Fabian Fuchs

Fabian Fuchs
© Lukas Lienhard

Fabian Fuchs wird Küchenchef der «Neuen Taverne»

Der Spitzenkoch übergibt sein Zürcher Restaurant «EquiTable» an Sous Chef Julian Marti und kocht ab sofort in Nenad Mlinarevics «Neuer Taverne».

Seit Spitzenkoch Fabian Fuchs 2013 im «EquiTable» startete, entwickelte sich das Restaurant schnell zu einer renommierten Gourmet-Adressen. Ausgezeichnet mit einem Stern standen das Restaurant-Konzept sowie Fuchs vor allem für nachhaltigen Genuss auf höchstem Niveau. Durch seine saisonale, regionale sowie biologische Küche prägte er den heutigen Wandel in der Gastronomie entscheidend mit.

Neuer Chef für «Neue Taverne«

Nach der Geburt seines Sohnes nahm sich der Sternekoch in den vergangenen Monaten eine Auszeit – auch um sich neuen Plänen zu widmen: Mit 1. März übernimmt Fuchs nun als neuer Chefkoch die Küche des Sternerestaurants «Neue Taverne» in der Zürcher Glockengasse. Nenad Mlinarevic, der aktuell in der Kochshow «MasterChef» als Juror zu sehen ist, möchte sich Medienberichten zufolge wieder vermehrt seinem ersten Restaurant «Bauernschänke» widmen.

Gemüse im Fokus

Mlinarevic eröffnete seine «Neue Taverne» 2019 mit einem Konzept, das Gemüse von der Beilage zur Hauptrolle befördert. In seiner offenen Küche brachte er dabei auf eine raffinierte Art das Beste seiner Produkte zum Vorschein und begeisterte bei seinen Kombinationen mit aussergewöhnlichen Aromen. 2021 wurde das Restaurant mit seinem ersten Stern ausgezeichnet sowie zum «Plant-Based-Restaurant des Jahres» im neuen Falstaff Restaurant- und Beizenguide.

Die Leitung des «EquiTable» übernimmt Fuchs langjähriger Sous-Chef und Freund Julian Marti, der bereits in den vergangenen Monaten das Restaurant als Küchenchef leitete. Er wird an das nachhaltige Küchenkonzept von Fuchs anknüpfen. In einem Statemant auf der «EquiTable»-Website heisst es, man blicke «mit etwas Wehmut zurück, aber auch mit viel Zuversicht nach vorne, um in unserem Jubiläumsjahr für Konstanz, frischen Wind und Furore zu sorgen.»

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema