Die FOOD ZURICH Abschlussparty fand erstmals an der Europaallee statt.

Die FOOD ZURICH Abschlussparty fand erstmals an der Europaallee statt.
Foto beigestellt

FOOD ZURICH 2019: Chuchi Fäscht

FOTOS: Das Finale der FOOD ZURICH, dem grössten Food-Event der Schweiz, bot mit dem Chuchi Fäscht hochkarätige Kulinarikhighlights.

Die FOOD ZURICH verwandelte die gesamte Stadt für elf Tage in einen Hotspot des Genusses und der kulinarischen Vielfalt: Von 16. bis 26. Mai 2019 wurde gekocht, verkostet, genossen und gefeiert: Mit mehr als 140 Veranstaltungen brachte die Schweizer Gourmetszene bei exklusiven High-Class-Events, Workshops oder Degustationen das beste ihrer Region in die Limmatstadt.
Das grosse kulinarische Finale bildetet am Samstag, 25. Mai, das FOOD ZURICH Chuchi Fäscht: Zum ersten Mal fand das Fest direkt beim Hauptbahnhof, an der Europaallee, im 600 Quadratmeter grossen Festivalzentrum mit einem Genussmarkt der kulinarischen Superlative statt. Neben mehr als 50 Schweizer Genusshandwerkern und Produzenten vereinte das Event auch die besten Restaurants der Stadt: 30 ausgewählte Zürcher Restaurants kochten für die Gäste vor Ort verschiedene Köstlichkeiten und regionale Spezialitäten.
Auch Falstaff war auf dem Chuchi Fäscht vertreten und servierte gemeinsam mit dem Koch und Gastronom Thomas Edlinger österreichische Köstlichkeiten: Über die Variation von hausgemachten Strudel-Klassikern freuten sich nicht nur die Gäste, sondern auch die Gastro-Kollegen des Events: Der Topfenstrudel wurde mit einer köstlichen Himbeersauce serviert, der Apfelstrudel mit warmer Vanillesauce und frischen Erdbeeren.

Frischer Topfenstrudel mit Himbeersauce aus der Falstaff Strudelküche.
Foto beigestellt
Frischer Topfenstrudel mit Himbeersauce aus der Falstaff Strudelküche.

Direkt neben dem Falstaff-Stand verköstigte Zwei-Sterne-Koch Theo Randall gemeinsam mit seinem Team die Gäste mit seinen «Cappelletti di vitello» - Frische Pasta gefüllt mit langsam gegartem Kalbfleisch mit Pancetta, Steinpilzen und Parmesan. Der britische Spitzenkoch eröffnete im Frühjahr 2018 seine erste Dependance in der Schweiz, das «Theo Randall's Italian Kitchen» im Zürcher «Crowne Plaza». Bekannt wurde Randall aber vor allem als Küchenchef des Londoner «The River Café», in dem er mit Jamie Oliver als Sous-Chef zusammenarbeitete.
Italienisches Flair brachte auch das renommierte «Ristorante Ornellaia», das mit dem gesamten Team um Chefkoch Giuseppe D'Errico und Sommelier Daniele Zucca, der im Juni bei «Wein-Battle», der ersten Sommelier-Sendung der Schweiz zu sehen sein wird (Falstaff hat berichtet), auf dem Genussmarkt vertreten war. Neben einer erlesenen Auswahl an Weinen servierten sie «Asparago Tonnato» und «Barbecue Artischocke».

Graubünder Spezialitäten mitten in Zürich

Direkt von Zürich in Graubündens Küchen: Jann-M. Hoffmann vom Zürcher «Café Restaurant Boy», das er bald gemeinsam mit seinem Kollegen Stefan Iseli verlassen wird, um neue Projekte zu planen (Falstaff hat berichtet), servierte eine köstliche Kreation aus Graubündner Spezialitäten: Davoser Ziger mit Birabrot, Heublumensalz und Honig. Direkt daneben bereitete Ludwig Hatecke, der als Kultmetzger für seine kreativen Fleischkreationen und sein leidenschaftliches Handwerk bekannt ist, «Tartare Engiadina» vom Rind zu. Um die Köstlichkeiten gemeinsam zu verkosten, fanden die Gäste Platz an den langen Holztischen von »graubündenVIVA«. 
Bis in die Nacht konnten die Gerichte der 30 Spitzenrestaurants, darunter auch das «Ristorante Piu», «Smith and de Luma», «Blu Restaurant und Lounge, «Hide & Seek» oder das Restaurant «Co Chin Chi», verkostet werden. Im Festzelt legte zu späterer Stunde Kult-DJ Skor auf, während es an der Bar verschiedenste Cocktail-Kreation zu degustieren gab.
Von den Genussständen, über die Cooking-Stations bis hin zur After-Party – das grösste Food Festival der Schweiz feierte die Kulinarik in all ihren Facetten. 
FOOD ZURICH Special

Die Falstaff Strudel-Variationen von Thomas Edlinger zum Nachbacken:

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Tischgespräch
Tischgespräch mit Mike Müller
Falstaff sprach mit dem Schauspieler und Fernsehhost über die Lust am Spielen und Kochen und seine...
Von Julia Staller-Niederhammer
Das  geschnetzelte Kalbfleisch nach Art der «Kronenhalle» sollte jeder einmal gegessen haben. Serviert wird das Gericht in zwei Gängen – Nachschub wartet im Silbergeschirr.
Food Zurich 2019
Die Krone des Geschnetzelten
Das Zürcher Geschnetzelte gilt vielen als Schweizer Nationalgericht. Wir liessen uns in der...
Von Manfred Klimek
Die Plattform liefert Inspiration für die Kombination von Lebensmitteln, die auf den ersten Blick nicht zusammengehören: wie hier die Rhabarber-Crostinis mit Vacherin Mont-d'Or.
Foodpairing
Fooby: It's a Match
Die Kulinarik-Plattform «FOOBY» motiviert dazu, auch einmal etwas Neues auszuprobieren. Wie wäre...
Von Florian Bartmann
Food Zurich 2019
Food Zurich Fäscht
Das grosse Finale bietet vielfältige Kulinarikhighlights: Vom Genussmarkt über Speisen...
Food Zurich 2019
Food Pairing mit Mel B.
Schon als Kind verzauberte Foodbloggerin Mel B. mit selbstkreierten Menüs. Am 17. und 24. Mai...