Bis 2. November servieren die Szene-Gastronomen französisch-asiatische Crossover-Küche.

Bis 2. November servieren die Szene-Gastronomen französisch-asiatische Crossover-Küche.
Foto beigestellt

«Freundeskreis»: Neues Pop-Up in Zürich

FOTOS: Moderator Maximilian Baumann und Szenekoch Alexander Jakob starten ab 11. Oktober mit dem «Freundeskreis» in Zürich.

Was vor knapp vier Jahren mit ihrem ersten Pop-Up startete und im Februar dieses Jahres als Hommage an die Freundschaften, die damals entstanden sind, weitergesponnen wurde, kehrt nun nach Zürich zurück: Moderator Maximilian Baumann führt seine erfolgreiche Pop-Up-Serie «Freundeskreis» mit dem Zürcher Szenekoch Alex Jakob weiter.

Statt bei der alten Tankstelle an der Bederstrasse, die im Frühjahr durch das Duo als buntes Pop-Up aufblühte, wird diesmal in der «+Alprausch-Fabrik» in Zürich gekocht und gegessen: Dort wo tagsüber Designer und Grafiker arbeiten, speisen abends die Gäste oder bestellen einen Drink an der Bar. Die Küche des Restaurants steht dabei ganz im Zeichen der Crossover-Küche: Kombiniert werden Produkte aus der französischen und asiatischen Küche, so dass kreative und zum Teil ungewöhnliche Gerichte entstehen. Da kann es auch schon einmal vorkommmen, dass «The Chef» Alex Jakob anstatt Rahm beispielsweise Kokosmilch verwendet. Serviert wird ein Sechs-Gang-Menü, das es auch als vegetarische oder vegane Variante gibt.

Das Menü ist dabei noch nicht fix festgelegt, damit die Köche einen gewissen Spielraum haben, um die Gerichte flexibel den Bedürfnissen der Gäste und der Anzahl der Reservationen anpassen können. Für die Gerichte mit Fleisch plant Jakob beispielsweise geschmorte Rindskopfbäggli, Sous-Vide gegarte Short Ribs vom Rind mit süss-saurem Jus, Lamm und Ente. Für die Fischspeisen werden Krustentiere oder Kabeljau zum Einsatz kommen. Alle verwendeten Produkte sind zudem saisonal.

INFO

Datum: 11. Oktober bis 2. November 2019
Ort: +Alprausch-Fabrik, Eibenstrasse 9, Zürich
Öffnungszeiten:
Mi bis So: ab 19 Uhr
Do bis Sa: 19 Uhr (1. Seating), 21 Uhr (2. Seating)
Menü: Sechs Gänge für 85 CHF/95 CHF
Reservierungen unter: www.freundeskreis.li

Mehr entdecken
Mehr zum Thema