Frederique Constant: Neue Manufaktur bei Genf
Nachdem das Unternehmen 2018 sein 30-jähriges Jubiläum feierte, wurde nun der erweiterte Hauptsitz der Uhrenmarke in Plan-les-Ouates eröffnet.
Plan-les-Ouates gehört zu einem der Hotspots der Schweizer Uhrenindustrie: Einige der wichtigsten Akteure der Uhrenbranche haben in dem Genfer Ort ihren Sitz. Nachdem die bisherigen Gebäude der Frederique Constant Group, zu der die Marken Frederique Constant, Alpina Watches und Ateliers de Monaco gehören, zu klein wurden beschloss das Unternehmen 2006 in ein 3200 Quadratmeter grosses Gebäude in Plan-les-Ouates umzuziehen. Nun wurde es aufgrund des starken Wachstums um ein weiteres 3000 Quadratmeter grosses Gebäude erweitert. Anfang Juni wurde der neue Firmensitz vom Frederique Constant Group Geschäftsführer Niels Eggerding sowie dem Präsidenten und der Co-Präsidentin Peter und Aletta Stas offiziell eröffnet.
Im Erdgeschoss des Hauptsitzes befindet sich ein exklusiver Besucherbereich, in dem Gäste im Rahmen der «Manufacture Experience» die Geschichten und Hintergründe der einzelnen Marken entdecken können sowie den Fertigungsprozess der hauseigenen Kaliber, die verschiedenen Details einiger der grossen Uhrenikonen und spezifische Uhrmacherfunktionen oder Smartwatches kennenlernen. Auf der übrigen Gebäudefläche befinden sich die Kundendienstwerkstätten, die Abteilungen für Konzeption und Industrialisierung und Qualitätskontrolle sowie das Smartwatch-Labor des Unternehmens.
In den vergangenen Jahren entwickelte sich das Unternehmen Frederique Constant, unter der Leitung von CEO Peter Stas und seiner Frau Aletta, von einem Kleinstbetrieb zu einer fixen Grösse in der Uhrenbranche und hat sich für seine leistbaren Luxusuhren schnell einen Namen gemacht. Nach Stas ist Frederique Constant «mit seiner ersten in der Schweiz gefertigten Horological Smartwatch und der Hybrid-Kollektion sowohl innerhalb der Schweizer Uhrenbranche als auch weltweit ein Pionier im Bereich Innovation und Exzellenz. Die ausgeprägte Tradition der Investition in neue Technologien, neue hauseigene mechanische Uhrwerke und ein erschwinglicher Preis verdeutlichen die Ambition der Marke, weltweit mehr Menschen den Zugang zum Luxus zu ermöglichen». Mit der Eröffnung des neuen Gebäudes hat das Unternehmen die notwendigen Bedingungen für das zukünftige Wachstum seiner Marken geschaffen.
www.frederiqueconstant.com