Nicht nur Liebhaber von Hartkäse können sich auf diese Genussreise freuen. / Foto © zvg

Im Herzen des Piemonts, im Städtchen Bra, findet vom 18. bis 20. September 2015 wieder die Slow Food Messe für hochwertige Käsespezialitäten statt. Sie gilt weltweit als Referenz für Kenner, Liebhaber und Händler. Hunderte von Produzenten präsentieren ihre handwerklich hergestellten Kostbarkeiten und bringen sich und das Publikum mit Degustationen und Geschmackslaboratorien in die Debatte um den Erhalt dieser Kultur ein.

Geführte Genuss-Expedition
Der Zürcher Marktladen «Berg und Tal» organisiert eine geführte Reise mit spannendem Programm rund um die Messe. Die Genussreise zum Mekka der auserlesenen Käse bietet persönliche Begegnungen mit Produzenten und Experten, Degustationen von exquisiten Weinen des Piemonts und authentische Esskultur in einer kleinen Gruppe von Gourmets. Die Reisegruppe wird begleitet vom Käse-Spezialisten Samuel Spörri von «Tritt Käse» und der Kulinarik-Sensorikerin Christine Brügger von «Aroma/Reich».

Komplettes Genusspaket
Neben der Reise im Komfort-Reisebus und Übernachtungen auf dem historischem Gut «Fontanafredda» im Barolo-Gebiet kommen Teilnehmer in den Genuss einer speziellen Messe-Führung durch Studentinnen der Gastronomischen Universität Bra. Die in der Regel schnell ausgebuchten Workshops in den «Laboratori» sind auch bereits reserviert, ebenso einmalige Orte für die Dinners – und der Wein kommt auch nicht zu kurz!

INFO:
Datum: Freitag, 18. September 2015 bis Sonntag, 20. September 2015
Kosten: CHF 990,– im Doppelzimmer, Einzelzimmer zuzüglich CHF 80,–
Anmeldung und weitere Infos: unter www.berg-tal.ch/cheese15

Berg und Tal
Limmatstrasse 231

Markthalle Im Viadukt 50
8005 Zürich

T: +41/(0)44/271 21 61
info@berg-tal.ch

www.berg-tal.ch

(Claudio del Principe)

Mehr zum Thema

  • Die Schweizer Türme an der EXPO in Mailand erwartet ein rauschendes Fest. / Foto beigestellt
    31.07.2015
    Mit dem «Treno del Gusto» zur EXPO
    Schweizer Lebensmittelproduzenten fahren mit illustrer Begleitung zur Weltaustellung nach Mailand.
  • Salz lässt sich im Alltag kaum vermeiden. / Illustration: Gina Mueller
    30.07.2015
    Salz-Special: «Weißes Gold» – Gut oder Böse?
    In Teil 3 der Serie geht Falstaff den gesundheitlichen Aspekten von Salz auf den Grund.
  • Gemütlich, altmodisch: der »Barmelhof« in Erlinsbach / Foto: Marco Aste
    08.01.2015
    Alt, aber gut: Gnaggi trifft Prada
    Omas Küche ist wieder gefragt – und natürlich ­unerreicht, denn kein Koch kann gegen Erinnerungen ­bestehen. Na ja, fast keiner.
  • In der Toskana sind die Trauben bereits reif / © Shutterstock
    03.08.2015
    Weinernte in Italien steht unmittelbar bevor
    Wegen der anhaltenden Hitze sind die Trauben früher reif und sollen schon nächste Woche gelesen werden.
  • Barolo & Friends Tour kommt nach Zürich ©zvg
    19.05.2015
    Piemont-Liebhaber pilgern nach Zürich
    Die Wein-Degustations-Tour «Barolo & Friends» gastiert am 4. Juni wieder in Zürich.
  • Winzer Massimo Pastura, Weingut «La Ghersa», Piemont; Executive Chef Frank Widmer, Restaurant «parkhuus» und Sommelier Simon Hess, Siebe Dupf Kellerei AG, Liestal ©Claudio Del Principe
    31.03.2015
    Top Food & Wine Pairing
    Letzten Freitag war Falstaff an der langen Genusstavolata des Masters of Food & Wine Abends im Park Hyatt Zürich dabei.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die Sieger der Rosé Trophy Italien 2020

    Rosé-Weine, in Italien meist Rosato genannt, erobern den Markt. Wir gratulieren den Weingütern Masciarelli, Rivera und Guerrieri Rizzardi – die...

    News

    Gewinnspiel: 10 taste.love.riesling Weinpakete

    Deutsche Weine mit Bloggerin Ana online probieren und dabei spannende Winzer kennenlernen: Wir verlosen 10 x 1 Weinpaket passend zu den digitalen...

    Advertorial
    News

    Deutscher Sekt 2.0

    Für viele Winzer war Sekt nur ein Nebenprodukt. Das hat sich geändert. Denn auf guten Sekt muss man gezielt hinarbeiten.

    News

    FOTOS: Sehenswerter Neubau der Kellerei Kurtatsch

    Wein von steilen Wänden: Ein architektonisch sehr gelungener Neubau wurde dieser Tage eingeweiht.

    News

    Stuttgarter Jungwinzer: Wein-Wanderpokal statt UEFA EURO 2020

    Ab dem 3. Juli treten 16 Jungwinzer in den vier Weinkategorien Riesling, Sauvignon blanc, Burgunder und Rosé gegeneinander an, das Finale am 7. August...

    News

    Jost Höplers Altersteilzeit am Wiener Nussberg

    Der 81-jährige Winzer aus Breitenbrunn hält wenig von Ruhestand und präsentiert den Wiener Gemischten Satz «WiraWåxt».

    News

    Maison Gilliard und Domaines Chevalier schliessen sich zusammen

    Die beiden Schweizer Weingüter bilden eine Allianz, die erstmals in der Geschichte das Weingeschäft im Oberwallis und im Unterwallis verbindet.

    News

    Top 5 deutsche Spätburgunder 2018 unter 15 Euro

    Pinot Noir alias Spätburgunder hat sich zu einer deutschen Paradedisziplin entwickelt und muss gar nicht teuer sein.

    News

    Top 11 Rieslinge 2019 aus dem Kremstal unter 10 Euro

    Preis-Leistungs-Tipps für erfrischenden Genuss auf der Sonnenterrasse.

    News

    Termin fix: VieVinum 2020 findet erst 2021 statt

    Ebenso wie die ProWein fiel auch die VieVinum in diesem Jahr aufgrund der Corona-Krise aus. Der Ersatztermin wurde nun fixiert: von 29. bis 31. Mai...

    News

    Gewinnspiel: Neuer Jahrgang von Icario

    Icario präsentiert den Jahrgang 2016 des Vino Nobile di Montepulciano: Gewinnen Sie zwölf Flaschen sowie einen Rabatt von zehn Prozent auf den...

    Advertorial
    News

    Südtiroler Vernatsch Cup 2020

    Am 8. und 9. Juni wurden im «vigilius mountain resort» am Vigiljoch in Lana zum 17. Mal der Südtiroler Vernatsch Cup ausgetragen.

    News

    Frédéric Panaiotis im Falstaff-Interview

    Der Chef-des-Caves von Ruinart über Roséchampagner und das richtige Champagnerglas.

    News

    Promontory: Harlan 2.0

    Das Weingut im Napa Valley liegt an einem Steilhang auf 300 Metern Höhe und befindet sich noch mitten im Aufbau, die ersten Jahrgänge konnten aber...

    News

    Waadtland: Rote Revolution

    Im Waadtland tut sich viel beim Rotwein. Mit dem Servagnin macht der älteste Pinot Noir der Schweiz von sich reden. Und die nördlichen Côtes de l’Orbe...

    News

    Top 8 Sangiovese di Romagna unter zehn Euro

    Geheimtipps von der geliebten Sangiovese-Traube aus einer unterschätzten Region. Hier gibt es 92 Punkte unter zehn Euro!

    News

    Swiss Wine Summer

    «Verbringen Sie Ihren Sommer mit Schweizer Wein» lautet das Motto der neuen Kampagne «Swiss Wine Summer», welche von der Swiss Wine Promotion zur...

    Advertorial
    News

    En Primeur 2020: Bordeaux gibt’s billiger

    Auch Mouton-Rothschild geht um ein Drittel günstiger in die Kampagne. Mittlerweile sind über 300 Bordeaux 2019 verkostet, bewertet und kostenfrei...

    News

    Laurent-Perrier: Lucie Pereyre de Nonancourt im Interview

    Ihrer Familie gehört eines der weltweit grössten Champagnerhäuser, im September ist die Enkelin von Bernard de Nonancourt in den Traditionsbetrieb...