Flynn McGarry kocht an Bord der «Excellence»

Der junge Spitzenkoch gilt in Amerika längst als «kulinarisches Wunderkind».

© Chloe Horseman Photography

Der junge Spitzenkoch gilt in Amerika längst als «kulinarisches Wunderkind».

© Chloe Horseman Photography

Der 20-Jährige Flynn McGarry kocht bereits sein halbes Leben lang: Seit er zehn Jahre alt ist, steht er täglich stundenlang in der Küche: Mit seinem Pop-Up «Eureka», bei dem er sein Elternhaus in Kalifornien kurzerhand in ein Restaurant verwandelte, schaffte er es auf das Titelblatt des New York Times Magazine. Kurz darauf fragte McGarry um ein Praktikum bei seinem grössten Vorbild an: Der Schweizer Spitzenkoch Daniel Humm erkannte sein Talent, womit McGarry mit 15 Jahren im New Yorker «Eleven Madison Park» startete.

Nachdem er dazwischen bei Rasmus Kofoed vom «Geranium» in Kopenhagen kochte, eröffnete er im Januar mit 19 Jahren sein erstes eigenes Restaurant, das «Gem» – ein kleines Restaurant mit 18 Plätzen in der New Yorker Lower East Side. Dort serviert er in gemütlicher Dinner Party-Atmosphäre zwölf bis 15 Gänge Menüs um etwa 180 Franken.

Nun kocht das Ausnahmetalent erstmals als Gastkoch für ein grösseres Publikum in Europa: Stephan Frei vom Reisebüro Mittelthurgau holt den Spitzenkoch für das «Excellence Gourmetfestival '19» auf den Rhein: Die zweitägigen Gourmet-Trips zwischen Basel und Strassburg finden im Oktober und November auf den Luxuslinern der Schweizer Excellence-Reederei statt, die wie das Reisebüro Mittelthurgau zur Aargauer Twerenbold Reisen Gruppe gehören. Insgesamt werden beim diesjährigen Fine Dining-Event 39 Schweizer und internatio­nale Spitzenköche an Bord der Excellence kochen.

Das Reisebüro Mittelthurgau wurde von der «Handelszeitung», der grössten Wirtschaftszeitung der Schweiz, als «Flussveranstalter des Jahres 2019» ausgezeichnet. Ausschlaggebend waren für die Branchenexperten vor allem die Excellence-Flussschiffe sowie die Tatsache, dass das Unternehmen die meisten seiner Schiffe selbst bauen lässt, besitzt, betreibt und vermarktet. 

INFO

Gourmetfestival 2019 mit Flynn McGarry
Datum:
8. bis 9. November 2019
Preis: zwei Tage ab CHF 330.–
(Gourmetprogramm inklusive)

www.mittelthurgau.ch
www.gem-nyc.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Das neue «Seehaus» am Zürichsee

Das Restaurant an der Goldküste hat mit dem Gastronom Mike Gut neu eröffnet und bietet «Seehaus»-Klassiker mit asiatischen Einflüssen.

News

«The Nest» – Neue Rooftop-Bar an der Limmat

Das «Hotel Storchen» eröffnet am 1. August eine Rooftop-Bar mitten in der Zürcher Altstadt mit Blick über die Limmat.

News

Bad Gastein bekommt ein «Juwel»

Eva Miriam Gerstner und Manu Rosier erwecken das «Alte Badeschloss» zum Leben und eröffnen eine Tagesbar mit kleinen Gerichten sowie einem Weinshop.

News

«Neue Taverne»: Neueröffnung mit Gemüsefokus

Das Team der «Bauernschänke» übernimmt die ehemalige «Taverna Catalana» und macht Gemüse zum Star der Speisekarte.

News

«Alex Lake Zürich» eröffnet am Zürichsee

Erste Einblicke: Das neu eröffnete «Alex Lake Zürich», das zur Luxus-Hotelgruppe Gordon Campbell Gray gehört, liegt am westlichen Ufer des Sees.

News

«Baur’s»: Neue Brasserie im «Baur au Lac»

Das «Baur au Lac» Hotel in Zürich eröffnet eine europäische Brasserie mit neuem kulinarischen Konzept und Kunstsammlung.

News

Heritage: Neues Schweiz-Restaurant in London

FOTOS: Am 28. Juni eröffnet das «Heritage», Londons erstes modernes von der Schweiz inspirierte Restaurant, in der Rupert Street in Soho.

News

Memories: Alpenküche fernab aller Dogmen

FOTOS: Eine Sauce aus fermentiertem Spargel, ein Sauerteigbrot, eine Karotte und ein Salat-Dessert sind die Stars im ersten Menü von Sven Wassmer.

News

Vegane Burger: «Swing Kitchen» eröffnet in Bern

FOTOS: Österreichische Gastronomen bringen mit der Berner «Swing Kitchen» ihr veganes Restaurantkonzept erstmals in die Schweiz.

News

Sven Wassmer verrät neues Restaurant-Konzept

Erste Einblicke: Nach Monaten der Vorbereitung, veröffentlicht Wassmer nun Namen und Konzept der zwei neuen Restaurants im «Grand Hotel Quellenhof» in...

News

Berggasthaus Äscher-Wildkirchli eröffnet wieder

Die berühmte Beiz startet mit neuen Pächtern und neuem Konzept in die Sommersaison 2019.

News

Top 10 Restaurant Neueröffnungen international

Rund um den Globus sind neue Gourmet-Tempel entstanden, von Bottura und Ducasse in Dubai bis zu Johann Lafers Neupositionierung auf der Stromburg.

News

Neu: Restaurant «Ecco» am Seerosenteich

FOTOS: Spitzenkoch Rolf Fliegauf erhält in Ascona eine neue Bühne: Ab sofort kocht er in einer neuen Show-Küche direkt am Seerosenteich.

News

«1904»: Neues Fine Dining Restaurant in Zürich

FOTOS: Das neue «1904 Designed by Lagonda» wurde von zwei Motorsport-Enthusiasten initiiert und vereint Design mit Haute Cuisine.

News

Neu: «ButchersTable» in Bern

Nachdem das erste «ButchersTable» vom ehemalige Vegetarier Gregory Knie in Zürich eröffnet wurde, kommt nun das zweite Lokal nach Bern.

News

Peru in Genf: Das neue «Yakumanka»

FOTOS: Das «Mandarin Oriental Geneva» eröffnet in Zusammenarbeit mit Spitzenkoch Gastón Acurio ein peruanisches Restaurant.

News

Bottura eröffnet Restaurant im «W Dubai – The Palm»

Im «Torno Subito» bietet der italienische Spitzenkoch Dolce Vita mit entspanntem Luxus, etwa mit Tretboot-Picknick und Aperitivo. PLUS: Erste...

News

«Peck CityLife»: Neuer Gourmet-Hotspot in Mailand

Einer der traditionsreichsten Feinkosthändler Italiens expandiert und eröffnet eine Kombination aus Delikatessengeschäft, Restaurant, Wein- und...

News

Neu in Bern: «Noumi»

FOTOS: Inspiriert von Food Markets aus aller Welt – zubereitet mit regionalen Produkten: Im «Noumi» gibt es ab sofort Bowls, Grillspezialitäten und...

News

Türkische Kochkunst in Zürich: «Restoran Gül»

Nach dem Erfolg des «Rosi» eröffnen Elif Oskan und Markus Stöckle gemeinsam mit Valentin Diem von der «Bauernschänke» ein türkisches Restaurant im...