Die Tische für die Besucher sind gedeckt / © Vera Bohm

Am jeweils letzten Juli-Wochenende des Jahres isst eine bunte Gästeschar aus Einheimischen und Auswärtigen in St. Moritz gemeinsam an einem 400 Meter langen Arven-Tisch, der quer durch die Fussgängerzone führt. «La Tavolata» heisst das Slow Food Spektakel und findet heuer schon zum fünften Mal statt. Was als kleines, ungezwungenes Fest für Familie und Freunde angedacht war, hat 2014 schon 8000 Gäste angezogen. Zum Jubiläum haben die Veranstalter gemeinsam mit dem Hotel Schweizerhof den «Tavolata Social Club» ins Leben gerufen, ein das Festival flankierender Anlass mit jeweils wechselnden Gastköchen. Den Auftakt macht der Chefkoch des »Kaufleuten Restaurants« in Zürich, Pascal Schmutz.

Jeder Gast is(s)t gleich
«La Tavolata» ist aus der Idee entsprungen, das ganze Dorf an einem Tisch zu vereinen. Ein Konzept, das sofort Anklang fand: Anstatt der geplanten 2000 Menüs mussten im ersten Jahr schon über 5000 Besucher verköstigt werden. 2015 findet das Gourmetfestival nun zum fünften Mal statt. Noch immer ist «La Tavolata» ein Logo-freier Non-Profit-Anlass, der auf Donatoren und Freunde angewiesen ist und demokratisch funktioniert: Es gib keine Reservationen, keine VIPs und keine Extra-Chichis, die Preise sind moderat. Dieses Jahr kann man erstmals ein Tavolata-Bündel für 10 Franken erwerben.

«Tavolata Social Club» im Hotel Schweizerhof
Zum fünfjährigen Jubiläum wird am Samstag, 25. Juli, im Rahmen der «La Tavolata» erstmals der «Tavolata Social Club» stattfinden. Tickets kosten 50 Franken (ohne Getränke) und sind auf 120 limitiert, es gibt keine feste Sitzordnung und im Vorfeld wird lediglich der jeweilige Gastkoch kommuniziert. Den ersten «Tavolata Social Club» wird Pascal Schmutz kulinarisch begleiten.
 
Fünf Jahre «La Tavolata» in St. Moritz
Neben dem neu gegründeten «Tavolata Social Club» hat man sich zum Jubiläum weitere Highlights einfallen lassen. So wurde zusammen mit dem Schloss Salenegg ein eigener Rotwein kreiert. Der «Vino Tavolata» ist ein Pinot Noir Barrique und im Hotel Schweizerhof sowie Online erhältlich. Gestartet wird mit dem Tavolata Street BBQ gefolgt von der »klassischen« Tavolata mit kulinarischen Köstlichkeiten der umliegenden Gastronomiebetriebe und Hotels wie dem Badrutt’s Palace oder dem Acasa Catering des Schloss Schauenstein. Wie die Jahre zuvor wird der Anlass musikalisch umrandet von Strassenmusikern und Bands wie Wojtek, Azucar Cubana oder der Chapella Buntun.

INFO
«La Tavolata»

Datum: Samstag, 25. Juli und Sonntag, 26. Juli 2015
Zeit: SA ab 11 Uhr, SO ab 12 Uhr
Ort:
Fussgängerzone St.Moritz

Mehr Informationen und das vollständige Programm finden Sie hier!

Mehr zum Thema

  • Jede Menge kreative Erfolgsrezepte an der ChefAlps 2015 / © ChefAlps, Nadine Kägi
    09.06.2015
    Aha-Erlebnisse an der ChefAlps 2015
    Am International Cooking Summit lieferten neun Spitzenköche aus sieben Ländern spannende Denkanstösse und Erfolgsrezepte.
  • Restaurant »Schlosspark Mauerbach« © Werk
    09.04.2013
    Aufgetischt: Reifeprüfung im Schlosspark Mauerbach
    Zwölfteiliges Tapas-Menü vom Küchenchef Robert Letz persönlich serviert.
  • 30.11.2014
    Very british, das St. Moritz Gourmet Festival 2015
    Heute startet der Vorverkauf der Event-Tickets für das kulinarische Grossereignis mit englischen Gastköchen.
  • Sorgt für überraschende Genussstunden in entspannter Runde: Pascal Schmutz / Foto: ©Claudio Del Principe
    15.06.2015
    Gelungene Tavolata im «Kaufleuten»
    Pascal Schmutz liebt es, für Freunde – also eigentlich alle seine Gäste – zu kochen. So auch an der letzten Kitchenparty.
  • «il Tavolo» – das Zürcher Food Festival vom  24. bis 28. Juni 2015 / Foto zvg
    05.03.2015
    Zürich bei Tisch 2015
    Das Zürcher Food Festival «il Tavolo» lädt von Mittwoch 24. bis Sonntag 28. Juni 2015 bereits zum vierten Mal in Folge zum Schlemmen ein.
  • Mehr zum Thema

    News

    Restaurant der Woche: Restaurant Löwen

    Die grosse kulinarische Stärke des «Löwen» ist zweifellos der Fisch. Er ist denkbar frisch, aber auch mit Kennerschaft zubereitet.

    News

    Top 10 kurios-kulinarische Aberglauben

    In Portugal wird fleissig Wein verschüttet, die Griechen fürchten Petersilie und in Südamerika lässt man sich von Trauben die Zukunft prophezeien.

    News

    Nominieren Sie Ihre Lieblings-Locations am Wasser

    In welchem Lokal am Wasser geniesst man den Sommer am besten? Jene Nominierungen mit den meisten Stimmen schaffen es ins Finale!

    News

    Restaurant der Woche: Fritz Lambada

    Mit dem neuen Chefkoch Michael Dober geben hier weiterhin regionale Produkte, auf kreative Art und Weise zubereitet, den Ton an.

    News

    Kay Schultz übernimmt die Küche im «Sonnenberg»

    Nachdem Marcus G. Lindner das «Sonnenberg» verlässt, übernimmt der ehemalige «Widder»-Küchenchef Kay Schultz die kulinarische Neuausrichtung.

    News

    Fooby: Geteilte Freude

    Teilen bringt Genuss – darum findet man auf der Schweizer Kulinarik Plattform FOOBY Inspiration und Rezepte zum gemeinsamen Nachkochen, Essen und...

    News

    Schokolade: Die Tafelmacher

    Bean-to-Bar wird auch in der Schweiz immer wichtiger. Dabei geht es um Schokolade, die ihre Herkunft transportiert, und viel Handwerk. Wir haben mit...

    News

    Die Top 10 Fehler am Grill

    Grillieren macht Spass, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillierabend nichts im Weg!

    News

    Back in Town: Rooftop Grill in Bern

    Das Pop-up «Rooftop Grill» im Kursaal kehrt diesen Sommer nach Bern zurück und hat zudem zwei Wochen länger geöffnet.

    News

    Restaurant der Woche: Wirtschaft im Franz

    Küchenchef Sebastian Funck und sein Team begeistern mit einem Mix aus Avantgarde und Bodenständigkeit.

    News

    Blog Tipp: Harrys Ding

    Wer Züricher nach neuen Lokalen fragt, bekommt immer die gleiche Antwort: Schau doch auf «Harrys Ding». Wer sind die Menschen hinter dem Erfolgsblog? ...

    News

    Bitte zu Fisch: Die besten Fischrestaurants

    Zürichsee und Zugersee: Aus beiden Seen holen Berufsfischer fast das ganze Jahr über köstliche Speisefische für die umliegenden Restaurants heraus....

    News

    Restaurant der Woche: Bauernschänke

    Das Erlebnis in der »Bauernschänke« könnte von Fine Dining nicht weiter entfernt sein und das ist gewollt. Hier geht es um Geschmack, Gemütlichkeit...

    News

    Die besten kaiserlich-kulinarischen Erlebnisse

    Österreich ist voller kulinarischer sowie historischer Schätze: Falstaff zeigt einige der besten Genussmomente im kaiserlichen Stil.

    News

    World's 50 Best Restaurants: Bottura is back

    Die «Osteria Francescana» landet erneut auf Platz 1, als bestes Restaurant in der Schweiz wird Andreas Caminadas «Schloss Schauenstein» auf Platz 47...

    News

    Beizenvoting: Gewinnen Sie ein Dinner für vier

    Falstaff sucht die Lieblings-Beizen der Schweizer: Nomieren Sie Ihre liebste Beiz und gewinnen Sie ein Dinner in der Sieger-Beiz!

    News

    «Llama bar y cocina»: Digital Streetfood

    In der neuen Strandbar in Luzern gibt es im historischen Pavillon süd-amerikanische Küche, die per App, vom Liegestuhl aus, bestellt werden kann.

    News

    Restaurant der Woche: Meridiano

    Fabian Raffeiner verbindet Bestes aus dem Alpenraum mit mediterranen Akzenten und kombiniert dabei Traditionelles aus seiner Heimat mit innovativen...

    News

    Lang lebe die Beiz

    Seit Jahren grassiert in der Schweiz das Beizensterben. Jahr um Jahr müssen mehr Betriebe schliessen. Im letzten hat sich die Lage sogar noch einmal...

    News

    Schweiz-Premiere für Pasta aus dem 3D-Drucker

    Mattias Roock, Küchenchef im Restaurant «Locanda Barbarossa» in Ascona, kocht mit Nudeln, die aus einem 3D-Drucker stammen.