© Susanne Tobler, FoodLab GmbH

Erst ETH-Terrasse, nun ein Pop-Up in der Stadt

In einem leerstehenden Restaurant am Zürcher Kreuzplatz nistet sich für vier Monate das Wissenschafter-Team vom «Tastelab» ein. Sie bringen zuerst das Haltbarmachen und dann die Milch ins Spiel.

«Shelf Life» heisst das erste neue Konzept, welches das Tastelab-Team am 27. September offiziell vom Stapel gelassen hat. Man erinnert sich: Im Sommer 2016 gab es auf der Terrasse der Zürcher ETH (eidg. technische Hochschule) ein spannendes Popup-Themenrestaurant zu «Cooking & Science», in dem mehrheitlich nach den Methoden der wissenschaftlich geprägten «Modernist Cuisine» gekocht wurde – kein Wunder, denn die Köpfe dahinter haben ihre Ausbildung an der ETH genossen und liessen sich unterwegs von der Kulinarik bezaubern. 
Das «Shelf Life»-Konzept ist nur bis Ende November haltbar, weil das Team um Physikerin Susanne Tobler und Softwareingenieur Remo Gisi den ganzen Sommer hindurch jede Menge Gemüse, Früchte und Pilze auf unterschiedliche Arten konserviert hat, um die Produkte nun für Mittags- und Abendmenüs auf den Tisch zu bringen. «Ein Drittel jedes Tellers soll mit unseren haltbar gemachten Produkten bestritten werden», führt Remo Gisi aus. Und naturgemäss wird man irgendwann am Ende dieser Vorräte angekommen sein. An einem Medienlunch gab es spannende Kombinationen zu degustieren, für die der profilierte Küchenchef Guy Estoppey (sonst unter Seamus Egan im Kaderrestaurant K2 der «Swiss Re» tätig) zuständig war. 

Konkret wird viel mit dem Trockner gearbeitet (Karotten, Tomaten, Wassermelonen), aber auch eingelegt oder eingekocht, die Fleisch-Komponenten werden oft aus Second Cuts im temperaturkontrollierten Wasserbad gegart; dies alles natürlich nicht nur mit dem Ziel, spannende phsyikalische Vorgänge zu erkunden – die Kreationen sollen auch toll schmecken. Der Service funktioniert nach dem Sharing-Prinzip; es gibt kleine Teller zu bestellen, damit die Gäste möglichst viele der unterschiedlichen Texturen und Geschmäcker geniessen können. Einmal am Enddatum von «Shelf Life» angelangt, zieht das «Tastelab»-Team übrigens noch nicht aus dem Lokal aus – ein zweites temporäres Konzept zum Thema Milch unter dem Titel «Chalait» ist bereits am Reifen.
INFO: 
Datum: 28. September bis 18. November 2017
Ort: Zollikerstrasse 6, 8008 Zürich (beim Kreuzplatz)
Reservationen: www.shelflife.ch 

Hans Georg Hildebrandt
Mehr entdecken
Mehr zum Thema