© Falstaff (Kirstin Günther)
© Falstaff (Kirstin Günther)

Auch in diesem Jahr hatte die Falstaff Lounge wieder einiges zu bieten. Der erste Tag der ProWein bot bereits ein umfassendes Programm, eingeleitet vom Riedel-Champagner-Tasting, bei dem der Frage nachgegangen wurde, welches Glas das richtige für den Champagner-Genuss ist. Es folgte das Weingut Tesch, welches zusammen mit Stelvin zehn Jahre Drehverschluss Revue passieren liess.

Anschliessend verkosteten die Talente Deutschland ihre Lieblingsweine und die letzten beiden Programmpunkte «Giro d'Italia» und «Sizilien – Die Sortenreinen», moderiert von Othmar Kiem, behandelten dann italienische Weine als Schwerpunktthema. In der Lounge von Falstaff wurden darüber hinaus den ganzen Tag über zu kulinarischen Köstlichkeiten und edlem Champagner angeregte Gespräche geführt.

>>> Zu den besten Bildern des ersten Tages

Als Start in den sonnigen zweiten Messetag passte die Veranstaltung «Prickelnde Alpenfrische mit Trento DOC» perfekt. Anne Krebiehl verstand sich bestens darauf, den Teilnehmern die edlen Schaumweine aus dem Trentino näherzubringen, welche nach traditioneller Methode – metodo classico – gefertigt werden. Bei «Franciacorta Ricci Curbastro: Der Wert der Zeit» führte dann Ricci Curbastro durch eine Auswahl seiner preisgekrönten Weine und machte deutlich, wie wichtig es ist, Tradition zu wahren und gleichzeitig Modernisierungen nicht zu scheuen.

Um 13.15 Uhr sorgte Hendrik Thoma für eine volle Falstaff Lounge, der unter dem Titel «Österreichs Reifeprüfung» typische österreichische Weine in je zwei Reifegraden präsentierte. Nachdem Othmar Kiem bereits am Sonntag die Sortenreinen aus Sizilien vorgestellt hatte, waren am Montag die Blends an der Reihe, deren regionale Eigenheiten detailliert von Moderator Kiem beschrieben wurden.

Made in England
Nachdem sie den Tag bereits eingeleitet hatte, blieb Anne Krebiehl auch die Abschlussveranstaltung «Sparkling England», in der sie den Fokus auf die junge, aber bereits mit ihren Schaumweinen sehr erfolgreiche englische Weinindustrie legte.

Aber auch abseits des Falstaff-Standes gab es diesmal wieder prominente Begegnungen. Besuchte Falstaff Wein-Chefredakteur Deutschland Ulrich Sautter am Sonntag noch Julien de Beaumarchais und Camille Sereys de Rothschild zum Interview, so traf am Montag Falstaff Österreich Geschäftsführerin Elisabeth Kamper auf US-Botschafter John Emerson und seine Frau Kimberly Marteau Emerson.

Wie schon der erste Tag klang auch der zweite Messetag beim »Fair-End-Beer« in der Falstaff-Lounge mit den erfrischenden Bierspezialitäten aus dem Hause Köstritzer aus.

Prickelndes Finale
Prickelnde Erkenntnisse versprach das Tasting am dritten Messetag mit Champagner-Botschafterin Gerhild Burkard. Die Kreideböden und das kühle Klima in der Champagne bringen besonders mineralische Weine hervor. Den begeisterten Besuchern wurden die neuesten Trends von kleineren, noch unbekannteren Häusern und Winzern nahegebracht.

>>> Zu den weiteren Bildern des Falstaff-Auftrittes auf der ProWein

(David Montag)

Mehr zum Thema

  • 18.03.2015
    Das war die Falstaff Big Bottle Party 2015
    Auch in diesem Jahr war die Falstaff Big Bottle Party zum Auftakt der ProWein wieder ein voller Erfolg.
  • Mehr zum Thema

    News

    Gewinnspiel: 3 Weinpakete mit je 4 Flaschen von Herència Altés

    Der grösste, unabhängige Fachhändler der Schweiz für Weine und Spirituosen, die Paul Ullrich AG, verlost drei Weinpakate mit je vier Herència Altés...

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: «The Palm» – The World turns pink

    Versüssen Sie sich den Sommer: Gewinnen Sie 6 Flaschen vom «The Palm Rose», des berühmten Rose Produzten «Château d'Esclans».

    Advertorial
    News

    Wein-Länderkampf Österreich: Schweiz endet unentschieden

    Die Mannschaften unter der Leitung der Teamchefs Peter Moser und Andreas Keller lieferten sich ein spannendes Duell, das mit einem gerechten Remis...

    News

    Premiere für Charles Smith bei Mövenpick Wein

    Neu bei Mövenpick Wein: Die bereits mehrmals ausgezeichneten Weine von Charles Smith, dem Rock`n Roller unter den Winemakern.

    Advertorial
    News

    Die besten Weingüter in Zürich Stadt und am Zürichsee

    Der Weinbau erlebt in jüngster Zeit am Zürichsee, aber auch in der Stadt Zürich, einen Boom. Ein besonders munterer Protagonist ist der weisse...

    News

    Weinauktion Hong Kong: Grosser Erfolg für Masseto

    Der weltweit erstmalige En Primeur-Verkauf «Premier Preview Masseto 2015» erzielte bei der Auktion «Fine & Rare Wine» von Christie's mehr als 60.000...

    News

    Prosecco-Trophy: Ein Meer von Perlen

    Prosecco ist zu einem Renner geworden und steht weltweit für italienischen Lifestyle. Falstaff hat die besten in den Kategorien Conegliano...

    News

    Gewinnspiel: Wir verlosen 5x2 VieVinum-Tickets!

    Im Vorfeld zum Wein-Jahreshighlight werden in ausgewählten Restaurants spezielle VieVinum-Menüs angeboten. PLUS: Alle Infos zur VieVinum 2018, von 9....

    News

    Es muss nicht immer Bier sein!

    Wer nicht einen Monat lang Hopfen trinken mag, der findet mit Rieggers Topscorern eine perfekte Alternative für die Fussball-WM.

    Advertorial
    News

    Ornellaia Auktion im Victoria & Albert Museum

    In London erzielte die Benefizauktion der von William Kentridge interpretierten Ornellaia 2015 «Il Carisma» einen Erlös von 140.000 Euro.

    News

    Gewinnspiel: 6 Weine von Château de Beaucastel

    Der grösste, unabhängige Fachhändler der Schweiz für Weine und Spirituosen, Paul Ullrich AG, verlost sechs Château de Beaucastel Flaschen im...

    Advertorial
    News

    Oliver Robert gewinnt Rotwein-Trophy

    Unbekannte Waadtländer Anbaugebiete setzten sich bei dem Terravin-Rotwein-Cup in Szene. Der Sieg geht an den Cave des Viticulteurs de Bonvillars mit...

    News

    Essay: Sommelier an Leib & Socken

    Ein vergnüglicher Spaziergang durch Vergangenheit und mögliche Zukunft eines Berufs, der derzeit sehr populär ist.

    News

    Weingut Mythopia: Der Grenzgänger

    Hans-Peter Schmidt hat auf dem Walliser Weingut Mythopia eine Utopie entworfen. Die Naturweine des Forschers gehören zu den rarsten und exklusivsten...

    News

    Weinreise entlang der Route Nationale 7

    Die berühmte Nationalstrasse 7, die von Burgund bis in die Provence führt, kreuzt einige der gesegneten Landstriche Frankreichs – reich an gutem Wein...

    News

    Weissen-Rat: Top 10 Schweizer Weine

    Eine subjektive Listung der Schweizer Top-Weine haben unsere drei Falstaff-Experten für Sie zusammengestellt.

    News

    Fête des Vignerons 2019 präsentiert sich in Zürich

    Hauptbahnhof Zürich: Die Fête des Vignerons 2019 tourt durch die Schweiz und präsentiert sich von 17. bis 22. Mai mit einem interaktiven Stand.

    News

    World Champions: J. J. Prüm

    Das emblematische Weingut aus Wehlen an der Mittelmosel ist berühmt für die Delikatesse seiner Rieslinge – für Weine von subtiler Würze und...

    News

    Weinbau in Südtirol: Höher hinaus

    Das einstige Rotweinland Südtirol hat sich zu einem hochklassigen Anbaugebiet für Weisswein weiterentwickelt. Die Ambition der Winzer gilt den...

    News

    Kreative Unruhe im Tessin

    Neben den renommierten Namen profilieren sich in der Südschweiz vermehrt weniger bekannte Winzer mit teilweise spektakulären Weinen.