© Falstaff (Kirstin Günther)
© Falstaff (Kirstin Günther)

Auch in diesem Jahr hatte die Falstaff Lounge wieder einiges zu bieten. Der erste Tag der ProWein bot bereits ein umfassendes Programm, eingeleitet vom Riedel-Champagner-Tasting, bei dem der Frage nachgegangen wurde, welches Glas das richtige für den Champagner-Genuss ist. Es folgte das Weingut Tesch, welches zusammen mit Stelvin zehn Jahre Drehverschluss Revue passieren liess.

Anschliessend verkosteten die Talente Deutschland ihre Lieblingsweine und die letzten beiden Programmpunkte «Giro d'Italia» und «Sizilien – Die Sortenreinen», moderiert von Othmar Kiem, behandelten dann italienische Weine als Schwerpunktthema. In der Lounge von Falstaff wurden darüber hinaus den ganzen Tag über zu kulinarischen Köstlichkeiten und edlem Champagner angeregte Gespräche geführt.

>>> Zu den besten Bildern des ersten Tages

Als Start in den sonnigen zweiten Messetag passte die Veranstaltung «Prickelnde Alpenfrische mit Trento DOC» perfekt. Anne Krebiehl verstand sich bestens darauf, den Teilnehmern die edlen Schaumweine aus dem Trentino näherzubringen, welche nach traditioneller Methode – metodo classico – gefertigt werden. Bei «Franciacorta Ricci Curbastro: Der Wert der Zeit» führte dann Ricci Curbastro durch eine Auswahl seiner preisgekrönten Weine und machte deutlich, wie wichtig es ist, Tradition zu wahren und gleichzeitig Modernisierungen nicht zu scheuen.

Um 13.15 Uhr sorgte Hendrik Thoma für eine volle Falstaff Lounge, der unter dem Titel «Österreichs Reifeprüfung» typische österreichische Weine in je zwei Reifegraden präsentierte. Nachdem Othmar Kiem bereits am Sonntag die Sortenreinen aus Sizilien vorgestellt hatte, waren am Montag die Blends an der Reihe, deren regionale Eigenheiten detailliert von Moderator Kiem beschrieben wurden.

Made in England
Nachdem sie den Tag bereits eingeleitet hatte, blieb Anne Krebiehl auch die Abschlussveranstaltung «Sparkling England», in der sie den Fokus auf die junge, aber bereits mit ihren Schaumweinen sehr erfolgreiche englische Weinindustrie legte.

Aber auch abseits des Falstaff-Standes gab es diesmal wieder prominente Begegnungen. Besuchte Falstaff Wein-Chefredakteur Deutschland Ulrich Sautter am Sonntag noch Julien de Beaumarchais und Camille Sereys de Rothschild zum Interview, so traf am Montag Falstaff Österreich Geschäftsführerin Elisabeth Kamper auf US-Botschafter John Emerson und seine Frau Kimberly Marteau Emerson.

Wie schon der erste Tag klang auch der zweite Messetag beim »Fair-End-Beer« in der Falstaff-Lounge mit den erfrischenden Bierspezialitäten aus dem Hause Köstritzer aus.

Prickelndes Finale
Prickelnde Erkenntnisse versprach das Tasting am dritten Messetag mit Champagner-Botschafterin Gerhild Burkard. Die Kreideböden und das kühle Klima in der Champagne bringen besonders mineralische Weine hervor. Den begeisterten Besuchern wurden die neuesten Trends von kleineren, noch unbekannteren Häusern und Winzern nahegebracht.

>>> Zu den weiteren Bildern des Falstaff-Auftrittes auf der ProWein

(David Montag)

Mehr zum Thema

  • 18.03.2015
    Das war die Falstaff Big Bottle Party 2015
    Auch in diesem Jahr war die Falstaff Big Bottle Party zum Auftakt der ProWein wieder ein voller Erfolg.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die Top 10 im Piemont: Winzer & Weine

    Die Hügel um die Stadt Alba sind im Herbst ein Hotspot für Geniesser. Das verdankt das südliche Piemont auch den beiden Königsweinen, die hier...

    News

    Bouquet der Aromen – Premiere in Luzern

    Alles für den perfekten Weingenuss. Das bietet die erste Luzerner Weinmesse vom 13. bis 16. September.

    Advertorial
    News

    Ferrari: Offizieller Schaumwein der Emmy Awards

    Zum 70. Jubiläum der Emmy Awards wird am 17. September in Los Angeles mit Italiens prestigeträchtigstem Schaumwein angestossen.

    News

    Top 10 Don'ts bei Weinverkostungen

    Wie man sich bei Verkostungs-Veranstaltungen garantiert unbeliebt macht. Anregungen für ein kultiviertes Nebeneinander vor den Verkostungstischen.

    News

    Grosse Boucherville Degustation und Gewinnspiel

    125 Weine im «X-TRA» in Zürich degustieren und jetzt ein Weinpaket von Joh. Jos. Prüm im Wert von CHF 192.– CHF gewinnen!

    News

    Wallis: Am Puls der Ernte

    Bei dem neuen Event von Les Vins du Valais kann die Weinlese hautnah an der Seite der Winzer erlebt werden – mit festlichem Abschluss.

    News

    Jardin des Vins in Bern

    15 Walliser Winzer, 150 Spitzenweine, 21 verschiedene Rebsorten: Ab 24. August findet die Jardin des Vins in Bern statt.

    News

    Schafuuser Wiiprob: Die besten Weine der Deutschschweiz

    Die Schaffhauser Winzer gewannen insgesamt 37 Expovina-Medaillen: Alle prämierten Weine stehen ab 23. August zur Degustation bereit.

    News

    Die Top 5 Weinhotels in der Schweiz

    FOTOS: Wir zeigen fünf aussergewöhnliche Hotels, die sich dem Thema Wein verschrieben haben und stellen die vinophilen Angebote vor.

    News

    Ullrich und Ziereisen übernehmen Weingut Riehen

    Jacqueline und Urs Ullrich übernehmen zusammen mit Hanspeter Ziereisen das Weingut Riehen bei Basel.

    News

    Pures Weinvergnügen

    Mag. Christian Klingler setzt mit Winemaker Hannes Trapl alles daran, sowohl mit den PUR-Weinen aus der Wachau als auch beim Roten aus Carnuntum...

    News

    Italienisches Dorf samt Weingut steht zum Verkauf

    FOTOS: Ein eigenes Weingut inmitten der Toskana inklusive Dorf: Um rund acht Millionen Franken kann der gesamte idyllische Ort gekauft werden.

    News

    World Champions: Luciano Sandrone

    Vor vierzig Jahren startete Luciano Sandrone als Nobody mit 1'500 Flaschen Barolo Cannubi Boschis. Heute ist er ein Star, erzeugt ein Vielfaches und...

    News

    Federspiel-Sets der Domäne Wachau gewinnen!

    Mit unerschöpflicher Begeisterung widmet sich die Domäne Wachau der Vielfalt der Wachauer Rieden und bringt diese in herkunftsgeprägten Weinen zum...

    Advertorial
    News

    Die besten Rosé-Weine in Italien

    Die Rosati Trophy wurde vom Roséwein «Si» vom Betrieb «Duemani» gewonnen. Der «Baldovino Cerasuolo» von Valentina und Luigi Di Camillo wurde zweiter...

    News

    Die Sieger der Grillo Trophy 2018

    Grillo entsteht aus der gleichnamigen autochthonen Traubensorte in Sizilien. Seit einigen Jahren wird er sortenrein ausgebaut und erfreut sich...

    News

    Swiss Wine Tasting 2018

    Die Elite der Schweizer Winzer ist Ende August wieder auf dem Schiffbau vertreten. Es ist mittlerweile die grösste Ausstellung von Schweizer Weinen.

    News

    Weinguide 2018/2019: Best of Südtirol

    Südtirol zeigt einen breiten Reigen ausgezeichneter Weine. Bei Weissweinen sind es vor allem Weissburgunder, Sauvignon Blanc und Gewürztraminer.

    News

    Weinpackage von Mauro Molino gewinnen!

    Das piemontesische Weingut steht für Barolo und Barbera in Top-Qualität. Wir verlosen ein Weinpaket im Wert von CHF 240.90.

    Advertorial