Frühlingsmetzgete in der Ziegelhütte in Zürich

Bei der Metzgete kommt das Nose to Tail-Prinzip zum Zuge: Die Rinder werden möglichst vollständig verwertet und laden in kreativen Gerichten auf dem Teller. 

© Shutterstock

Bei der Metzgete kommt das Nose to Tail-Prinzip zum Zuge: Die Rinder werden möglichst vollständig verwertet und laden in kreativen Gerichten auf dem Teller. 

© Shutterstock

Bis zum 12. April wird in der Ziegelhütte das Nose to Tail-Prinzip zelebriert. Verarbeitet wurden zwei dreijährige Schottische Hochlandrinder, die von den Nachbarn Thomas und Claudia Ryffel vom Huebhof stammen. Die Rinder sind auf dem Bio-Bauernhof aufgewachsen, wurden in Hinwil geschlachtet und in der Ziegelhütte zerlegt und verarbeitet. Die jeweils 400 Kilogramm schweren Tiere wurden möglichst vollständig verwertet. Dies fordert Flexibilität in der Zerlegung der Stücke und Kreativität bei der Zubereitung.

Für die Metzgete wurden zwei Schottische Hochlandrinder vom Huebhof geschlachtet.
Für die Metzgete wurden zwei Schottische Hochlandrinder vom Huebhof geschlachtet. 

Foto beigestellt

Die Metzgete wird auf 13 kleinen (ab 9 Franken) und vier grossen Tellern (ab 31 Franken) serviert. Die kleinen Portionen laden zum Teilen und Probieren ein. Wer von den kleinen Tellern satt werden möchte, bestellt drei bis vier. Das Rind wird unter anderem als Beef Jerky serviert, das nach Hausrezept mariniert und bei 40 Grad langsam getrocknet wird. Die Rindszunge wird grilliert und mit Heidelbeersaft, Rande und Sauerklee kombiniert. Für Innereien-Fans gibt es zum Beispiel Kutteln-Tempura mit Bergamotte. Die zweite Hauptrolle spielt das Gemüse: Es wird mit aussergewöhnlichen Zubereitungsmethoden in Szene gesetzt. Die Rindsmetzgete wird durch fermentierten Lauch, hauchdünne Topinambur- und Cedri-Scheiben oder einen Knollensellerie-Taco ergänzt. 

Die kleinen Portionen laden zum Probieren und Teilen ein.
Die kleinen Portionen laden zum Probieren und Teilen ein. 

Foto beigestellt

INFO

Bis 12. April 2017
Hüttenkopfstrasse 70, 8052 Zürich
T: 0041 44 322 40 03
www.wirtschaft-ziegelhuette.ch 

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Ziegelhütte
    8051 Zürich
    Kanton Zürich, Schweiz
    Klassisch/Traditionell
    Punkte
    89
    Falstaff Gabeln
  • 08.11.2018
    Die besten Metzgete-Tipps
    Falstaff hat recherchiert in welchen Betrieben Sie erstklassige Ware bekommen und die «Nose-to-tail»-Philosophie zelebriert wird.
  • 27.03.2017
    Restaurant der Woche: Le Murenberg
    Regionale und «Nose-to-tail» Verarbeitung stehen im Kontext mit französischer Küche. Ein Restaurant, das sich den Michelin Stern verdient...
  • 02.01.2017
    Food-Trends 2017
    Welche kulinarischen Trends erwarten uns 2017? Was wird auf unseren Tellern landen? Falstaff wagt einen Blick in die Zukunft.
  • 10.02.2017
    Essen ohne Überbleibsel: Rübis & Stübis
    «Frau Gerolds Garten» lädt zum zweiten Mal zum bewussten Geniessen mit vier Gastköchen ein.

Mehr zum Thema

News

Mimi Sheraton: «Ich bin ein Restaurant-Junkie!»

Sie war die erste Restaurantkritikerin der «New York Times»: Mimi Sheraton im Interview über gute Noten, schlechte Verlierer und die Frage, ob ein...

News

Massimo Bottura will Restaurant in Los Angeles eröffnen

Der Spitzenkoch und aktuelle Nr. 1 der San-Pellegrino-Liste plant, seine Kooperation mit dem Luxus-Modeunternehmen Gucci auszuweiten.

News

Bei Oma schmeckt’s am besten

Von «Pasta Grannies», die auf Nudel-Handwerk setzen und ein US-Lokal, in dem ältere Semester aufkochen über Schweizer Grosis die bald in «rollenden...

News

«Thai Kitchen»: Neue Gastgeber in Lachen

Mit den neuen Pächtern trifft in Lachen eine authentische Thai-Küche mit höchsten Qualitäts-ansprüchen auf speziell abgestimmte Weine.

News

Neu im Schloss Wartenstein: Alpen-Tapas

Im Restaurant des «Schloss Wartenstein» gibt es ab sofort Alpen-Tapas im «Family Style» von Gastgeber Dominic Tobler.

News

Kitchen Impossible: Der Boom der Pop-Up Szene

Hohe Kosten machen es nicht leicht, in Zürich ein neues Restaurant aufzusperren. Der Vorteil: Es führt dazu, dass kreative Gastronomen auf...

News

Die «Eisblume Worb» schliesst

Noch bis Ende Januar 2019 verwöhnt das Restaurant im Kanton Bern seine Gäste auf hohem Niveau. Dann werden die Türen geschlossen.

News

Bottura eröffnet Gucci Osteria in Florenz

Der Starkoch überrascht mit Fusionsküche und japanischen, peruanischen und mexikanischen Einflüssen, die von der kolumbianischen Küchenchefin...

News

Top 10: Die meistgelesenen News 2017

Ob Votings, Bestenlisten oder Neueröffnungen: Folgende Artikel wurden in diesem Jahr am häufigsten aufgerufen.

News

Massimo Bottura und Gucci eröffnen Restaurant

Gemeinsam mit dem Modeimperium Gucci soll Italiens bester Koch Massimo Bottura ein neues Restaurant eröffnen.

News

Andrea Bontempi wird Küchenchef im «CheCha»

Mit Andrea Bontempi wird das «CheCha» Restaurant in St. Moritz mit langjähriger Erfahrung aus der italienischen Küche bereichert.

News

Design Awards: Die schönsten Restaurants der Welt

FOTOS: Aus fast 1.000 Bewerbern hat eine britische Jury die optisch besten Restaurans in mehreren Kategorien gewählt.

News

«tibits» bereichert Gastroszene in St.Gallen

Am 29. September eröffnet in St.Gallen ein neues «tibits»-Restaurant und lockt mit einer Vielfalt an kalten und warmen Gerichten aus regionalen...

News

Kinder sind die Gourmets von morgen

Kinder in Sternerestaurants sind ein heikles Thema. Doch auch wenn Köche und Kellner von teils unglaublichen Geschichten erzählen, sind es am Ende...

News

Tim Raue richtet «The K» in St. Moritz neu aus

Der Sternekoch geht als kulinarischer Berater in die Schweiz und gibt dem Hotel-Gourmetrestaurant seinen typischen Raue-Touch.

News

Nenad Mlinarevic verlässt das Parkhotel Vitznau

2018 will der mehrfach ausgezeichnete Spitzenkoch ein Pop-up Projekt mit Gastro-Experten Valentin Diem starten.

News

Neuchâtel zur Belle Epoque erleben

Neuenburg zeigt sich von seiner besten Seite mit der neuen Stadtbesichtigung zum Thema der Belle Epoque. Mit dem Parcours begeben sich Besucher auf...

News

»Vila Joya«: Koschina und Langmann arbeiten im Paradies

300 Sonnentage, den Strand und das Meer direkt vor der Tür. Koschina und Langmann über den Erfolg eines der besten Restaurants der Welt.

News

In der Küche mit Franz Wiget

Sternekoch Franz Wiget kocht mit seiner Fusion aus Französicher und Schweizer Küche im «Adelboden» für seine Gäste. Wodurch sich seine Speisen noch...

News

«Film ab!» im Zürcher «Restaurant Razzia»

Ab 6. März wird mit stilechten «Cinéma-Dinners» der geschichtsträchtigen Kino-Vergangenheit des «Razzia» Tribut gezollt.