Food-Pairing in der «Les Trois-Rois»-Bar

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Unter dem Motto «The Cocktail Experience» greift die Bar «Les Trois Rois» im gleichnamigen Fünfsternehotel das Trendthema Food-Pairing auf. Barchef Thomas Huhn hat schon länger beobachtet, dass in den Grossmetropolen New York oder London kleine Köstlichkeiten wie selbstverständlich zu Cocktails serviert werden. Nun hat der erfahrene Bartender ein Konzept ausgearbeitet, das dem Gast ein Set mit jeweils zwei Drinks beispielsweise auf Gin- oder Vodka-Basis und die dazu passenden Häppchen wie etwa pochierte Crevette, gegrillter Thunfisch, Pfirsich-Gazpacho oder Avocado bietet. Dafür hat sich Thomas Huhn in die mittlerweile breit vorhandene Literatur eingelesen und mehrere Varianten kombiniert beziehungsweise verkostet. Idealerweise soll der Gast die Geschmacksnoten beim Food-Pairing sowohl einer Spirituose als auch des Essens intensiver wahrnehmen. Gut miteinander harmonierende Komponenten sind etwa Portwein und Schokolade oder Martini und Lachs. 

Es gehe für eine renommierte und mehrfach prämierte Hotelbar wie das «Les Trois Rois» nicht zuletzt darum, mit der Zeit zu gehen und den genussaffinen und kosmopolitischen Gast zu überraschen. «Wir wollen ihm Abwechslung und mehr als das traditionelle Club-Sandwich bieten», sagt Thomas Huhn. Das Konzept ist so gut angelaufen, dass «The Cocktail Experience» in den nächsten Wochen weiter ausgearbeitet wird. An Ideen fehlt es Bartender Huhn bestimmt nicht.

«The Cocktail Experience» wird bis anhin an drei Abenden der Woche in der Bar des Grand Hotels «Les Trois Rois» in Basel angeboten. Reservierung obligatorisch. www.lestroisrois.com 

MEHR ENTDECKEN

  • Cocktailbar
    Bar Les Trois Rois
    4001 Basel
    Kanton Basel-Stadt, Schweiz
    Hotelbar
    Punkte
    96
    Falstaff Gläser
  • 26.05.2017
    Gin: Ein glasklarer Hype
    Wacholder, Koriander, eine Spur Zitrusfrucht, Pfeffer im Abgang – ein Schluck Gin kann eine wahre Aromenbombe sein. Und er ist gegenwärtig...
  • 06.04.2017
    Elf Fakten über Gin
    Wo hat Gin seinen Ursprung und ist die Spirituose wirklich ein Schönheitsprodukt? Hier gibt es elf Tatsachen über die Trend-Spirituose...
  • 06.10.2016
    Die Wodka-Revolution
    Wodka zeigt jetzt Charakter: Immer mehr Destillerien überraschen mit neuen Aromen und experimentieren im Fass, mit Cognac oder Früchten.
  • 17.09.2016
    Barkultur: Reinste Wodka-Power
    Klassischer Wodka ist der unangefochtene Star an der Bar. Vor allem im Cocktailglas ist er durch seine absolute Reinheit die ideale...
  • 06.09.2016
    Foodpairing: Bier & Seafood
    Biersommelière Melanie Gadringer verrät, welche Biere zu Muscheln, Shrimps & Co passen.
  • 11.04.2016
    Craft Beer und Käse: Ein Paar mit Geschmack
    Der Trend ist noch relativ jung, funktioniert aber. Wir sagen, wer zu wem passt.

Mehr zum Thema

News

Top 10 Hotelbars in Zürich

Von eleganten Bars bis hin zu modernen Lokalen mit aussergewöhnlichen Drinks: Zürichs Hotelbars sind so vielfältig wie die Stadt selbst. Eine Auswahl...

News

Rum und Ehre

Wie jede andere Spirituose auch, kann Rum in so ziemlich jeder Qualität produziert werden. Es kostet ein wenig Mühe, diese zu unterscheiden.

News

Georg Häussler ist «Innovativster Bartender»

Für seine Kreativität hinter dem Tresen des Basler «Werk 8» wird Georg Häussler von Falstaff als «Innovativster Bartender» ausgezeichnet.

News

DistiSuisse «Brenner des Jahres»: Gunzwiler und Humbel

Bei der Spirituosenprämierung DistiSuisse wurden die allerbesten Destillateure prämiert: Die Brennerei Gunzwiler Destillate Urs Hecht AG und Humbel...

Advertorial
News

DistiSuisse: Prämierung der besten Schweizer Spirituosen

Die nationale Spirituosenprämierung DistiSuisse, die am 17. Oktober in Basel stattfand, erzielte mit 108 Brennereien einen neuen Teilnehmer-Rekord.

Advertorial
News

Food Pairing: Fangfrisch und butterzart

Gebratene Forelle erhält durch aromatische Kräuter und Zitrone einen unvergleichlichen Geschmack. Zwei Spitzensommeliers empfehlen die passenden...

News

Grosse Solidarität mit Charles Schumann

Anlässlich einer Preisverleihung geriet die Bar-Ikone ins Feuer einer metoo-Debatte. Dabei sind die Vorwürfe mehr als fraglich, von der deutschen...

News

Qualitätsbrennerei: Brandy Italiano is back

Vier Brenner stellen ihren Sieben-Punkte-Katalog vor, mit dem der italienische Brandy wieder aus dem Schatten der Grappas hervortreten soll.

News

Mixology Awards: Fünf Sieger für die Schweiz

In 14 Kategorien hat das deutsche Fachmagazin die Besten der Bar-Szene 2020 gekürt. Zu den grossen Siegern zählt die Schweiz.

News

Star-Architekt Matteo Thun im Interview

Der italienische Architekt und Designer hat die neue «Bar Campari» in Wien gestaltet. Im Gespräch mit Falstaff spricht er über seine Beziehung zu Wien...

News

Wine Food Pairing: Eine Pizza wie ein Gemälde

Chef Ricky Mohammad von der Zürcher «Santa Lucia Paradeplatz» verrät, wie die beliebte Pizza Michelangelo zu Hause gelingt.

News

Wine Food Pairing: Das passt zu Rindstatar

Messer statt Fleischwolf: Ein gutes Rindstatar lässt die Herzen von Fleischliebhabern höher schlagen. Dazu empfehlen zwei Top-Sommeliers passende...

News

Pairing: Ein Flotter Dreier

Auch beim Grillieren sind wir auf der Suche nach dem perfekten Begleiter: Welche Sauce passt zu welcher Speise? Und was trinkt man dazu? Die Lösung...

News

Fooby: It's a Match

Die Kulinarik-Plattform «FOOBY» motiviert dazu, auch einmal etwas Neues auszuprobieren. Wie wäre es zum Beispiel mit kreativem Food Pairing?

Rezept

Guibert-Lachsforelle mit Bergheu

Chris Züger aus dem Restaurant «Mémoire» ist Foodpairing-Experte: Sein Gericht kombiniert er mit gebratenem Salat und Brennnessel-Salsa.

News

Cocktail-Pairing: Haute Cuisine mit Ron Zacapa

FOTOS: Diageo und das «W Hotel» in Verbier luden zu einem kulinarischen Pairing-Event der Extraklasse. Plus: Exklusive Cocktail-Rezepte zum Nachmixen!

News

Rezepttipps: Rioja mit Käse

Im neuen Rioja-Booklet «So in Käse» empfehlen Spitzenkoch Othmar Schlegel und Käsepapst Rolf Beeler Käse-Rezepte aus der Alpenregion zu erlesenen...