Chefkoch Christoph Aebersold mit «UniQuisine»-Gastgeber Agron Tunprenkaj

Chefkoch Christoph Aebersold mit «UniQuisine»-Gastgeber Agron Tunprenkaj
Foto beigestellt

Genuss-App: Mit Spargel durch die Krise

Um Spargelbauern in der derzeitigen Lage zu unterstützen, gründete Spitzenkoch Christoph Aebersold gemeinsam mit befreundeten Produzenten die Spargel-Genuss App.

Die Corona-Krise trifft auch die heimischen Spargelbauern schwer: Die Ernte der ersten Spargel hat bereits begonnen, aufgrund der aktuellen Situation bekunden allerdings viele Bauern grosse Ernte- und Absatzprobleme. Aus diesem Grund hat sich das Team um Chefkoch Christoph Aebersold aus dem «UniQuisine Atelier» in Stansstad mit einigen befreundeten Lieferanten und Produzenten aus dem Kreis der Spitzengastronomie zusammengeschlossen, um gemeinsam die Spargel-Genuss App zu lancieren.

«Als passionierter Koch kann ich es nach den Wintermonaten jeweils kaum erwarten, bis der erste Spargel auf den Markt kommt», sagt Christoph Aebersold. Um das köstliche Gemüse auch zukünftig für seine Gäste zubereiten zu können und um ihnen ein Stück Tradition, Heimat und Genuss nach Hause zu bringen, werden die Gerichte ab sofort geliefert. Auf der Spargel-Genuss App bieten die Gastronomen verschiedene Spargelgerichte mit passenden Beilagen wie Bratkartoffeln, Bauernschinken, Parmaschinken oder Oscietra Kaviar sowie Saucen an. Zudem gibt es neben Genuss-Paketen auch feine Desserts von Rolf Mürner, der 2007 als Pâtissier-Weltmeister ausgezeichnet wurde. Darunter Schokoladen-Törtchen mit 75%iger Mürner Selection Schokolade, Aprikosenbiscuit und Ovo-Crunch sowie Joghurt-Limetten-Törtchen mit Limettenfruchtkern.

Der Berner Chefkoch Christoph Aebersold, der sich in der Szene Christoph Oliver nennt, ist für seine raffinierten, internationalen Kreationen bekannt, die von seiner Zeit in diversen Gourmetrestaurants wie etwa dem Drei-Sterne-Lokal «Akelarre» in San Sebastiàn inspiriert sind. Im Mittelpunkt seiner Küche steht dabei immer die Selektion der besten Produkte. Gemeinsam mit «UniQuisine»-Gastgeber Agron Tunprenkaj holte er die Foodscouts und Betreiber des Online-Delikatessen-Shops «Sense of Delight» Jürg und Ursula Kappeler sowie Simon Baurens von «Baurens Produit Fins» und Rolf Mürner, Gründer von «Swiss Pastry Design», mit ins Boot, um die App gemeinsam umzusetzen. Aebersold möchte allerdings noch weitere Gastronomen sowie kleine Feinkostläden und Metzgereien für das Projekt gewinnen, damit sie «eine grosse Menge an Spargel zur Unterstützung der geschätzten Spargelbauern verarbeiten können».

INFO

Die Speisen können entweder an verschiedenen Standorten wie im Restaurant «UniQuisine» in Stansstad oder bei Simon Baurens «Produit Fines» in Zürich abgeholt werden, sie werden aber auch direkt zugestellt oder per Post geliefert.

spargel-genuss.appyourself.net

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Restaurant
UniQuisine Atelier
Ein Dinner im UniQuisine Atelier fühlt sich an, wie bei Freunden zu einem Gourmeterlebnis...
Stanserstrasse 23, 6362 Stansstad
Pâtisserie
Les Trois Eclairs
Rolf Mürner verrät Falstaff sein Pâtisserie-Rezept für den französischen Klassiker Eclair.
Von Rolf Mürner
Mehr zum Thema
«If I can make it there, I'll make it anywhere...» New Yorks inoffizielle Hymne hat auch nach zwei Jahren Pandemie nichts von ihrer Richtigkeit eingebüsst. Für die Gastronomie hat sich dennoch (fast) alles verändert.
New York
Kulinarik-News aus New York
Die Corona-Pandemie liess im Big Apple auch gastronomisch keinen Stein auf dem anderen. Manche...
Von Angelika Ahrens