Fondue-Gondeln mitten in Zürich

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Fein säuberlich herausgeputzt stehen sie da, die fünf roten Gondeln vor dem Restaurant Walliser Keller. Rot-weiss karierte Deckchen auf dem eingebauten Tischchen, eine Petroleumlampe und weiche Decken auf den Sitzen. Ein richtiges Upcycling-Märchen ist das. Die 4er-Gondeli der historischen Spielbodenseilbahn von Saas-Fee wurden nämlich vergangene Saison abgerissen und durch moderne 10er-Gondeln mit Wifi ersetzt. 

Foto beigestellt

John M. Rusterholz, General Manger des Hotels «Best Western Zürcherhof» wo auch der «Walliser Keller» dazugehört, hat nicht lange gezögert. «Ich wollte schon immer solche Gondeln. Aber die sind sehr schwer zu bekommen», erzählt er. Ob er denn im Herzen ein Bergler sei? «Sicher nicht, da bin ich immer noch ganz Stadtzürcher», sagt er und lacht. Aber Fondue-Essen sei doch am schönsten an der frischen Luft. Die Gondeln bringen wirklich einen besonderen Charme ins Zürcher Niederdorf.

Die Passanten schauen neugierig und schon jetzt kann man sagen: Dies wird sowohl Touristen als auch den Einheimischen gefallen.  So viel Bergfeeling mitten in der Stadt! Zu zweit – oder wenn man eng zusammenrückt auch zu viert – kann man hier acht Varianten des feinen Walliser Fondues geniessen. 

Fondue-Gondel im Walliserkeller from Frau Faeh on Vimeo.

Wir trinken an diesem Abend Weisswein der Stadtzürcher Winzerei zur Metzg, eingeschenkt von Patrick Thalmann persönlich. Sein weisser Cuvée, der Sauvignon Blanc oder der Pinot Grigio: Seine vegan produzierten Weine passen hervorragend zum geschmolzenen Käse. 

INFO

Fondue Gondel by SwissAlpeChuchi
c/o Walliser Keller
Zähringerstrasse 21
8001 Zürich
www.fonduegondel.ch

Impressionen finden Sie in der Bildstrecke:

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Weinlaube

Im alten Fachwerkbau am Abhang der Schellenberger Burg­ruine fühlt man sich wohl – auch in kulinarischer Hinsicht. Die Weinkarte zeugt von gutem...

News

Restaurant der Woche: Einstein

Das Restaurant gilt als die höchstgewertete Adresse in St. Gallen. Moses Ceylan beweist seine aramäische Wurzeln bei der Gewürzwahl seiner Gerichte.

News

Interview mit Bernhard Jeanneret

Der Ambassadeur des Club Prosper Montagné erzählt, was ihn mit Kulinarik und dem Club Prosper Montagné verbindet.

News

Restaurant der Woche: Chesa Grischuna

Graubünden pur: Seit kurzem verfolgt der Österreicher Ronald Fressner im «Chesa Grischuna» das Ziel, die Grischuna-Küche noch besser zu machen.

News

Der Rest vom Fest

Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

News

Restaurant der Woche: Trübli

Im «Trübli» in Winterthur wird es mit den wechselnden Überraschungsmenüs nicht langweilig. Betreiber Alexander Bindig weiss, welche Weine die Speisen...

News

Rezepte: Fliegendes Festmahl

Alle Jahre wieder landen die duftenden Köstlichkeiten bevorzugt auf dem Weihnachtstisch: Gans, Ente & Co. Wir haben vier renommierte Köche um ihre...

News

Gastronomische Gipfelstürmer

Dort, wo die Luft immer dünner wird, wird die Dichte an Spitzengastronomie immer größer. Ein Überblick über die gastronomischen Gipfelstürmer aus...

News

Restaurant der Woche: Afghan Anar

Eine herzliche Exkursion in die afghanische Küche kann im «Afghan Anar» in Zürich erlebt werden. Authenzität wird in dem gemütlichen Lokal...

News

Rezeptstrecke: Wilder Winter

Sushi aus Alpenlachs, köstliches Tauerngold und ein Schneemann mit Ricottabauch – so kreativ ist die winterliche Alpenküche.

News

«Chalet ufem See»: Fondue-Pop-Up in Zürich

FOTOS: Moderatur Maximilian Baumann und Gastronom Alex Jakob stechen mit ihrem schwimmenden Fonduechalet in den Zürichsee.

News

Das Waadtland startet in die Fondue-Saison

Der Kanton bietet einige aussergewöhnliche Orte für spezielle Fondue-Erlebnisse: Im Käsezug, am Weihnachtsmarkt oder bei der Fondue Weltmeisterschaft.

News

Say Cheese: Das echte Käsefondue

Käsefondue gehört zur Schweiz wie das Schnitzel zu Österreich und der Schweinebraten zu Deutschland. Unsere Schweizer Redaktion ist dem Phänomen auf...

News

Haute Fondue: Mit 52 Rezepten durch das Jahr

Eine Woche ohne Fondue ist eine verlorene Woche: Das Kochbuch «Haute Fondue» zeigt 52 originelle Fondue-Rezepte – eines für jede Woche.

Rezept

Fondue mit getrockneten Tomaten

Jennifer und Arnaud Favre verraten in ihrem neuen Kochbuch «Haute Fondue» ein Fondue-Rezept mit getrockneten Tomaten.

Rezept

Fondue mit hausgemachtem Basilikum-Pesto

In ihrem neuen Kochbuch «Haute Fondue» zeigen Jennifer und Arnaud Favre eine neue Fondue-Variante mit hausgemachtem Basilikum-Pesto.

Rezept

Fondue mit Rotwein

Jennifer und Arnaud Favre zeigen in ihrem neuen Kochbuch «Haute Fondue» wie das Fondue mit Rotwein gelingt.

News

Käsefondue: Die perfekte Begleitung

Fondueessen ist eine gesellige Angelegenheit. Fast so wichtig wie der Käse im Caquelon ist für viele der begleitende Wein. Falstaff präsentiert den...

News

Das grosse Falstaff Fondue-Voting

Welcher Wein zum Fondue? Diese Frage spaltet die Nation und hat schon Freunde und Familien heftig diskutieren lassen. Was meinen Sie? Stimmen Sie mit!

News

7 Tipps: So gelingt das Fondue

Wer das Schweizerische Nationalgericht bei sich Zuhause zubereiten möchte, bekommt hier hilfreiche Tipps.