Sven Wassmer und Tanja Grandits

Sven Wassmer und Tanja Grandits
© Philip Vivarelli / beigestellt

Gewinnspiel: Gourmetfestival mit Sven Wassmer sowie Tanja Grandits

Advertorial

Das Excellence Gourmetfestival ist die Bühne für exzellentes Handwerk am Herd. Wir verlosen ein Gourmet-Event mit Sven Wassmer sowie ein Gourmet-Event mit Tanja Grandits für zwei Personen.

Meisterköche an Bord: Auf der Excellence Countess und der Excellence Princess dreht sich ab Mitte Oktober alles um den guten Geschmack. Die Gastköche kommen dabei allesamt aus der ersten Riege der Gourmet-Gastronomie. Abend für Abend zaubert ein anderer Chef am Herd von Excellence – jeder auf seine Art meisterhaft.

Der Blick in die Kochtöpfe

Mit den Meisterköchen stehen interessante Persönlichkeiten am Herd. Über sie werden die Gäste einiges erfahren – über die Philosophie des Kochens oder die Art der Zubereitung. Conférenciers wie Sven Epiney, Rainer Maria Salzgeber, Dani Fohrler, Salar Bahrampoori, Philippe Klemenz, Nicole Berchtold und Christa Rigozzi begleiten sie zudem durch den Gala-Abend am Gourmetfestival.

Tanja Grandits

Die Basler Sterneköchin kocht am 13. und 14. November beim Gourmetfestival. Grandits hat im «Stucki» eine Welt des frischen, sinnlichen Genusses geschaffen. Ihr unverwechselbarer Kochstil ist so lebensbejahend wie die Köchin selbst. Allerbeste Zutaten sind die Basis. Meisterhaft setzt sie Kräuter und Gewürze aus ihrem Garten ein. Tanja Grandits will überraschen. Ihre Teller spiegeln die Natur als feinsinnig inszenierte Farbenwelt – eine Welt der Frische und der Aromen, voller Leidenschaft und Fantasie. «Es gibt 256 Millionen Farben. Ich habe also noch viel zu tun», sagt sie. Auf dem Basler Bruderholz kocht eine Meisterin, ein Freigeist mit dem Mut zu den wildesten Kombinationen.

Eine Kochlehre in der legendären «Traube Tonbach» bei Harald Wohlfahrt war der Start in eine eindrucksvolle Karriere. Danach verschlug es sie an renommierte Adressen in London und Südfrankreich. Seit 2008 führt sie das Restaurant «Stucki».

Sven Wassmer

Der Zweisternekoch, der am 23. und 24. Oktober beim Gourmetfestival kocht, steuert seit 2018 als Küchendirektor des neu gestalteten «Hotel Quellenhof» im «Grand Resort Bad Ragaz» die Gastronomie des Hauses. Das Gourmetrestaurant «Memories» hat er nur kurz nach der Eröffnung auf zwei Sterne gehievt. Die Alpen betrachtet er als seine kulinarische Schatztruhe. Seine saisonalen Gerichte feiern die Berge und ihre Artenvielfalt. Es sind die innovativsten Bergbauern der Region, die ihm ihre Produkte in die Küche liefern. Wie viel Arbeit in der Gewinnung der hochwertigen Lebensmittel steckt, mag man nicht sehen. Bei Sven Wassmer schmeckt man es.

«Wir wenden moderne und uralte Techniken an, Fermentieren, Trocknen, Einsalzen. Ich möchte unsere gewachsene Esskultur auf neue Art zeigen, Erinnerungen hervorholen und neue schaffen.» Dabei kann er auf ein eingeschworenes Team zählen. Seine Frau Amanda Wassmer Bulgin, die als Falstaff Sommelière des Jahres ausgezeichnet wurde, sorgt für die perfekt abgestimmten Weine zu Wassmers Gerichten.

Gewinnspiel

Machen Sie jetzt mit und gewinnen mit etwas Glück ein Gourmet-Event mit Tanja Grandits für zwei Personen oder ein Gourmet-Event mit Sven Wassmer für zwei Personen.

Mehr zum Thema