Erfolgreicher Start der Wein-Ernte im Wallis

© Céline Ribordy

© Céline Ribordy

Der Branchenverband der Walliser Weine (BWW) freut sich über einen erfolgreichen Start der Traubenernte: Einer Umfrage des Verbands zufolge seien die Produzenten und die Einkellerer des grössten Weinbau-Kantons der Schweiz bereits jetzt von der hervorragenden Erntequalität überzeugt. Sowohl die Weinstöcke seien bei bester Gesundheit als auch die Trauben selbst zeigen eine gute Qualität.

Reduzierte Erntemengen

Zudem veröffentlichte der Branchenverband, dass die Massnahmen zur Mengenregulierung, die im Frühjahr aufgrund von Überbeständen im Zusammenhang mit der Corona-Krise beschlossen wurden, gut umgesetzt werden konnten: Die Ernte 2020 liegt somit unter dem Zehnjahresdurchschnitt, was zum einen auf die Ertragsbegrenzung zurückzuführen ist, zum anderen auf die Witterung der vergangenen Monate.

Steigende Nachfrage regionaler Weine

Auch wenn die Erntemenge insgesamt reduziert werden musste, zeigt sich ein steigendes Interesse der Konsumenten an Weinen aus der Region. Vor allem im Hinblick auf die Direktverkäufe der Walliser Weine gibt es eine starke Zunahme und auch im Grosshandel sind die Verkauftzahlen zwischen Januar und Juni um 11,7 Prozent gesteigen.

Grosser Erfolg der offenen Weinkeller

Die Tage der offenen Weinkeller, die in diesem Jahr Ende August anstatt im Mai veranstaltet wurden, stiessen trotz der Corona-Pandemie auf ein ebenso grosses Interesse: Der Branchenverband der Walliser Weine verzeichnete einen neuen Besucherrekord und konnte vor allem viele Besucher aus der Deutschschweiz als Neukunden hinzugewinnen.

lesvinsduvalais.ch

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die Sieger der Riesling-Sylvaner Trophy

Auch in diesem Jahr hat sich Falstaff auf die Suche nach dem besten Riesling-Sylvaner der Schweiz gemacht. Wir präsentieren die Resultate der Falstaff...

News

Top 5 Weinempfehlungen zu Crêpe Suzette

Crêpe Suzette ist ein Klassiker unter den französischen Süssspeisen. Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers gefragt, welche Weine sie zu dem Dessert...

News

Big Bottle Party online 4: Über 30 Magnums & Co gewinnen!

Im vierten und letzten Teil unserer Online-Big Bottle Party bleiben wir in Italien und stellen die Winzer aus der Lombardei, dem Piemont, Südtirol,...

Advertorial
News

Top 6 Weine zu Schwarzwild

Wildschwein kann auf alle erdenklichen Arten genossen werden – und findet auch zahlreiche Weinbegleiter. Die Falstaff-Weinredaktion verrät welche.

News

Neue Auflage «Der grosse Weinatlas»

Die achte, deutlich erweiterte Ausgabe von Johnson und Robinson ist ab sofort erhältlich und präsentiert die wichtigsten Weinbaugebiete der Welt – die...

News

La Sélection 2020: 28 Goldmedaillen

Nach einer zweijährigen Unterbrechung wurde die Weinprämierung La Sélection Ende August in Basel wieder durchgeführt.

Advertorial
News

Die ProWein 2021 wird auf fünf Tage verlängert

Die wichtigste Wein-Fachmesse der Welt soll im kommenden Jahr stattfinden, wird Corona-bedingt aber auf 10'000 Besucher pro Tag limitiert.

News

Bollinger PN VZ 15 im Falstaff-Check

94 Punkte für den jüngsten Bollinger-Release, der aus 100 Prozent Pinot Noir kreiert wurde und überwiegend aus dem Jahr 2015 stammt.

News

97 Punkte für den Masseto 2017

Die renommierten toskanischen Weinproduzenten Masseto enthüllen nach monatelanger Lagerung zwei neue Weine.

News

Die digitale Falstaff Big Bottle Party 2020 – Teil 2

Im zweiten Teil unserer Online-Big Bottle Party lernen Sie Weingüter aus Italien kennen, genauer gesagt aus Apulien, Basilikata, Latium, Sardinien und...

Advertorial
News

Maison Gilliard und Domaines Chevalier schliessen sich zusammen

Die beiden Schweizer Weingüter bilden eine Allianz, die erstmals in der Geschichte das Weingeschäft im Oberwallis und im Unterwallis verbindet.

News

Wallis: Alpine Leckerbissen

Das Wallis ist eine kulinarische Fundgrube. Inmitten von beeindruckenden Bergen entwickelten sich hier über die Jahrhunderte Gerichte und Speisen, die...

News

Weingut Mythopia: Der Grenzgänger

Hans-Peter Schmidt hat auf dem Walliser Weingut Mythopia eine Utopie entworfen. Die Naturweine des Forschers gehören zu den rarsten und exklusivsten...

News

Jenseits des Grand Cru

Die Bezeichnung des Pinot Noir wird im Wallis heute inflationär verwendet. Daher kehren ihr viele Winzer des Dorfs den Rücken zu und setzen auf...

News

Walliser Staatsrat ist Weinbetrügern auf der Spur

Der Staatsrat hat als Zivilpartei vier Klagen eingereicht und will somit rechtlich gegen Betrüger vorgehen, die der gesamten Weinbrache schaden.

News

Kunst und Wein: Die IVV Art Challenge

Am 5. Oktober wurde die Weinbox «IVV Art Challenge» vorgestellt: Acht Flaschen Walliser Weine, deren Etiketten von jungen Künstlern gestaltet wurden.

News

Degustation «Jardin des Vins» erstmals in Bern

Am kommenden Wochenende steht das Berner Hotel Innere Enge mit 140 Spitzenweinen ganz im Zeichen des Wallis.

News

Caroline Frey kommt ins Wallis

Die Önologin möchte in der Schweiz Petit Arvine anbauen, erste Weine werden 2018 erwartet.