Foodpairing: Bier & Seafood

© Shutterstock

© Shutterstock

Bier & Meeresgetier kann ein ebenso extravagantes wie elegantes Paar abgeben. Werfen Sie Ihre Vorurteile über Bord und lassen Sie den Wein ausnahmsweise mal im Keller. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, ist tendenziell mit weniger bitteren Bieren besser bedient. Helles Weizenbier oder belgisches Wit sind zu beinahe jedem Seafood eine gute Option. Aber etwas aussergewöhnlicher geht es natürlich auch.

(Mies)Muscheln & Geuze

3 Fonteinen Oude Geuze

Foto beigestellt

Das Geheimnis der belgischen Moules frites? Die Miesmuscheln werden häufig in Geuze gedämpft, einer Mischung aus jungem, restsüssen Lambic und gereiftem, erdigem Lambic. Das säuerliche, zitrische Bier harmoniert auch hervorragend als Begleiter zu Muscheln und kontert den salzigen Geschmack des Meeres mit seiner Herbe. Das Mundgefühl erinnert an Champagner. Tipp: Servieren Sie die gleiche Geuze, in der die Muscheln gegart wurden.

Austern & Stout

Fuller's Black Cab Stout

Foto beigestellt

Unglaubliche frische, seidige Textur und der gesamte Ozean am Gaumen machen Austern zu einem Hochgenuss für Gourmets. Die irischen Fischer verkosteten ihren Fang mit Stout oder Porter – und die traditionelle Kombination funktioniert noch heute wunderbar. Ein trockenes Stout, malzig und bitter, kann mit den intensiven Aromen der Auster mithalten, bringt ergänzend Röstaromen und verschmilzt mit der Auster zu einem cremig runden Geschmackserlebnis.

Garnelen, Krabben, Hummer & Pils

Camba Bavaria Pils

Foto beigestellt

Hummer und Garnelen bedeuten zwar Luxus für die Geschmacksknospen, aber zuweilen auch harte Arbeit, krack, knack. Da ist es eigentlich ganz fein, dass ein unkompliziertes Bier – irgendwo zwischen leicht malzigem  hellem Lager und angenehm herbem Pils – eine perfekte Begleitung bietet. Ein heller, klarer Biertyp kann mit unterschiedlichen Gewürzen oder Saucen mithalten, ohne jedoch die Süsse des Fleisches zu übertönen. Die Kohlensäure kitzelt noch zusätzliche Aromen hervor. 

Biertipps

3 Fonteinen Oude Geuze (0,375-l-Flasche ca. 8,– bei Beerlovers)
Fuller's Black Cab Stout (0,5-l-Flasche ca. 2,70 bei Biergreissler)
Camba Bavaria Pils (0,33-l-Flasche ca. 2,– bei Biershop Bayern)

Mehr zum Thema

News

Aufgestachelt: Gourmet-Trend Seeigel

Seeigel werden unter Feinschmeckern mehr denn je geschätzt. Manche lassen dafür sogar Austern stehen.

News

Krustentiere im Überblick

Der Falstaff verrät alle wissenswerten Fakten zu den schmackhaften Meeresbewohnern.

News

Crevetten: Meeresgenuss oder Massenzucht?

Gute Crevetten sind eine echte Delikatesse und sollten auch als solche behandelt werden. Wer den besten Geschmack und ein gutes Gewissen will, kauft...

News

Gillardeau: Globaler Genuss

Gillardeau ist gleich Geschmack. Immer mehr Spitzen­köche schwören auf Austern des Familienunternehmens aus dem Südwesten Frankreichs.

Rezept

Rosenkapern, Melonensaft, Kaisergranat

Kaisergranat mit Twist aus dem Kochbuch »Fermentation« von Heiko Antoniewicz und Michael Podvinec.

Rezept

Jakobsmuschel und Langostino auf ­belgischem Chicorée und Limonenbutter

Das Team des »Ikarus« interpretiert als Hommage an den großen Koch Eckart Witzigmann eines seiner bekanntesten Rezepte neu.

Rezept

Gefüllte Krebsnasen mit Kohlrabi

Europäische Flusskrebse von Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann

Rezept

Bretonischer Hummer mit schwarzen Ravioli

Das beste aus dem Meer von Kochlegende Eckart Witzigmann: Mit Tintenfisch-Tinte gefärbte Nudelteigtaschen und gebratenem Hummer.

Rezept

Miesmuscheln / Kartoffel / Tomate

Wer in der Karwoche auf Fleisch verzichten will, bekommt mir diesem simplen Gericht Genuss serviert.

Rezept

Garnele / Bohne / Schafskäse

Die Meeresfrüchte sind schnell zubereitet, dazu gibt's ein würziges Ragout.

Rezept

Wikinger-Macaron

Kevin Fehling besinnt sich auf handwerkliches Können und Neuinterpretationen klassischer Rezepte.

Rezept

Muscheln, Püree und eine Saucen-Variante des Ursprungsrezept

Muscheln mal anders: Stefan Resch vom Park Hyatt Vienna variiert das Ursprungsrezept durch ein Gemüsepüree und eine mit Safran durchzogene Sauce.

Rezept

Sole Grano / Vongole / Calamaretti

Mediterran inspirierter Genuss an kalten Wintertagen.

Rezept

Jakobsmuschel / Markscheibe / Trottarga

Durch das Pulver von dehydriertem Kaviar wird dieses Gericht zu etwas ganz Besonderem.

Rezept

Auster / Kaviar / Gurke

Mit diesem kleinen Gericht holen Sie sich einen Hauch Luxus auf den Teller.

Rezept

Hummer vom Grill und Sous-vide

Rezepte nach Jean & Pierre Troisgros/Roanne und Thomas Dorfer/Mautern.

Rezept

Grillte Langostinos mit Parmesan-Panna-Cotta und Paradeisersugo

Rezept von Thomas Dorfer, ­Restaurant »Landhaus Bacher« in Mautern.

Rezept

Softshell-Crab-Maki

Rezept von Hiroshi Sakai, Restaurant -»Sakai«, Wien, Österreich - für 5 Maki.

Rezept

Miesmuscheln in der Folie gegart

Miesmuscheln grillen? Ja! Heino Huber sagt, wie es geht und was gut dazu passt. So einfach kann höchster Genuss sein.

Rezept

Black Tiger / Curry / Glasnudeln

Wunderbare Garnelen mit Glasnudeln und knackigem Gemüse sowie frischem Apfel kombiniert.