Ganz schön saftig: Zitruspressen im Falstaff-Check

© Shutterstock

© Shutterstock

Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich Orangenhälfte für Orangenhälfte ein paar Tropfen heiss ersehnten Saft mit Muskelkraft «erdrehen» musste. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an elektrischen Zitruspressen auf dem Markt. Da fällt die Entscheidung auf den ersten Blick schwer. Deshalb hat Falstaff die Probe aufs Exempel gemacht und die Orangen ausgepackt. 

Vorweg: Als praktische Presshelfer haben sich alle Geräte erwiesen. Ihr Motor wird durch Druck in Gang gesetzt und schaltet sich automatisch aus. Vor allem beim Produktdesign zeigen sich aber Qualitätsunterschiede. Beim Kauf sollte jedenfalls auf die Standfestigkeit geachtet werden. Viele Geräte wackelten im Test trotz Anti-Rutsch-Füssen.

Einen Tropfstopp hatten alle Geräte: Dieser wird dadurch gewährleistet, dass der Saftausfluss hochklappbar ist. Das Glas sollte aber auch vollständig unter dem Saftausfluss stehen können – das wird zum Beispiel durch eine Einkerbung, einen entsprechend langen Ausfluss oder ein trichterförmiges Design erreicht. Ebenso praktisch, aber nicht unbedingt notwendig, sind zwei Aufsätze für unterschiedliche Fruchtgrössen. Bei der Reinigung empfehlen sich Geräte ohne viele Rillen und filigrane Kunststoff-Teile, die leicht abbrechen.

1. KENWOOD CPP400TT

Foto beigestellt

Der Sieger
Gesehen für: CHF 55,25

Design: 4,3 / 5
Zubereitung: 3,7 / 5 
Reinigung: 5 / 5
GESAMT: 13 von 15 Punkten

Überzeugt mit durchdachtem Design: gut verarbeitetes Kunststoff-Gehäuse mit Alu, wie aus «einem Guss» (kaum Rillen) – leicht zu reinigen, teilweise spülmaschinenfest. Zwei Aufsätze; angenehme Höhe (auch grosses Glas hat Platz); leicht, aber rutschfest. Minus: recht laut, etwas wenig «Power». 

2. ROSENSTEIN & SÖHNE

Foto beigestellt

Der Starke
Gesehen für: CHF 49,95

Design: 4 / 5
Zubereitung: 4,3 / 5
Reinigung: 3,3 / 5
GESAMT: 11,7 von 15 Punkten

Neben Philips das beste Zubereitungsergebnis: viel Saft, starke Leistung. Aus Kunststoff und Edelstahl. Zwei Aufsätze, Hebel zum Pressen. Teilweise schwer zu reinigende Stellen.

3. PHILIPS AVANCE COLLECTION

Foto beigestellt

Der Schöne
Gesehen um CHF 89,90

Design: 3,7 / 5
Zubereitung: 4,3 / 5
Reinigung: 3 / 5
GESAMT: 11 von 15 Punkten

Cooles Design, grosse Auffangschale, Minus: wackelt beim Pressen. Leistungsstark und gute Saftausbeute; leise. Zweistufiger Saftauslauf. Viele Rillen zu reinigen, scharfe Kanten.  

4. BRAUN TRIBUTE COLLECTION

Foto beigestellt

Der Zackige
Gesehen um CHF 49,-

Design: 2,6 / 5
Zubereitung: 4 / 5
Reinigung: 3,7 / 5
GESAMT: 10 von 15 Punkten

Aus Kunststoff, relativ schwer – dafür standfest. Nur kleines Glas passt unter den Saftauslauf. Viele Zacken zu reinigen: fangen Fruchtfleisch auf, können aber leicht abbrechen. Leistungsstark.

5. RUSSELL HOBBS

Foto beigestellt

Der Filigrane
Gesehen für: CHF 79,90

Design: 2 / 5
Zubereitung: 3 / 5
Reinigung: 3 / 5
GESAMT: 8 von 15 Punkten

Schönes Design mit Edelstahl, Presse selbst aus Kunststoff und mit filigranen Teilen (brechen leicht ab). Wackelig. Angenehme Höhe, aber bei kleinem Glas tropft der Saft daneben. Zwei Aufsätze. 

Aus dem Falstaff Magazin Nr. 04/2017.

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Restaurant Löwen

Die grosse kulinarische Stärke des «Löwen» ist zweifellos der Fisch. Er ist denkbar frisch, aber auch mit Kennerschaft zubereitet.

News

Top 10 kurios-kulinarische Aberglauben

In Portugal wird fleissig Wein verschüttet, die Griechen fürchten Petersilie und in Südamerika lässt man sich von Trauben die Zukunft prophezeien.

News

Nominieren Sie Ihre Lieblings-Locations am Wasser

In welchem Lokal am Wasser geniesst man den Sommer am besten? Jene Nominierungen mit den meisten Stimmen schaffen es ins Finale!

News

Restaurant der Woche: Fritz Lambada

Mit dem neuen Chefkoch Michael Dober geben hier weiterhin regionale Produkte, auf kreative Art und Weise zubereitet, den Ton an.

News

Fooby: Geteilte Freude

Teilen bringt Genuss – darum findet man auf der Schweizer Kulinarik Plattform FOOBY Inspiration und Rezepte zum gemeinsamen Nachkochen, Essen und...

News

Die Top 10 Fehler am Grill

Grillieren macht Spass, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillierabend nichts im Weg!

News

Back in Town: Rooftop Grill in Bern

Das Pop-up «Rooftop Grill» im Kursaal kehrt diesen Sommer nach Bern zurück und hat zudem zwei Wochen länger geöffnet.

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft im Franz

Küchenchef Sebastian Funck und sein Team begeistern mit einem Mix aus Avantgarde und Bodenständigkeit.

News

Blog Tipp: Harrys Ding

Wer Züricher nach neuen Lokalen fragt, bekommt immer die gleiche Antwort: Schau doch auf «Harrys Ding». Wer sind die Menschen hinter dem Erfolgsblog? ...

News

Produkttest: Die besten Gewürzmühlen

Sie dürfen in keiner Küche fehlen, und doch gibt es grosse Unterschiede in ihrem Können. Gewürzmühlen im Falstaff-Test.

News

Restaurant der Woche: Bauernschänke

Das Erlebnis in der »Bauernschänke« könnte von Fine Dining nicht weiter entfernt sein und das ist gewollt. Hier geht es um Geschmack, Gemütlichkeit...

News

Restaurant der Woche: Meridiano

Fabian Raffeiner verbindet Bestes aus dem Alpenraum mit mediterranen Akzenten und kombiniert dabei Traditionelles aus seiner Heimat mit innovativen...

News

Produkttest: Top 5 Fischbräter

Aussen braun und knusprig, dabei innen schön saftig: Für den perfekt gebratenen Fisch braucht es die passende Pfanne – Fischbräter im Test.

News

Produkttest Räucherlachs – Es gibt Lachs, Baby!

Räucherlachs ist eine beliebte schweizer Delikatesse. Aber welcher ist der beste? Falstaff hat verschiedene Produkte aus Wildfang für Sie getestet.

News

Produkttest: Stabmixer im Falstaff-Check

Stabmixer können starke Küchenhelfer sein. Im Test zeigen sich die Qualitätsunterschiede.

News

Brot auf Knopfdruck: Brotbackmaschinen im Test

Kein Kneten und Wegputzen von Teigresten mehr – und trotzdem frisches Brot aus dem Ofen? Das klingt ver­lockend. Doch was taugen Backautomaten...

News

Scharfe Messer: Steakmesser im Falstaff-Test

Wer gerne saftige Steaks isst, sollte nicht nur auf die Qualität des Fleisches achten – sondern auch auf die seines Messers.

News

Nichts anbrennen lassen: Pfannen im Falstaff-Test

Aussen scharf anbraten, innen saftig: Welche Pfanne macht das perfekte Steak?

News

On the rocks: Eiswürfelmaschinen im Falstaff-Check

Ice, ice baby – zu jeder Zeit und für jeden Drink. Mit ­diesem Versprechen locken Eiswürfelmaschinen. Falstaff hat fünf von ihnen getestet.

News

Produkttest: Fondue ist doch nicht spiessig

Ob mit Käse oder Fleisch – Fondue ist das Festessen schlechthin. Rechtzeitig für die Feiertage hat Falstaff fünf Fondue-Sets auf die Probe gestellt. ...