http://www.falstaff.ch/nd/entdecken-sie-die-weine-vom-zuerichsee/ Entdecken Sie die Weine vom Zürichsee Kürzlich preisgekrönte Weine aus der Region Zürichsee präsentieren sich in Meilen.

Die Zürichsee-Winzer laden wieder ein: Zum bereits 14. Mal findet am 13. und 14. September 2015 der «Weinpavillion Zürichsee» statt und präsentiert das Beste aus der Weinwelt rund um den See. Viele der Teilnehmer wurden erst vor Kurzem bei der IWPZ/Expovina-Prämierung augezeichnet. Einer der präsentierten Weine konnte dort sogar das Gold-Diplom holen. Insgesamt elf Weingüter aus der Region Zürichsee werden bei der Austellung dabei sein.

König Pinot Noir
Bei diesem Event geht es aber nicht nur um das Feiern Zürcher Weine, sondern auch um andere vinophile Genüsse. Dieses Jahr wird der «Königsrebsorte» am Zürichsee, dem Pinot Noir, ein Seminar gewidmet. Geleitet von Urs Zweifel vom bekannten Weingut Zweifel Weine Zürich, können sich Besucher durch eine Reihe von verschiedenen Pinot Noir-Stilen aus verschiedenen Jahrgängen degustieren.

Eine Insel zum Schlemmen
Das Angebot wird von der «Culinarium»-Insel abgerundet, die Spezialitäten aus der Zürcher Region und der Ostschweiz auf den Tisch bringt. Hier finden Besucher auch die Stände der sechs Gast-Weingüter aus St. Gallen und dem Thurgau. Zudem gibt es einen «Wein-Aroma-Parcours», bei es dem einen Wein-Workshop für zwei Personen zu gewinnen gibt.

Die beteiligten Weingüter aus der Region Zürichsee:

  • Zweifel Weine
  • Weingut Diederik (IWPZ Silber-Diplom für «Pinot Noir Barrique 2013»)
  • Weingut Schipf
  • Hermann Schwarzenbach Reblaube (IWPZ Silber-Diplom für «R3 2014»)
  • Weinbau Martin Schnorf
  • Lüthi Weinbau (IWPZ Gold-Diplom für «Scheurebe 2014», IWPZ Silber-Diplom für «R3 2014» und für «Pinot Noir Barrique 2013»)
  • Sarah Gasteiger
  • Weingut Lattenberg
  • Weingut Rütihof (IWPZ Silber-Diplom für «R3 2014» und für «Pinot Noir Barrique 2012»)
  • Eveline Heusser Rebbau - Weinhandel (IWPZ Silber-Diplom für «Schloss Uster 2014 (weiss)»)
  • Weingut Höcklistein (IWPZ Silber-Diplom für «Chardonnay 2013»)

Die Gast-Weingüter aus St. Gallen und dem Thurgau:

  • Weingut Tobias Schmid & Sohn
  • Schmid Wetli AG, Kaspar und Susanne Wetli (Nur am Montag)
  • Nüesch Weine, Barbara und Sven Hulsbergen
  • Weingut Schmidheiny
  • Weingut Gonzen (Nur am Montag)
  • Stiftung Kartausee Ittingen

Die «Culinarium»-Insel wird beliefert von:

  • Juuza Jungschweinefleisch, Appenzeller Choscht
  • Schafmilchkäserei Koster
  • Stiftung Kartause Ittingen

INFO
Datum: Sonntag, 13. und Montag, 14. September 2015
Zeit: Degustation: So von 13 bis 18 Uhr; Mo von 14 bis 20 Uhr; Pinot-Noir Seminar: jeweils von 14 bis 15 Uhr
Ort: Löwen Meilen, Seestrasse 595, 8706 Meilen
Preis: CHF 10,- pro Person; Mit einer Einladungskarte ist der Eintritt frei; Eintrittskarten können unter www.zuercherwein.ch oder bei den teilnehmenden Produzenten erworben werden.
Anmeldung: Die Teilnehmerplätze für die Pinot Noir-Seminare sind beschränkt, eine Anmeldung ist erforderlich unter: weinpavillon@zuercherwein.ch

www.weinpavillon.ch



(Redaktion)

 

Mehr zum Thema

  • 03.08.2015
    Das «Clouds» Zürich eröffnet wieder
    Die Zürcher Bar über den Dächern der Stadt lädt ab sofort wieder zu gepflegten Gaumenfreuden.
  • 16.06.2017
    Zürich: Top 10 Restaurants am Wasser
    Der See ruft! Falstaff präsentiert zehn Lokale, in denen Sie kulinarische Genüsse am Wasser geniessen können.
  • 07.02.2018
    Zürich: TOP 10 Internationale Küche
    Wir stellen zehn Zürcher Restaurants vor die Sie in andere Länder entführen.
  • 24.06.2015
    Christian Zündel: Winzer im Zeichen der Reflexion
    Zweifeln, fragen, überlegen, handeln: Die Maximen des Tessiner tun seinem Wein gut.
  • 29.04.2015
    Neu: Zürichsee Weinbistro Stäfa
    Im neu eröffneten Weinbistro im «Gasthof zur Sonne» gibt es mehr als 60 Weine von über 20 lokalen Winzern zu entdecken.
  • 11.05.2015
    Neues Boutique-Hotel für Zürich
    Im Herbst eröffnet das «Marktgasse Hotel». Die kulinarische Leitung übernimmt Bruno Hurter.
  • Mehr zum Thema

    News

    Weinguide Schweiz 2022: Best of Rotweincuvées

    Gleich zwei Weine aus dem Tessin werden im Weinguide Schweiz 2022 mit dem 2015 Diamante und 2018 Castello di Morcote Riserva mit 96 Punkten...

    News

    Top 5 Gamay aus Genf

    Gamay wird vor allem im Beaujolais angepflanzt, die frühreife Rotweinsorte fühlt sich aber auch in der Schweiz wohl.

    News

    Top 10 Premium Jahrgangs-Champagner 2006

    Zum Tag des Champagners präsentieren wir Ihnen die zehn besten Champagner aus dem Jahrgang 2006, der als besonders harmonisch gilt.

    News

    Top 5 Sauvignon Blancs aus Genf

    Der drittgrösste Weinbaukanton der Schweiz produziert neben seiner Hauptrebsorte Chasselas auch immer mehr exzellente Sauvignon Blancs.

    News

    Top 5 Pinot Noirs aus Graubünden

    In der Bündner Herrschaft entstehen einige der besten Pinot Noirs – wir verraten fünf erlesene Weine aus der östlichsten Weinbauregion der Schweiz.

    News

    Ticino Amore Mio: Weinwandern im Tessin

    Das Tessin ist der mediterranste aller Schweizer Kantone. Mit seinen Spitzenwinzern, einem breiten kulinarischen Angebot und vielen Top-Hotels ist er...

    News

    Wie aus Trauben Perlen werden? Bei Ruinart im Handumdrehen!

    Zu Gast im Maison Ruinart, dem bereits seit 1729 existierenden und damit ältesten Champagnerhaus der Welt.

    News

    Rosé – Gekommen um zu bleiben

    Während in Sachen Rosé international schon lange die Post abging, lag das Thema in Österreich noch im Dornröschenschlaf. Aber inzwischen ist...

    News

    Weinguide Schweiz 2022: Best of Weisswein sortenrein

    Wir präsentieren die besten sortenreinen Weissweine, die im Falstaff Weinguide Schweiz 2022 prämiert wurden.

    News

    Top 5 Syrahs aus dem Wallis

    Im Weinbaukanton Wallis werden ausdrucksstarke Weine gekeltert, wie unsere Top 5 Syrahs beweisen.

    News

    Reisetipp: «Summer Wine School» in Porto

    Von Juli bis September können Reisende ihren Wissensdurst in der «Summer Wine School» von World of Wine im malerischen Porto stillen.

    News

    Gewinnspiel: Einen verrückt fruchtigen Sommer mit Madini gewinnen

    Spritziger Rosé, vollreife Grapefruit – sunshine in a bottle! Mit etwas Glück sogar gratis für Sie!

    Advertorial
    News

    Malta in einem hervorragenden Glas Wein

    Ta' Betta und seine erlesenen Weine setzen Malta auf die Weinkarte.

    Advertorial
    News

    Kunstausstellung im«Château L’Hospitalet»: «La Nature de Robert Combas»

    Vom 18. Juni bis zum 30. September können die Besucher von Gérard Bertrands «Château L’Hospitalet» in Südfrankreich tief in das faszinierende Werk...

    News

    Wo in Italien gratis Wein aus dem Brunnen fliesst

    Klingt wie ein Traum, ist aber Realität: In einem kleinen Dörfchen in Italien fliesst eine Weinquelle, die seinen Besuchern rund um die Uhr Rotwein...

    News

    Top 5 Chardonnays aus dem Tessin

    Chardonnay ist eine weltweit verbreitete Weissweinsorte – wir verraten fünf finessenreiche Chardonnays aus dem südlichen Kanton Tessin.

    News

    Gewinnspiel: Nicht einmal Fliegen ist schöner

    Drei Räder, drei Buchstaben – ein italienischer Sommertraum! Stilvoller als mit dem Ape kurvt kaum jemand durch die Limmatstadt. Wir verlosen eine...

    Advertorial
    News

    Falstaff-Talk mit Vincent Chaperon, Kellermeister von Dom Pérignon

    Das Champagnerhaus lancierte kürzlich den Dom Pérignon Vintage 2004 Plénitude 2. Falstaff sprach mit Vincent Chaperon, dem Kellermeister des Hauses,...

    News

    Maximilian Riedel: «Die Zukunft gehört den maschinell gefertigten Weingläsern»

    Interview: Riedel-CEO Maximilian Riedel spricht mit Falstaff in Zürich über seine neue Glas-Serie Veloce, die Zukunft seiner Branche und den Schweizer...

    News

    League of Leading Ladies Conference im «Grand Resort Bad Ragaz»

    Von 16.-17. Juni fand die 7. Ausgabe der League of Leading Ladies Conference in Bad Ragaz statt – inklusive verschiedener Konferenzen und Talks sowie...