Elodie Manesse gewinnt den «Goldenen Koch»

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Die 24-jährige Elodie Manesse, Chef de Partie im Restaurant «Vieux-Bois» in Genf, setzte sich gestern als beste Schweizer Köchin durch. Damit gewann zum ersten Mal eine Frau den wichtigen Schweizer Kochwettbewerb. Nachdem sich am 24. September fünf Männer und eine Frau für die Endrunde qualifizierten, trafen die sechs Finalisten am 6. März im Kursaal Arena in Bern aufeinander. Das Finale des wichtigen Kochwettbewerbs wird alle zwei Jahr von der Firma «KADI» durchgeführt. Dieses Jahr führte Sven Epiney durch den Abend. Zum ersten Mal wurde der Event live übertragen und von Marco Fritsche moderiert. Zudem konnten User per Live-Chat auf Facebook Fragen zum Wettbewerb und den Teilnehmern stellen. Über 1'200 Entscheidungsträger aus der Hotellerie und Gastronomie verfolgten das Live-Kochen. Auch die Bundesrätin Simonetta Sommaruga war vor Ort und fieberte gespannt mit:

«Das ist Wettbewerb, diese Mischung von Handwerk, Übung, Ausdauer, Kreativität und dann noch das Quäntchen Glück, das es braucht, damit in genau DEM Moment alles gelingt... in der Politik ist das übrigens auch ein bisschen so.»

Die Siegerin Elodie Manesse bei der Zubereitung ihres Menüs.

Foto beigestellt

Die sechs Finalisten, alle hauptberufliche Restaurant-, Hotel- und Gemeinschaftsgastronomieköche mit mehr als fünf Jahren Berufserfahrung in der Schweiz, bereiteten eine Fisch- und eine Fleischplatte für je 14 Personen zu. Das Fischgericht bestand aus Kabeljau und Crevetten, das Fleischgericht aus Schweinskarree und -Schüfeli. Die innovativen Kreationen von Elodie Manesse wurden von Meisterkoch Franck Giovannini mit der höchsten Punktzahl bewertet. 

In der zweiten Jahreshälfte wird die Siegerin an der «Tour Culinaire Suisse» teilnehmen und somit ihr Siegermenü in ausgewählten Betrieben in der ganzen Schweiz präsentieren. Ihr Menü überzeugte mit Kreationen wie:

  • Garnelenspiess auf Ceviche-Art
  • Kabeljauherzstück, leicht gesalzen, in grüner Hülle
  • Knuspriges von der Schulter, parfümiert mit Pfeffer aus dem Maggiatal
  • Gebratenes, mit den ersten Morcheln gefülltes Schweinskarree 
  • Fantasie vom Butternusskürbis mit schwarzen Diamanten

www.goldenerkoch.ch

Informationen sind der Presseaussendung der «Contcept Communication GmbH» entnommen.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Zürichs Schokoladenseite

Die Schweizer Chocolatiers gehören zu den besten der Welt und Schweizer Schokolade verzückt Menschen rund um den Globus.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Fischerstube

Dieter Frese hält im «Restaurant Fischerstube» die Fahne der anspruchsvollen Fischküche hoch. Dazu braucht es Know-how, Erfahrung und vor allem ein...

News

Restaurant der Woche: Gamper

Im Zürcher Restaurant kann nicht reserviert werden. Man geht spontan hin, um einfach gut zu essen. In der Weinbar ein Haus weiter kann eine allfällige...

News

«Natürli»: Käse-Spezialitäten aus dem Zürcher Oberland

«Natürli», die Vermarktungs-gemeinschaft von Fredy Bieri, sichert die Nahversorgung mit Käse-Spezialitäten aus dem Zürcher Oberland.

News

FRAG DEN KNIGGE! Wer soll das Restaurant zuerst betreten?

Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann stellt immer wieder fest, dass Paare zunehmend unsicher sind, wer das Restaurant zuerst betreten sollte. Und fragt...

News

Restaurant der Woche: Ecco

Stefan Heilemann erkochte mit seinem «Ecco»-Team vor zweieinhalb Jahren auf Anhieb zwei Michelin-Sterne. Seither hat er noch einen drauf gesetzt.

News

Desserts: Wie süß von dir!

Vier einfache Rezepte, die sich auch hervorragend für den Genuss zu Zweit eignen.

News

Luma Beef: Schimmel sei Dank!

Auf der Suche nach dem perfekten Stück Fleisch entwickelten Marco Tessaro und Lucas Oechslin ein Veredelungsverfahren, das weltweit einzigartig ist....

News

Swiss Quiz: Der Kulinarische Einbürgerungstest

Beweisen Sie anlässlich des Nationalfeiertags in unserem kulinarischen Swiss-Quiz, ob Sie den roten Pass tatsächlich verdienen.

News

Gourmesse 2018 in Zürich

Seit 24 Jahren werden Foodies, Spitzenköche, Gourmets und Geniesser bei der Gourmesse inspiriert und tauschen sich aus. Von 13. bis 16. September...

News

Restaurant der Woche: Stern

Der «Stern» gilt als die erste Adresse in Chur, vor allem als Hotel, doch auch die Gastronomie gehört seit Jahrzehnten zum Besten, was man in Rätiens...

News

Der Zug zur Kirsch’: Die Zuger Kirschtorte

Kaum eine Torte ist in der Schweiz so beliebt und bekannt wie die Zuger Kirschtorte. Für den Premium-Brand, den es dafür braucht, stellen die süssen...

News

Die besten Quartierläden in Zürich

Ein Geschäft in dem Spezialitäten vor Kauf verkostet werden müssen? Hier eine Auswahl von Zürichs besten Delikatessenläden.

News

Tobias Moretti: Jedermann als Landwirt

Tobias Moretti, Star der Salzburger Festspiele in der Hauptrolle des Jedermann, betreibt zusammen mit seiner Frau Julia in Tirol eine...

News

Restaurant der Woche: Gasthof zum goldenen Sternen

Johannes Dilger und sein Team legen großen Fokus auf Nachhaltigkeit und Ethikund kochen in Basel mit Freude an regionalen Produkten.

News

Essay: Schmeckt nicht

Als mündiger Esser nehme ich mir das Recht heraus, zu sagen oder – wie in diesem Fall – schriftlich auszurichten, wenn mir kulinarisch etwas nicht...

News

Kulinarischer Einbürgerungstest - die Auflösung

Wir haben Fragen rund ums Essen und Trinken aus den Schweizer Einbürgerungstests der verschiedenen Gemeinden für Sie zusammengestellt - hier finden...

News

Marcus G. Lindner kocht erneut in Gstaad

Spitzenkoch Marcus G. Lindner übernimmt ab 17. August die Küchenleitung des «Leonard's» im «Le Grand Bellevue».

News

Der perfekte Festspielsommer

Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler lenkt seit 23 Jahren die Geschicke der Salzburger Festspiele. Hier gibt sie vier Tipps für einen gelungenen...

Advertorial