Gewürztraminer: Die ganze Pracht

© Dietmar Mitterer

© Dietmar Mitterer

Gewürztraminer – an ihm scheiden sich die Geister. Die einen lieben ihn für seine Aromatik und Fülle, für die anderen hat er einfach zu viel von allem. Besonders von Sommeliers und Köchen hört man, dass Gewürztraminer schwierig sei als Begleiter zu feinen Gerichten.

Umso erstaunlicher war die Fülle der hochkarätigen Sommeliers, die der Einladung der Kellerei Tramin aus Südtirol und der Domaine Albert Mann aus dem Elsass nach Tramin gefolgt waren. Im wunderbaren Verkostungsraum mit freiem Blick auf die Berge und auf den Kalterer See trafen sich unter anderem: Roberto Anesi, bester Sommelier Italiens 2017; Matteo Bernardi, Sommelier im 3-Sterne-Restaurant «Le Calandre» in Padova; Eros Teboni, bester Sommelier 2018 WSA; aus der Schweiz Lisa Bader vom «Dolder Grand» in Zürich; Johannes Thalhofer vom «Gasthaus Zum Gupf» in Rehetobel; Alexandre Hristov vom «Park Hotel Vitznau»; Günther Meindl vom «Hotel Berghof» in Lech; Andreas Weber vom «Deidesheimer Hof»; Frederic Billet vom «Luton Hoo» in England, Guillermo Cruz, bester Sommelier Spaniens 2018; Yana Hotova vom «Four Seasons» in St. Petersburg; Pier-Alexis Soulière, best Sommelier oft the Americas 2018.

Mit ein Grund für die massive Präsenz so vieler neugieriger Sommeliers dürfte auch die Anwesenheit von Stephan Reinhardt gewesen sein, Verantwortlicher für den «Wine Advocate» für Deutschland, Österreich und die Champagne und deklarierter Gewürztraminer-Fan. «Grosse Gewürztraminer sind wie eine flüssige Kathedrale von Aromen, eine Wucht», meinte er im Rahmen seiner eloquenten Präsentation von Weinen der beiden Weingüter. Reinhardts Kollegin Monica Larner hatte vor zwei Jahren dem Epokale 2009 der Kellerei Tramin als ersten Weisswein Italiens die Traumnote 100 gegeben.

So richtig spannend wurde es beim nachfolgenden Food-pairing: sechs Gewürztraminer – 2018 Selida, 2017 Nussbaumer und 2013 Epokale Spätlese der Kellerei Tramin sowie 1993 und 2018 Gewürztraminer AOC und 2016 Grand Cru Steingrubler von Albert Mann – wurden zu acht Gerichten kombiniert: Südtiroler Speck; Heringssalat mit Kartoffel und Essig; Ziegenfrischkäseravioli mit konfierten Orangenzesten; Safranrisotto mit Lakritze; Austern mit Meerrettich und Essig; Oktopussalat pikant mit Zitrone; Lammpraline frittiert mit würziger Sauce und Schweinbauch mit scharfen Auberginen.

Und was waren nun die besten Kombinationen? Zum Speck der Gewürztraminer Salida aus Tramin und der 2018 AOC der Domaine Mann. Auch zum Heringssalat passte der Selida vorzüglich, der aus dem Elsass hingegen gar nicht. Ebenso in Kombination mit den Ziegenfrischkäseravioli und zum Safranrisotto war der Selida erste Wahl. Zu letzterem passte auch der Steingrubler vorzüglich. Eine grosse Überraschung war die Kombination Austern und Epokale Spätlese, sehr gelungen! Zum pikanten Oktopussalat war der Nussbaumer aus Tramin am überzeugendsten. Zum Lamm waren Steingrubler und 2018 AOC die Favoriten. Zum Schweinebauch schliesslich passten sowohl Nussbaumer als auch Steingrubler am besten.

In Diskussionen am Tisch zeigte sich zwar, dass die Wahl der besten Kombination individuell unterschiedlich war, einhellig waren aber alle der Meinung, dass dies eine der interessantesten Veranstaltungen seit langem gewesen sei. Wer also weiterhin der Überzeugung ist, Gewürztraminer passe nicht als Begleiter zum Essen, lebt entweder hinter dem Mond oder hat wenig Fantasie!

Epokale 2013

Epokale 2013

Foto beigestellt

Mehr zum Thema

News

Hotel Schweizerhof: Jungwinzer im Rampenlicht

Am 28. März präsentieren die jungen Wilden der Vereinigung «Junge Schweiz – Neue Winzer» in Luzern ihre besten Weine.

News

Die Top 10 Don'ts bei Weinbeschreibungen

Blumig und poetisch sind viele Weinbeschreibungen und Kommentare bei Weinverkostungen. Doch manchmal sind sie so schlecht, dass sie körperliche...

News

Portugiesisches Wine & Dine

Bei der «Gomes Wein-Tour» können erlesene Weine aus Portugal bei einem Wine & Dine mit Fado-Sängerin Tânia Pataco degustiert werden.

News

The Penfolds Collection 2018

Eines der bekanntesten Weingüter Australiens, Penfolds, lud zum Tasting. Präsentiert wurden die «Penfolds Collection 2018». Falstaff hat die Topweine...

News

Degustation: Entdecken Sie das Rhône-Tal

Von 15. bis 18. April 2019 können Weine von mehr als 600 Winzern in mehreren Städten entlang der Rhône verkostet werden.

News

Mit 40 Winzern um die Welt

Auf der Mövenpick Weinmesse erwarten Sie über 40 Winzer aus fast allen Anbauregionen der Welt. Sie haben die Möglichkeit eine Reise um die Welt in...

Advertorial
News

Grosse Boucherville Degustation und Gewinnspiel

125 Weine im «X-TRA» in Zürich degustieren und jetzt ein Weinpaket von Joh. Jos. Prüm im Wert von CHF 192.– CHF gewinnen!

News

Schafuuser Wiiprob: Die besten Weine der Deutschschweiz

Die Schaffhauser Winzer gewannen insgesamt 37 Expovina-Medaillen: Alle prämierten Weine stehen ab 23. August zur Degustation bereit.

News

Swiss Wine Tasting 2018

Die Elite der Schweizer Winzer ist Ende August wieder auf dem Schiffbau vertreten. Es ist mittlerweile die grösste Ausstellung von Schweizer Weinen.

News

Schweizerisch-österreichische Reifeprüfung

Grosse Weine sind immer lagerfähig und die Lagerfähigkeit wiederum kann ein Hinweis sein auf die Grösse eines Weines. Diese Aussage untermauerte ein...

News

Whisky, Bourbon and more: Verlosung von 3x 2 Tickets für die Whisky Tage der Paul Ullrich AG

An den Whiskytagen öffnet die Paul Ullrich AG über 50 verschiedene Whiskys und Bourbons aus aller Welt. Die köstlichen Rauchlachsplättchen bringt das...

Advertorial
News

Artvino: Mit allen Sinnen

Auf welchen Sinn verlassen Sie sich am meisten? Die Bedeutung der Sinne ist dem Menschen seit jeher bewusst. So etwa in unserem Alltag oder bei...

Advertorial
News

Lageders Kometen

Der Südtiroler Spitzenwinzer hat nun eine Kleinserie von Experimental-Weinen gelauncht. Falstaff hat drei davon verkostet.

News

Genussvolle Weinkurse bei «Baur au Lac Vins»

Die Weinhandlung des Zürcher Fünf-Sterne-Hotels bietet zahlreiche Kurse für Weinliebhaber an. Hier bekommen Sie einen kleinen Einblick.

News

«Winy Mondays» bei Caduff's und Gratisdegustation

Montags wird in Beat Caduffs «Wine Loft» in Zürich ein Wein und eine besondere Delikatesse zur Gratisdegustation angeboten.

News

DistiSuisse mit neuer Rekordbeteiligung

504 Spirituosen werden im April durch eine Fachjury verkostet und bewertet. Insgesamt haben 97 Betriebe aus allen Regionen ihre Proben eingereicht.

News

Schätze der Schweiz: Mémoire-Weine

Am 24. März verwandelt sich Bern in den Verkostungsschauplatz memorabler Schweizer Weine mit Seltenheitswert.

News

Südtiroler Wein: Verkostung von Spitzenqualität

Die Südtiroler Alpenhänge bringen die Spitzenweine Weissburgunder, Vernatsch und Pinot Noir hervor. Bei Verkostungen in Zürich und Basel wird den...

News

Weintour mit kulinarischem Abschluss

Wine Tours Switzerland erweitert das Angebot um eine Tour durch ein Bündner Weingut mit anschliessendem Abendessen im IGNIV by Andreas Caminada.

News

Eventtipp für Weinfans: Schafuuser Wiiprob

Dieses Jahr gibt es viel zu feiern: Die Schaffhauser Winzer gewannen 28 Expovina-Medaillen.