Familien-Imperium Antinori kauft Haras de Pirque

Die ertragreichen Weinberge von Chile verleihen dem Wein eine ganz besondere Note

© Shutterstock

Die ertragreichen Weinberge von Chile verleihen dem Wein eine ganz besondere Note

Die ertragreichen Weinberge von Chile verleihen dem Wein eine ganz besondere Note

© Shutterstock

Der italienische Weinproduzent Antinori gab dieses Wochenende bekannt, dass es das seit 1991 bestehende Weingut Haras de Pirque von der Familie Matte im chilenischen Maipo Valley erworben hat. Auf den insgesamt 100 Hektar des Anwesens erstrecken sich Weinberge mit Carménère, Carbenet Sauvignon, Sauvignon blanc und Chardonnay Trauben. 

Die beiden Unternehmen haben bislang in einer gemeinsamen Gesellschaft seit 2003 zusammengearbeitet. Das italienische Familienunternehmen von Marchese Piera Antinori, dem neben zahlreichen kleinen Weingütern in Italien auch das Antica Weingut im Napa Valley in den USA gehört, entdeckte das Maipo Valley Anwesen im Jahr 2001, woraufhin die beiden Familien an der Erzeugung des Albis zusammenwirkten - dem führende Wein der Winzerei.

Der Albis Red Blend 2007 zeichnet sich unter anderem durch sein sehr dunkles Rubingranat mit Ockerreflexen, einem opaken Kern und einer zarten Randaufhellung aus. Er besitzt feine Nuancen von Cassis und Eukalyptus, schwarzen Beeren, einen Hauch Nougat und schmeckt zart nach kandierten Orangenzesten. Falstaff vergab 93 Punkte.

«Wir freuen uns schon sehr darauf unser Chilenisches Projekt weiterzuführen», sagt Albiera Antinori, Präsidentin von Marchesi Antinori dem Weinmagazin Decanter. «Wir werden uns darauf fokussieren die Qualität der hauseigenen Früchte durch nachhaltige und organische Pflege aufzuwerten».

www.harasdepirque.com

Mehr zum Thema

News

Wein-Adventskalender: Twenty-four wines to try

Der neue Wein-Adventskalender 2018 überrascht mit 24 besonders guten Weinen für die Winterzeit.

Advertorial
News

Ein italienischer Trend erobert die Welt: Amarone Mio!

Amarone, Ripasso und Co.: Weine aus getrockneten Trauben sind nicht nur beliebt, es gibt sie auch immer häufiger aus Schweizer Produktion.

News

100 Parker-Punkte für Gewürztraminer «Epokale 2009»

Erstmals konnte ein Südtiroler Wein die Höchstwertung in Robert Parker’s Wine Advocate erzielen. Zuvor hatte schon Falstaff den Wein sehr hoch...

News

Ostschweizer Feinsinn: ArtVino – Ein Fest der Sinne

Bei Weindegustationen benötigen wir unsere fünf Sinne, um den Wein mit all seinen Facetten zu erkennen. Was, wenn einer der fünf Sinne ausfällt?

Advertorial
News

Die besten Sommerweine 2018

Laue Nächte und sommerliche Temperaturen verlangen nach passenden Weinen. Falstaff hat für Sie die besten Gewächse für Terrasse und Grillabend...

News

See-Lage: Weine aus europäischen Seen-Regionen

An den europäischen Seen lässt es sich nicht nur entspannt Urlaub machen. Sie bringen auch zauberhafte Weine hervor. Wir stellen einige dieser...

News

Kampaniens Geschichten: Campania Stories 2018

Unter dem Motto «Campania Stories» gab es vor kurzem in Kampanien viele Geschichten und viele autochthone Rebsorten zu hören und zu verkosten.

News

Der Collio ist tot, es lebe der Collio

In Görz stellten sich Ende Mai jene grossen Weissweine dem Publikum vor, die in den 1990er Jahren das Friaul in der Welt bekannt gemacht haben. Wie...

News

Weinauktion Hong Kong: Grosser Erfolg für Masseto

Der weltweit erstmalige En Primeur-Verkauf «Premier Preview Masseto 2015» erzielte bei der Auktion «Fine & Rare Wine» von Christie's mehr als 60.000...

News

Crus Bourgeois du Médoc: Rückkehr einer Klassifizierung

Frankreich: Die Klassifizierung der Crus Bourgeois du Médoc wurde mit Jänner offiziell anerkannt und für fünf Jahre festgelegt.

News

Top 10: Die besten Merlots der Welt

Ihrem Charme kann man sich nur schwer entziehen: Die ganz grossen Merlots zählen zu den überzeugendsten Verführern unter den Rotweinen.

News

Ein Fest für Masseto mit zwei 100 Punkte-Weinen

Das legendäre toskanische Weingut und die bayrische Weinhandelsfamilie Bovensiepen luden zu einem Abend der Extraklasse.

News

Tasting Report: Granato im Fluss der Zeit

Die Grande Dame des Trentiner Weines, Elisabetta Foradori, war auf Wienbesuch. Sie brachte zehn Jahrgänge ihres Spitzenweines Granato mit. Verkostet...

News

Australien: Mythos Barossa

Die Australische Weinbauregion Barossa besteht aus zwei Teilen: Im extrem heissen Barossa Valley wachsen Power-Rotweine aus der würzig-­fruchtigen...

Cocktail-Rezept

Frosé

Slushies liegen voll im Trend – wir haben das Rezept für den aktuell wohl bekanntesten unter ihnen ausprobiert.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Diesen Drink könnte man auch Fruchtsalat mit Alkohol nennen.

Cocktail-Rezept

Rausch im Rauch

Überraschende Kombination: Kubebenpfeffer mit Birnen-Senf-Sauce – als Cocktail.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Ein Drink, der bereits im 19. Jahrhundert die Bars beherrschte: der Cobbler.

Cocktail-Rezept

A gentle breeze of Sherry

Sherry ist ein wundervoller Aperitif und (in süßen Varianten) Digestif. Beim Mixen konnte dieser Wein aber nie so richtig Fuß fassen – einige...

Cocktail-Rezept

Tikal

Dieser Drink ist nach der bedeutendsten Maya-Stadt Guatemalas, die ein wenig an Manhattan erinnert, und der Hauptzutat Zacapa aus Guatemala benannt.