Fondue-Gondeln mitten in Zürich

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Fein säuberlich herausgeputzt stehen sie da, die fünf roten Gondeln vor dem Restaurant Walliser Keller. Rot-weiss karierte Deckchen auf dem eingebauten Tischchen, eine Petroleumlampe und weiche Decken auf den Sitzen. Ein richtiges Upcycling-Märchen ist das. Die 4er-Gondeli der historischen Spielbodenseilbahn von Saas-Fee wurden nämlich vergangene Saison abgerissen und durch moderne 10er-Gondeln mit Wifi ersetzt. 

Foto beigestellt

John M. Rusterholz, General Manger des Hotels «Best Western Zürcherhof» wo auch der «Walliser Keller» dazugehört, hat nicht lange gezögert. «Ich wollte schon immer solche Gondeln. Aber die sind sehr schwer zu bekommen», erzählt er. Ob er denn im Herzen ein Bergler sei? «Sicher nicht, da bin ich immer noch ganz Stadtzürcher», sagt er und lacht. Aber Fondue-Essen sei doch am schönsten an der frischen Luft. Die Gondeln bringen wirklich einen besonderen Charme ins Zürcher Niederdorf.

Die Passanten schauen neugierig und schon jetzt kann man sagen: Dies wird sowohl Touristen als auch den Einheimischen gefallen.  So viel Bergfeeling mitten in der Stadt! Zu zweit – oder wenn man eng zusammenrückt auch zu viert – kann man hier acht Varianten des feinen Walliser Fondues geniessen. 

Fondue-Gondel im Walliserkeller from Frau Faeh on Vimeo.

Wir trinken an diesem Abend Weisswein der Stadtzürcher Winzerei zur Metzg, eingeschenkt von Patrick Thalmann persönlich. Sein weisser Cuvée, der Sauvignon Blanc oder der Pinot Grigio: Seine vegan produzierten Weine passen hervorragend zum geschmolzenen Käse. 

INFO

Fondue Gondel by SwissAlpeChuchi
c/o Walliser Keller
Zähringerstrasse 21
8001 Zürich
www.fonduegondel.ch

Impressionen finden Sie in der Bildstrecke:

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Sprechen Sie Küchen-Italienisch?

Pizza, Pasta & Co. zählen zu den ultimativen Lieblingsspeisen. Doch wie gut kennen Sie sich mit der Cucina Italiana wirklich aus?

News

Das beste Schweinefleisch der Schweiz

Sie sind alt, sie sind selten – und sie sind saulecker. Die Rede ist von Berkshire-Schweinen, einer fast vergessenen englischen Rasse, die mitten im...

News

Quiz: Food-Know-How – Teil 1

Wie gut kennen Sie sich mit Lebensmitteln aus? Im ersten Teil dreht sich alles um Obst, Gemüse, Gewürze & Co.

News

Brotbacken: Darauf müssen Sie achten

Brotbacken ist nicht kompliziert. Und wer unsere Expertentipps beherzigt, wird sehr rasch Erstklassiges aus seinem Heimofen zaubern.

News

Die besten Veggie-Restaurants

Von Kopenhagen bis New York: Diese Restaurants gelten international als Places to be für Veggies.

News

Heisse Suppen und Currys für kalte Tage

Ob klassische Fleischbrühen, exotische Phos oder würzige Currys: Diese wärmenden Gerichte machen die aktuelle »Eiszeit« erträglicher.

News

Top 10: Die besten Fondue- und Raclette-Rezepte

Fondue und Raclette passen eigentlich immer – aufgrund ihrer geselligen Komponente sind sie aber vor allem zu den Festtagen beliebte Klassiker.

News

Say Cheese: Das echte Käsefondue

Käsefondue gehört zur Schweiz wie das Schnitzel zu Österreich und der Schweinebraten zu Deutschland. Unsere Schweizer Redaktion ist dem Phänomen auf...

News

Das perfekte Fondue: Top Tipps vom Maître Fromager

Maître Fromager und CEO von Les Fondues Wyssmüller William Wyssmüller verrät, wie das perfekte Fondue auch zu Hause gelingt.

News

Die gemütlichsten Fondue-Hütten in der Schweiz

Fondue-Hütten liegen schwer im Trend. Falstaff stellt die schönsten Chalets in den Städten vor.

News

Auszeichnung für «Les Fondues Wyssmüller»

Die Fondues der Freiburger Marke «Les Fondues Wyssmüller» haben im Rahmen des Schweizer Wettbewerbs der Regionalprodukte eine Gold-, Silber- und...

News

«Chalet ufem See»: Fondue-Pop-Up in Zürich

FOTOS: Moderatur Maximilian Baumann und Gastronom Alex Jakob stechen mit ihrem schwimmenden Fonduechalet in den Zürichsee.

News

Das Waadtland startet in die Fondue-Saison

Der Kanton bietet einige aussergewöhnliche Orte für spezielle Fondue-Erlebnisse: Im Käsezug, am Weihnachtsmarkt oder bei der Fondue Weltmeisterschaft.

News

Haute Fondue: Mit 52 Rezepten durch das Jahr

Eine Woche ohne Fondue ist eine verlorene Woche: Das Kochbuch «Haute Fondue» zeigt 52 originelle Fondue-Rezepte – eines für jede Woche.

Rezept

Fondue mit getrockneten Tomaten

Jennifer und Arnaud Favre verraten in ihrem neuen Kochbuch «Haute Fondue» ein Fondue-Rezept mit getrockneten Tomaten.

Rezept

Fondue mit hausgemachtem Basilikum-Pesto

In ihrem neuen Kochbuch «Haute Fondue» zeigen Jennifer und Arnaud Favre eine neue Fondue-Variante mit hausgemachtem Basilikum-Pesto.

Rezept

Fondue mit Rotwein

Jennifer und Arnaud Favre zeigen in ihrem neuen Kochbuch «Haute Fondue» wie das Fondue mit Rotwein gelingt.

News

Käsefondue: Die perfekte Begleitung

Fondueessen ist eine gesellige Angelegenheit. Fast so wichtig wie der Käse im Caquelon ist für viele der begleitende Wein. Falstaff präsentiert den...

News

Das grosse Falstaff Fondue-Voting

Welcher Wein zum Fondue? Diese Frage spaltet die Nation und hat schon Freunde und Familien heftig diskutieren lassen. Was meinen Sie? Stimmen Sie mit!

News

7 Tipps: So gelingt das Fondue

Wer das Schweizerische Nationalgericht bei sich Zuhause zubereiten möchte, bekommt hier hilfreiche Tipps.