Ruben Larentis, Önologe und technischer Direktor von Ferrari Trento

Ruben Larentis, Önologe und technischer Direktor von Ferrari Trento
Foto beigestellt

Ferrari ist Schaumweinproduzent des Jahres

Bei der Champagner- und Sekt-Weltmeisterschaft in London wurde Ferrari Trento mit insgesamt 15 Goldmedaillen ausgezeichnet.

Die Champagner- und Sekt-Weltmeisterschaft, die am 4. November in der Merchant Taylors Hall in London stattfand, gilt als eine der wichtigsten internationalen Wettbewerbe in der Welt der Schaumweine. Ausgezeichnet wurden nur die besten Winzer und Produzenten: Das italienische Weingut Ferrari Trento wurde mit insgesamt 15 Goldmedaillen als «Schaumweinproduzent des Jahres 2019» prämiert.

Insgesamt wurden beim jährlichen Champagner- und Sekt-Weltmeisterschaft Awards Dinner in London neun Weltmeister, 14 nationale Meister und elf regionale Meister ausgezeichnet. Dom Pérignon wurde im Rahmen der Gala als «Supreme World Champion» für seinen Dom Pérignon 2004 Brut in Magnum ausgezeichnet. Die «Chairman's Trophy» ging an Palmer & Co für seinen 2003 Grands Terroirs Magnum und der bulgarische Sektproduzent Midalidare Estate wurde mit der «Tony Jordan Rising Star Trophy» prämiert.

Neben der prestigeträchtigen Auszeichnung  zum «Schaumweinproduzent des Jahres» durfte sich Ferrari über weitere Ehrungen freuen: Der Ferrari Perlé Rosé Riserva 2013 wurde in der Rosé Kategorie als Weltmeister prämiert und der Ferrari Perlé Nero Riserva 2010 in der Blanc de Noirs Kategorie. Zudem wurde Ruben Larentis, Önologe und technischer Direktor von Ferrari Trento mit dem «Lifetime Achievement Award» ausgezeichnet. Ebenso wurden Michel Fauconnet von Laurent-Perrier, Regis Camus von Rare und vormals Piper & Charles Heidsieck und Jean-Baptiste Lécaillon von Louis Roederer für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Für Larentis ist die Auszeichnung «sowohl aufgrund ihrer internationalen Reichweite von besonders grosser Bedeutung, als auch aufgrund der Tatsache, dass sie mit einem aussergewöhnlichen Ergebnis für die Weine einhergeht, denen ich mich seit nunmehr 34 Jahrgängen mit Leib und Seele verschrieben habe. Es belohnt eine Arbeitsweise, die immer nach Exzellenz strebt, und ein Team, das sich durch Leidenschaft, Kompetenz und Weinbaukultur auszeichnet. Mein Dank gilt vor allem dem Team, das Tag für Tag an meiner Seite steht. Ich widme diesen Preis meiner Frau und meiner Mutter: Das ist meine Art, ihnen für ihre stille Anwesenheit zu danken.»

Gegründet wurde die Champagner- und Sekt-Weltmeisterschaft von Tom Stevenson, Autor des Buches «Christie's World Encyclopaedia of Champagne & Sparkling Wine».

www.ferraritrento.com

Mehr zum Thema