© David Biedert

Food-Festival der Superlative

Vom 16. bis zum 26. Mai 2019 findet die vierte Austragung des Festivals FOOD ZURICH statt. Mehr als 100 Events rücken die kulinarische Vielfalt der Limmatstadt während elf Tagen ins Rampenlicht.

Das diesjährige Motto von FOOD ZURICH ist «Pairing». Dieses wird nicht nur in den verschiedensten Events ausgelebt werden, sondern auch in Form von Stadtgerichten, die während des Festivals in mehr als 40 Restaurants serviert werden.
Am Donnerstagabend, 16. Mai 2019, ist es wieder soweit: Das Festival FOOD ZURICH lädt zur grossen Eröffnungsparty im Jelmoli Food Market. Das diesjährige Festival-Motto «Pairing» wird ab dann elf Tage lang in der ganzen Stadt zelebriert. Zur Eröffnung kochen, mixen und «pairen» die besten Hotel-Crews der Stadt. Das «Atlantis by Giardino», das «Baur au Lac», das «Park Hyatt Zürich», der «Storchen Zürich», das «The Dolder Grand» und das «Widder Hotel» werden je mit einem eigenen Team vertreten sein. Als ob das nicht schon genug wäre, wird auch der Schweizer Kochstar Andreas Caminada erwartet: Er wird gemeinsam mit den jungen Talenten seiner Nachwuchs-Förderstiftung «Fundaziun Uccelin» für kulinarische Höhenflüge sorgen. Ebenfalls mit an Bord ist der Berner Tausendsassa Ivo Adam, er wird für Fooby den Kochlöffel schwingen.

Eine Bühne für alle

Der Eröffnungsevent am 16. Mai ist eine Ausnahme, denn FOOD ZURICH richtet die wenigsten Veranstaltungen selber aus, das Festival sieht sich als Plattform für alle, die Zürich als Food-Destination ausmachen. Zu den Veranstaltern gehören auch in diesem Jahr junge und arrivierte Spitzenköche, Sommeliers, Restaurantbetreiber, Hoteliers, Bäcker, Metzger, Gemüsezüchter, Händler, Kleinproduzenten, Bauern und weitere kreative Food-Experten sowie innovative Neudenker. «Dank ihres grossen Engagements können wir mit der vierten Ausgabe von FOOD ZURICH diese ganze Bandbreite erneut in all ihren Facetten ins Rampenlicht rücken – von Street Food über Slow Food bis zu Fine Food», erklärt FOOD ZURICH-Co-Festivalleiter Simon Mouttet.
Und in der Tat, auch 2019 ist bei dem Festival wieder für jeden Geschmack etwas dabei: Vom grossen Street Food Market auf der Stadionbrache Hardturm über den internationalen Cooking-Summit ChefAlps bis hin zu Kleinevents wie Kombucha-Workshops, «Schoggi-Safaris», Sommelier-Battles oder spezielle, für das Festival kreierte Gourmetdinners.

Das neue Festivalzentrum beim Hauptbahnhof ist Schauplatz eines bunten Programms mit vielfältigen Dinners unterschiedlichster Gastköche, Jam-Sessions und Talks sowie wechselnden Marktständen von Kleinproduzenten.

Zürich ist überall

Neben den Protagonisten aus der Stadt selber werden in diesem Jahr erstmals auch Repräsentanten der drei grossen Schweizer Sprachregionen am Festival vertreten sein: die Vereinigungen «graubündenVIVA», «Office des Vins Vaudois» und «Ticinowine» werden das Programm bereichern. Auch das Westschweizer Pendant zu FOOD ZURICH, «Lausanne à Table», beteiligt sich erstmals mit einem Gastspiel.
Das diesjährige Motto des Festivals ist «Pairing». Dieses wird nicht nur in den verschiedensten Events ausgelebt werden, sondern auch in Form von Stadtgerichten, die in mehr als 40 Restaurants serviert werden. Auf den Tellern wird fröhlich kombiniert und fusioniert, wie man es so vielleicht noch nie gesehen hat.

Das Festivalzentrum

Premiere bei FOOD ZURICH feiert in diesem Jahr das Festivalzentrum in der Europaallee direkt beim Hauptbahnhof. «Im vierten Jahr unseres Bestehens ist der lang gehegte Wunsch endlich in Erfüllung gegangen», freut sich Co-Festivalleiterin Alexandra Heitzer. «Dieser pulsierende Platz in der City wird den Festivalcharakter von FOOD ZURICH noch besser erfahrbar machen, nicht zuletzt auch für die vielen Passanten, die hier täglich unterwegs sind.» Das neue Festivalzentrum ist Schauplatz eines bunten Programms mit vielfältigen Dinners unterschiedlichster Gastköche, Jam-Sessions und Talks sowie wechselnden Marktständen von Kleinproduzenten aus der ganzen Schweiz.
Besonders rauschend wird das Abschlusswochenende des eigentlich dezentralen Festivals. Dann sollen alle Akteure noch einmal im Festivalzentrum zusammenkommen. Am Samstag, 25. Mai, werden rund 30 Restaurants aus ganz Zürich an Ständen aufkochen und kleine Gerichte zu Probierpreisen anbieten, dazu gibt es Markststände von Manufakturen, Barbetrieb und Musik. Am 26. Mai werden Lernende der Berufsschule Zürich zu einem «Food Save Lunch» einladen und damit das Festival beschliessen.
www.foodzurich.com

Erschienen in
Falstaff Special Food Zurich 2019

Zum Magazin

Benjamin Herzog
Benjamin Herzog
Chefredaktion Schweiz
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Tischgespräch
Tischgespräch mit Mike Müller
Falstaff sprach mit dem Schauspieler und Fernsehhost über die Lust am Spielen und Kochen und seine...
Von Julia Staller-Niederhammer
Das  geschnetzelte Kalbfleisch nach Art der «Kronenhalle» sollte jeder einmal gegessen haben. Serviert wird das Gericht in zwei Gängen – Nachschub wartet im Silbergeschirr.
Food Zurich 2019
Die Krone des Geschnetzelten
Das Zürcher Geschnetzelte gilt vielen als Schweizer Nationalgericht. Wir liessen uns in der...
Von Manfred Klimek
Die Plattform liefert Inspiration für die Kombination von Lebensmitteln, die auf den ersten Blick nicht zusammengehören: wie hier die Rhabarber-Crostinis mit Vacherin Mont-d'Or.
Foodpairing
Fooby: It's a Match
Die Kulinarik-Plattform «FOOBY» motiviert dazu, auch einmal etwas Neues auszuprobieren. Wie wäre...
Von Florian Bartmann
Food Zurich 2019
Food Zurich Fäscht
Das grosse Finale bietet vielfältige Kulinarikhighlights: Vom Genussmarkt über Speisen...
Food Zurich 2019
Food Pairing mit Mel B.
Schon als Kind verzauberte Foodbloggerin Mel B. mit selbstkreierten Menüs. Am 17. und 24. Mai...