Gentlemen’s Drinks

Klassiker der Barkultur (v.l.): Side Car, Old-Fashioned und Martini

Foto beigestellt

Klassiker der Barkultur (v.l.): Side Car, Old-Fashioned und Martini

Klassiker der Barkultur (v.l.): Side Car, Old-Fashioned und Martini

Foto beigestellt

Es sind die Klassiker der Bar-Geschichte, die von Männern mit Stil gerne in Bars und Clubs geordert werden: Side Car oder Dry Martini beispielsweise. Die Zeiten der opulenten Frucht-Cocktails mit schillernder Aufmachung sind für viele vorbei. Bar-Experten beobachten eine Rückbesinnung auf Classic Drinks und traditionelle Rezepte. Je weniger Komponenten ein Drink hat, desto wichtiger ist die Hochwertigkeit der Zutaten. 

Lukas Hochmuth in der Wiener «D-Bar» («The Ritz-Carlton, Vienna»).

Lukas Hochmuth in der Wiener «D-Bar» («The Ritz-Carlton, Vienna»). 

Foto beigestellt

Lukas Hochmuth ist hochdekorierter Chef-Bartender im «The Ritz-Carlton, Vienna» und wie seine Berufskollegen aufmerksamer Zuhörer sowie Beobachter der Gästebedürfnisse. Er sieht Whisky nicht als Trend, sondern allgemein in einem dauerhaften Hoch. Cognac erfreut sich in den USA einer enorm steigenden Beliebtheit, während in Europa die erfahrenen Kenner die Liebe zum Cognac nie verloren haben. Hochmuth empfiehlt, die Rezepturen der Klassiker genau zu beachten, die Gläser vorzukühlen und Original-Brands zu nehmen. Connaisseure legen grossen Wert auf prestigeträchtige Marken, die seit vielen Jahren Garanten für höchste Qualität sind: Für den Old-Fashioned ist es bei dem verwendeten Whisky wichtig, auf mehrdimensionale Geschmacksmuster zu setzen. Hier bietet sich Glenmorangie mit seinem süssen Vanillearoma und sehr würziger Muskatnote an. Der Side Car wird durch die deutliche Eichenfassnote des Hennessy V.S. noch stärker im Ausdruck, und der klassische Martini bekommt durch Belvedere Vodka ein seidiges Finish am Gaumen.

«Das Verhalten macht den wahren Gentleman aus.»
Lukas Hochmuth

Seine «D-Bar» beschreibt Hochmuth als Gentlemen’s Bar: Es herrscht eine kultivierte Atmosphäre, es gibt eine schöne Zigarrenauswahl und natürlich hochwertige Drinks – vielfach von ihm selbst entwickelt. Eine seiner neuesten Kreationen ist Ardbeg Penicillin, die sich durch ein ausgeprägt torfiges Geschmacksbild auszeichnet und damit perfekt in die kalte Jahreszeit passt. Was einen wahren Gentleman ausmacht, ist aber sein Verhalten. «The lady comes first», weiss Lukas Hochmuth. «Einer Dame die Jacke abzunehmen, einen Platz anzubieten oder die Tür aufzuhalten wird nie aus der Mode kommen.»

Vier Cocktail-Inspirationen von Barkeeper Lukas Hochmuth:

Vom Man's World Magazin 01/2016

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 10 Cocktails mit Tequila

Tag des Tequilas: Er gilt als «spirituelles» Aushängeschild Mexikos – wir präsentieren zehn Drinks mit Tequila im Mix.

News

Top 8 Alternativen zum Plastik-Strohhalm

Damit bei der sommerlichen Cocktail-Party nicht unnötig Müll produziert wird, präsentieren wir hier acht nachhaltige Trinkhalm-Varianten.

News

Top Weinbars in und rund um Zürich

Seit einigen Jahren schiessen neue Weinbars wie Pilze aus dem Zürcher Boden und bereichern die hiesige Weinkultur mit hochstehendem, aber...

Cocktail-Rezept

The Sinners Sin

Lina Brunner von der Zürcher «Brick Bar» hat ihre Orbium-Gin-Kreation mit einem hausgemachten Sirup perfekt abgestimmt.

Cocktail-Rezept

Iris

Marco Colelli aus der Zürcher «Raygrodski»-Bar hat mit der Orbium-Gimlet-Variation «Iris» eine Hommage an Coco Chanel kreiert.

Cocktail-Rezept

Limoncello Spritz

In Italien ist er auf dem Weg zum Klassiker, hierzulande völlig zu unrecht wenig bekannt – eine wunderbare Erfrischung!

Cocktail-Rezept

The Rosadita

Der klassische Sommer-Cocktail vereint Vodka und Champagner auf harmonische Art und Weise.

Cocktail-Rezept

Weißbier Mojito

Bier-Cocktail Rezept von Oliver Maison aus der »Valentinum & Bar« im »Steigenberger Hotel München«.

Cocktail-Rezept

Seven Senses

Kreation aus der »Josef Bar« von dem Falstaff gekürtem Barkeeper Philipp Ernst.

News

Premiere: Campari Negroni «Ready to Drink»

Campari bringt für diesen Sommer eine Weltneuheit: Einen Negroni-Mix aus einer einzigen Flasche, der nur noch Eis und Orangenzeste benötigt.

News

Alles ausser langweilig: Top Trend-Bars in Athen

Innovativ, cool und manchmal unkonventionell: Manche Bartender in Athen mixen ihre Drinks wie in einem Labor, andere haben sich ausschliesslich auf...

News

Das sind die beliebtesten Rooftop-Bars der Schweiz

Das Luzerner Duell an der Spitze konnte der »Montana Beach Club« vor der »Penthouse Roof Top Bar« für sich entscheiden.

News

Digestif: Dunkle Verführer

Die alkoholarmen Aufrichter – oder auch Absacker – nach dem Essen sind aktuell wieder auf dem Vormarsch: von normannischen Löchern und alpinen...

News

Champagner-Cocktails mit Stil

In den 1920ern feierte er seinen Aufstieg, heute sein Revival: Der Champagner-Cocktail ist das pure Glück – und an der Bar von zeitloser Eleganz.

News

Die Top 10 Sommer-Cocktails 2017

Diese Drinks sorgen an heissen Sommertagen für Erfrischung – mit allen Rezepten zum Nachmixen!

News

Drinks aus der Traumfabrik

Diese Cocktails haben mit ihrem Auftritt ein Stück Filmgeschichte geschrieben.

News

Rafael Vasquez gewinnt Cocktail-Wettbewerb

Es wurde gemixt, gezittert und gehofft: Für den Barkeeper des Widder Hotels in Zürich geht es nun weiter zum «Diplomático World Tournament» Halbfinale...

News

The Spirit of Summer: der Punch feiert sein Comeback

Süßes Karibikflair, ein Schuss Saures und ganz viel Frucht: die perfekte Erfrischung im Sommer.

News

Sieht aus wie Motoröl, schmeckt wie Laktritze

Wer keine Scheu vor intensiven Geschmacksverdichtungen hat, wird auf den innovativen Drink abfahren.

News

Die Top 10 Sommer-Cocktails 2016

Diese Drinks sorgen an heissen Sommertagen für Erfrischung.