© Falstaff (Kirstin Günther)
© Falstaff (Kirstin Günther)

Auch in diesem Jahr hatte die Falstaff Lounge wieder einiges zu bieten. Der erste Tag der ProWein bot bereits ein umfassendes Programm, eingeleitet vom Riedel-Champagner-Tasting, bei dem der Frage nachgegangen wurde, welches Glas das richtige für den Champagner-Genuss ist. Es folgte das Weingut Tesch, welches zusammen mit Stelvin zehn Jahre Drehverschluss Revue passieren liess.

Anschliessend verkosteten die Talente Deutschland ihre Lieblingsweine und die letzten beiden Programmpunkte «Giro d'Italia» und «Sizilien – Die Sortenreinen», moderiert von Othmar Kiem, behandelten dann italienische Weine als Schwerpunktthema. In der Lounge von Falstaff wurden darüber hinaus den ganzen Tag über zu kulinarischen Köstlichkeiten und edlem Champagner angeregte Gespräche geführt.

>>> Zu den besten Bildern des ersten Tages

Als Start in den sonnigen zweiten Messetag passte die Veranstaltung «Prickelnde Alpenfrische mit Trento DOC» perfekt. Anne Krebiehl verstand sich bestens darauf, den Teilnehmern die edlen Schaumweine aus dem Trentino näherzubringen, welche nach traditioneller Methode – metodo classico – gefertigt werden. Bei «Franciacorta Ricci Curbastro: Der Wert der Zeit» führte dann Ricci Curbastro durch eine Auswahl seiner preisgekrönten Weine und machte deutlich, wie wichtig es ist, Tradition zu wahren und gleichzeitig Modernisierungen nicht zu scheuen.

Um 13.15 Uhr sorgte Hendrik Thoma für eine volle Falstaff Lounge, der unter dem Titel «Österreichs Reifeprüfung» typische österreichische Weine in je zwei Reifegraden präsentierte. Nachdem Othmar Kiem bereits am Sonntag die Sortenreinen aus Sizilien vorgestellt hatte, waren am Montag die Blends an der Reihe, deren regionale Eigenheiten detailliert von Moderator Kiem beschrieben wurden.

Made in England
Nachdem sie den Tag bereits eingeleitet hatte, blieb Anne Krebiehl auch die Abschlussveranstaltung «Sparkling England», in der sie den Fokus auf die junge, aber bereits mit ihren Schaumweinen sehr erfolgreiche englische Weinindustrie legte.

Aber auch abseits des Falstaff-Standes gab es diesmal wieder prominente Begegnungen. Besuchte Falstaff Wein-Chefredakteur Deutschland Ulrich Sautter am Sonntag noch Julien de Beaumarchais und Camille Sereys de Rothschild zum Interview, so traf am Montag Falstaff Österreich Geschäftsführerin Elisabeth Kamper auf US-Botschafter John Emerson und seine Frau Kimberly Marteau Emerson.

Wie schon der erste Tag klang auch der zweite Messetag beim »Fair-End-Beer« in der Falstaff-Lounge mit den erfrischenden Bierspezialitäten aus dem Hause Köstritzer aus.

Prickelndes Finale
Prickelnde Erkenntnisse versprach das Tasting am dritten Messetag mit Champagner-Botschafterin Gerhild Burkard. Die Kreideböden und das kühle Klima in der Champagne bringen besonders mineralische Weine hervor. Den begeisterten Besuchern wurden die neuesten Trends von kleineren, noch unbekannteren Häusern und Winzern nahegebracht.

>>> Zu den weiteren Bildern des Falstaff-Auftrittes auf der ProWein

(David Montag)

Mehr zum Thema

  • 18.03.2015
    Das war die Falstaff Big Bottle Party 2015
    Auch in diesem Jahr war die Falstaff Big Bottle Party zum Auftakt der ProWein wieder ein voller Erfolg.
  • Mehr zum Thema

    News

    Wein und Genuss – Wohin am Wochenende?

    Winzerfest Trüelete in Twann, Trüffelmarkt von Bonvillars, Pop-up Bierfestival in Zürich und viele weitere genussvolle Eventtipps.

    News

    Celliers de Sion: Der erste Weinpark der Schweiz

    FOTOS: Der Gewinner des Schweizer Weintourismuspreises, der Weinpark «Celliers de Sion» befindet sich in Sitten im Wallis.

    News

    Basler Wein- und Feinmesse – Hot Spot für Geniesser

    Vom 27. Oktober bis 4. November steht Basel ganz im Zeichen des Genusses.

    Advertorial
    News

    65. Expovina am Zürcher Bürkliplatz

    Verkosten Sie mehr als 4'000 Weine auf zwölf Schiffen bei der Zürcher Wein-Messe vom 1. bis 15. November am Bürkliplatz.

    Advertorial
    News

    Weindegustation: In 250 Weinen um die Welt

    Bei der Mövenpick Weinmesse in Zürich können Weine von mehr als 40 Winzern aus beinahe allen Regionen der Welt verkostet werden.

    News

    Ein italienischer Trend erobert die Welt: Amarone Mio!

    Amarone, Ripasso und Co.: Weine aus getrockneten Trauben sind nicht nur beliebt, es gibt sie auch immer häufiger aus Schweizer Produktion.

    News

    Montecucco: Die Brunello Alternative?

    In der südlichen Toskana befindet sich mit dem Montecucco ein bislang wenig beachtetes Gebiet mit viel Potenzial.

    News

    Weinfeste – Wohin am Wochenende?

    Weinlesefest in Cheyres, Twanner Räbebeizli, Trottenfest in Osterfingen und viele weitere genussvolle Eventtipps.

    News

    Tenuta Luce: Eröffnung des neuen Weinkellers

    Der neue Weinkeller von Luce della Vite in Montalcino öffnet seine Tore für geführte Besichtigungen und Verkostungen.

    News

    Gewinnspiel: Mit WeinOnkel auf Weinreise gehen

    In der Schuler St. Jakobskellerei dürfen Kunden nicht nur bei der Herstellung des Weins mitreden, WeinOnkel verlost zudem eine Weinreise.

    Advertorial
    News

    Mit 40 Winzern um die Welt

    Auf der Mövenpick Weinmesse erwarten Sie über 40 Winzer aus fast allen Anbauregionen der Welt. Sie haben die Möglichkeit eine Reise um die Welt in...

    Advertorial
    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Weinfeste – Wohin am Wochenende?

    Weinfeste in Nyon und Döttingen, Twanner Räbebeizli, Wilchinger Herbstsonntage und viele weitere genussvolle Eventtipps.

    News

    Riegger-Fest Herbst: Ein Must für Weinliebhaber

    Am letzten Wochenende im Oktober findet das Riegger-Fest Herbst in Birrhard statt mit der Möglichkeit mehr als 60 verschiedene Weine zu verkosten.

    Advertorial
    News

    Naturweine: Die Ruhe nach dem Sturm

    Natur, Orange, Amphore: Alternativ produzierte Weine boomen. Auch in den deutschsprachigen Ländern setzen immer mehr gestandene Winzer auf die «neuen»...

    News

    Weinfeste – Wohin am Wochenende?

    Läset-Sunntige in Erlach und Ligerz, Sauserbummel Küttigen, Wilchinger Herbstsonntage und viele weitere genussvolle Eventtipps.

    News

    Interview mit Globalwine-Chef Philipp Reher

    Der CEO von Globalwine sprach mit Falstaff über Weintrends, den Schweizer Weinmarkt und welchen Wein man zumindest einmal im Leben probiert haben...

    News

    Die Sieger der Falstaff Soave Trophy 2018

    Der Tenuta di Corte Ciacobbe – Soave Superiore Vigneto Runcata der Familie Dal Cero belegt Platz eins und holt sich die Soave Throphy 2018.

    News

    Was ist dran an der Histamin-Hysterie?

    Übelkeit, Migräne, rinnender Nase und Hautrötungen – Das Spektrum der Symptome einer Histaminintoleranz ist breit. Doch was ist dran am Histamin?

    News

    Sommelier-Battle: Das beste Wine-Food-Pairing

    Bindella sucht per Gästevoting die besten Sommeliers der Schweiz. Nominieren Sie Ihren Lieblings-Sommelier!