Geniessen mit besten Aussichten

© Foto beigestellt

© Foto beigestellt

Wer den Gastraum des Hotels und Restaurant Alpenblick durchquert – das kastig-markant mitten im mediterran angehauchten Dorf Weggis thront – und die grosse Terrasse betritt, bleibt erstmal überwältigt stehen. Was für ein Ausblick!

Einmaliges Panorama

Auf mehr als 200 Grad eröffnet sich ein prächtiges – nein, vielmehr atemberaubend schönes – Panorama. Man könnte meinen, der meist spiegelglatte See, Bürgenstock, Nas, Klewenalp sowie unzählige stolze Berggipfel wetteiferten um die Gunst der mehr als beeindruckten Betrachter.

Der Genuss kommt nicht zu kurz

Zugegeben, bei einer solch phantastischen Aussicht droht das Essen beinahe zur Nebensache zu werden. Doch zum Glück gibt die Küchencrew dem mit traditionell-moderner Alpenküche kulinarisch Gegensteuer. Man legt hier sehr viel Wert auf Frischprodukte und Regionales. Eine Speisekarte sucht man übrigens vergebens; die Menüs wechseln täglich und versprechen vor allem eins: Genuss. Erlaubt es das Wetter, so wird am Sonntag draussen für den beliebten Panorama-Brunch aufgedeckt. Das verspricht gleich ein doppeltes Hochgefühl – für Auge und Magen.

Mediterrane Feriendestination

Als den schönsten Ort, an dem er je gewesen sei, beschrieb Schriftsteller Mark Twain das Dorf an der Südflanke der Rigi. Kein Wunder: Weggis wird gerne als die «Riviera der Zentralschweiz» bezeichnet und steht für Ruhe und Erholung pur. Das Klima ist mediterran mild, bisweilen sorgt der warme Föhn für eine gestochen scharfe Fernsicht und der Anblick von bombastischen Sonnenuntergängen sowie historischen Schaufelraddampfern – die man idealweise auf der weitläufigen Alpenblick-Terrasse mit einem süffigen Apéro in der Hand und voller Vorfreude aufs Essen betrachtet – ist beinah schon legendär.

2013 unter Sinnvoll-Führung liebevoll renoviert, besticht die ursprünglich um 1900 erbaute Villa Alpenblick durch urchig-heimeligem Charme. Weitere Infos zum Hotel und Restaurant Alpenblick gibt’s unter sinnvollgastro.ch/unsere-betriebe/alpenblick.

Mehr zum Thema

News

Die Top 10 Fehler am Grill

Grillieren macht Spass, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillierabend nichts im Weg!

News

Top 10: Die besten Terrassen in Luzern

Diese zehn Lokalen empfangen auf ihren Restaurantterrassen und Bouelvard-Plätzen ab sofort wieder Gäste.

News

Die besten Take-Aways in Zürich

Zürich zählt mit seiner vielfältigen internationalen Restaurantszene – Take-Aways inklusive – zu den kulinarischen Hotspots der Schweiz.

News

«Monopol» St. Moritz: Casual Gourmet ohne Küchenchef

Im «Restaurant Mono» im «Art Boutique Hotel Monopol» in St. Moritz gibt es ab sofort keinen Küchenchef mehr – alle Köche übernehmen im Kollektiv...

News

Das »Noma«-Jahrzehnt: Im Norden viel Neues

40 Jahre Falstaff und wir werfen einen Blick zurück auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahrzehnte. In den 2010er-Jahren gab’s in...

News

Die besten Metzgete Tipps

Falstaff hat recherchiert in welchen Betrieben Sie erstklassige Qualität bekommen und die «Nose-to-tail»-Philosophie zelebriert wird.

News

Corona: Neue Gastköche für das «Ikarus» im Hangar-7

Die ursprünglich geplanten, internationalen Spitzenköche können aufgrund der Pandemie nicht nach Salzburg kommen. Es gibt aber ein nicht minder...

News

Luzern: «Jazzkantine» bleibt bestehen

Die «Falstaff Eröffnung des Jahres» verkündetet, dass sie weitere fünf Jahre fixer Bestandteil der Luzerner Gastronomie-Szene bleiben will.

News

Didier de Courten schliesst sein Gourmetrestaurant

Der Sternekoch wird mit Ende des Jahres sein Gourmetrestaurant «Didier de Courten» in Siders schliessen, um sich auf das «L’Atelier Gourmand» zu...

News

Neu: Nenad Mlinarevic’s Küche in der «Sonne»

Die Küche des Spitzenkochs gibt es ab sofort auch in Form von Selbstbedienung in der «Sonne am See» direkt am Zürichsee in Küsnacht.

News

Bindella übernimmt «Chez Donati» in Basel

Seit 14. Jänner 2020 ist Bindella neuer Gastgeber des Basler Traditions-Restaurants an der St.-Johanns-Vorstadt.

News

Event-Cuisine: Ganz grosses Kino

Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

News

Die Top 10 internationalen Restaurants in Zürich

Sich einmal durch die Küchen der Welt zu essen, ist in Zürich ein Leichtes. Schliesslich hat die Stadt eine überaus vielfältige internationale...

News

Stefan Iseli übernimmt «Restaurant Limmathof»

Nach drei Monaten kehrt Iseli als neuer Gastgeber des «Limmathof» in die Zürcher Gastro-Szene zurück – inklusive seiner unverkennbaren Weinauswahl.

News

Top-Asiaten in der Schweiz

Fernweh nach Asien? Eine Fahrt mit der Tram, dem Auto oder der Bahn genügt vielleicht schon, um sich wie mitten in Asien zu fühlen. Falstaff hat die...

News

Aus für Zürcher Restaurant «Gustav»

Die Schliessung der zur di Gallo Gruppe gehörenden Residenz Gustav im Dezember betrifft auch das hauseigene Restaurant «Gustav» um Sternekoch Antonio...

News

Die spektakulärsten Restaurants der Welt

Dinieren im Unterwasser-Restaurant, ein 3-Gänge Menü im Ewigen Eis oder doch ein Drink hoch über Felsklippen. Diese Locations faszinieren ganz...

News

Die beliebtesten Schweizer Locations am Wasser

Das Restaurant «Pier 8716» ist mit beinahe 57 Prozent die Lieblings-Location am Wasser, an zweiter Stelle rangiert das «Restaurant Prisma» des...

News

»Dstrikt Steakhouse«: Meat & Greet

Im »Dstrikt Steakhouse« des »The Ritz-Carlton, Vienna« wird Fleischeslust nach New Yorker Vorbild auf hohem Niveau zelebriert.

News

Daniel Humm und Will Guidara beenden Partnerschaft

Der Spitzenkoch und sein Geschäftspartner trennen sich aufgrund von unterschiedlichen Auffassungen, Humm kauft Guidaras Anteile am «Eleven Madison...