Weinlese auf Château La Garde / Foto beigestellt
Weinlese auf Château La Garde / Foto beigestellt

Nach einem frühen Erntebeginn am 27. August auf Chateau Rahoul in Graves sind die Weissweintrauben nun bereits im Keller. Begonnen wurde mit Sauvignon Blanc, die letzten waren Semillon-Trauben. Die Verantwortlichen berichten von einer sehr ruhigen und entspannten Ernte: «Es gab herrliches Wetter mit blauem Himmel und Tages-Temperaturen um 25 Grad sowie Nachtwerten von zehn bis zwölf Grad. Dazu wehte ein erfrischender Wind aus dem Norden», berichtete Patrick Jestin, der Geschäftsführer von Dourthe. Das Unternehmen betreibt mehrere Weingüter an beiden Ufern in Bordeaux sowie im Languedoc.

Exzellente Balance
Frederic Bonnaffous, der Direktor von Dourthe Estates, freut sich über die großartige Traubenqualität: «Der Most weist eine exzellente Balance auf, mit durchschnittlichen Alkoholwerten von 13 Prozent, einem pH-Wert von etwa 3,2 und geringeren Säurewerten als 2013 und 2014. Die Aromen sind bereits ausdrucksstark, wir rechnen mit einem hervorragenden Jahrgang 2015.»

Auftakt zur Rotweinernte
Nun sehen die beiden Herren der viel wichtigeren Rotweinernte optimistisch entgegen. Die Trauben sind vollkommen gesund und in der Reifeentwicklung bereits so weit fortgeschritten, dass die frühen Sorten wie Merlot bereits geerntet werden können. Das gute Wetter der vergangenen Wochen ermöglicht eine frühere Lese als usprünglich geplant.

(Redaktion)

Vins et Vignobles Dourthe
35 Rue de Bordeaux
33290 Parempuyre
www.dourthe.com

Mehr zum Thema

  • Bilderstrecke: Bordeaux-Weine der Superlative / © Mauritius
    30.04.2014
    Big Bordeaux Business
    Falstaff über die geheimnisvollen Gepflogenheiten einer Branche, die mit den berühmtesten Weinen der Welt handelt.
  • Château du Tertre brilliert mit einem saftigen Margaux / Foto: beigestellt
    04.04.2013
    Bordeaux 2010: Die Revision
    Mit dem Jahrgang 2010 hatten die ­Preise für die Subskription einen neuen Höchststand erreicht. Wir wollten wissen, was die Weine...
  • Auch die Weine von Château Fonplegade wurden mehrmals nachverkostet / © Château Fonplegade
    11.08.2014
    Bordeaux Arrivage: Rechtes Ufer – Revision 2010
    Falstaff-Chefredakteur Peter Moser hat die Weine aller wichtigen Châteaux zweimal in gefülltem Zustand nachverkostet und zwar vor Ort in...
  • Im Département Vaucluse an der Rhône werden ­hervorragende Weine erzeugt / © Mauritius Images
    05.09.2014
    Top 10 Preis-Leistungs-Weine – FRANKREICH
    Aus rund 500 aktuellen Weinen der relevanten Preisklasse bis 15 Euro wurden jene mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ausgewählt.
  • 24.08.2014
    Château Pétrus: Die Bordeaux-Ikone
    Wertbeständig wie eine Rolex, rar wie seltene Erde und stilistisch voller Finessen: Bordeaux-Legenden gibt es viele – doch Château Pétrus...
  • Glanzvolle Stunden konnten die Besucher der »Bordeaux fête le vin« genießen / Foto © Jean-Michel Destang
    17.07.2014
    »Bordeaux fête le vin« bricht alle Rekorde
    Mehr als eine halbe Million Besucher kamen zum legendären Weinfest, das 2014 einen Hauch von Kalifornien versprühte.
  • Mehr zum Thema

    News

    Gewinnspiel: Mit WeinOnkel auf Weinreise gehen

    In der Schuler St. Jakobskellerei dürfen Kunden nicht nur bei der Herstellung des Weins mitreden, WeinOnkel verlost zudem eine Weinreise.

    Advertorial
    News

    Riegger-Fest Herbst: Ein Must für Weinliebhaber

    Am letzten Wochenende im Oktober findet das Riegger-Fest Herbst in Birrhard statt mit der Möglichkeit mehr als 60 verschiedene Weine zu verkosten.

    Advertorial
    News

    Naturweine: Die Ruhe nach dem Sturm

    Natur, Orange, Amphore: Alternativ produzierte Weine boomen. Auch in den deutschsprachigen Ländern setzen immer mehr gestandene Winzer auf die «neuen»...

    News

    Die Sieger der Falstaff Soave Trophy 2018

    Der Tenuta di Corte Ciacobbe – Soave Superiore Vigneto Runcata der Familie Dal Cero belegt Platz eins und holt sich die Soave Throphy 2018.

    News

    Was ist dran an der Histamin-Hysterie?

    Übelkeit, Migräne, rinnender Nase und Hautrötungen – Das Spektrum der Symptome einer Histaminintoleranz ist breit. Doch was ist dran am Histamin?

    News

    Sommelier-Battle: Das beste Wine-Food-Pairing

    Bindella sucht per Gästevoting die besten Sommeliers der Schweiz. Nominieren Sie Ihren Lieblings-Sommelier!

    News

    World Champions: F.X. Pichler

    Franz Xaver Pichler hat Österreich in der internationalen Weinszene bekannt gemacht. Sein Sohn Lucas tut das heute mit der gleichen familientypischen...

    News

    Lageder: Ein Weingut – Drei Geschwister

    Helena Lageder, die jüngste Tochter der Lageders, tritt wie bereits ihre zwei älteren Geschwister ins Familienweingut ein.

    News

    Schweizer Weinfeste – Wohin am Wochenende?

    «Safari diVino» in Lugano, Offene Weinkeller in Varen, «Am Puls der Ernte» im Wallis und viele weitere genussvolle Eventtipps.

    News

    Premiere für den Masseto Jahrgang 2015

    Prachtvoll, seidig und mediterran: Dank idealer Wachstums-bedingungen erwartet das Weingut Masseto einen grossen Jahrgang.

    News

    Gewinnspiel: 2x6 Champagne Grand Cru

    Der grösste, unabhängige Fachhändler der Schweiz für Weine und Spirituosen, Paul Ullrich AG, verlost exklusive Champagnerflaschen von Mailly. Jetzt...

    Advertorial
    News

    Champagne: aussergewöhnliche Weinlese 2018

    Die heissen Temperaturen und sonnigen Tage des Sommers haben sich bezahlt gemacht: Die diesjährige Weinlese in der Champagne verspricht beste...

    News

    Gewinnspiel: Weine von Herdade da Malhadinha

    Der grösste, unabhängige Fachhändler der Schweiz für Weine und Spirituosen, die Paul Ullrich AG, verlost ein Weinpaket mit sechs Herdade da Malhadinha...

    Advertorial
    News

    Die Top 10 im Piemont: Winzer & Weine

    Die Hügel um die Stadt Alba sind im Herbst ein Hotspot für Geniesser. Das verdankt das südliche Piemont auch den beiden Königsweinen, die hier...

    News

    100 Parker-Punkte für Gewürztraminer «Epokale 2009»

    Erstmals konnte ein Südtiroler Wein die Höchstwertung in Robert Parker’s Wine Advocate erzielen. Zuvor hatte schon Falstaff den Wein sehr hoch...

    News

    Grand Opening: Mövenpick Weinkeller Heimberg

    FOTOS: In Heimberg bei Thun gibt es einen neuen Mövenpick Weinkeller mit einem Sortiment von mehr als 1200 erlesenen Weinen und Raritäten.

    News

    Neuer Mövenpick Weinkeller in Genf

    Mövenpick Wein eröffnete in Genf einen neuen Weinkeller mit ausgewählten Raritäten und täglichen Degustationen.

    News

    Bouquet der Aromen – Premiere in Luzern

    Alles für den perfekten Weingenuss. Das bietet die erste Luzerner Weinmesse vom 13. bis 16. September.

    Advertorial
    News

    Fête des Vignerons: Zwischen Tradition und Moderne

    Die Fête des Vignerons ist einzigartig. Nur einmal pro Generation findet das Weinfest am Ufer des Genfersees statt. Vom 18. Juli bis zum 11. August...

    Advertorial
    News

    Ferrari: Offizieller Schaumwein der Emmy Awards

    Zum 70. Jubiläum der Emmy Awards wird am 17. September in Los Angeles mit Italiens prestigeträchtigstem Schaumwein angestossen.