Die Tische für die Besucher sind gedeckt / © Vera Bohm

Am jeweils letzten Juli-Wochenende des Jahres isst eine bunte Gästeschar aus Einheimischen und Auswärtigen in St. Moritz gemeinsam an einem 400 Meter langen Arven-Tisch, der quer durch die Fussgängerzone führt. «La Tavolata» heisst das Slow Food Spektakel und findet heuer schon zum fünften Mal statt. Was als kleines, ungezwungenes Fest für Familie und Freunde angedacht war, hat 2014 schon 8000 Gäste angezogen. Zum Jubiläum haben die Veranstalter gemeinsam mit dem Hotel Schweizerhof den «Tavolata Social Club» ins Leben gerufen, ein das Festival flankierender Anlass mit jeweils wechselnden Gastköchen. Den Auftakt macht der Chefkoch des »Kaufleuten Restaurants« in Zürich, Pascal Schmutz.

Jeder Gast is(s)t gleich
«La Tavolata» ist aus der Idee entsprungen, das ganze Dorf an einem Tisch zu vereinen. Ein Konzept, das sofort Anklang fand: Anstatt der geplanten 2000 Menüs mussten im ersten Jahr schon über 5000 Besucher verköstigt werden. 2015 findet das Gourmetfestival nun zum fünften Mal statt. Noch immer ist «La Tavolata» ein Logo-freier Non-Profit-Anlass, der auf Donatoren und Freunde angewiesen ist und demokratisch funktioniert: Es gib keine Reservationen, keine VIPs und keine Extra-Chichis, die Preise sind moderat. Dieses Jahr kann man erstmals ein Tavolata-Bündel für 10 Franken erwerben.

«Tavolata Social Club» im Hotel Schweizerhof
Zum fünfjährigen Jubiläum wird am Samstag, 25. Juli, im Rahmen der «La Tavolata» erstmals der «Tavolata Social Club» stattfinden. Tickets kosten 50 Franken (ohne Getränke) und sind auf 120 limitiert, es gibt keine feste Sitzordnung und im Vorfeld wird lediglich der jeweilige Gastkoch kommuniziert. Den ersten «Tavolata Social Club» wird Pascal Schmutz kulinarisch begleiten.
 
Fünf Jahre «La Tavolata» in St. Moritz
Neben dem neu gegründeten «Tavolata Social Club» hat man sich zum Jubiläum weitere Highlights einfallen lassen. So wurde zusammen mit dem Schloss Salenegg ein eigener Rotwein kreiert. Der «Vino Tavolata» ist ein Pinot Noir Barrique und im Hotel Schweizerhof sowie Online erhältlich. Gestartet wird mit dem Tavolata Street BBQ gefolgt von der »klassischen« Tavolata mit kulinarischen Köstlichkeiten der umliegenden Gastronomiebetriebe und Hotels wie dem Badrutt’s Palace oder dem Acasa Catering des Schloss Schauenstein. Wie die Jahre zuvor wird der Anlass musikalisch umrandet von Strassenmusikern und Bands wie Wojtek, Azucar Cubana oder der Chapella Buntun.

INFO
«La Tavolata»

Datum: Samstag, 25. Juli und Sonntag, 26. Juli 2015
Zeit: SA ab 11 Uhr, SO ab 12 Uhr
Ort:
Fussgängerzone St.Moritz

Mehr Informationen und das vollständige Programm finden Sie hier!

Mehr zum Thema

  • Jede Menge kreative Erfolgsrezepte an der ChefAlps 2015 / © ChefAlps, Nadine Kägi
    09.06.2015
    Aha-Erlebnisse an der ChefAlps 2015
    Am International Cooking Summit lieferten neun Spitzenköche aus sieben Ländern spannende Denkanstösse und Erfolgsrezepte.
  • Restaurant »Schlosspark Mauerbach« © Werk
    09.04.2013
    Aufgetischt: Reifeprüfung im Schlosspark Mauerbach
    Zwölfteiliges Tapas-Menü vom Küchenchef Robert Letz persönlich serviert.
  • 30.11.2014
    Very british, das St. Moritz Gourmet Festival 2015
    Heute startet der Vorverkauf der Event-Tickets für das kulinarische Grossereignis mit englischen Gastköchen.
  • Sorgt für überraschende Genussstunden in entspannter Runde: Pascal Schmutz / Foto: ©Claudio Del Principe
    15.06.2015
    Gelungene Tavolata im «Kaufleuten»
    Pascal Schmutz liebt es, für Freunde – also eigentlich alle seine Gäste – zu kochen. So auch an der letzten Kitchenparty.
  • «il Tavolo» – das Zürcher Food Festival vom  24. bis 28. Juni 2015 / Foto zvg
    05.03.2015
    Zürich bei Tisch 2015
    Das Zürcher Food Festival «il Tavolo» lädt von Mittwoch 24. bis Sonntag 28. Juni 2015 bereits zum vierten Mal in Folge zum Schlemmen ein.
  • Mehr zum Thema

    News

    Fooby: It's a Match

    Die Kulinarik-Plattform «FOOBY» motiviert dazu, auch einmal etwas Neues auszuprobieren. Wie wäre es zum Beispiel mit kreativem Food Pairing?

    News

    Restaurant der Woche: Restaurant Vereinigung

    Eine Zürcher Institution: das «Restaurant Vereinigung» ist eine der gemütlichsten Beizen Zürichs. Auf dem Teller landen hier nur nachhaltige und...

    News

    Der gesündeste Lachs der Welt

    Qualität und Geschmack bei Lachs schwanken stark. Gesundheits- bewusste greifen deshalb zu einem Typ aus freier Wildbahn: dem Sockeye.

    News

    Gourmet-Shortlist: Alles fürs perfekte Picknick

    Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen zieht es uns wieder hinaus in die Natur, etwa zum Picknick unter freiem Himmel. Falstaff packt den Korb mit...

    News

    Restaurant der Woche: La Riva

    Unter Chefkoch Dominque J. Schrotter verwandelt sich das «La Riva» zum Hotspot für Spitzenprodukte und Aromenmanagement.

    News

    Tischgespräch mit Silvia Schneider

    Falstaff spricht mit der TV-Moderatorin und Botschafterin der oberösterreichischen Donauregion über Donauperlen und attraktive Geniesser.

    News

    Radicchio: Bittersüß wie die Liebe

    In der Kälte des Winters entspringt eine wunderbare Pflanze. Der Radicchio betört durch vornehme Bitterkeit und bitten geradezu darum, in Rezepten von...

    News

    Zürich: Gourmetfestival «The Epicure»

    Heiko Nieder lädt Spitzenköche aus elf Ländern in das Zürcher «Dolder Grand»: Darunter Alain Passard, Juan Amador oder Alvin Leung.

    News

    Vegan Love – Lauren Wildbolz im Porträt

    Food-Waste-Aktivistin, Köchin, Kochbuchautorin, Künstlerin und vieles mehr: Lauren Wildbolz ist die angesagteste Vegan-Köchin der Schweiz. Sie lebt...

    News

    Cortis Küchenzettel: Dem Spargel seine Eier

    Endlich wieder Spargel ohne Ende! Ohne Ei aber wäre das edelste Gemüse überhaupt nicht einmal die Hälfte wert.

    News

    Wo der beste Pfeffer wächst

    Timut-Pfeffer aus Nepal, Bergpfeffer aus Tasmanien, Andaliman-Pfeffer aus Sumatra oder in Single Malt Whisky eingelegter Pfeffer aus Indien: Exotische...

    News

    Magnus Nilsson gibt sein «Fäviken» auf

    Der schwedische Spitzenkoch wird nach elf Jahren das Restaurant im Dezember 2019 verlassen, womit es für immer schliessen wird.

    News

    Voting: Die beliebtesten Brunch- und Frühstücks-Lokale

    Gourmet-Lokal, gemütliches Kaffeehaus oder internationales Café: Wo gehen Sie am liebsten Frühstücken und Brunchen? Nomieren Sie jetzt Ihren...

    News

    Top 10 Restaurant Neueröffnungen international

    Rund um den Globus sind neue Gourmet-Tempel entstanden, von Bottura und Ducasse in Dubai bis zu Johann Lafers Neupositionierung auf der Stromburg.

    News

    Restaurant der Woche: Gül Restoran

    Türkische Wohlfühloase: das «Gül Restoran» in Zürich bietet türkische Spezialitäten aus dem Holzofen und überzeugt mit netter Atmosphäre.

    News

    Top 10 Rezepte für den Muttertag

    Von schnellen Frühstücks-Rezepten, über herzhafte Gerichte bis hin zu süssen Verlockungen: Mit diesen Ideen wird der Muttertag garantiert ein...

    News

    Gruß aus der Küche: Best of Restaurants an der Donau

    Gastronomische Hotspots nahe der Donau. Die breite Vielfalt von guten Wirtshäusern bis hin zu feinen Gourmet-Adressen hat Niederösterreich zu einer...

    News

    Frisch gebeizt: Top 10 junge Zürcher Beizen

    Von wegen Beizensterben! Immer mehr alte Zürcher Lokale gelangen in die Hände von innovativen, jungen Gastronomen. Alte Beiz, junger Koch – ein...

    News

    Rhabarber: Stiel mit Stil

    Der Rhabarber ist die erste Frucht des Frühlings. Seine Stängel kommen gerade recht, um die Lust auf Tartes und Desserts zu stillen. Seine markante...