Freitag, der 13.: Pechtag mit Hagel in Chablis

Das Grauen jedes Winzers: ein Gewitter zieht auf.

© Shutterstock

Mittlerweile das Grauen jedes Winzers: ein Gewitter zieht auf.

Das Grauen jedes Winzers: ein Gewitter zieht auf.

© Shutterstock

Abergläubige bleiben an diesem Tag im Bett. Das hätte den Winzern des Weinortes Chablis in diesem Fall aber auch nichts genützt: An dem allseits bekannten Pechtag, am Freitag den 13. (Mai) traf ein Hagelschauer die Weinberge des 4500 Hektar grossen Ortes im Norden des Burgund. Nach einer Frostwelle, die neben Teilen Frankreichs auch die meisten anderen europäischen Weinnationen in voller Härte traf, ist dies ein erneuter schwerer Schlag für die burgundischen Winzer. «20 Prozent der Weinberge wurden vom Frost zerstört, jetzt zehn Prozent vom Hagel – Das ist ein Desaster für die Winzer», sagte der Präsident des «Fédération de Défense de l’appellation Chablis» Frédéric Gueguen. Von der mit meist Chardonnay-Reben bestockten Fläche wurden circa 400 Hektar von Chablis bis Ligny-le-Châtel getroffen. Der Hagelsturm habe nach ersten Schätzungen auf seinem Weg rund 80 bis 100 Prozent der erwartenden potenziellen Ernte zerstört.

Bereits einen Monat vorher hatte es im 250 km südlich gelegenen Mâconnais über 50 Minuten lang gehagelt und dabei 2500 Hektar Weinberge beschädigt. Die Situation für die Winzer im Burgund erschwert sich durch dieses zweite Unwetter deutlich. Die Rebblüte wird nun zeigen, was der Jahrgang 2016 in der Weinregion noch bringen wird. Aber durch die Kombination aus Frost und Hagel und dem dadurch entstandenen Stress für die Weinreben wird der Einfluss der Wetterextreme wohl noch im Weinjahr 2017 zu spüren sein. 

Mehr zum Thema

News

Der grosse Aufbruch im Waadtland

Das Waadtland ist Weisswein-, sprich Chasselas-Land. Aufgrund der Klimaerwärmung werden aber immer bessere Rotweine erzeugt. Charles Rolaz und Raoul...

News

Rebenverwandtschaft: Morillon und Chardonnay

Serie Rebenverwandtschaft, Teil 3: Chardonnay ist weltweit die Trendsorte der letzten Jahrzehnte. Österreich machte eine ähnliche Rebsorte populär:...

News

Kalifornischer Wein im Aufwind

Die Zahl der aus Kalifornien stammenden Weine nimmt stetig zu. Wegen der vielseitigen klimatischen Bedingungen können viele unterschiedliche Rebsorten...

News

Cayas ist erwachsen geworden

Der Cayas von Jean-René Germanier zählt zu den besten Syrahs des Wallis. Mit einer beeindruckenden Vertikaldegustation von zwanzig Jahrgängen wurde...

News

Die schönsten Perlen Frankreichs

Kein anderes Getränk verkörpert den Nimbus des Feierlichen so elegant wie Champagner. Wieso seine Etikette meist keinen Jahrgang trägt und wie die...

Advertorial
News

Château d’Auvernier in einer neuen Liga

Thierry Grosjean präsentiert aus dem Jahrgang 2014 zwei neue Neuenburger Pinot Noirs. Sie stammen aus sorgfältig selektionierten Parzellen in...

News

«Wine Condoms»: Neues Verschlusssystem für Weinflaschen

Die Erfindung eines jungen Amerikaners soll es Weinliebhabern ermöglichen, den edlen Tropfen unversehrt und unkompliziert von A nach B zu bringen.

News

Unterschätzte Weinperle

Die Appellation Vully am Murtensee ist die kleinste der grossen Schweizer Weinregionen. Vor allem die Freiburger Winzer zeigen, dass auch Kleine ganz...

News

Subskription Rhône 2015 – ein glänzender Jahrgang

Jan Schwarzenbach, Master of Wine und Weinexperte bei Mondovino.ch war erstmals auf der Rhône-Subskriptionstour.

Advertorial
News

Grosse Weine in kleinen Flaschen

«Nella botte piccola c’è il vino buono», sagt man in Italien – in den kleinen Flaschen steckt der beste Wein und das bietet viele Vorteile.

Advertorial
News

Beizenstadt und Weinregion St.Gallen-Bodensee

Urchige Beizen und Wein aus der Region: St.Gallen ist mehr als bloss eine Wurststadt.

Advertorial
News

Hôtel de Paris: Festung im Felsen

Der Weinkeller unter dem «Hôtel de Paris» und dem «Hôtel Hermitage» in Monaco beherbergt eine der größten und kostbarsten Sammlungen der Welt.

News

Alles auf Anfang: Lemberger aus Württemberg

Lemberger aus Württemberg war schon immer ein Geheimtipp für Kenner. Doch jetzt strebt die junge Generation danach, den Status des Underdogs zu...

News

Cheval Blanc präsentiert den ersten Weisswein

Nach jahrelangen Experimenten sind die ersten Flaschen des Kult-Château aus dem Bordeaux gefüllt.

Cocktail-Rezept

Frosé

Slushies liegen voll im Trend – wir haben das Rezept für den aktuell wohl bekanntesten unter ihnen ausprobiert.

Cocktail-Rezept

Kult-Drinks für die Seele: Sherry Cobbler

Diesen Drink könnte man auch Fruchtsalat mit Alkohol nennen.

Cocktail-Rezept

Rausch im Rauch

Überraschende Kombination: Kubebenpfeffer mit Birnen-Senf-Sauce – als Cocktail.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Ein Drink, der bereits im 19. Jahrhundert die Bars beherrschte: der Cobbler.

Cocktail-Rezept

A gentle breeze of Sherry

Sherry ist ein wundervoller Aperitif und (in süßen Varianten) Digestif. Beim Mixen konnte dieser Wein aber nie so richtig Fuß fassen – einige...

Cocktail-Rezept

Tikal

Dieser Drink ist nach der bedeutendsten Maya-Stadt Guatemalas, die ein wenig an Manhattan erinnert, und der Hauptzutat Zacapa aus Guatemala benannt.