Gewinnspiel: 6 x Sauvignon Blanc Magnum 2021

© Foto beigestellt

© Foto beigestellt

Das Familienweingut Schmid liegt herrlich gelegen im nordwestlichsten Teil des Kantons Thurgau am Fusse des Rodenbergs. Im idyllischen Dorf Schlattingen stellt Thomas Schmid bereits seit fast 40 Jahren seine eigenen Weine her – und das so erfolgreich, dass man das Weingut mittlerweile zu den besten der Schweiz zählen darf. Nicht nur die Pinot Noirs sind auf Spitzenniveau, der erfahrene Winzer weiss auch mit Sorten wie Merlot oder Chardonnay umzugehen.

«Kurze Wege sind für mich das Wichtigste.», sagt Thomas Schmid und meint damit sowohl die kurze Distanz vom Weingut bis zu seinen Reben, als auch die einfache und direkte Kommunikation im Familienbetrieb. «Bei uns bringen alle unterschiedliches Wissen mit – wir ergänzen uns perfekt.», schildert Fabio Schmid, Sohn und Nachfolger von Thomas. Man spürt, dass auf dem Weingut Schmid dank der generationenübergreifenden Zusammenarbeit Innovation und Tradition nebeneinander bestehen können.

Auch Fabio Schmid hat sich bereits einen Namen gemacht und setzt erste Akzente auf dem Weingut. Nach dem Oenologie-Studium an der Universität Geisenheim absolvierte der ambitionierte Jungwinzer Praktika in Südafrika, in Italien und im Tessin und ist nun heimgekehrt in den Thurgau, wo er bereits einige innovative Projekte realisieren konnte. Nicht nur sein Wein aus dem Granit-Ei sorgte für Furore in der heimischen Weinszene, auch die Cuvées aus traditionellen und pilzwiderstandsfähigen Sorten sind herausragend. Man ist sich einig: Das junge Winzertalent ist sicherlich ein Versprechen für die Zukunft.

Das Weingut Schmid geniesst – vollkommen zu Recht – einen hervorragenden Ruf, wie auch der 2021er Sauvignon Blanc schön zeigt: Saftig, mit einer frischen Säure und intensiven Aromen von Passionsfrucht und Holunder. Ein ausdrucksstarker Sauvignon Blanc im New-World-Style, der beeindruckt und Lust auf mehr macht.

INFO

Weitere Informationen finden Sie unter weingut-schmid.ch.

Mitmachen und gewinnen! – Spielen Sie mit und gewinnen Sie eine der 6 exklusiven Magnumflaschen Sauvignon Blanc 2021 in einer edlen Holzkiste im Wert von CHF 54.- vom Weingut Schmid. Einfach die Fragen beantworten und mitspielen.

Frage 1/10

Wie nennt sich das Familienweingut?

Frage 2/10

In welchem Kanton liegt das Familienweingut Schmid?

Frage 3/10

In welchem Dorf stellt Thomas Schmid seine eigenen Weine her?

Frage 4/10

Seit wie vielen Jahren stellt Thomas Schmid seine Weine her?

Frage 5/10

Auf welcher Weinsorte liegt Thomas Schmids' Hauptaugenmerk?

Frage 6/10

Wo hat Fabio Schmid studiert?

Frage 7/10

Wer ist Fabio Schmid?

Frage 8/10

Wo hat Fabio Schmid seine Winzererfahrungen gesammelt?

Frage 9/10

Welche Wein-Produktion von Fabio Schmid sorgte für Furore?

Frage 10/10

Welche Eigenschaft zeichnet den 2021er Sauvignon Blanc aus?

Weiter

Leider die falsche Antwort...
Sie haben die Gewinnfrage nicht richtig beantwortet und können daher nicht am Gewinnspiel teilnehmen. Probieren Sie es einfach noch einmal!

Erneut versuchen

Mehr zum Thema

News

Burgund: So gut, so begehrt, so teuer wie nie

Die Preise für Weine aus dem Burgund legen jedes Jahr zu, Spitzenerzeugnisse eilen bei Auktionen von Rekord zu Rekord. Kurzum: Die Weine waren noch...

News

Weinnation USA: Best of Napa Valley

Das vergleichsweise kleine, aber sehr dynamische Anbaugebiet ist Motor und Synonym für amerikanische Weinkultur.

News

Siebe Dupf Kellerei wechselt Besitzer

Nach 16 jahren übergeben die Baselbieter Unternehmer Ernst Bronner und Martin Boss die Leitung des Weinproduktions- und Handelshauses.

News

«Veloce»: Riedel bringt maschinelle Gläser auf den Markt

Traditionshersteller Riedel setzt mit seiner neuen Serie auf Leichtigkeit aus maschineller Herstellung in grosser Stückzahl.

News

«Wine Photographer of the Year 2022»: Die Siegerfotos

Der britische Fotograf Jon Wyand hat den Preis «Errazuriz Wine Photographer of the Year» gewonnen. Hier sehen Sie seine Fotos und die der anderen...

News

Quinta do Noval und Taylor's präsentieren neuen Portwein

Die beiden Weingüter Quinta do Noval und Taylor's Quinta de Vargellas stellen ihren neuen Jahrgang des Vintage Ports 2020 vor.

News

Pieropan: Neue Kellerei in Soave

Pieropan weiht nach fünf Jahren Bauzeit die neue Kellerei in Soave ein. Falstaff war vor Ort, um sich ein Bild von dieser architektonischen...

News

Moët Hennessy goes Rosé

Zwei komplett unterschiedliche Weingüter, zwei diametral verschiedene Herangehensweisen. Und doch verbindet die provenzalischen Rosé-Produzenten...

News

«Meet the Winemaker»: Mövenpick-Weinverkostung

Mövenpick Wein lädt zur Degustation mit acht renommierten Weingütern aus aller Welt – die ersten Events finden von 12. bis 14. Mai an drei Standorten...

News

Moët Hennessy lanciert Rosé aus der PET-Flasche

FOTOS: Die Moët Hennessy-Gruppe präsentiert den ersten Roséwein der Provence in einer extraflachen Plastikflasche aus 100 Prozent rezykliertem...

News

Amarone & Recioto: Die Trophy-Sieger 2022

Der Sieg in der Kategorie Amarone geht an «La Mattonara» (Zýmē) während beim Recioto «La Roggia» (Speri) am meisten überzeugt.

News

Burgunder-Kauf: Das müssen Sie beachten

Burgunder zu verkaufen heisst für Winzer und Händler sehr oft, Burgunder zu verteilen. Denn die besten Flaschen sind so rar und begehrt, dass zuweilen...

News

Soll man Burgunder dekantieren?

Durch das Dekantieren bringt man den Wein zum Atmen, sagt man. Bei einem edlen Burgunder könnte das allerdings auch dazu führen, dass der Wein rasch...

News

USA: Jackson Family Wines expandiert im Walla Walla Valley

Mit dem 61 Hektar grossen Weinberg erweitert Jackson Family Wines seine Rebflächen und baut nun erstmals auch Wein im US-Bundesstaat Washington an.

News

«winemap»: Neue Plattform für Weinerlebnisse

Die Buchungsplattform bietet neben Degustationen neu auch Wein-Reisen, Wanderungen, Wine & Dines, Kurse und Online-Weinerlebnisse an.

News

Dorotheum und Falstaff launchen größte Weinauktion Österreichs

Weinraritäten der Spitzenklasse: Mehr als 800 Lots mit fast 1900 Top-Weinen werden versteigert, bis 21. April können Sie noch mitbieten!

News

Falstaff wünscht frohe Ostern!

Mit unseren Empfehlungen wird Ostern zum Genuss: Rezepte von Osterschinken bis Osterbrot, Cocktail-Tipps und tolle Preise in unserem Osternest.