Elodie Manesse gewinnt den «Goldenen Koch»

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Die 24-jährige Elodie Manesse, Chef de Partie im Restaurant «Vieux-Bois» in Genf, setzte sich gestern als beste Schweizer Köchin durch. Damit gewann zum ersten Mal eine Frau den wichtigen Schweizer Kochwettbewerb. Nachdem sich am 24. September fünf Männer und eine Frau für die Endrunde qualifizierten, trafen die sechs Finalisten am 6. März im Kursaal Arena in Bern aufeinander. Das Finale des wichtigen Kochwettbewerbs wird alle zwei Jahr von der Firma «KADI» durchgeführt. Dieses Jahr führte Sven Epiney durch den Abend. Zum ersten Mal wurde der Event live übertragen und von Marco Fritsche moderiert. Zudem konnten User per Live-Chat auf Facebook Fragen zum Wettbewerb und den Teilnehmern stellen. Über 1'200 Entscheidungsträger aus der Hotellerie und Gastronomie verfolgten das Live-Kochen. Auch die Bundesrätin Simonetta Sommaruga war vor Ort und fieberte gespannt mit:

«Das ist Wettbewerb, diese Mischung von Handwerk, Übung, Ausdauer, Kreativität und dann noch das Quäntchen Glück, das es braucht, damit in genau DEM Moment alles gelingt... in der Politik ist das übrigens auch ein bisschen so.»

Die Siegerin Elodie Manesse bei der Zubereitung ihres Menüs.

Foto beigestellt

Die sechs Finalisten, alle hauptberufliche Restaurant-, Hotel- und Gemeinschaftsgastronomieköche mit mehr als fünf Jahren Berufserfahrung in der Schweiz, bereiteten eine Fisch- und eine Fleischplatte für je 14 Personen zu. Das Fischgericht bestand aus Kabeljau und Crevetten, das Fleischgericht aus Schweinskarree und -Schüfeli. Die innovativen Kreationen von Elodie Manesse wurden von Meisterkoch Franck Giovannini mit der höchsten Punktzahl bewertet. 

In der zweiten Jahreshälfte wird die Siegerin an der «Tour Culinaire Suisse» teilnehmen und somit ihr Siegermenü in ausgewählten Betrieben in der ganzen Schweiz präsentieren. Ihr Menü überzeugte mit Kreationen wie:

  • Garnelenspiess auf Ceviche-Art
  • Kabeljauherzstück, leicht gesalzen, in grüner Hülle
  • Knuspriges von der Schulter, parfümiert mit Pfeffer aus dem Maggiatal
  • Gebratenes, mit den ersten Morcheln gefülltes Schweinskarree 
  • Fantasie vom Butternusskürbis mit schwarzen Diamanten

www.goldenerkoch.ch

Informationen sind der Presseaussendung der «Contcept Communication GmbH» entnommen.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Team USA gewinnt Bocuse d'Or 2017

Erstmals in der Geschichte des härtesten Kochwettbewerbs der Welt geht der Sieg nach Nordamerika. Die Plätze 2 und 3 belegen Norwegen und Island. Die...

News

Restaurant der Woche: Igniv Badrutt’s Palace

Nach Bad Ragatz kommt St. Moritz in den Genuss exklusiver Gourmetküche: Andreas Caminada eröffnet das zweite Restaurant «Igniv».

News

Südamerikas Küche: Viva la cocina

Bunte Trendküche: Lateinamerika erobert mit seiner vielseitigen Kochtradition die Welt. Ob würziges Ceviche, gegrilltes Fleisch oder cremige Guacamole...

News

Kulinarik & Film: Drittes «Genuss Film Festival» in Zug

Im Mai stehen beim «Genuss Film Festival» eine Woche lang Filme und deren kulinarische Begleitung im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

News

Die neue Küche Südamerikas

Seit die Liste «The World’s 50 Best Restaurants» eine eigene Lateinamerika-Wertung herausgebracht hat, feiern die Köche in Ländern wie Peru, Chile,...

News

Argentiniens Steak-Kult

Argentinier sind stolz auf ihre Steakkultur. In keinem anderen Land der Welt ist der Rindfleischkonsum derart hoch. Das Verhältnis der Argentinier zu...

News

Viva Italia: «Cucina alla Mamma»

Nirgendwo sonst in der Welt hat die Mamma in der Küche einen höheren Stellenwert als in Italien. Falstaff besuchte einige Köchinnen, um ihnen die...

News

König der Käse: Parmigiano Reggiano

Der wohl bekannteste Käse der Welt wird seit 900 Jahren in nahezu unveränderter Form hergestellt. Falstaff verschaffte sich Zugang zu einer...

News

Käsereiben im Falstaff-Check

Die Käsespäne sind gefallen: Im Falstaff-Test rieb sich ein eindeutiger Sieger hervor.

News

«Superfood»: Suppe im Trend

In New York stehen die Leute für Knochen- und Fleischbouillon «on the go» Schlange. Immerhin soll sie nicht nur gut, sondern auch wahnsinnig gesund...

News

Gourmet Eldorado: Detox de luxe

Mit Genuss detoxen ist schon lange kein Widerspruch mehr. Wir zeigen Ihnen wertvolle Produkte für Körper und Seele. Und wie Sie am besten neue Power...

News

Winter adé: Die Top Ten Frühlingsrezepte

Es ist Frühlingsbeginn! Damit auch kulinarisch einwandfrei in die warme Jahreszeit gestartet wird, geht es hier zu den besten Frühlingsrezepten.

News

Best of Bärlauch mit Eckart Witzigmann

Der «Koch des Jahrhunderts» präsentiert in einem neuen Büchlein seine liebsten Rezepte mit Bärlauch. Zwei davon gibt’s hier zum Nachkochen.

News

Wiens Sterne im Salzburger «Ikarus» im Hangar-7

Kulinarische Notizen zu den Gastköchen des Monats März: Best of Wien mit Paul Ivic, «Tian», Heinz Reitbauer, «Steirereck», Markus Mraz, «Mraz & Sohn»...

News

Elodie Manesse gewinnt den «Goldenen Koch»

Mit Elodie Manesse gewinnt zum ersten Mal eine Frau den bedeutenden Schweizer Kochwettbewerb.

News

Neueröffnung «Villa Schweizerhof» in Luzern

Das geschichtsträchtige Restaurant «Villa Hausermatte» startet mit neuem Namen und neuer Besetzung in die Saison.

News

Südtirol für Gourmets

Die Küche Südtirols führt das Beste aus Nord und Süd zusammen. Nicht umsonst gibt es hier einige der besten Restaurants in ganz Italien. Aber auch...

News

Gustofestival mit Anthony Vásquez

Das Motto des Gustofestivals 2017 lautet «Argentina Fusion». In Olten kocht Anthony Vásquez mit Pascal Schwarz ein 5-Gang-Menü.

News

Der grosse Mineralwasser-Test

Eine hochkarätige Jury auf der Suche nach dem besten natürlichen Quell- bzw. Mineralwasser.

News

Der Wert des Wassers

Wie das Geschäft mit dem wichtigsten Rohstoff der Menschheit wirklich läuft.

Meistgelesen

News

Top 5: How to eat Sushi

In Soja und Wasabi «ertränken», Stäbchen verwenden, Wein als Begleitung? Der Executive Chef vom «Nobu Budapest» zeigt, wie man wirklich mit Sushi...

News

Reto Mathis neues Gastroprojekt: «CheCha Club»

Während «La Marmite» bald schliesst, öffnet im Sommer Mathis neues Gastroprojekt in der ehemaliegen «Chesa Chantarella».

News

Dr. Oetker eröffnet sein erstes Café in Luzern

Der deutsche Backwarenhersteller steigt mit der Eröffnung des Café «Gugelhupf» in die Gastronomie ein.

News

Restaurant der Woche: Avenue Montagne

Mit Axel Rüdling hat das «Avenue Montangne» einen innovativen Küchenchef bekommen, der gekonnt Regionales und LUxuszutaten kombiniert.

News

Restaurant der Woche: Restaurant de l'Hôtel de Ville

Das «Restaurant de l'Hôtel de Ville» bietet seinen Gästen unter anderem Speisen vom Wild, die ihresgleichen suchen. Und auch die Weinkarte lässt keine...

News

Restaurantguide 2017: Die besten Restaurants Österreichs

Wieder 100 Punkte für das Wiener «Steirereck» im Falstaff Restaurantguide. Doch die Verfolger sind der mittlerweile langjährigen Nummer eins dicht auf...

News

In der Küche mit Franz Wiget

Sternekoch Franz Wiget kocht mit seiner Fusion aus Französicher und Schweizer Küche im «Adelboden» für seine Gäste. Wodurch sich seine Speisen noch...

News

Neuer Küchenchef in der Villa Orselina

Pietro Cucco kehrt an seine vertraute Wirkungsstätte ins Tessin zurück.

News

Best of: Genuss-Märkte in der Schweiz

Diese Märkte laden zum genüsslichen Verweilen, Probieren und Einkaufen ein.

News

André Jaegers Fischbuffet gastiert im Storchen Hotel

André Jaegers legendäres Fischbuffet ist bis Sonntag zu Gast in Zürich. Fischliebhaber können sich auf das Beste aus den Weltmeeren freuen.

Aktuelle Gourmet-News

Entdecken Sie weitere aktuelle Nachrichten aus der Welt von Falstaff.

MEHR ENTDECKEN