Fritz Lambada mit neuem Koch

Michael Dober ist der neue Küchenchef im Fritz Lambada.

Foto beigestellt

Michael Dober ist der neue Küchenchef im Fritz Lambada.

Foto beigestellt

Was zunächst als Zwischenlösung angekündigt wurde, soll nun langfristig Bestand haben: Der ehemalige Sous-Chef Michael Dober wird Küchenchef im Restaurant Fritz Lambada im 23. Stock des roten Turms in Winterthur. «Wir freuen uns enorm über diese Entscheidung, denn Michi war von Anfang an unsere absolute Wunschlösung», so die Besitzer Marco Nisoli und Sam Frey. Als der ehemalige Küchenchef Simon Schneeberger das Lokal Ende Januar verliess, wurde lediglich angekündigt, dass Dober gemeinsam mit seinem Kollegen Georgios Tsogarlidis einen Monat weiterkochen würde, in der Zeit reifte seine Entscheidung, langfristig im Fritz Lambada weiterkochen zu wollen.

Trotz des jungen Alters von 27 Jahren kann Michael Dober bereits einen grossen Erfahrungsschatz vorweisen: Zu seinen Stationen als Koch zählen das 3-Sterne-Lokal Maaemo in Oslo, die 2-Sterne-Lokale The Restaurant (The Dolder Grand) und Lampart's, sowie die 1-Stern-Lokale Maison Manesse, After Seven, Meridiano und Seven. Nicht zuletzt hat er auch in den vergangen zwei Jahren unter seinem Vorgänger Simon Schneeberger für viele Genussmomente gesorgt. Insbesondere Dobers Dessertkreationen entzückten die Gäste. Dieses Talent wurde ihm quasi in die Wiege gelegt – Dobers Eltern betreiben eine Confiserie in Flawil.

Das Restaurant Fritz Lambada wurde im September 2016 eröffnet mit einem regelmässig wechselnden Menu und einem ambitionierten, von der modernen nordischen Küche inspirierten Konzept; mitunter wurden bis anhin nur Naturweine ausgeschenkt. Derzeit werde an neuen Ideen und ein paar kleinen Konzeptänderungen gefeilt. Was die Zukunft bringen wird, erfahren die Gäste Anfang April: Vom 19. März bis zum 1. April schliesst das Lokal, um die Neulancierung vorzubereiten.

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Restaurant Rössli

In dem 2016 als «historisches Restaurant des Jahres» ausgezeichneten «Rössli» glaubt man, die Zeit ist stehen geblieben. Auch, weil man in einem Haus...

News

Gastrosophinnen: Genuss ist Frauensache

Die Begeisterung fürs Kochen und die Freude am Genuss haben sie zusammengeführt. Die Gastrosophinnen stehen für Inspiration und die Liebe zur...

News

Restaurant der Woche: Villa am See

Bei dieser klassischen Villa mit Terrasse, auf der Zitronen wachsen, und dem See nur einen Fussweg davon entfernt, vergisst man die Sehnsucht nach...

News

Severin Cortis Küchenzettel: Seeteufel der Flüsse

Nur die wenigsten wissen um das herausragend feste und saftige Fleisch eines Räubers aus den Tiefen unserer Alpenflüsse und -seen. Dabei ist die...

News

Ostschweizer Feinsinn: ArtVino – Ein Fest der Sinne

Bei Weindegustationen benötigen wir unsere fünf Sinne, um den Wein mit all seinen Facetten zu erkennen. Was, wenn einer der fünf Sinne ausfällt?

Advertorial
News

Erstes Cordon Bleu-Festival in Brig

In Brig findet am Wochenende von 24. bis 25. August das erste Cordon Bleu-Festival und Kulinarische Alpenstadtfest statt.

News

Pächter des «Äscher-Wildkirchli» kündigen

Zu beliebt: Die Pächter des berühmten Schweizer Berggasthauses geben auf, da es wegen der enormen Beliebtheit zu nicht bewältigbaren Engpässen kommt.

News

Zürichs Schokoladenseite

Die Schweizer Chocolatiers gehören zu den besten der Welt und Schweizer Schokolade verzückt Menschen rund um den Globus.

News

Top 10: Was Sie wo essen sollten

Ein internationales Ranking präsentiert Lonely Planet in seiner «Ultimate Eatlist».

News

Restaurant der Woche: Restaurant Fischerstube

Dieter Frese hält im «Restaurant Fischerstube» die Fahne der anspruchsvollen Fischküche hoch. Dazu braucht es Know-how, Erfahrung und vor allem ein...

News

Rezeptstrecke: Das Beste aus dem See

Süsswasserfisch-Rezepte von Stefano Baiocco, Michel Roth, Hubert Wallner und Christian Jürgens.

News

Franck Giovannini übernimmt die Leitung des «Hôtel de Ville»

Küchenchef Franck Giovannini übernimmt von Brigitte Violier die Leitung des Spitzenrestaurants in der Nähe von Lausanne.

News

L’Amant: Neue Brasserie mit einer Prise Asien

Am 18. August 2018 eröffnet die Brasserie «L’Amant» in Sihlcity bei Zürich mit einer innovativen franko-asiatischen Küche.

News

Sven Wassmer wechselt ins Grand Hotel Quellenhof

Mit seiner privaten und beruflichen Partnerin Amanda Wassmer-Bulgin wird der Spitzenkoch ab kommenden Jahr das Gastronomiekonzept umkrempeln.

News

Jeroen Tamme Achtien ist neuer Küchenchef im Hotel Vitznauerhof

Das Niederländische Nachwuchstalent übernimmt mit dem Start der Sommersaison die Küchenleitung im «Vitznauerhof» und im «Waldhotel Davos».

News

Ein grosser Koch hört auf

Markus Neff vom Waldhotel Fletschhorn in Saas-Fee kochte jahrelang auf 18 Punkten. Nun hört er auf. Wer seine Küche ein letztes Mal erleben will, hat...

News

Neuer Küchenchef im «Restaurant Opera» in Zürich

David Krüger kreiert Menüs, deren Fokus auf Regionalität liegt, und setzt dabei Urprodukte in Szene.

News

Patrick Mahler löst Nenad Mlinarevic im «Focus» ab

Der 34-jährige Aargauer bezieht im März 2018 mit seinem Team die Küche des Restaurant «Focus» im Park Hotel Vitznau.

News

Max Natmessnig wird neuer Küchenchef in der «Roten Wand»

Max Natmessnig übernimmt das kulinarische Zepter im «Rote Wand Schualhus» in Lech am Arlberg.

News

«Dreizehn Sinne» in Schlattingen schliesst

Für den Schweizer Spitzenkoch heisst es auf zu neuen Ufern: Cornelius Speinle wird Küchenchef des neuen Luxushotels «The Fontenay Hamburg».