Erste Schweizer als «Riesling Fellows» ausgezeichnet

V.l.n.r: Die vier neuen Riesling Fellows François Langbeen, Martin Lam, Max Gerstl, und Peter Kuhn

Foto beigestellt

V.l.n.r: Die vier neuen Riesling Fellows François Langbeen, Martin Lam, Max Gerstl, und Peter Kuhn

V.l.n.r: Die vier neuen Riesling Fellows François Langbeen, Martin Lam, Max Gerstl, und Peter Kuhn

Foto beigestellt

Max Gerstl und Peter Kuhn haben es geschafft: Sie sind die ersten Schweizer, die als sogenannte «Fellows» vom Deutschen Weininstitut DWI ausgezeichnet wurden. Insgesamt gibt es nur 15 «Fellows», darunter auch bekannte Weinpersönlichkeiten wie Jancis Robinson und Hugh Johnson. Die Ehre ist somit gross, neben den zwei Schweizern wurde auch Martin Lam, Wein- und Speisenberater aus England und Francois Langbeer, Importeur aus Belgien, geehrt.

Das deutsche Weininstitut zeichnet seit 2007 mit der Initiative «Riesling Fellows» Persönlichkeiten aus, die sich international um die deutsche Leitrebsorte verdient gemacht haben.

»Das Riesling Fellowship ist für uns eine Gelegenheit, die exzellenten Weine aus den deutschen Weinanbaugebieten gemeinsam mit den Persönlichkeiten feierlich zu würdigen, die mit Leidenschaft und Hingabe ganz wesentlich dazu beitragen, dass diese Weine die Anerkennung erhalten, die ihnen zusteht«
Monika Reule, Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts.

Max Gerstl gehört zu einem der ersten, der deutsche Weine in der Schweiz bekannt gemacht hat. Der zweite ausgezeichnete Schweizer Peter Kuhn hat neben facettenreichen Rieslingweinen auch deutsche Burgunder für sich und seine Kunden entdeckt. Ihn faszinieren Weine, die Rasse, Charakter, Tiefe und Ausdruck haben, von denen er in Deutschland eine erstaunlich grosse Menge findet. 

«Mich fasziniert die hohe Qualität der Weine bis hin zur Weltklasse – die Spitzenwinzer Deutschlands leisten Unglaubliches mit ihrer akribischen Arbeit.»
Weinimporteur Max Gerstl

www.deutscheweine.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Der Collio ist tot, es lebe der Collio

In Görz stellten sich Ende Mai jene grossen Weissweine dem Publikum vor, die in den 1990er Jahren das Friaul in der Welt bekannt gemacht haben. Wie...

News

Weinauktion Hong Kong: Grosser Erfolg für Masseto

Der weltweit erstmalige En Primeur-Verkauf «Premier Preview Masseto 2015» erzielte bei der Auktion «Fine & Rare Wine» von Christie's mehr als 60.000...

News

Die Top 10 Weinhotels der Welt

Wohin in den Urlaub, wenn man ausgezeichneten Wein aus der Region trinken möchte? Falstaff hat die besten Weinhotels recherchiert.

News

Crus Bourgeois du Médoc: Rückkehr einer Klassifizierung

Frankreich: Die Klassifizierung der Crus Bourgeois du Médoc wurde mit Jänner offiziell anerkannt und für fünf Jahre festgelegt.

News

Top 10: Die besten Merlots der Welt

Ihrem Charme kann man sich nur schwer entziehen: Die ganz grossen Merlots zählen zu den überzeugendsten Verführern unter den Rotweinen.

News

Ein Fest für Masseto mit zwei 100 Punkte-Weinen

Das legendäre toskanische Weingut und die bayrische Weinhandelsfamilie Bovensiepen luden zu einem Abend der Extraklasse.

News

Tasting Report: Granato im Fluss der Zeit

Die Grande Dame des Trentiner Weines, Elisabetta Foradori, war auf Wienbesuch. Sie brachte zehn Jahrgänge ihres Spitzenweines Granato mit. Verkostet...

News

Australien: Mythos Barossa

Die Australische Weinbauregion Barossa besteht aus zwei Teilen: Im extrem heissen Barossa Valley wachsen Power-Rotweine aus der würzig-­fruchtigen...

News

Pop-up Bar von Alois Lageder in Bozen

Die temporäre «Hel Yes! Paradeis» Weinbar im Parkhotel Laurin lädt noch bis 28. Oktober zum Degustieren und Staunen ein.

News

Familien-Imperium Antinori kauft Haras de Pirque

Die italienische Wein-Dynastie Antinori übernimmt das chilenische Weingut Haras de Pirque mit rund 100 Hektaren Anbaufläche.

News

Bondola Tessin: Einmaliger Grotto-Wein

Bevor im Tessin der Merlot als Spätfolge der Reblaus-Katastrophe seinen Siegeszug antrat, war die Bondola die wichtigste Rebsorte des Sopraceneri....

News

Gewinnspiel: Mit Rueda zum Museumsuferfest in Frankfurt reisen

Rueda, Spaniens Star unter den Weissweinen, präsentiert auf dem Museumsuferfest in Frankfurt seine Qualitätsweine.

Advertorial
News

Falstaff-Tipps: So erkennen Sie Wein-Fälschungen

Bei Weinfälschungen ist es wie bei einem Katz-und-Maus-Spiel: Ist der eine Betrüger aufgeflogen, geht das finstere Treiben andernorts weiter. Im Fokus...

News

Das erste Ristorante Ornellaia kommt nach Zürich

Das italienische Weingut mit Kultstatus eröffnet nächstes Jahr gemeinsam mit «Bindella» ihr erstes Restaurant in der Zürcher Bahnhofstrasse.

Cocktail-Rezept

Frosé

Slushies liegen voll im Trend – wir haben das Rezept für den aktuell wohl bekanntesten unter ihnen ausprobiert.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Diesen Drink könnte man auch Fruchtsalat mit Alkohol nennen.

Cocktail-Rezept

Rausch im Rauch

Überraschende Kombination: Kubebenpfeffer mit Birnen-Senf-Sauce – als Cocktail.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Ein Drink, der bereits im 19. Jahrhundert die Bars beherrschte: der Cobbler.

Cocktail-Rezept

A gentle breeze of Sherry

Sherry ist ein wundervoller Aperitif und (in süßen Varianten) Digestif. Beim Mixen konnte dieser Wein aber nie so richtig Fuß fassen – einige...

Cocktail-Rezept

Tikal

Dieser Drink ist nach der bedeutendsten Maya-Stadt Guatemalas, die ein wenig an Manhattan erinnert, und der Hauptzutat Zacapa aus Guatemala benannt.