Food-Pairing in der «Les Trois-Rois»-Bar

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Unter dem Motto «The Cocktail Experience» greift die Bar «Les Trois Rois» im gleichnamigen Fünfsternehotel das Trendthema Food-Pairing auf. Barchef Thomas Huhn hat schon länger beobachtet, dass in den Grossmetropolen New York oder London kleine Köstlichkeiten wie selbstverständlich zu Cocktails serviert werden. Nun hat der erfahrene Bartender ein Konzept ausgearbeitet, das dem Gast ein Set mit jeweils zwei Drinks beispielsweise auf Gin- oder Vodka-Basis und die dazu passenden Häppchen wie etwa pochierte Crevette, gegrillter Thunfisch, Pfirsich-Gazpacho oder Avocado bietet. Dafür hat sich Thomas Huhn in die mittlerweile breit vorhandene Literatur eingelesen und mehrere Varianten kombiniert beziehungsweise verkostet. Idealerweise soll der Gast die Geschmacksnoten beim Food-Pairing sowohl einer Spirituose als auch des Essens intensiver wahrnehmen. Gut miteinander harmonierende Komponenten sind etwa Portwein und Schokolade oder Martini und Lachs. 

Es gehe für eine renommierte und mehrfach prämierte Hotelbar wie das «Les Trois Rois» nicht zuletzt darum, mit der Zeit zu gehen und den genussaffinen und kosmopolitischen Gast zu überraschen. «Wir wollen ihm Abwechslung und mehr als das traditionelle Club-Sandwich bieten», sagt Thomas Huhn. Das Konzept ist so gut angelaufen, dass «The Cocktail Experience» in den nächsten Wochen weiter ausgearbeitet wird. An Ideen fehlt es Bartender Huhn bestimmt nicht.

«The Cocktail Experience» wird bis anhin an drei Abenden der Woche in der Bar des Grand Hotels «Les Trois Rois» in Basel angeboten. Reservierung obligatorisch. www.lestroisrois.com 

MEHR ENTDECKEN

  • Cocktailbar
    Bar Les Trois Rois
    4001 Basel, Kanton Basel-Stadt, Schweiz
    Punkte
    96
    4 Cocktailgläser
  • 26.05.2017
    Gin: Ein glasklarer Hype
    Wacholder, Koriander, eine Spur Zitrusfrucht, Pfeffer im Abgang – ein Schluck Gin kann eine wahre Aromenbombe sein. Und er ist gegenwärtig...
  • 06.04.2017
    Elf Fakten über Gin
    Wo hat Gin seinen Ursprung und ist die Spirituose wirklich ein Schönheitsprodukt? Hier gibt es elf Tatsachen über die Trend-Spirituose...
  • 06.10.2016
    Die Wodka-Revolution
    Wodka zeigt jetzt Charakter: Immer mehr Destillerien überraschen mit neuen Aromen und experimentieren im Fass, mit Cognac oder Früchten.
  • 17.09.2016
    Barkultur: Reinste Wodka-Power
    Klassischer Wodka ist der unangefochtene Star an der Bar. Vor allem im Cocktailglas ist er durch seine absolute Reinheit die ideale...
  • 06.09.2016
    Foodpairing: Bier & Seafood
    Biersommelière Melanie Gadringer verrät, welche Biere zu Muscheln, Shrimps & Co passen.
  • 11.04.2016
    Craft Beer und Käse: Ein Paar mit Geschmack
    Der Trend ist noch relativ jung, funktioniert aber. Wir sagen, wer zu wem passt.

Mehr zum Thema

News

Das muss in Ihre Hausbar

#stayhome lautet die Devise: Statt in der Bar geniessen wir unsere Drinks jetzt daheim. Welche Ausstattung in keiner Hausbar fehlen darf, verraten wir...

News

Alkoholfreie Cocktails liegen im Trend

«Noch einen Tropical Splash, einen Green Sweety oder doch lieber einen Lavender Breeze?» – diese Drinks passen nahtlos auf die Karte jeder Trend-Bar...

Advertorial
News

Cocktails: Best of Easy Drinking

Diese zehn Drinks lassen sich im Handumdrehen ohne viel Aufwand oder exotische Zutaten zubereiten.

News

«Lenox Bar»: Ein Hauch Big Apple in Zürich

FOTOS: Das «Zürich Marriott Hotel» hat anlässlich des bevorstehenden Gebäude-Jubiläums am Limmat eine neue Hotelbar eröffnet.

News

Top 10 Cocktails mit Tequila

Er gilt als «spirituelles» Aushängeschild Mexikos – wir präsentieren zehn Drinks mit Tequila im Mix.

News

Corona: Kantone verschärfen Massnahmen für Gastro-Betriebe

Nach vier Kantonen in der Nordwestschweiz beschränkt nun auch Luzern die Personenanzahl für Gastro-Betriebe und Events.

News

Gin, Wermuth & Co: Pink Spirits im Trend

Kindchen-Schema im Cocktailglas: Beerig-fruchtige Varianten bekannter Spirituosen – von Gin und Aquavit bis Wermut – sorgen in diesem Sommer für Farbe...

News

Corona: ID-Pflicht für Zürcher Clubs

Nach mehreren Corona-Fällen in Nachtlokalen, wie dem «Flamingo» und dem «Plaza», reagiert der Kanton Zürich mit verpflichtender Bekanntgabe von ID und...

News

Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

News

«Angel's Share» Bar lanciert Cocktailbuch

Das Basler Barteam um Eigentümer Christoph Stamm nutzte die Zeit während der Corona-Krise und startete ein Cocktailbuch-Crowdfunding-Projekt.

News

Food Pairing: Das perfekte Mistkratzerli

Aussen knusprig, innen saftig. Genau so muss ein Mistkratzerli sein. Küchenchef Antonio Pugliese vom Züricher «Ristorante Pulcino» verrät wie es...

News

Food Pairing: Das passt zu Bistecca alla Fiorentina

Der toskanische Klassiker kommt traditionell auf den Grill. Welche Weine dazupassen, verraten Ihnen zwei ausgewiesene Weinprofis.

News

Food Pairing: Fangfrisch und butterzart

Gebratene Forelle erhält durch aromatische Kräuter und Zitrone einen unvergleichlichen Geschmack. Zwei Spitzensommeliers empfehlen die passenden...

News

Wine Food Pairing: Eine Pizza wie ein Gemälde

Chef Ricky Mohammad von der Zürcher «Santa Lucia Paradeplatz» verrät, wie die beliebte Pizza Michelangelo zu Hause gelingt.

News

Wine Food Pairing: Das passt zu Rindstatar

Messer statt Fleischwolf: Ein gutes Rindstatar lässt die Herzen von Fleischliebhabern höher schlagen. Dazu empfehlen zwei Top-Sommeliers passende...

News

Pairing: Ein Flotter Dreier

Auch beim Grillieren sind wir auf der Suche nach dem perfekten Begleiter: Welche Sauce passt zu welcher Speise? Und was trinkt man dazu? Die Lösung...

News

Fooby: It's a Match

Die Kulinarik-Plattform «FOOBY» motiviert dazu, auch einmal etwas Neues auszuprobieren. Wie wäre es zum Beispiel mit kreativem Food Pairing?

Rezept

Guibert-Lachsforelle mit Bergheu

Chris Züger aus dem Restaurant «Mémoire» ist Foodpairing-Experte: Sein Gericht kombiniert er mit gebratenem Salat und Brennnessel-Salsa.

News

Cocktail-Pairing: Haute Cuisine mit Ron Zacapa

FOTOS: Diageo und das «W Hotel» in Verbier luden zu einem kulinarischen Pairing-Event der Extraklasse. Plus: Exklusive Cocktail-Rezepte zum Nachmixen!

News

Rezepttipps: Rioja mit Käse

Im neuen Rioja-Booklet «So in Käse» empfehlen Spitzenkoch Othmar Schlegel und Käsepapst Rolf Beeler Käse-Rezepte aus der Alpenregion zu erlesenen...