Pascal Schlittler, Alina Schönenberger und Lukas Meier von Aroma mit Bruno Sauter und Gabriela Camenzind

Pascal Schlittler, Alina Schönenberger und Lukas Meier von Aroma mit Bruno Sauter und Gabriela Camenzind
© My- Photo / Myriam Brunner

Expovina: Grösste Schweizer Weinausstellung wechselt Besitzer

Nach 68 Jahren in den Händen der Familie Sauter, wird die traditionsreiche Weinausstellung an die langjährigen Umsetzungs-Partner Aroma verkauft.

Mit ihren herbstlichen Wyschiffen, der Internationalen Weinprämierung sowie dem jährlichen Frühlingsfestival Primavera in Zürich zählt die Expovina zu einer der wichtigsten Weinausstellungen des Landes. Geleitet wird das Unternehmen seit 31 Jahren von Bruno Sauter, der die Geschäftsleitung von seinem Vater übernommen hat. Nachdem Sauter heuer 80 Jahre alt wird, hat er sich für den Verkauf des Unternehmens an die Agentur Aroma entschieden. 

«Mit viel Herzblut und der Unterstützung vieler Mitarbeitenden steuerte ich das Wyschiff während all den Jahren durch die Wogen des Zürichsees. Ich nehme viele wunderbare Erlebnisse mit. Nun ist es an der Zeit, die grösste Publikums-Weinmesse der Schweiz in neue Hände zu legen», so Bruno Sauter. Mit der Agentur Aroma hat er einen strategischen Partner gefunden, der bereits seit vielen Jahren mit an Bord ist. Aroma-Mitinhaber Lukas Meier möchte die drei Marken zwar behutsam weiterentwickeln, aber auch ihre Tradition bewahren: «Es ist uns wichtig, dass der Ursprungsgedanke, die Ausstrahlung sowie die Seele der Expovina unverändert bleiben», so Meier.
 
Mit dem neuen Management Team, repräsentiert durch Alina Schönenberger und Pascal Schlittler, führen zudem zwei Kommunikations- und Verkaufsexperten die Geschichte der Expovina AG weiter: «Wir freuen uns sehr als eingespieltes, unternehmerisch denkendes Team mit geballtem Know-How im Marketing, Digitalisierung und grosser Wein-Affinität das Ruder der Expovina zu übernehmen».

Ins Leben gerufen wurde die Weinmesse 1953 von J.F. Sauter mit dem Zürichsee-Schiff «Linth». 1991 übernahm sein Sohn Bruno die Leitung der Expovina. Das Unternehmen gilt heute als die weltweit grösste Plattform für Weinvermarktung und freut sich jährlich über mehr als 70’000 Besucher. 

Nach zweijährigem Unterbruch aufgrund der Corona-Krise findet die Exposvina Primavera aktuell wieder statt – noch bis 7. April 2022 im Zürcher Puls 5.

expovina.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema