Erste Schweizer als «Riesling Fellows» ausgezeichnet

V.l.n.r: Die vier neuen Riesling Fellows François Langbeen, Martin Lam, Max Gerstl, und Peter Kuhn

Foto beigestellt

V.l.n.r: Die vier neuen Riesling Fellows François Langbeen, Martin Lam, Max Gerstl, und Peter Kuhn

Foto beigestellt

Max Gerstl und Peter Kuhn haben es geschafft: Sie sind die ersten Schweizer, die als sogenannte «Fellows» vom Deutschen Weininstitut DWI ausgezeichnet wurden. Insgesamt gibt es nur 15 «Fellows», darunter auch bekannte Weinpersönlichkeiten wie Jancis Robinson und Hugh Johnson. Die Ehre ist somit gross, neben den zwei Schweizern wurde auch Martin Lam, Wein- und Speisenberater aus England und Francois Langbeer, Importeur aus Belgien, geehrt.

Das deutsche Weininstitut zeichnet seit 2007 mit der Initiative «Riesling Fellows» Persönlichkeiten aus, die sich international um die deutsche Leitrebsorte verdient gemacht haben.

»Das Riesling Fellowship ist für uns eine Gelegenheit, die exzellenten Weine aus den deutschen Weinanbaugebieten gemeinsam mit den Persönlichkeiten feierlich zu würdigen, die mit Leidenschaft und Hingabe ganz wesentlich dazu beitragen, dass diese Weine die Anerkennung erhalten, die ihnen zusteht«
Monika Reule, Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts.

Max Gerstl gehört zu einem der ersten, der deutsche Weine in der Schweiz bekannt gemacht hat. Der zweite ausgezeichnete Schweizer Peter Kuhn hat neben facettenreichen Rieslingweinen auch deutsche Burgunder für sich und seine Kunden entdeckt. Ihn faszinieren Weine, die Rasse, Charakter, Tiefe und Ausdruck haben, von denen er in Deutschland eine erstaunlich grosse Menge findet. 

«Mich fasziniert die hohe Qualität der Weine bis hin zur Weltklasse – die Spitzenwinzer Deutschlands leisten Unglaubliches mit ihrer akribischen Arbeit.»
Weinimporteur Max Gerstl

www.deutscheweine.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

«Arlberg Weinberg»: Top-Weine in Lech

Die Genussmesse in Vorarlberg lockt internationale Winzer und Weinliebhaber nach Österreich.

News

Philipp Schwander: Vom Weinpapst zum Schlossherren

Er wurde 1996 erster Master of Wine der Schweiz, betreibt er seine eigene Weinhandlung, und hat sich jetzt auch ein Schloss gekauft.

Cocktail-Rezept

Tikal

Dieser Drink ist nach der bedeutendsten Maya-Stadt Guatemalas, die ein wenig an Manhattan erinnert, und der Hauptzutat Zacapa aus Guatemala benannt.

Cocktail-Rezept

A gentle breeze of Sherry

Sherry ist ein wundervoller Aperitif und (in süßen Varianten) Digestif. Beim Mixen konnte dieser Wein aber nie so richtig Fuß fassen – einige...

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Ein Drink, der bereits im 19. Jahrhundert die Bars beherrschte: der Cobbler.

Cocktail-Rezept

Rausch im Rauch

Überraschende Kombination: Kubebenpfeffer mit Birnen-Senf-Sauce – als Cocktail.

Cocktail-Rezept

Kult-Drinks für die Seele: Sherry Cobbler

Diesen Drink könnte man auch Fruchtsalat mit Alkohol nennen.

News

14. Schaffhauser Gourmet-Festival

Auch dieses Jahr steht das Schaffhauser Blauburgunderland wieder den ganzen Mai im Zeichen der Gourmet-Gastronomie.

News

Das Pfälzer Weinmärchen

Es war einmal in der Pfalz... Das Weinmachen hat hier eine lange Erfolgsgeschichte, und heute liegt es mehr denn je im Trend. Von Pfälzer Originalen...

News

Freitag, der 13.: Pechtag mit Hagel in Chablis

Unglückstag mit Unwetter verschärft nach verheerendem Frost die Situation der Winzer im Burgund.

News

Man trifft sich am Traubenblütenfest

Im Schaffhauser Blauburgunderland findet Mitte Juni wieder das jährliche Traubenblütenfest statt.

News

Einmaleins des Griechischen Weins

Der Autor K. Lazarakis MW verfasste im Auftrag der griechischen Regierung einen Leitfaden für den markanten hellenischen Wein.

Advertorial
News

Reagenzglas statt Rebstock: Wein aus dem Labor

Eine amerikanische Firma möchte den ersten synthetischen Wein der Welt herstellen, und das komplett ohne Trauben.

News

Das Chasselas-Paradox

Die Anbaufläche des Chassalas in den Schweizer Weinbergen verringert sich kontinuierlich. Parallel dazu verbessert sich ebenso unaufhörlich seine...

News

François Lurton bald mit eigenem Weisswein

Den französischen Winzer hat es in die spanische Region La Rueda verschlagen, wo zwei neue Weine entstehen sollen.

News

Die Welt der Weinrekorde

Der grösste Weinstock, der älteste Wein, das grösste Weinfest,...

Cocktail-Rezept

Frosé

Slushies liegen voll im Trend – wir haben das Rezept für den aktuell wohl bekanntesten unter ihnen ausprobiert.

News

Siziliens neue Weinwelt

Naturweine liegen im Trend. Auch in Sizilien hat diese neue Bewegung viele Anhänger, die mit Spitzenqualitäten überraschen – vorwiegend rund um den...

News

Cheval Blanc präsentiert den ersten Weisswein

Nach jahrelangen Experimenten sind die ersten Flaschen des Kult-Château aus dem Bordeaux gefüllt.

News

Alles auf Anfang: Lemberger aus Württemberg

Lemberger aus Württemberg war schon immer ein Geheimtipp für Kenner. Doch jetzt strebt die junge Generation danach, den Status des Underdogs zu...

Meistgelesen

News

Reise durch das Weinland Argentinien

Längst dreht sich in Argentinien nicht mehr alles um die Top-Sorte Malbec, heute kommt von dort eine breite Vielfalt in erstklassiger Qualität.

News

Top & Flop: Der Weinjahrgang 2015

Euphorisch blicken Europas Winzer dem Jahrgang 2015 entgegen – trotz minderer Menge hoffen viele auf Potenzial in den Trauben. Andernorts gilt 2015...

News

Die besten Weinlokale in Zürich

Falstaff präsentiert die spannendsten Weinbars der Stadt: 4 Tiere, Restaurant Blockhaus, The Artisan, Cafe Boy...

News

Weine aus Südamerika: «El Vino Latino»

Weinguru Robert Parker meinte zu Beginn der 2000er Jahre, dass Argentiniens Weine erst 2015 adäquat geschätzt werden. 2017 wissen wir, dass es in ganz...

News

Neuer Schweizer Stern an Mallorcas Weinhimmel

«Son Mayol» heisst das jüngste Weingut Mallorcas. Es liegt im Norden von Palma und gehört dem Schweizer Gregory Hirschmann.

News

Mövenpick präsentiert neue Kaffeekapseln

Die Kapseln sind mit Nespresso-Maschinen kompatibel und in zehn Geschmacksrichtungen erhältlich.

News

Die Toskana Connection: Grosse Weine vom Weingut Monteverro

Als Student war der Münchner Georg Weber fasziniert von grossen Weinen. Auf der Suche nach dem perfekten Weinbaugebiet wurde er in der südlichen...

Advertorial
News

Reise durch das Weinland Chile

Der Falstaff hat die wichtigsten Informationen über chilenischen Wein zusammengestellt.

News

»El Niño« prägt die Jahrgänge in Südamerika

Welche Merkmale die Weine der aktuellen Jahrgänge aus Südamerika haben und was sie so besonders macht hat der Falstaff herausgefunden.

News

Die besten Weine zum besten Preis

Falstaff hat für Sie die ultimative Liste der 100 besten Weine für den Alltag zusammengestellt.

Aktuelle Wein-News

Entdecken Sie weitere aktuelle Nachrichten aus der Welt von Falstaff.

MEHR ENTDECKEN