Der junge Spitzenkoch gilt in Amerika längst als «kulinarisches Wunderkind».

Der junge Spitzenkoch gilt in Amerika längst als «kulinarisches Wunderkind».
© Chloe Horseman Photography

Flynn McGarry kocht an Bord der «Excellence»

FOTOS: Das kulinarische Wunderkind aus New York lernte bei Daniel Humm und eröffnete mit 19 sein erstes Restaurant: Nun kocht er erstmals in der Schweiz.

Der 20-Jährige Flynn McGarry kocht bereits sein halbes Leben lang: Seit er zehn Jahre alt ist, steht er täglich stundenlang in der Küche: Mit seinem Pop-Up «Eureka», bei dem er sein Elternhaus in Kalifornien kurzerhand in ein Restaurant verwandelte, schaffte er es auf das Titelblatt des New York Times Magazine. Kurz darauf fragte McGarry um ein Praktikum bei seinem grössten Vorbild an: Der Schweizer Spitzenkoch Daniel Humm erkannte sein Talent, womit McGarry mit 15 Jahren im New Yorker «Eleven Madison Park» startete.
Nachdem er dazwischen bei Rasmus Kofoed vom «Geranium» in Kopenhagen kochte, eröffnete er im Januar mit 19 Jahren sein erstes eigenes Restaurant, das «Gem» – ein kleines Restaurant mit 18 Plätzen in der New Yorker Lower East Side. Dort serviert er in gemütlicher Dinner Party-Atmosphäre zwölf bis 15 Gänge Menüs um etwa 180 Franken.

Nun kocht das Ausnahmetalent erstmals als Gastkoch für ein grösseres Publikum in Europa: Stephan Frei vom Reisebüro Mittelthurgau holt den Spitzenkoch für das «Excellence Gourmetfestival '19» auf den Rhein: Die zweitägigen Gourmet-Trips zwischen Basel und Strassburg finden im Oktober und November auf den Luxuslinern der Schweizer Excellence-Reederei statt, die wie das Reisebüro Mittelthurgau zur Aargauer Twerenbold Reisen Gruppe gehören. Insgesamt werden beim diesjährigen Fine Dining-Event 39 Schweizer und internatio­nale Spitzenköche an Bord der Excellence kochen.
Das Reisebüro Mittelthurgau wurde von der «Handelszeitung», der grössten Wirtschaftszeitung der Schweiz, als «Flussveranstalter des Jahres 2019» ausgezeichnet. Ausschlaggebend waren für die Branchenexperten vor allem die Excellence-Flussschiffe sowie die Tatsache, dass das Unternehmen die meisten seiner Schiffe selbst bauen lässt, besitzt, betreibt und vermarktet. 

INFO

Gourmetfestival 2019 mit Flynn McGarry
Datum:
8. bis 9. November 2019
Preis: zwei Tage ab CHF 330.–
(Gourmetprogramm inklusive)

www.mittelthurgau.ch
www.gem-nyc.com

Mehr entdecken
Restaurant
Geranium
Per Henrik Lings Allé 4, 2100 Kopenhagen
Mehr zum Thema