Weinlese auf Château La Garde / Foto beigestellt
Weinlese auf Château La Garde / Foto beigestellt

Nach einem frühen Erntebeginn am 27. August auf Chateau Rahoul in Graves sind die Weissweintrauben nun bereits im Keller. Begonnen wurde mit Sauvignon Blanc, die letzten waren Semillon-Trauben. Die Verantwortlichen berichten von einer sehr ruhigen und entspannten Ernte: «Es gab herrliches Wetter mit blauem Himmel und Tages-Temperaturen um 25 Grad sowie Nachtwerten von zehn bis zwölf Grad. Dazu wehte ein erfrischender Wind aus dem Norden», berichtete Patrick Jestin, der Geschäftsführer von Dourthe. Das Unternehmen betreibt mehrere Weingüter an beiden Ufern in Bordeaux sowie im Languedoc.

Exzellente Balance
Frederic Bonnaffous, der Direktor von Dourthe Estates, freut sich über die großartige Traubenqualität: «Der Most weist eine exzellente Balance auf, mit durchschnittlichen Alkoholwerten von 13 Prozent, einem pH-Wert von etwa 3,2 und geringeren Säurewerten als 2013 und 2014. Die Aromen sind bereits ausdrucksstark, wir rechnen mit einem hervorragenden Jahrgang 2015.»

Auftakt zur Rotweinernte
Nun sehen die beiden Herren der viel wichtigeren Rotweinernte optimistisch entgegen. Die Trauben sind vollkommen gesund und in der Reifeentwicklung bereits so weit fortgeschritten, dass die frühen Sorten wie Merlot bereits geerntet werden können. Das gute Wetter der vergangenen Wochen ermöglicht eine frühere Lese als usprünglich geplant.

(Redaktion)

Vins et Vignobles Dourthe
35 Rue de Bordeaux
33290 Parempuyre
www.dourthe.com

Mehr zum Thema

  • Bilderstrecke: Bordeaux-Weine der Superlative / © Mauritius
    30.04.2014
    Big Bordeaux Business
    Falstaff über die geheimnisvollen Gepflogenheiten einer Branche, die mit den berühmtesten Weinen der Welt handelt.
  • Château du Tertre brilliert mit einem saftigen Margaux / Foto: beigestellt
    04.04.2013
    Bordeaux 2010: Die Revision
    Mit dem Jahrgang 2010 hatten die ­Preise für die Subskription einen neuen Höchststand erreicht. Wir wollten wissen, was die Weine...
  • Auch die Weine von Château Fonplegade wurden mehrmals nachverkostet / © Château Fonplegade
    11.08.2014
    Bordeaux Arrivage: Rechtes Ufer – Revision 2010
    Falstaff-Chefredakteur Peter Moser hat die Weine aller wichtigen Châteaux zweimal in gefülltem Zustand nachverkostet und zwar vor Ort in...
  • Im Département Vaucluse an der Rhône werden ­hervorragende Weine erzeugt / © Mauritius Images
    05.09.2014
    Top 10 Preis-Leistungs-Weine – FRANKREICH
    Aus rund 500 aktuellen Weinen der relevanten Preisklasse bis 15 Euro wurden jene mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ausgewählt.
  • 24.08.2014
    Château Pétrus: Die Bordeaux-Ikone
    Wertbeständig wie eine Rolex, rar wie seltene Erde und stilistisch voller Finessen: Bordeaux-Legenden gibt es viele – doch Château Pétrus...
  • Glanzvolle Stunden konnten die Besucher der »Bordeaux fête le vin« genießen / Foto © Jean-Michel Destang
    17.07.2014
    »Bordeaux fête le vin« bricht alle Rekorde
    Mehr als eine halbe Million Besucher kamen zum legendären Weinfest, das 2014 einen Hauch von Kalifornien versprühte.
  • Mehr zum Thema

    News

    World Champions: Sacha Lichine

    Sacha Lichine trägt den Namen einer Familie, die über Dekaden mit Bordeaux verbunden war. Doch heute macht Lichine nur noch Wein in der Provence – und...

    News

    Top 10: Die besten Spritzer-Rezepte für den Sommer

    Weissweinschorle und Aperol-Spritz sind die Big Seller in den sommerlichen Lokalen, doch tauchen immer wieder neue Trends auf, die es sich...

    News

    Die Sieger der Chasselsas Trophy 2019

    Falstaff hat die besten Chasselas unseres Landes gesucht und gefunden: Die Weingüter Louis Bovard, Henri Badoux und Gérald Besse überzeugten mit...

    News

    Dom Pérignon stellt seinen P2 2002 vor

    Zur Präsentation des neuen Vintage-Jahrgangs lud das Champagnerhaus Gäste aus der ganzen Welt an einen ganz besonderen Ort ein.

    News

    Gewinnspiel: 3x6 «Wines of Portugal»

    Entdecken Sie Portugals spannende Weine – von Vinho Verde bis Madeira, von Arinto bis Tinta Roriz. Jetzt mitspielen!

    Advertorial
    News

    Beat Caduff verlässt sein «Wine Loft»

    Nach mehr als 20 Jahren zieht sich der Spitzenkoch aus einer der beliebtsten Weinbars Zürichs zurück, das «Caduff's Wine Loft» wurde zum Verkauf...

    News

    Falstaff sucht die besten Weinbars

    Welche ist Ihre Lieblingsweinbar, welche Ihr persönlicher Geheimtipp? Bewerten Sie jetzt Weinbars in Deutschland, Österreich und der Schweiz!

    News

    UNESCO Weltkulturerbe Prosecco

    Die Hügellagen des Prosecco Conegliano Valdobbiadene wurden in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

    News

    Pierre Keller ist tot

    Der Präsident des Waadtländer Weinverbands Office des Vins und Schweizer Künstler Pierre Keller ist im Alter von 74 Jahren verstorben.

    News

    Tenuta Perano präsentiert neuen Jahrgang

    Das jüngste Weingut der Traditionsfamilie Frescobaldi in Perano präsentiert seinen ersten Chianti Classico, Rialzi 2015.

    News

    «Tullum» – neues DOCG-Gebiet in den Abruzzen

    Eine der kleinen DOCGs Italiens. Wichtigster Produzent ist Feudo Antico. Zusammenarbeit mit Spitzenkoch Niko Romito.

    News

    Edle italienische Schaumperlen von La Montina

    La Montina ist eines DER Weingüter in der norditalienischen Schaumwein-Region Franciacorta bei Brescia. Wir verlosen 2 Flaschen Franciacorta DOCG Brut...

    Advertorial
    News

    Weinwandern: Wallis per pedes

    In alpiner Umgebung des Wallis, der grössten Weinregion der Schweiz, erfährt der Begriff Weinwandern eine ganz neue Dimension.

    News

    Massetino: Debüt des Zweitweins von Masseto

    Der erste Jahrgang ist ab Oktober vorerst nur in ausgewählten Vinotheken in Italien und den USA erhältlich.

    News

    World Champions: Peter Sisseck

    Pingus ist Kult – 1995 wurde der erste Jahrgang dieser Rotwein-Ikone abgefüllt. Peter Sisseck, gebürtiger Däne, ist heute einer der renommiertesten...

    News

    Schönste Zukunftsaussichten bei Wegelin

    Auf dem Weingut Wegelin in Malans sind grosse Veränderungen angesagt: Önologe Rafael Hug übernimmt. Peter Wegelin tritt ins zweite Glied zurück.

    News

    Der Schweizer Heida im Porträt

    Lange wusste man nicht, dass es sich beim Schweizer Heida um Savagnin Blanc aus dem ­Jura handelt. Eine Sorte, die in den letzten Jahren grosse...

    News

    Präsentation Falstaff-Weinguide in Südtirol

    Im Bozener «Hotel Laurin» wurden die Sortensieger aus Südtirol ausgezeichnet und erstmals wurden 100 Punkte vergeben – für den Terlaner Primo Grande...

    News

    Top Weinbars in und rund um Zürich

    Seit einigen Jahren schiessen neue Weinbars wie Pilze aus dem Zürcher Boden und bereichern die hiesige Weinkultur mit hochstehendem, aber...

    News

    Das sind die SALON Sieger 2019

    FOTOS: Aus über 8000 Einreichungen wurden die Siegerweine in 17 Kategorien prämiert. Beim grossen Gala-Dinner im Wiener Palais Coburg kochte...