmacksnoten aus der Ferne.

Advertorial