Industrial chic im neuen Hiltl-Restaurant / Foto beigestellt
Industrial chic im neuen Hiltl-Restaurant / Foto beigestellt

Das Motto der Eröffnungsparty am Dienstagabend hat die Besucher direkt in die 1930er Jahre zurückgebracht – in die Zeit, aus der die Bar-Theke stammt, auf der früher Päckli abgestempelt wurden. Rolf Hiltl hat der verkleideten Gästeschar mit Perlenketten, Stirnbändchen und Hosenträgern erzählt, dass er schon als kleiner Junge für seinen Vater die Briefe auf die Sihlpost gebracht hat.

Vor 15 Jahren beim Umbau der Sihlpost dann, hat der inzwischen erfolgreiche Gastronom (Hiltl gilt als ältestes vegetarisches Restaurant der Welt und beschäftigt heute über 300 Mitarbeitende) spontan entschieden, das Mobiliar zu übernehmen, das sonst entsorgt worden wäre. Dass er es eines Tages wieder am Originalstandort aufstellen würde, wagte er sich jedoch nicht in seinen kühnsten Träumen auszumalen…

Impressionen von der Eröffnungsfeier im Stil der 1930er...

Gesunder Genuss
Vor vier Jahren dann landete die Ausschreibung der SBB für einen Gastronomiebetrieb in der neu renovierten Sihlpost auf dem Pult von Rolf Hiltl. Ihr Konzept: »Gesunder Genuss« umgeben von altem Sihlpost-Mobiliar hat die SBB überzeugt.

Auch aus dem Automaten
Das neueste Hiltl-Restaurant – Standort Nummer sieben – lädt nun während 365 Tagen von frühmorgens bis spätnachts zu gesundem Genuss vom Hiltl Buffet mit Restaurant, Bar, Café, Buffet und Grab&Go. Es stehen über 100 Innenplätze zum gemütlichen Verweilen zur Verfügung; weitere 100 Sitzplätze werden im Frühling auf dem Aussenboulevard dazukommen. In der KV Zürich Business School hat Hiltl zudem erstmalig einen Automaten aufgestellt, der gefüllt ist mit Sandwiches, Salaten und frisch gepressten Säften.

Auch als Takeaway
Der Augenschein vor Ort fällt positiv aus: Die farbigen Salate, Curries und Säfte heben sich besonders schön vom kühl gestalteten Interieur hervor: Industrieller Chic mit freigelegten Rohren und einer Anzeigentafel vom alten Flughafen in Bonn hinter der Bar. Für einen persönlichen Touch sorgt die wild bestickte Couch im oberen Stock mit Rolf Hiltls Lieblingsliedern drauf. Das neue Hiltl passt gut in den neuen Stadtteil Europaallee direkt beim Hauptbahnhof Zürich: Wie auch das kürzlich eröffnete »Più« Restaurant richtet sich ihr Angebot an alle, die’s eilig haben: mit einem grossen Grab&Go-Angebot für gesunden Genuss im Zug, Tram, Bus oder Schulzimmer.

Hiltl Sihlpost
Restaurant, Bar, Café, Buffet, Grab&Go
Europaallee 1A
8004 Zürich
+41(0)/44/344 11 11

Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag 6 bis 24 Uhr
Sonntag 8 bis 24 Uhr
Keine Tischreservationen
www.hiltl.ch

(von Cathrin Michael, www.cathrinmichael.com)

Mehr zum Thema

  • 03.03.2016
    Top 10 Bars in Zürich laut Falstaff Barguide
    Unsere Leser haben die besten Bars in Zürich gekürt. Wir präsentieren die Gewinner.
  • 03.05.2016
    ChefAlps 2016: Köche mit Kultstatus
    Zum fünfjährigen Jubiläum stehen Bühnenshows von neun hochkarätigen Köchen an, darunter Jordi Roca, Silvio Nickol und Gert de Mangeleer.
  • Bruno Hurter sorgt  am Lago Maggiore für kulinarischen Genuss. / Foto beigestellt
    05.02.2016
    Bruno Hurter zieht es ins Tessin
    Er wird Executive Chef im Hotel Belvedere Locarno und erweckt das neue Küchenkonzept zum Leben.
  • Mehr zum Thema

    News

    Restaurant der Woche: Homann

    Daniel und Horst Homann übernahmen die Küche des «Homann» und machten das Restaurant zu einer der besten Adressen des Landes.

    News

    Ein Alm-Tipp für Feinschmecker und Weinliebhaber

    Ein ausgezeichneter Tipp für Feinschmecker und für gemütliche Stunden am Berg ist die Angerer Alm. Hier serviert Annemarie Foidl Genussmenüs und...

    Advertorial
    News

    Restaurant der Woche: Anker

    Fleisch spielt in der Küche von Reto Gadola die Hauptrolle – jedoch sollte man auch die Speisen ohne Fleisch nicht unterschätzen.

    News

    Rezeptstrecke: New York Supreme

    Kurt Gutenbrunner aus dem «Wallsé», Daniel Boulud aus dem «Daniel» und Daniel Humm aus dem «Eleven Madison Park» zählen zu New Yorks besten...

    News

    «Chez Vrony» gastiert im «Widder Hotel»

    Ruinart und das «Hotel Widder» holen das charmante Urwalliser Alpenflair direkt ins Herz der Zürcher Altstadt. Hier gibt es erste Einblicke!

    News

    Slow Food Market – Ein Paradies für Foodies

    Der 8. Zürcher Slow Food Market verwandelt die Messe Zürich vom 16. bis 18.11.2018 in den grössten Feinschmeckertreffpunkt der Schweiz.

    Advertorial
    News

    Restaurant der Woche: Taverne zum Schäfli

    Aussen Fachwerk, innen ausgezeichnete Küche: Die «Taverne zum Schäfli» hält unter Küchenchef Christian Kuchler seine hohen Ratings in Gastro Guides.

    News

    Goldener Koch: Die Finalisten stehen fest

    Sechs von zwölf hochkarätigen Kandidaten schafften beim Halbfinale des «Goldenen Kochs» in Glatt den Einzug ins Finale.

    Advertorial
    News

    Piemont-Reisetipps: Genuss mit Geduld

    Touristisch ist das Piemont ein Spätzünder, wurde es doch erst in den vergangenen 20 Jahren entdeckt. Kulinarisch allerdings schöpft die Region im...

    News

    Must-Haves: Zitrus-Couture

    Sauer macht lustig: Diese praktischen Gehilfen holen das Beste aus den fruchtigen Vitamin-C-Lieferanten.

    News

    Gruselige Desserts: Würden Sie das essen wollen?

    Für den süssen Bissen danach serviert Küchenchef Ben Churchill aus England gerne ganz besondere Kreationen: Aschenbecher, wurmiger Apfel oder...

    News

    St. Moritz Gourmet Festival 2019

    Neun Starköche aus Europa und Asien, Schweizer Spitzenhotels und 40 kulinarische Genussevents: St. Moritz lädt zum Gourmet Festival 2019!

    News

    Restaurant der Woche: Restaurant Kornhaus

    Der herzliche Gastronom Fabio Elia und sein Team bieten in Basel Schweizer Spezialitäten mit heimeliger Bistroatmosphäre.

    News

    Mittagessen am Berg: Top 5 Skihütten in Tirol

    Aussergewöhnliche Gerichte, eine imposante Aussicht oder extravagante Architektur: Hier wird Essen zu einem Erlebnis.

    Advertorial
    News

    Die Gustav begeistert auch im sechsten Jahr

    Am vergangenen Wochenende lud die Messe Dornbirn zur Gustav. Auch im sechsten Jahr begeistert der internationale Salon für Konsumkultur.

    Advertorial
    News

    10 Fakten über Pasta

    Die historische Herkunft von Spaghetti & Co liegt nicht in Italien, aber wer hat's erfunden? Und was bringt es, Nudeln an die Wand zu werfen. Fragen...

    News

    Weltpastatag: Best of Nudelrezepte

    Rund um den 25. Oktober dreht sich alles um Spaghetti, Penne, Fusilli & Co. – Hier einige Inspirationen, um den Weltpastatag entsprechend zu...

    News

    Gaggan Anand: Der Vollblut-Entertainer

    FOTOS: Für ein Four-Hands-Dinner mit Andreas Caminada ist der asiatische Zweisternekoch Gaggan Anand ins Domleschg gereist.

    News

    Dine & Wine Festival im Hotel Castel*****

    L'Art de Vivre: Vom 4. bis 8. November treffen sich im Hotel Castel***** Feinschmecker und Geniesser, um Köstlichkeiten von drei Europäischen...

    News

    Restaurant der Woche: Brasserie Les Trois Rois

    Wie zu Zeiten der Belle Époque: In der «Brasserie Les Trois Rois» im Schweizer Luxushotel verweilt man gerne etwas länger.