Falstaff-Tipps: Das perfekte Weinglas

Superleggero

© Riedel

Superleggero

© Riedel

Ihr Name ist Programm: die Gläser der eleganten Serie «Superleggero» liegen federleicht in der Hand und glänzen mit ihrer eleganten, schlanken Optik.
riedel.com

Foto beigetsellt

2019 wurde die Marke Josephinenhütte wiederbelebt und mit der unverwechselbaren «Josephine», einer filigranen Serie, präsentiert.
josephinen.com

Foto beigestellt

Mundgeblasen und von Hand geformt: So entstehen die Gläser der Serie «Unity Sensis Plus» der Glashütte Eisch mit Sitz im niederbayerischen Frauenau. 
eisch-glasshop.de

Foto beigestellt

Die handgefertigen Kristallgläser «Highline» von Spiegelau präsentieren sich anmutig auf hohem Stil und mit eleganten Kelchen.
spiegelau.com​​​​​​​

© Stölzl Lausitz

Die elegante mundgeblasene «Serie Q1» erkennt man daran, dass die weiteste Stelle des Kelches weit unten angesetzt ist.
stoelzle-lausitz-shop.de​​​​​​​

Foto beigestellt

Die Serie «Vision» von Zieher bietet hochwertige Handwerkskunst: So haben sie ihren Wein garantiert noch nie gesehen – und getrunken.
zieher-selection.com

Foto beigetellt

Hoher Wiedererkennungswert: die mutige, innovative Form gab der Serie «Double Bend» von Markthomas ihren Namen.
markthomas.at​​​​​​​

Foto beigestellt

«Sophienwald Grand Cru»: Ziel war es, mit einer kleinen Zahl von Gläsern ein möglichst breites Weinspektrum abdecken zu können.
sophienwald.com​​​​​​​


ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 09/2021
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Zürich: Die besten Wein-Adressen

Die Limmatstadt präsentiert sich nicht nur für Finanzexperten als eine erstklassige Destination, sondern vor allem auch für Weinliebhaber.

News

Gewinnspiel: Guided Tasting Tour zu gewinnen

Mehr als 50 Weingüter aus Italien präsentieren sich an «Die WinzerInnen kommen» in Zürich.

Advertorial
News

Burgund: So gut, so begehrt, so teuer wie nie

Die Preise für Weine aus dem Burgund legen jedes Jahr zu, Spitzenerzeugnisse eilen bei Auktionen von Rekord zu Rekord. Kurzum: Die Weine waren noch...

News

Weinnation USA: Best of Napa Valley

Das vergleichsweise kleine, aber sehr dynamische Anbaugebiet ist Motor und Synonym für amerikanische Weinkultur.

News

Siebe Dupf Kellerei wechselt Besitzer

Nach 16 jahren übergeben die Baselbieter Unternehmer Ernst Bronner und Martin Boss die Leitung des Weinproduktions- und Handelshauses.

News

«Veloce»: Riedel bringt maschinelle Gläser auf den Markt

Traditionshersteller Riedel setzt mit seiner neuen Serie auf Leichtigkeit aus maschineller Herstellung in grosser Stückzahl.

News

Bortolomiol – Hundert Jahre Blick in die Zukunft

Vor hundert Jahren kam Giuliano Bortolomiol zur Welt. Dieses Jubiläum wird heuer gebührend gefeiert und sein visionärer Geist mit der Founder...

Advertorial
News

«Wine Photographer of the Year 2022»: Die Siegerfotos

Der britische Fotograf Jon Wyand hat den Preis «Errazuriz Wine Photographer of the Year» gewonnen. Hier sehen Sie seine Fotos und die der anderen...

News

Quinta do Noval und Taylor's präsentieren neuen Portwein

Die beiden Weingüter Quinta do Noval und Taylor's Quinta de Vargellas stellen ihren neuen Jahrgang des Vintage Ports 2020 vor.

News

Pieropan: Neue Kellerei in Soave

Pieropan weiht nach fünf Jahren Bauzeit die neue Kellerei in Soave ein. Falstaff war vor Ort, um sich ein Bild von dieser architektonischen...

News

Moët Hennessy goes Rosé

Zwei komplett unterschiedliche Weingüter, zwei diametral verschiedene Herangehensweisen. Und doch verbindet die provenzalischen Rosé-Produzenten...

News

«Meet the Winemaker»: Mövenpick-Weinverkostung

Mövenpick Wein lädt zur Degustation mit acht renommierten Weingütern aus aller Welt – die ersten Events finden von 12. bis 14. Mai an drei Standorten...

News

Moët Hennessy lanciert Rosé aus der PET-Flasche

FOTOS: Die Moët Hennessy-Gruppe präsentiert den ersten Roséwein der Provence in einer extraflachen Plastikflasche aus 100 Prozent rezykliertem...

News

Amarone & Recioto: Die Trophy-Sieger 2022

Der Sieg in der Kategorie Amarone geht an «La Mattonara» (Zýmē) während beim Recioto «La Roggia» (Speri) am meisten überzeugt.

News

Weinglas-Kult: Was steckt dahinter?

Es gab noch nie so viele exzellente Produkte, die es ermöglichen, den jeweiligen Weintypus – von filigranem Riesling bis zu wuchtigem Bordeaux – immer...

News

Das sind die besten Lokale mit glasweiser Ausschank

Die ÖWM (Österreich Wein Marketing GmbH) kürt zum ersten Mal die besten Lokale, die auf glasweisen Ausschank von Weinen spezialisiert sind.

News

Laetizia Riedel-Röthlisberger im Falstaff-Interview

Die Repräsentantin des österreichischen Glasherstellers Riedel über die Schweizer Genuss- und Weinwelt.

News

Perfektes Prickeln: Das Riedel Superleggero Champagner-WEINglas

Handgefertigt und mundgeblasen bietet dieses Glas für Blanc de Blancs, Cava, Champagne, Franciacorta, Prosecco, Sekt und Sparkling Wine vollendeten...

Advertorial
News

Neue Kollektion: Riedel Sommeliers White Nights

Riedel präsentiert eine neue Kollektion im Sortiment von handgemachten Sommeliers-Gläsern: Sommeliers White Nights.

Advertorial
News

Der Riesling macht das Glas

Welche Glasform bringt moderne Rieslinge am besten zur Geltung? Maximilian J. Riedel ist dieser Frage in Deutschland nachgegangen.

Advertorial