In den Hängen der Walliser Weinlandschaft entsteht der Fendant Les Murettes.

In den Hängen der Walliser Weinlandschaft entsteht der Fendant Les Murettes.
© Maison Gilliard

Fendant Les Murettes feiert 100. Geburtstag

1921 wurde der Fendant Les Murettes erstmals am Weingut Maison Gilliard vinifiziert. Seither blickt der Walliser Traditionswein auf viele Erfolge zurück.

Die Walliser Rebsorte vom Weingut Maison Gilliard blickt auf eine spannende Entstehungsgeschichte zurück: 1921 wurde der erste Jahrgang des Fendant Les Murettes für das Kantonale Schützenfest in Bex kreiert. Um an dieses Ereignis zu erinnern, dekoriert noch heute der Bexer Glockenturm das Etikett der Flaschen. Der Les Murettes, der ursprünglich als einzelner Jahrgang gedacht war, gilt aufgrund seines anhaltenden Erfolges heute als Referenz für die typische Walliser Rebsorte.

100 Jahre Handwerkskunst

Im Zuge des hundertjährigen Geburtstages soll 2021 ganz im Zeichen des Fendant Murettes stehen und die damit verbundene Handwerkskunst und Leidenschaft würdigen. Aktuell wird der neue Jubiläumsjahrgang abgefüllt. Die Rebsorte verfügt über ein grosses Verteilernetz, das sich derzeit ausschliesslich über den Schweizer Markt erstreckt – ein Ziel der Maison Gilliard ist es daher, die Bekanntheit des Traditionsweines in die Deutschschweiz auszuweiten.

Info

Maison Gilliard
Rue de Loèche 70
1950 Sion
gilliard.ch

Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Findlerhof
Der Blick auf das Matterhorn ist bei einem Besuch des Restaurants «Findlerhof» inklusive.
Von Denise Muchenberger