Alain Pinto vor seinem neuen Pop-Up «fedt»

Alain Pinto vor seinem neuen Pop-Up «fedt»
Foto beigestellt

«fedt»: Neues Pop-Up in Zürich

FOTOS: Nach seiner Zeit im «Noma» eröffnete Alain Pinto ein temporäres Lokal mit Internationalem und Fokus auf vegetarischen Gerichten im Kreis 4.

In Zürich gibt es einen neuen kulinarischen Hotspot: Alain Pinto entwickelt im «fedt» raffinierte Kreationen mit Einflüssen aus der ganzen Welt, wobei es für alle Gerichte vegane und vegetarische Optionen gibt. Der junge Chefkoch und kreative Kopf hinter dem Pop-Up, beschäftigt sich bereits seit einem halben Jahrzehnt mit der Kunst des vegetarischen Kochens: Als Rezeptentwickler für das «Hiltl», das älteste vegetarische Restaurant der Welt, verwirklicht er immer wieder neue Kreationen, basierend auf der fleischlosen Küche.

Nachdem er vier Monate im «Noma» in Kopenhagen tätig war, das zu einem der besten Restaurants der Welt zählt, kehrte Pinto voller Tatendrang und inspiriert nach Zürich zurück, um etwas eigenes zu schaffen. Das Ergebnis: Sein Pop-Up-Restaurant «fedt», in dem er vor allem das Handwerk und den Geschmack der Produkte in den Mittelpunkt rückt: «Dies versuche ich bei allen Gerichten umzusetzen – egal, ob dies eine einfache Vorspeise oder ein komplexer Hauptgang ist.»

International inspirierte Gerichte

In der Karte des neuen Lokals finden sich bunt gemischte Vorspeisen mit Einflüssen aus aller Welt, wie Ceviche, Pilz Tatar mit Dänischer Waffel oder Gemüse Tempura mit geräuchertem Eigelb und fermentiertem Chili. Als Hauptgang werden vier verschiedene Burger mit Fries serviert, darunter «classic» mit Schweizer Käse und Zwiebelringen oder «seøul» mit Portobello-Pilz, Kimchi und einer Miso-Yuzu-Sauce.

Auch bei den Getränken wird Wert auf Handwerk gelegt: Neben auserlesenen Craft Bieren, wird eine kleine aber feine Weinauswahl angeboten sowie hausgemachte Säfte, Limonaden und erfrischende Cocktails.

INFO

Pop-Up «fedt»
Datum: bis 18. Dezember 2020
Öffnungszeiten: Mi bis Sa, 18 – 23 Uhr
Adresse: Brauerstrasse 37, 8004 Zürich
fedt.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Mehr zum Thema