Erfolgreicher Start der Wein-Ernte im Wallis

© Céline Ribordy

Wein-Ernte im Wallis

© Céline Ribordy

http://www.falstaff.ch/nd/erfolgreicher-start-der-wein-ernte-im-wallis/ Erfolgreicher Start der Wein-Ernte im Wallis Neben der hervorragenden Qualität der Trauben veröffentlicht der Branchenverband der Walliser Weine auch steigende Verkaufszahlen. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/0/4/csm_WallisTageDerOffenenWeinkeller-c-Celine-Ribordy-2640_98beee478c.jpg

Der Branchenverband der Walliser Weine (BWW) freut sich über einen erfolgreichen Start der Traubenernte: Einer Umfrage des Verbands zufolge seien die Produzenten und die Einkellerer des grössten Weinbau-Kantons der Schweiz bereits jetzt von der hervorragenden Erntequalität überzeugt. Sowohl die Weinstöcke seien bei bester Gesundheit als auch die Trauben selbst zeigen eine gute Qualität.

Reduzierte Erntemengen

Zudem veröffentlichte der Branchenverband, dass die Massnahmen zur Mengenregulierung, die im Frühjahr aufgrund von Überbeständen im Zusammenhang mit der Corona-Krise beschlossen wurden, gut umgesetzt werden konnten: Die Ernte 2020 liegt somit unter dem Zehnjahresdurchschnitt, was zum einen auf die Ertragsbegrenzung zurückzuführen ist, zum anderen auf die Witterung der vergangenen Monate.

Steigende Nachfrage regionaler Weine

Auch wenn die Erntemenge insgesamt reduziert werden musste, zeigt sich ein steigendes Interesse der Konsumenten an Weinen aus der Region. Vor allem im Hinblick auf die Direktverkäufe der Walliser Weine gibt es eine starke Zunahme und auch im Grosshandel sind die Verkauftzahlen zwischen Januar und Juni um 11,7 Prozent gesteigen.

Grosser Erfolg der offenen Weinkeller

Die Tage der offenen Weinkeller, die in diesem Jahr Ende August anstatt im Mai veranstaltet wurden, stiessen trotz der Corona-Pandemie auf ein ebenso grosses Interesse: Der Branchenverband der Walliser Weine verzeichnete einen neuen Besucherrekord und konnte vor allem viele Besucher aus der Deutschschweiz als Neukunden hinzugewinnen.

lesvinsduvalais.ch

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 11 Ribera del Duero ab dem Jahrgang 2015

Ribera del Duero gilt als eine der aufstrebendsten Weinregionen Spaniens und bringt sensationelle Rotweine hervor. Wir haben für Sie die besten Weine...

News

Weinlese im Wallis: Winzer erfreut über hohe Qualität

Die ersten Ernteergebnisse stimmen die Walliser Winzer zuversichtlich: Die Trauben zeigen sich gesund und die Ernte dürfte wieder dem...

News

Top 5 Merlots aus dem Wallis

Die rote Rebsorte ist in den vergangenen Jahren auch im Wallis heimisch geworden – wir verraten fünf erlesene Merlots.

News

Maison Gilliard ehrt Schweizer Hundertjährige

Das Weingut feiert sein erstes Jahrhundert des Fendant «Les Murettes». Um diesen Meilenstein gebührend zu würdigen, erhielten alle «Mit-Jubilanten»...

News

Weinlese im Wallis: Enorme Ernteverluste aber gute Qualität

Ersten Einschätzungen der Walliser Winzer zufolge werden sich die Erträge am Ende der Weinlese auf rund 50 Prozent eines normalen Jahres belaufen.

News

Walliser Leidenschaft für neue Ideen

Mit ihren Limited Editions präsentiert die Brasserie Valaisanne regelmässig aussergewöhnliche Kreationen, die nur dank viel Know-how, Erfindergeist...

Advertorial
News

Slow Food Travel im Wallis

Aussergewöhnliche Kulinarik und wahrer Genuss dominieren in der Schweizer Region Wallis. Hier findet man alles was das Herz von genussverwöhnten...

Advertorial
News

Die besten Weintourismus-Highlights im Wallis

Weltberühmte Weine und aussergewöhnliche Kulinarik dominieren in der Schweizer Region Wallis das Land. Hier findet man alles was das Herz von...

Advertorial
News

Wallis eröffnet Tavolata-Saison

Les Vins du Valais organisiert für diesen Sommer festliche Tavolatas mit heimischen Weinen in den idyllischen Weingärten des Wallis.

News

Top 5 Petite Arvine aus dem Wallis

Die weisse Rebsorte wächst nur auf sonnigen und windgeschützten Lagen – wir verraten fünf erlesene Petite Arvine aus dem Wallis.

News

Wie Schweizer Spitzenwinzer den Dôle retten

Der Dôle passt in die moderne Weinwelt wie kaum ein anderer Schweizer Traditionswein. Und trotzdem soll seine DNA verändert werden. Walliser...

News

Fendant Les Murettes feiert 100. Geburtstag

1921 wurde der Fendant Les Murettes erstmals am Weingut Maison Gilliard vinifiziert. Seither blickt der Walliser Traditionswein auf viele Erfolge...

News

Maison Gilliard und Domaines Chevalier schliessen sich zusammen

Die beiden Schweizer Weingüter bilden eine Allianz, die erstmals in der Geschichte das Weingeschäft im Oberwallis und im Unterwallis verbindet.

News

Wallis: Alpine Leckerbissen

Das Wallis ist eine kulinarische Fundgrube. Inmitten von beeindruckenden Bergen entwickelten sich hier über die Jahrhunderte Gerichte und Speisen, die...

News

Weingut Mythopia: Der Grenzgänger

Hans-Peter Schmidt hat auf dem Walliser Weingut Mythopia eine Utopie entworfen. Die Naturweine des Forschers gehören zu den rarsten und exklusivsten...

News

Jenseits des Grand Cru

Die Bezeichnung des Pinot Noir wird im Wallis heute inflationär verwendet. Daher kehren ihr viele Winzer des Dorfs den Rücken zu und setzen auf...

News

Walliser Staatsrat ist Weinbetrügern auf der Spur

Der Staatsrat hat als Zivilpartei vier Klagen eingereicht und will somit rechtlich gegen Betrüger vorgehen, die der gesamten Weinbrache schaden.

News

Kunst und Wein: Die IVV Art Challenge

Am 5. Oktober wurde die Weinbox «IVV Art Challenge» vorgestellt: Acht Flaschen Walliser Weine, deren Etiketten von jungen Künstlern gestaltet wurden.

News

Degustation «Jardin des Vins» erstmals in Bern

Am kommenden Wochenende steht das Berner Hotel Innere Enge mit 140 Spitzenweinen ganz im Zeichen des Wallis.

News

Caroline Frey kommt ins Wallis

Die Önologin möchte in der Schweiz Petit Arvine anbauen, erste Weine werden 2018 erwartet.