Gambero Rosso zeichnet «Napulé» als «Pizzaria of the Year» aus

© Joan Minder

«Napulé»

© Joan Minder

http://www.falstaff.ch/nd/gambero-rosso-zeichnet-napule-als-pizzaria-of-the-year-aus/ Gambero Rosso zeichnet «Napulé» als «Pizzaria of the Year» aus Der italienische Wein- und Restaurantführer ernannte das Restaurant «Napulé» in Zürich zur «Pizzaria of the Year» und somit zur besten Pizzeria ausserhalb Italiens. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/1/2/csm_000-Napule-c-beigestellt-2640_0586e82346.jpg

Gambero Rosso zeichnet im «Top Italians Restaurants Guide» jährlich die besten Restaurants, Pizzerias und Weinkeller ausserhalb Italiens aus. Auf der Suche nach der besten Pizzeria wurde der Guide in Zürich fündig: Das «Napulé» wurde mit der vollen Punktzahl von drei «Spicchi» und den renommierten Preis «Pizzeria of the Year» ausgezeichnet.

«Napulé»-Gründer und Pizzaiolo Raffaele Tromiro wurde bereits mit mehr als 300 Auszeichnungen prämiert, darunter drei Mal der Titel «Pizza-Weltmeister». Es verwundert somit wenig, dass Tromiro in Neapel, dem Ursprungsort der Pizza, geboren ist. Bereits sein Urgrossvater, Grossvater und Vater waren als Pizzaioli tätig. 2015 eröffnete er in Meilen mit dem «Napulé» seine erste Pizzeria. Mittlerweile ist daraus mit weiteren Filialen in Zollikon, Netstal im Kanton Glarus und Locarno im Tessin sowie diversen Take-Away-Stationen in Zürich ein kleines Imperium gewachsen.

«Ich freue mich sehr, nun ganz offiziell unsere Pizzas als die Besten ausserhalb Italiens nennen zu dürfen. Ohne meinem engagierten und kreativen Team wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Besser hätten wir nicht ins neue Jahr starten können», so der dreifache Pizzaweltmeister.

Leidenschaftliche Hände & absolute Hingabe

Gambero Rosso zeichnet im «Top Italians Restaurants Guide» seit 2016 jedes Jahr die besten italienischen Restaurants, Pizzerias und Weinkeller ausserhalb Italiens aus, um das weltweit hohe Niveau italienischer Restaurants zu präsentieren. Die neapolitanische Pizza von «Napulé» überzeugte die internationale Jury vor allem durch ihre ausgewählten Zutaten: Das Schweizer Mehl «Verace Napulé» entwickelte Tromiro selbst in Zusammenarbeit mit dem Thurgauer Getreidemüller und CEO der Meyerhans Mühlen AG Dominic Meyerhans. 

Die übrigen Ingredienzen, wie der Mozzarella und die Tomaten, sucht er persönlich in seiner Heimat Neapel aus. Der Teig ruht zudem 48 Stunden bei konstanter Lufttemperatur, damit er leicht, luftig und gut bekömmlich wird.  «Wie es grosse Dichter braucht, um ein gutes Gedicht zu schreiben, braucht es leidenschaftliche Hände und absolute Hingabe, um die vollkommene Pizza zu erschaffen», so Tromiro.

Mehr zum Thema

News

Aufgestachelt: Wie Seeigel zum Foodtrend wurde

Seeigel werden unter Feinschmeckern mehr denn je geschätzt. Manche lassen dafür sogar Austern stehen.

News

Top 6 Rotweine zur Pizza

Zur Pizza darf es gerne mehr als ein einfacher Lambrusco sein. Auch viele heimische Rotweine harmonieren gekonnt mit dem italienischen Klassiker.

News

Pizza mal anders: Top 3 Rezepte

Pizza zählt weltweit zu den beliebtesten Gerichten. Wir stellen drei internationale Interpretationen von Spitzenköchen vor.

News

So gesund ist Pizza

Super Geschmack, viele Kohlenhydrate, oft reichlich Fett: Die Pizza ist beliebt, hat aber nicht gerade einen guten Ruf. Dabei kann sie mit den...

Rezept

Pizza dolce mit Kaki, Ricotta und Honig

Kaki-Pizza: Darf man das? Aber klar! Die Neapolitaner, die Erfinder der Pizza, sind schließlich bei Weitem nicht so streng bei den Auflagen wie manch...

News

Top 5 Pizza-Rezepte

Zwar geniesst ihr «Schwestern-Fladen» —die Pinsa— gerade ihren kulinarischen Moment als Trend Food, trotzdem bleiben wir auch der Pizza weiterhin...

Rezept

Pinsa-Teig

Grundrezept für einen fluffigen, knusprigen Pinsateig – reicht für etwa sechs mittelgroße Fladen.

Rezept

Pizza vom Grill

Patrick Bayer, seines Zeichens Grillweltmeister, arbeitete unter anderem als Küchenchef im »Restaurant & Vinothek Bittermann Vinarium« in...

Rezept

Pizza mit Faschiertem und Bergkäse

Das wohl beliebteste italienische Rezept neu interpretiert: Constantin Fischer bereitet Pizza mit Faschiertem, Tomaten und würzigen Bergkäse zu.

News

«Santa Lucia»: Italianità für zu Hause

Unter dem Motto «Santa Lucia a casa mia» liefert das italienische Restaurant ab sofort in ganz Zürich Pizza, Pasta, Vino und Co.

News

Das sind die beliebtesten italienischen Restaurants der Schweiz

Die Falstaff-Community hat entschieden: Die beiden Zürcher Restaurants «Bottega Berta» und «Cantinetta Antinori» haben es gleichauf auf den ersten...

News

Falstaff sucht das beliebteste italienische Restaurant der Schweiz

Pizza, Pasta, Vino: Ein Besuch beim Lieblings-Italiener ist Dolce Vita pur. Nominieren Sie jetzt Ihren Favoriten, damit er es in die Top-10 schafft.

Rezept

Pizza Michelangelo

Das Restaurant «Santa Lucia Paradeplatz» in Zürich präsentiert sein Rezept für die beliebte Pizza Michelangelo.

Rezept

Pizza: Römischer Teig

Grundrezept für etwas dünneren, knusprigen Pizzateig – reicht für etwa acht mittelgroße Pizzen.

Rezept

Pizza Frutti di Mare

Die leichte Sommerpizza schmeckt aus dem luxuriösen Pelletgrill wie beim Italiener und gelingt auch auf dem Gas- oder Kugelgrill oder natürlich im...

News

Die beliebtesten italienischen Restaurants in der Schweiz

Die Falstaff-Community hat entschieden: Das Restaurant «La Cucina» in Luzern hat es mit fast 50 Prozent der Stimmen auf den ersten Platz geschafft.

Rezept

Pizza Margherita

Der kulinarische Inbegriff Neapels! Die »Margherita« ist der Klassiker unter den Pizzen. Erfunden wurde sie 1889 zu Ehren des Besuchs der Königin...

Rezept

Filoteigpizza

Zwei schnelle und geschmackvoll belegte Pizza-Variationen mit Filoteig, Ziegenkäse und Speck.

News

Die beliebtesten Pizzerien in der Schweiz

Die Falstaff-Community hat entschieden: «La Sazione» in Dübendorf hat es auf den ersten Platz geschafft.

Rezept

Pizza mit Räucherlachs und Kaviar

Eines der wohl legendärsten Gerichte, das Wolfgang Puck alljährlich bei der Verleihung der Oscars in Hollywood serviert.