Erste «wineBank» in der Schweiz

Das Feuer des Cheminées sorgt für warmes Licht in der Weinlounge.

© wineBank

Das Feuer des Cheminées sorgt für warmes Licht in der Weinlounge.

Das Feuer des Cheminées sorgt für warmes Licht in der Weinlounge.

© wineBank

In den Nachbarländern kennt man das Konzept bereits: Ein Ort, in dem Weinfreunde ihre Weine lagern und verkosten können. Die erste Schweizer Dependance der «wineBank» eröffnet nun vor den Toren Basels, in Biel-Benken. Hier kann nicht nur Wein gelagert werden, es geht auch um das ungezwungene Miteinander der Mitglieder und den Aufbau eines vinophilen Netzwerkes.

Die »wineBank« befindet sich im neu erbauten House of Wine, das dem Gatronomen Peter Oppliger gehört. Das House of Wine vereint Weinlagerung in der «wineBank», den Kauf von Wein und Degustation unter einem Dach. In der Winelounge können Mitglieder ihre Weine mit Freunden, Kunden und Geschäftspartnern in einem einzigartigen Ambiente verkosten. Zudem haben Mitglieder die Möglichkeit, einmal im Jahr eine Kollektion aus Weinen aus internationalen Spitzenhäusern zu einzigartigen Einkaufskonditionen zu erwerben.

House of Wine erinnert an trendige Backstein-Speicher

Für die Architektur des Neubaus war Michel Duc von «Gruner AG» zuständig. Das House of Wine ist architektonisch an die Backstein-Speicher im Londoner Stadtteil Southwark angelehnt. Die Weintresore befinden sich auf zwei Geschossen und reihen sich um den Verkostungsraum. Die Weinlounge ist von den Tresoren durch Glaswände getrennt, um zwei Klimazonen zu ermöglichen: Kühl und feucht für den Wein, warm und gemütlich für die Mitglieder und ihre Gäste in der Lounge.

In dem House of Wine gibt es Platz für über 65.000 Flaschen in 620 Fächern und zwei Kellern. Die Mitgliedskarte ermöglicht rund um die Uhr Zutritt zum House of Wine in Biel-Benken sowie zu allen anderen «wineBank»-Standorten. Ab sofort können Fächer ausgewählt und reserviert werden unter www.winebank.ch.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die Top 10 Weinhotels in Deutschland

Für den nächsten Urlaub in den Weinbergen des Nachbarlandes haben wir zehn Tipps aus den deutschen Anbaugebieten zusammengestellt!

News

Die Top 10 Weinhotels der Welt

Wohin in den Urlaub, wenn man ausgezeichneten Wein aus der Region trinken möchte? Falstaff hat die besten Weinhotels recherchiert.

News

Jenseits des Grand Cru

Die Bezeichnung des Pinot Noir wird im Wallis heute inflationär verwendet. Daher kehren ihr viele Winzer des Dorfs den Rücken zu und setzen auf...

News

Die 50 besten Weine der Schweiz

Spitzenweine findet man in allen Schweizer Landesregionen. Diese 50 Weine sollte allerdings jeder Fan von Schweizer Weinen mindestens einmal im Glas...

News

Georgien: Wiege des Weins

Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam und Wein-Chefredakteur Peter Moser haben ein aufstrebendes Weingut besucht, das zum Hotspot wurde.

News

Montepeloso: ein Stück Toskana am Riegger-Fest

Lernen Sie das Weingut Montepeloso am diesjährigen Riegger-Fest am 23. und 24. März in Birrhard (AG) kennen.

Advertorial
News

Sting bei der Bewertung der Brunello-Jahrgänge

Zum Ende der Anteprima-Tour durch die Toskana wurde der Brunello di Montalcino verkostet und diskutiert, wie die Winzer dem problematischen...

News

Alkoholfreier Wein: Lass es sein!

Falstaff hat sich dem Selbstversuch unterzogen und alkoholfreie Weine getestet. Das Ergebnis: Im wahrsten Sinne des Wortes ernüchternd.

News

World-Champions: Alvaro Palacios

Alvaro Palacios erzeugt mit den Kultweinen L’Ermita und La Faraona Rotwein-Ikonen aus weniger bekannten Gebieten.

News

Rotweinsieger 2017: Österreichs Top-Rote

Mehr als 1.600 aktuelle Rotweine aus Österreich hat das ­Falstaff-Magazin frisch bewertet und zum 38. Mal den Rotwein­sieger gekürt. Den Titel 2017...

News

Vino Nobile di Montepulciano: Wer bin ich?

In Montepulciano wurde 1966 mit dem Vino Nobile eine der ersten DOC Denominationen Italiens gegründet. Dennoch ist er noch auf der Suche nach...

News

Top 10 Restaurant Neueröffnungen 2016

Diese Schweizer Lokale werden uns in Erinnerung bleiben und auch im neuen Jahr begleiten. Ein Rückblick in der Bilderstrecke.

News

«not guilty» öffnet einen neuen Standort am Bellevue

Das gesunde Essen von «not guilty» ist ab sofort auch als Take-Away am Zürcher Bellevue erhältlich.

News

Neueröffnung «Pur Alps» in St. Moritz

Regionalität, Saisonalität und Nachhaltigkeit sind in dem neuen Geschäft »Pur Alps« in St. Moritz am Programm. Kleine Produzenten aus den Bergregionen...

News

«Barefood Deli»: Til Schweiger mischt sich unter die Gastronomen

Das neue Restaurant des umtriebigen Stars hat in Hamburg eröffnet, Hotel am Timmendorfer Strand steht 2017 bevor.

News

Tim Raue eröffnet «Brasserie Colette» in Konstanz

Nach der offiziellen Eröffnung am 23. September nimmt die «Brasserie» ab 1. Oktober den regulären Betrieb auf.

News

«Fritz Lambada» eröffnet in Winterthur

Drei lokale Gastro-Profis wollen eine «Fusion aus Küche und Bar» am 7. September etablieren.

News

Weinhaus Martel kommt nach Zürich

Die St. Galler Weinhandlung Martel eröffnet im Herbst 2016 am Zürcher Bellevue.

News

Neues 5 Sterne Hotel Slovenija ab Juni 2016

Als jüngster Betrieb der renommierten LifeClass Hotels & Spa empfängt das 5 Sterne Hotel Slovenija nach umfangreicher Renovierung ab Juni 2016 seine...

News

«The Porter House» bringt Pubkultur nach Uster

Am 28. April eröffnete im Herzen von Uster im Kanton Zürich ein neuer Erlebnis-Gastrobetrieb, das «The Porter House».