Final des ersten Irish Beef Blogger Contest

Botschafter von Irland Breifne O'Reilly, Nicolas Ranninger (Bord Bia), Christian Franck, Jury Chef Heinz Rufibach.

Foto beigestellt

Botschafter von Irland Breifne O'Reilly, Nicolas Ranninger (Bord Bia), Christian Franck, Jury Chef Heinz Rufibach.

Botschafter von Irland Breifne O'Reilly, Nicolas Ranninger (Bord Bia), Christian Franck, Jury Chef Heinz Rufibach.

Foto beigestellt

Europäische Spitzenköche wissen das irische Fleisch sehr zu schätzen. Über 70 Mitglieder aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Frankreich, England, Italien zählt der 2004 gegründeten Chefs' Irish Beef Club (CIBC). Seit 2012 vereint der eigene Schweizer Club elf ausgezeichnete Küchenchefs als Mitglieder.

Jetzt rief die irische Lebensmittelagentur Bord Bia zum ersten Irish Beef Blogger Contest in der Schweiz auf. Aus insgesamt acht viel gelesenen und renommierten Schweizer Foodblogs, die allesamt ihre Gerichte in appetitlichen Bildern präsentierten, wurden drei Blogger anhand Kreativität, Präsentation und Authentizität ausgewählt und traten im Final in der Residenz des Botschafters von Irland in Bern gegeneinander an. Auch vor Ort wurden die zubereiteten Gerichte von der Jury bestehend aus Spitzenköchen des Schweizer Chefs' Irish Beef Club verkostet. Die Botschafter für nachhaltig produziertes irisches Rindfleisch, unter Ihnen Jury Chef Heinz Rufibach, entschieden sich für das Dry Aged Rib Eye Steak mit Apfel-Whiskey-Butter Crème, Rüebli-Chips, Speckpulver und Sauerklee von Christian Franck von foodfreaks.ch.

Der Sieger erhält als Prämie eine Reise nach Irland wo er die quirlige Foodkultur Dublins ebenso wie das traditionelle Beef-Farming des Landes hautnah erleben darf. Die beiden Mit-Finalisten Marco Züger und Robert Sprenger dürfen sich neben den guten Plätzen zwei und drei über ein exklusives Dinner in einem Gourmet-Restaurants der Member Chefs freuen!

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Restaurant Löwen

Die grosse kulinarische Stärke des «Löwen» ist zweifellos der Fisch. Er ist denkbar frisch, aber auch mit Kennerschaft zubereitet.

News

Top 10 kurios-kulinarische Aberglauben

In Portugal wird fleissig Wein verschüttet, die Griechen fürchten Petersilie und in Südamerika lässt man sich von Trauben die Zukunft prophezeien.

News

Nominieren Sie Ihre Lieblings-Locations am Wasser

In welchem Lokal am Wasser geniesst man den Sommer am besten? Jene Nominierungen mit den meisten Stimmen schaffen es ins Finale!

News

Restaurant der Woche: Fritz Lambada

Mit dem neuen Chefkoch Michael Dober geben hier weiterhin regionale Produkte, auf kreative Art und Weise zubereitet, den Ton an.

News

Fooby: Geteilte Freude

Teilen bringt Genuss – darum findet man auf der Schweizer Kulinarik Plattform FOOBY Inspiration und Rezepte zum gemeinsamen Nachkochen, Essen und...

News

Schokolade: Die Tafelmacher

Bean-to-Bar wird auch in der Schweiz immer wichtiger. Dabei geht es um Schokolade, die ihre Herkunft transportiert, und viel Handwerk. Wir haben mit...

News

Die Top 10 Fehler am Grill

Grillieren macht Spass, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillierabend nichts im Weg!

News

Back in Town: Rooftop Grill in Bern

Das Pop-up «Rooftop Grill» im Kursaal kehrt diesen Sommer nach Bern zurück und hat zudem zwei Wochen länger geöffnet.

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft im Franz

Küchenchef Sebastian Funck und sein Team begeistern mit einem Mix aus Avantgarde und Bodenständigkeit.

News

Blog Tipp: Harrys Ding

Wer Züricher nach neuen Lokalen fragt, bekommt immer die gleiche Antwort: Schau doch auf «Harrys Ding». Wer sind die Menschen hinter dem Erfolgsblog? ...

News

Bitte zu Fisch: Die besten Fischrestaurants

Zürichsee und Zugersee: Aus beiden Seen holen Berufsfischer fast das ganze Jahr über köstliche Speisefische für die umliegenden Restaurants heraus....

News

Restaurant der Woche: Bauernschänke

Das Erlebnis in der »Bauernschänke« könnte von Fine Dining nicht weiter entfernt sein und das ist gewollt. Hier geht es um Geschmack, Gemütlichkeit...

News

Beizenvoting: Gewinnen Sie ein Dinner für vier

Falstaff sucht die Lieblings-Beizen der Schweizer: Nomieren Sie Ihre liebste Beiz und gewinnen Sie ein Dinner in der Sieger-Beiz!

News

«Llama bar y cocina»: Digital Streetfood

In der neuen Strandbar in Luzern gibt es im historischen Pavillon süd-amerikanische Küche, die per App, vom Liegestuhl aus, bestellt werden kann.

News

Restaurant der Woche: Meridiano

Fabian Raffeiner verbindet Bestes aus dem Alpenraum mit mediterranen Akzenten und kombiniert dabei Traditionelles aus seiner Heimat mit innovativen...

News

Lang lebe die Beiz

Seit Jahren grassiert in der Schweiz das Beizensterben. Jahr um Jahr müssen mehr Betriebe schliessen. Im letzten hat sich die Lage sogar noch einmal...

News

Zehn Tage Spass an der BEA

Mehr Frühling mit der BEA: Vom 4. bis 13. Mai 2018 findet die BEA in Bern statt.

Advertorial
News

66 Goldmedaillen beim Swiss Beer Award

Bei der ersten nationalen Prämierung wurden in Bern Biere verschiedenster Stile ausgezeichnet.

News

Paul Ullrich AG übernimmt Berner Münsterkellerei

Zuvor von Heineken Switzerland betrieben, wechselt die Filiale in der Kramgasse per 1.1.2018 den Besitzer.

News

Neue Vinothek in der Berner Altstadt

Radrennprofi Fabian Cancellara eröffnete den Terravigna-Weinshop mit einem modern-urbanen Konzept.