Exklusives Vino Austria Zweigelt Gewinnspiel: 100 Jahre - 100 Magnums

Auf der Riede Altenberg in Göttlesbrunn findet der Zweigelt u.a. perfekte Bedingungen.

© ÖWM/Marcus Wiesner

Ried Altenberg in Göttlesbrunn

Auf der Riede Altenberg in Göttlesbrunn findet der Zweigelt u.a. perfekte Bedingungen.

© ÖWM/Marcus Wiesner

http://www.falstaff.ch/nd/exklusives-zweigelt-gewinnspiel-100-jahre-100-magnums-1/ Exklusives Vino Austria Zweigelt Gewinnspiel: 100 Jahre - 100 Magnums Österreichs Rotweinsorte Nr. 1 ist unbestritten der Zweigelt. Er feiert heuer seinen 100sten Geburtstag und zeigt, was alles in ihm steckt. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/c/0/csm_0000-Vinorama-ZW-CH-OEWM-MarcusWiesner_30b344e7db.jpg

Peter Moser, Falstaff Chefredakteur, hatte das Vergnügen, bis ins Jahr 1977 zurück über 300 verschiedene Zweigelts auf ihr Potential hin zu verkosten. Das Ergebnis war auch für ihn mehr als beeindruckend, werden die Zweigelt-Weine doch allgemein eher als fruchtbetonte Jungweine geschätzt. Zweigelt kann aber weit mehr, wenn ihm die Aufmerksamkeit von Winzern geschenkt wird, die er verdient und wenn man auch die Geduld aufbringt, ihn so richtig zum Strahlen zu bringen.

Die Entwicklung des Zweigelts

Hotspot der Zweigeltproduktion liegt in den Weinbauregionen Carnuntum und Neusiedlersee. Hier genießt die Rebsorte, die eine Kreuzung aus Blaufränkisch und St. Laurent ist, auch DAC-Status. Der Zweigelt zählt übrigens auch seit genau 50 Jahren zu den zugelassenen Qualitätsrebsorten und gerade diese beiden Regionen feiern dank des Rotburgers, wie die Sorte auch genannt wird, ebenfalls zwei Jubiläen. Vor 30 Jahren entwickelte die besonders für ihre Rotweine berühmte Region Carnuntum die Marke „Rubin Carnuntum“, der den Zweigelt als charmanten Jungwein ins Rampenlicht stellt. Und die Region nordöstlich des Neusiedlersees ist nun schon zehn Jahre mit Zweigelt DAC-Region.

Dieses Zusammentreffen mehrerer Jubiläen nahm einer der ältesten Weinhändler Österreichs, die Firma Vino Morandell AG mit dem Wein-Shop zum Anlass, um für Falstaff-Leser 100 Magnums Zweigelts aus diesen beiden Regionen von den Weingütern Vinum Pannonia Allacher aus Gols, Walter Glatzer und Pitnauer, beide Göttlesbrunn und vom Weingut Hannes Reeh aus Andau zu organisieren und hier zu verlosen. Alle vier Winzer sind bekannt für ihr Engagement in Sachen Zweigelt und haben schon mehrfach mit ihren Weinen großartige Erfolge erzielt. Ein Gewinnspiel mit Seltenheitscharakter, denn 100 Magnums sind schon etwas ganz Besonderes, aber dem Anlass gerade würdig.


Gewinnspiel

Beantworten Sie die Fragen und gewinnen Sie eine der 100 Magnums. Es gibt jeweils 25 Magnums der folgenden Weine und Winzer:

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

Mehr zum Thema

News

Carol Duval-Leroy im Falstaff-Talk

Carol Duval-Leroy übernahm 1991 im Alter von 35 Jahren die Leitung des Champagnerhauses ihrer Familie, als ihr Mann jung verstarb. In den 30 Jahren...

News

Weinguide Schweiz 2022: Best of Rotwein reinsortig

Drei Weingüter aus dem Wallis führen die Spitze der besten reinsortigen Rotweine im neuen Weinguide Schweiz 2022 an.

News

Essay: Champagnerbläschen steigen auf

Was kann der Schaumwein, was stille Weine nicht vermögen? Er ist ein Getränk aus dem Reich der Bilder und Zeichen. Seine Sinnesreize schaffen ein...

News

Magische Perlen: Die besten Champagner

Die vom lateinischen »Campania« abgeleitete Bezeichnung »Champagner«, ein Synonym offener Landschaft mit weiten Feldern, ist in der ländlich geprägten...

News

Die besten Schaumweine der Schweiz

Die Schweiz ist ein Schaumweinland. Das Angebot an Spitzenprodukten – insbesondere aus dem nahen Frankreich – ist gross. Seit einigen Jahren wächst...

News

Die Sieger der Riesling Sylvaner Trophy 2022

Auch in diesem Jahr hat sich Falstaff auf die Suche nach den besten Schweizer Gewächsen aus der Rebsorte Riesling-Sylvaner gemacht. Wir verraten...

News

Weinguide Schweiz 2022: Best of Merlot

Die Liste der besten Merlots aus dem neuen Falstaff Weinguide Schweiz 2022 führen vor allem Top Weingüter aus dem Tessin an.

News

Das große Schaumwein-ABC

Was versteht man unter Transvasierverfahren? Und was ist der Unterschied zwischen Extra Dry und Extra Brut? Das Falstaff Schaumwein-ABC kennt die...

News

Petite Arvine: Die Königin des Wallis

Das Wallis ist eine wahre Schatzkammer autochthoner Sorten und die Petite Arvine ist das Kronjuwel. Die weisse Varietät gehört zum Wallis wie das...

News

Weinguide Schweiz 2022: Best of Schaumwein

Wir verraten die besten Schaumweine der Schweiz, die im neuen Weinguide Schweiz 2022 ausgezeichnet wurden.

News

Weinikonen: Die besten Luxus-Champagner

Champagner ist der luxuriöseste aller Schaumweine. In der Kategorie sind wahre Weinikonen zu finden, denen nichts anderes als die Höchstnote zusteht.

News

Die besten Schaumweine aus aller Welt

Schaumweine entstehen in praktisch allen Weinregionen der Welt. Während einige Prickler neuartiger Herkunft noch heute als Exoten gelten, sind andere...

News

Keller-WG am Zürichsee: Vier Top-Winzer unter einem Dach

In Meilen am Zürichsee teilen vier Winzer einen Keller. Die Keller-WG – wie sich das Gespann selbst nennt – teilt dabei nicht nur die Kellertechnik,...

News

Prickelndes Jubiläum: Schlumberger feiert «Gönnung seit 180 Jahren»

Mit ihrer Jubiläums-Kampagne holt die Traditionssektkellerei Schlumberger das Prickeln der Gründerzeit in die Gegenwart.

News

Weinguide Schweiz 2022: Best of Pinot Noir

Die Domaine de Chambleau führt mit ihrem Pur Sang 2018 die Liste der besten Pinot Noirs im Falstaff Weinguide Schweiz 2022 an.

News

Grand Marnier Master Blender Patrick Raguenaud im Falstaff Talk

Der Cognac-Experte und Grand Marnier Vertreter über die Verbindung seiner eigenen Geschichte mit der, der Marke, neue Herausforderungen und alte...

News

Gewinnspiel: Minimax Egg Starter Paket gewinnen

Eine Aussenküche ist das Highlight jedes Garten! Big Green Egg setzt bei seinem Angebot ganz auf Modularität.