Ferrari ist Schaumweinproduzent des Jahres

Ruben Larentis, Önologe und technischer Direktor von Ferrari Trento

Foto beigestellt

Ruben Larentis, Önologe und technischer Direktor von Ferrari Trento

Foto beigestellt

Die Champagner- und Sekt-Weltmeisterschaft, die am 4. November in der Merchant Taylors Hall in London stattfand, gilt als eine der wichtigsten internationalen Wettbewerbe in der Welt der Schaumweine. Ausgezeichnet wurden nur die besten Winzer und Produzenten: Das italienische Weingut Ferrari Trento wurde mit insgesamt 15 Goldmedaillen als «Schaumweinproduzent des Jahres 2019» prämiert.

Insgesamt wurden beim jährlichen Champagner- und Sekt-Weltmeisterschaft Awards Dinner in London neun Weltmeister, 14 nationale Meister und elf regionale Meister ausgezeichnet. Dom Pérignon wurde im Rahmen der Gala als «Supreme World Champion» für seinen Dom Pérignon 2004 Brut in Magnum ausgezeichnet. Die «Chairman's Trophy» ging an Palmer & Co für seinen 2003 Grands Terroirs Magnum und der bulgarische Sektproduzent Midalidare Estate wurde mit der «Tony Jordan Rising Star Trophy» prämiert.

Neben der prestigeträchtigen Auszeichnung  zum «Schaumweinproduzent des Jahres» durfte sich Ferrari über weitere Ehrungen freuen: Der Ferrari Perlé Rosé Riserva 2013 wurde in der Rosé Kategorie als Weltmeister prämiert und der Ferrari Perlé Nero Riserva 2010 in der Blanc de Noirs Kategorie. Zudem wurde Ruben Larentis, Önologe und technischer Direktor von Ferrari Trento mit dem «Lifetime Achievement Award» ausgezeichnet. Ebenso wurden Michel Fauconnet von Laurent-Perrier, Regis Camus von Rare und vormals Piper & Charles Heidsieck und Jean-Baptiste Lécaillon von Louis Roederer für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Für Larentis ist die Auszeichnung «sowohl aufgrund ihrer internationalen Reichweite von besonders grosser Bedeutung, als auch aufgrund der Tatsache, dass sie mit einem aussergewöhnlichen Ergebnis für die Weine einhergeht, denen ich mich seit nunmehr 34 Jahrgängen mit Leib und Seele verschrieben habe. Es belohnt eine Arbeitsweise, die immer nach Exzellenz strebt, und ein Team, das sich durch Leidenschaft, Kompetenz und Weinbaukultur auszeichnet. Mein Dank gilt vor allem dem Team, das Tag für Tag an meiner Seite steht. Ich widme diesen Preis meiner Frau und meiner Mutter: Das ist meine Art, ihnen für ihre stille Anwesenheit zu danken.»

Gegründet wurde die Champagner- und Sekt-Weltmeisterschaft von Tom Stevenson, Autor des Buches «Christie's World Encyclopaedia of Champagne & Sparkling Wine».

www.ferraritrento.com

Mehr zum Thema

News

Top 10 Rioja: Lieblinge der Jury

Die Jury der Rioja 10x10 verkosteste insgesamt über 230 Weine. Die folgenden zehn Weine sind die Favoriten der Jury.

Advertorial
News

Top 10 Rioja: Reservas über 20 CHF

Kaum eine andere Region steht in dieser Kategorie so sehr für sichere qualität wie die Rioja. Liebhaber moderner Tropfen werden hier genauso fündig...

Advertorial
News

Top 10 Rioja: Rotweine ohne Tempranillo

Tempranillo ist die Hauptrebsorte der Rioja. dennoch begeistern in den letzten Jahren immer mehr Weine aus Garnacha, Graciano und der unbekannten...

Advertorial
News

Food Pairing: Fangfrisch und butterzart

Gebratene Forelle erhält durch aromatische Kräuter und Zitrone einen unvergleichlichen Geschmack. Zwei Spitzensommeliers empfehlen die passenden...

News

Lagrein: Herkunft ist die Zukunft

Lagrein hat in Südtirol eine lange Tradition. Zentrum ist die Landeshauptstadt Bozen. Drei Lagrein-Pioniere präsentieren je drei Weine aus drei...

News

World Champions: Harlan Estate

In den 1980er-Jahren reifte Bill Harlans Entschluss, im Napa Valley einen Rotwein zu erzeugen, der es mit den besten Grands Crus aus Frankreich...

News

Neuer Ferrari Maximum vorgestellt

Der neue, zeitgemässe Auftritt wurde während eines denkwürdigen Abends unter dem Motto #ToTheMaximum präsentiert.

Advertorial
News

Hollywood feiert mit Ferrari Spumante

Schauspieler, Produzenten und Hollywood-Stars stiessen bei den 71. Emmy Awards mit Ferrari Trento, dem offiziellen Schaumwein des Events, an.

News

Bindella ist neuer Importeur von Ferrari Spumante

Der Zürcher Weinhändler Bindella übernimmt ab 16. September 2019 die exklusive Generalvertretung von Ferrari Trento in der Schweiz.

News

Die Sieger der Prosecco-Trophy 2019

Er ist weltweit Ausdruck italienischer Lebensfreude: Falstaff verkostete die besten Proseccos und kürte die Weingüter Andreola und Valdo zum Sieger...

Cocktail-Rezept

Happy Fruit Sparkling

Ein passender Drink für Silvester: Selbstgemachtes Fruchmousse mit Champagner. Cocktail-Rezept von Constantin Fischer.

News

Ferrari: Offizieller Schaumwein der Emmy Awards

Zum 70. Jubiläum der Emmy Awards wird am 17. September in Los Angeles mit Italiens prestigeträchtigstem Schaumwein angestossen.

News

Prosecco-Trophy: Ein Meer von Perlen

Prosecco ist zu einem Renner geworden und steht weltweit für italienischen Lifestyle. Falstaff hat die besten in den Kategorien Conegliano...

News

Lessini Durello: Tank oder Flasche?

Das Konsortium des Lessini Durello feierte im vergangenen November sein 30-jähriges Bestehen: Eine Bestandsaufnahme.

News

Verlosung von 2 x 2 Tickets für die Schaumwein Degustation der Paul Ullrich AG

Frei nach Madame Pompadour: «Champagner ist das einzige Getränk, das Frauen schöner macht, je mehr sie davon trinken.» Wir öffnen für Sie, was das...

Advertorial
Cocktail-Rezept

Sparkling Cucumber

Erfrischende Cocktail-Kreation aus dem »Kolin«, mit einer leichten Ingwer-Schärfe.

News

Europas sprudelnde Klasse

Der edle Champagner ist nach wie vor der Primus unter den Schaumweinen. Doch längst gibt es auch hoch­qualitative Sparkling-Produkte aus anderen...

Cocktail-Rezept

Campari Tocco Rosso

Auch am Campari ist der Holunder-Hype nicht spurlos vorübergegangen. Das Ergebnis: Campari Tocco Rosso.