Die Tische für die Besucher sind gedeckt / © Vera Bohm

Am jeweils letzten Juli-Wochenende des Jahres isst eine bunte Gästeschar aus Einheimischen und Auswärtigen in St. Moritz gemeinsam an einem 400 Meter langen Arven-Tisch, der quer durch die Fussgängerzone führt. «La Tavolata» heisst das Slow Food Spektakel und findet heuer schon zum fünften Mal statt. Was als kleines, ungezwungenes Fest für Familie und Freunde angedacht war, hat 2014 schon 8000 Gäste angezogen. Zum Jubiläum haben die Veranstalter gemeinsam mit dem Hotel Schweizerhof den «Tavolata Social Club» ins Leben gerufen, ein das Festival flankierender Anlass mit jeweils wechselnden Gastköchen. Den Auftakt macht der Chefkoch des »Kaufleuten Restaurants« in Zürich, Pascal Schmutz.

Jeder Gast is(s)t gleich
«La Tavolata» ist aus der Idee entsprungen, das ganze Dorf an einem Tisch zu vereinen. Ein Konzept, das sofort Anklang fand: Anstatt der geplanten 2000 Menüs mussten im ersten Jahr schon über 5000 Besucher verköstigt werden. 2015 findet das Gourmetfestival nun zum fünften Mal statt. Noch immer ist «La Tavolata» ein Logo-freier Non-Profit-Anlass, der auf Donatoren und Freunde angewiesen ist und demokratisch funktioniert: Es gib keine Reservationen, keine VIPs und keine Extra-Chichis, die Preise sind moderat. Dieses Jahr kann man erstmals ein Tavolata-Bündel für 10 Franken erwerben.

«Tavolata Social Club» im Hotel Schweizerhof
Zum fünfjährigen Jubiläum wird am Samstag, 25. Juli, im Rahmen der «La Tavolata» erstmals der «Tavolata Social Club» stattfinden. Tickets kosten 50 Franken (ohne Getränke) und sind auf 120 limitiert, es gibt keine feste Sitzordnung und im Vorfeld wird lediglich der jeweilige Gastkoch kommuniziert. Den ersten «Tavolata Social Club» wird Pascal Schmutz kulinarisch begleiten.
 
Fünf Jahre «La Tavolata» in St. Moritz
Neben dem neu gegründeten «Tavolata Social Club» hat man sich zum Jubiläum weitere Highlights einfallen lassen. So wurde zusammen mit dem Schloss Salenegg ein eigener Rotwein kreiert. Der «Vino Tavolata» ist ein Pinot Noir Barrique und im Hotel Schweizerhof sowie Online erhältlich. Gestartet wird mit dem Tavolata Street BBQ gefolgt von der »klassischen« Tavolata mit kulinarischen Köstlichkeiten der umliegenden Gastronomiebetriebe und Hotels wie dem Badrutt’s Palace oder dem Acasa Catering des Schloss Schauenstein. Wie die Jahre zuvor wird der Anlass musikalisch umrandet von Strassenmusikern und Bands wie Wojtek, Azucar Cubana oder der Chapella Buntun.

INFO
«La Tavolata»

Datum: Samstag, 25. Juli und Sonntag, 26. Juli 2015
Zeit: SA ab 11 Uhr, SO ab 12 Uhr
Ort:
Fussgängerzone St.Moritz

Mehr Informationen und das vollständige Programm finden Sie hier!

Mehr zum Thema

  • Jede Menge kreative Erfolgsrezepte an der ChefAlps 2015 / © ChefAlps, Nadine Kägi
    09.06.2015
    Aha-Erlebnisse an der ChefAlps 2015
    Am International Cooking Summit lieferten neun Spitzenköche aus sieben Ländern spannende Denkanstösse und Erfolgsrezepte.
  • Restaurant »Schlosspark Mauerbach« © Werk
    09.04.2013
    Aufgetischt: Reifeprüfung im Schlosspark Mauerbach
    Zwölfteiliges Tapas-Menü vom Küchenchef Robert Letz persönlich serviert.
  • 30.11.2014
    Very british, das St. Moritz Gourmet Festival 2015
    Heute startet der Vorverkauf der Event-Tickets für das kulinarische Grossereignis mit englischen Gastköchen.
  • Sorgt für überraschende Genussstunden in entspannter Runde: Pascal Schmutz / Foto: ©Claudio Del Principe
    15.06.2015
    Gelungene Tavolata im «Kaufleuten»
    Pascal Schmutz liebt es, für Freunde – also eigentlich alle seine Gäste – zu kochen. So auch an der letzten Kitchenparty.
  • «il Tavolo» – das Zürcher Food Festival vom  24. bis 28. Juni 2015 / Foto zvg
    05.03.2015
    Zürich bei Tisch 2015
    Das Zürcher Food Festival «il Tavolo» lädt von Mittwoch 24. bis Sonntag 28. Juni 2015 bereits zum vierten Mal in Folge zum Schlemmen ein.
  • Mehr zum Thema

    News

    Restaurant der Woche: Anker

    Fleisch spielt in der Küche von Reto Gadola die Hauptrolle – jedoch sollte man auch die Speisen ohne Fleisch nicht unterschätzen.

    News

    «Chez Vrony» gastiert im «Widder Hotel»

    Ruinart und das «Hotel Widder» holen das charmante Urwalliser Alpenflair direkt ins Herz der Zürcher Altstadt. Hier gibt es erste Einblicke!

    News

    Restaurant der Woche: Taverne zum Schäfli

    Aussen Fachwerk, innen ausgezeichnete Küche: Die «Taverne zum Schäfli» hält unter Küchenchef Christian Kuchler seine hohen Ratings in Gastro Guides.

    News

    Piemont-Reisetipps: Genuss mit Geduld

    Touristisch ist das Piemont ein Spätzünder, wurde es doch erst in den vergangenen 20 Jahren entdeckt. Kulinarisch allerdings schöpft die Region im...

    News

    Must-Haves: Zitrus-Couture

    Sauer macht lustig: Diese praktischen Gehilfen holen das Beste aus den fruchtigen Vitamin-C-Lieferanten.

    News

    Gruselige Desserts: Würden Sie das essen wollen?

    Für den süssen Bissen danach serviert Küchenchef Ben Churchill aus England gerne ganz besondere Kreationen: Aschenbecher, wurmiger Apfel oder...

    News

    St. Moritz Gourmet Festival 2019

    Neun Starköche aus Europa und Asien, Schweizer Spitzenhotels und 40 kulinarische Genussevents: St. Moritz lädt zum Gourmet Festival 2019!

    News

    Restaurant der Woche: Restaurant Kornhaus

    Der herzliche Gastronom Fabio Elia und sein Team bieten in Basel Schweizer Spezialitäten mit heimeliger Bistroatmosphäre.

    News

    Mittagessen am Berg: Top 5 Skihütten in Tirol

    Aussergewöhnliche Gerichte, eine imposante Aussicht oder extravagante Architektur: Hier wird Essen zu einem Erlebnis.

    Advertorial
    News

    Die Gustav begeistert auch im sechsten Jahr

    Am vergangenen Wochenende lud die Messe Dornbirn zur Gustav. Auch im sechsten Jahr begeistert der internationale Salon für Konsumkultur.

    Advertorial
    News

    10 Fakten über Pasta

    Die historische Herkunft von Spaghetti & Co liegt nicht in Italien, aber wer hat's erfunden? Und was bringt es, Nudeln an die Wand zu werfen. Fragen...

    News

    Weltpastatag: Best of Nudelrezepte

    Rund um den 25. Oktober dreht sich alles um Spaghetti, Penne, Fusilli & Co. – Hier einige Inspirationen, um den Weltpastatag entsprechend zu...

    News

    Gaggan Anand: Der Vollblut-Entertainer

    FOTOS: Für ein Four-Hands-Dinner mit Andreas Caminada ist der asiatische Zweisternekoch Gaggan Anand ins Domleschg gereist.

    News

    Dine & Wine Festival im Hotel Castel*****

    L'Art de Vivre: Vom 4. bis 8. November treffen sich im Hotel Castel***** Feinschmecker und Geniesser, um Köstlichkeiten von drei Europäischen...

    News

    Restaurant der Woche: Brasserie Les Trois Rois

    Wie zu Zeiten der Belle Époque: In der «Brasserie Les Trois Rois» im Schweizer Luxushotel verweilt man gerne etwas länger.

    News

    Beizenguide: Die Sieger in den Kategorien

    Falstaff hat die besten Beizen der Schweiz gesucht und von seinen Lesern bewerten lassen. Über 300 Beizen, in denen Gastfreundschaft, Gemütlichkeit...

    News

    Beizenguide-Präsentation: Auszeichung der besten Beizen

    FOTOS: In der «Bauernschänke» wurden bei der Päsentation des ersten Falstaff Beizenguides die besten Beizen der Schweiz geehrt.

    News

    Peru in Zürich: Das neue «Barranco»

    FOTOS: Inspiriert von den kräftigen Aromen und der Street-Food-Szene von Barranco, ist das neue Lokal nach dem berühmten Künstlerviertel in Lima...

    News

    Pop-Up: Miami Beach am Zürichsee

    FOTOS: Von 3. bis 30. November gastiert das Restaurant «The Setai» aus Miami am Hafen Riesbach im Restaurant «Kiosk».

    News

    Der Bienen Flüsterer aus Zürich

    Peter Schneider ist Imker in Zürich. Sein Zürihonig – von fleissigen Bienenvölkern in den Parks der Stadt gesammelt – ist ­heiss begehrt.