Auch die heurige Ausstellung im Löwen in Meilen verspricht ein Besuchermagnet zu werden. / Foto beigestellt
Auch die heurige Ausstellung im Löwen in Meilen verspricht ein Besuchermagnet zu werden. / Foto beigestellt

Die Zürichsee-Winzer laden wieder ein: Zum bereits 14. Mal findet am 13. und 14. September 2015 der «Weinpavillion Zürichsee» statt und präsentiert das Beste aus der Weinwelt rund um den See. Viele der Teilnehmer wurden erst vor Kurzem bei der IWPZ/Expovina-Prämierung augezeichnet. Einer der präsentierten Weine konnte dort sogar das Gold-Diplom holen. Insgesamt elf Weingüter aus der Region Zürichsee werden bei der Austellung dabei sein.

König Pinot Noir
Bei diesem Event geht es aber nicht nur um das Feiern Zürcher Weine, sondern auch um andere vinophile Genüsse. Dieses Jahr wird der «Königsrebsorte» am Zürichsee, dem Pinot Noir, ein Seminar gewidmet. Geleitet von Urs Zweifel vom bekannten Weingut Zweifel Weine Zürich, können sich Besucher durch eine Reihe von verschiedenen Pinot Noir-Stilen aus verschiedenen Jahrgängen degustieren.

Eine Insel zum Schlemmen
Das Angebot wird von der «Culinarium»-Insel abgerundet, die Spezialitäten aus der Zürcher Region und der Ostschweiz auf den Tisch bringt. Hier finden Besucher auch die Stände der sechs Gast-Weingüter aus St. Gallen und dem Thurgau. Zudem gibt es einen «Wein-Aroma-Parcours», bei es dem einen Wein-Workshop für zwei Personen zu gewinnen gibt.

Die beteiligten Weingüter aus der Region Zürichsee:

  • Zweifel Weine
  • Weingut Diederik (IWPZ Silber-Diplom für «Pinot Noir Barrique 2013»)
  • Weingut Schipf
  • Hermann Schwarzenbach Reblaube (IWPZ Silber-Diplom für «R3 2014»)
  • Weinbau Martin Schnorf
  • Lüthi Weinbau (IWPZ Gold-Diplom für «Scheurebe 2014», IWPZ Silber-Diplom für «R3 2014» und für «Pinot Noir Barrique 2013»)
  • Sarah Gasteiger
  • Weingut Lattenberg
  • Weingut Rütihof (IWPZ Silber-Diplom für «R3 2014» und für «Pinot Noir Barrique 2012»)
  • Eveline Heusser Rebbau - Weinhandel (IWPZ Silber-Diplom für «Schloss Uster 2014 (weiss)»)
  • Weingut Höcklistein (IWPZ Silber-Diplom für «Chardonnay 2013»)

Die Gast-Weingüter aus St. Gallen und dem Thurgau:

  • Weingut Tobias Schmid & Sohn
  • Schmid Wetli AG, Kaspar und Susanne Wetli (Nur am Montag)
  • Nüesch Weine, Barbara und Sven Hulsbergen
  • Weingut Schmidheiny
  • Weingut Gonzen (Nur am Montag)
  • Stiftung Kartausee Ittingen

Die «Culinarium»-Insel wird beliefert von:

  • Juuza Jungschweinefleisch, Appenzeller Choscht
  • Schafmilchkäserei Koster
  • Stiftung Kartause Ittingen

INFO
Datum: Sonntag, 13. und Montag, 14. September 2015
Zeit: Degustation: So von 13 bis 18 Uhr; Mo von 14 bis 20 Uhr; Pinot-Noir Seminar: jeweils von 14 bis 15 Uhr
Ort: Löwen Meilen, Seestrasse 595, 8706 Meilen
Preis: CHF 10,- pro Person; Mit einer Einladungskarte ist der Eintritt frei; Eintrittskarten können unter www.zuercherwein.ch oder bei den teilnehmenden Produzenten erworben werden.
Anmeldung: Die Teilnehmerplätze für die Pinot Noir-Seminare sind beschränkt, eine Anmeldung ist erforderlich unter: weinpavillon@zuercherwein.ch

www.weinpavillon.ch



(Redaktion)

 

Mehr zum Thema

  • In der umfangreichen Barkarte des CLOUDS findet jeder sein Lieblingsgetränk. /Foto beigestellt
    03.08.2015
    Das «Clouds» Zürich eröffnet wieder
    Die Zürcher Bar über den Dächern der Stadt lädt ab sofort wieder zu gepflegten Gaumenfreuden.
  • 16.06.2017
    Zürich: Top 10 Restaurants am Wasser
    Der See ruft! Falstaff präsentiert zehn Lokale, in denen Sie kulinarische Genüsse am Wasser geniessen können.
  • 07.02.2018
    Zürich: TOP 10 Internationale Küche
    Wir stellen zehn Zürcher Restaurants vor die Sie in andere Länder entführen.
  • Biologischer Weinbau im Rebberg der Villa Orizzonte in Castelrotto. © Hans Peter Siffert
    24.06.2015
    Christian Zündel: Winzer im Zeichen der Reflexion
    Zweifeln, fragen, überlegen, handeln: Die Maximen des Tessiner tun seinem Wein gut.
  • Das neue Zürichsee Weinbistro im Gasthof zur Sonne, Stäfa ©zvg
    29.04.2015
    Neu: Zürichsee Weinbistro Stäfa
    Im neu eröffneten Weinbistro im «Gasthof zur Sonne» gibt es mehr als 60 Weine von über 20 lokalen Winzern zu entdecken.
  • «Baltho Küche und Bar» im neuen «Marktgasse Hotel» das diesen Herbst in Zürich eröffnet ©zvg
    11.05.2015
    Neues Boutique-Hotel für Zürich
    Im Herbst eröffnet das «Marktgasse Hotel». Die kulinarische Leitung übernimmt Bruno Hurter.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die Sieger der Rosé Trophy Italien 2020

    Rosé-Weine, in Italien meist Rosato genannt, erobern den Markt. Wir gratulieren den Weingütern Masciarelli, Rivera und Guerrieri Rizzardi – die...

    News

    Gewinnspiel: 10 taste.love.riesling Weinpakete

    Deutsche Weine mit Bloggerin Ana online probieren und dabei spannende Winzer kennenlernen: Wir verlosen 10 x 1 Weinpaket passend zu den digitalen...

    Advertorial
    News

    Deutscher Sekt 2.0

    Für viele Winzer war Sekt nur ein Nebenprodukt. Das hat sich geändert. Denn auf guten Sekt muss man gezielt hinarbeiten.

    News

    FOTOS: Sehenswerter Neubau der Kellerei Kurtatsch

    Wein von steilen Wänden: Ein architektonisch sehr gelungener Neubau wurde dieser Tage eingeweiht.

    News

    Stuttgarter Jungwinzer: Wein-Wanderpokal statt UEFA EURO 2020

    Ab dem 3. Juli treten 16 Jungwinzer in den vier Weinkategorien Riesling, Sauvignon blanc, Burgunder und Rosé gegeneinander an, das Finale am 7. August...

    News

    Jost Höplers Altersteilzeit am Wiener Nussberg

    Der 81-jährige Winzer aus Breitenbrunn hält wenig von Ruhestand und präsentiert den Wiener Gemischten Satz «WiraWåxt».

    News

    Maison Gilliard und Domaines Chevalier schliessen sich zusammen

    Die beiden Schweizer Weingüter bilden eine Allianz, die erstmals in der Geschichte das Weingeschäft im Oberwallis und im Unterwallis verbindet.

    News

    Top 5 deutsche Spätburgunder 2018 unter 15 Euro

    Pinot Noir alias Spätburgunder hat sich zu einer deutschen Paradedisziplin entwickelt und muss gar nicht teuer sein.

    News

    Top 11 Rieslinge 2019 aus dem Kremstal unter 10 Euro

    Preis-Leistungs-Tipps für erfrischenden Genuss auf der Sonnenterrasse.

    News

    Termin fix: VieVinum 2020 findet erst 2021 statt

    Ebenso wie die ProWein fiel auch die VieVinum in diesem Jahr aufgrund der Corona-Krise aus. Der Ersatztermin wurde nun fixiert: von 29. bis 31. Mai...

    News

    Gewinnspiel: Neuer Jahrgang von Icario

    Icario präsentiert den Jahrgang 2016 des Vino Nobile di Montepulciano: Gewinnen Sie zwölf Flaschen sowie einen Rabatt von zehn Prozent auf den...

    Advertorial
    News

    Südtiroler Vernatsch Cup 2020

    Am 8. und 9. Juni wurden im «vigilius mountain resort» am Vigiljoch in Lana zum 17. Mal der Südtiroler Vernatsch Cup ausgetragen.

    News

    Frédéric Panaiotis im Falstaff-Interview

    Der Chef-des-Caves von Ruinart über Roséchampagner und das richtige Champagnerglas.

    News

    Promontory: Harlan 2.0

    Das Weingut im Napa Valley liegt an einem Steilhang auf 300 Metern Höhe und befindet sich noch mitten im Aufbau, die ersten Jahrgänge konnten aber...

    News

    Waadtland: Rote Revolution

    Im Waadtland tut sich viel beim Rotwein. Mit dem Servagnin macht der älteste Pinot Noir der Schweiz von sich reden. Und die nördlichen Côtes de l’Orbe...

    News

    Top 8 Sangiovese di Romagna unter zehn Euro

    Geheimtipps von der geliebten Sangiovese-Traube aus einer unterschätzten Region. Hier gibt es 92 Punkte unter zehn Euro!

    News

    Swiss Wine Summer

    «Verbringen Sie Ihren Sommer mit Schweizer Wein» lautet das Motto der neuen Kampagne «Swiss Wine Summer», welche von der Swiss Wine Promotion zur...

    Advertorial
    News

    En Primeur 2020: Bordeaux gibt’s billiger

    Auch Mouton-Rothschild geht um ein Drittel günstiger in die Kampagne. Mittlerweile sind über 300 Bordeaux 2019 verkostet, bewertet und kostenfrei...

    News

    Top 8 Chianti unter zehn Euro

    Die beliebten toskanischen Klassiker im Test. Chianti mit bis zu 92 Falstaff-Punkten zu sehr attraktiven Preisen.

    News

    Laurent-Perrier: Lucie Pereyre de Nonancourt im Interview

    Ihrer Familie gehört eines der weltweit grössten Champagnerhäuser, im September ist die Enkelin von Bernard de Nonancourt in den Traditionsbetrieb...