Ernst Tanner ist Verwaltungsratspräsident des Schokoladenherstellers Lindt & Sprüngli

Ernst Tanner ist Verwaltungsratspräsident des Schokoladenherstellers Lindt & Sprüngli
© PPR Media Relations AG

Falstaff-Talk mit Lindt & Sprüngli-Präsident Ernst Tanner

Falstaff sprach mit dem Stiftungsratspräsident der «Lindt Chocolate Competence Foundation» Ernst Tanner über die neue Lindt-Schokoladenwelt und die Zukunft des Kakao-Produkts.

Falstaff: Herr Tanner, Anfang September wurde das «Lindt – Home of Chocolate» eröffnet. Was erwartet die Besucher in Ihrem neuen Schokoladenzentrum?
Ernst Tanner: Wir haben zwei Herzstücke im «Lindt – Home of Chocolate», zum einen ein Museum, zum anderen eine Forschungseinrichtung. Im Museum ehren wir die Schweizer Schokoladengeschichte und ihre Pioniere Lindt, Sprüngli, Cailler, Peter, Kohler und viele mehr. Wir erklären dem Besucher alles rund um die Schokolade – von der Bohne bis hin zur fertigen Tafel oder Praline. Die Forschungseinrichtung, bei der wir eng mit der ETH und der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wädenswil zusammenarbeiten, bietet die Möglichkeit, neue Produktionsprozesse auszutüfteln und zu testen.

Wie wichtig ist die Stadt Zürich für Schokolade?
Kaum ein anderes Produkt verkörpert Swiss Quality so gut wie Schokolade. Deshalb ist sie auch so wichtig für die Weltstadt Zürich, in der sich sehr viele Touristen bewegen. Für uns ist Zürich Gründungsstadt, hier fing alles an.  Früher waren wir in der Werdmühle, und als Lindt grösser wurde, ging es nach Kilchberg, wo wir auch heute noch sind. Die Verbindung zur Stadt ist immer gleich stark geblieben. Wir befinden uns im Industriezentrum der Schweiz, und hier wollen wir auch bleiben. Das «Home of Chocolate» ist von der Stadt aus gut erreichbar, sogar mit dem Schiff.

Ein wichtiges Ziel der «Lindt Chocolate Competence Foundation», deren Stiftungsratspräsident Sie sind, ist die Förderung von Innovationen. Wie könnte die Zukunft der Schokolade aussehen?
Konkret kann ich das nicht sagen, aber ich kann Ihnen sagen, dass wir 400 Marketingspezialisten weltweit beschäftigen und sehr nah am Kunden sind. Wir führen viele Konsumentenbefragungen durch und sind am Puls der Zeit. So können wir herausfinden, was die Konsumenten wollen. Welche Füllungen, welche Kakaobohnen-Blends kommen gut an, wie süss muss Schokolade und wie bitter darf sie sein. All das können wir hier im «Lindt – Home of Chocolate» testen.

Mehr entdecken
Mehr zum Thema