«Eleven Madison Park» von Daniel Humm wird vegan

Daniel Humm setzt ab sofort auf eine rein vegane Küche.

© Sebastian Nevols

Daniel Humm setzt ab sofort auf eine rein vegane Küche.

Daniel Humm setzt ab sofort auf eine rein vegane Küche.

© Sebastian Nevols

Der gebürtige Schweizer Daniel Humm nutzte die Corona-Zeit und den damit verbundenen Lockdown für neue kulinarische Projekte: Im Frühjahr 2020 verwandelte er sein New Yorker Restaurant «Eleven Madison Park» (EMP), das 2017 die Liste der «World’s 50 Best» anführte, zwischenzeitlich in eine Suppenküche für Hilfsbedürftige. Zuletzt startete er zudem mit dem «Eleven Madison Park Truck» ein neues Charity-Projekt, um Mahlzeiten zu spenden.

Die vergangenen Monate bewegten den Spitzenkoch und sein Team zu der Entscheidung auch das kulinarische Konzept des Restaurants, das am 10. Juni wiedereröffnet, neu auszurichten: «Wir haben schon immer mit Sensibilität für die Auswirkungen, die wir auf unsere Umgebung haben, gehandelt, aber es wurde immer deutlicher, dass das derzeitige Lebensmittelsystem in vielerlei Hinsicht einfach nicht nachhaltig ist», so Humm in einem Statement auf der Restaurant-Website. Ab sofort wird es im «Eleven Madison Park» somit eine rein pflanzenbasierte Küche geben:

«Jedes Gericht wird aus Gemüse, sowohl aus der Erde als auch aus dem Meer, sowie aus Früchten, Hülsenfrüchten, Pilzen, Getreide und vielem mehr hergestellt.»
Daniel Humm, Chefkoch des «Eleven Madison Park»

Vegane Küche mit regionalen Wurzeln

Der Schritt hin zur veganen Küche wurde, laut Humm, auch durch die Herausforderung inspiriert, seine Zutaten besser kennenzulernen, weshalb der Chef mit lokalen Farmen zusammenarbeitet. «Wir sind begeistert, die unglaublichen Möglichkeiten der pflanzlichen Küche zu teilen und gleichzeitig unsere Verbindung zu unserer Heimat zu vertiefen: sowohl zu unserer Stadt als auch zu unserem Planeten», so Humm.

Unterstützung für Hilfsbedürftige

Aufgrund der Erfahrung seiner sozialen Projekte entwickelte Humm auch das Geschäftsmodell seines Restaurants weiter: «Was als Versuch begann, unser Team zu beschäftigen und gleichzeitig Menschen in Not zu ernähren, ist zu einer der erfüllendsten Aufgaben meiner Karriere geworden». Ab der Eröffnung werden somit pro verkaufter Speise im «Eleven Madison Park» insgesamt fünf Mahlzeiten mit dem «EMP»-Truck an bedürftige New Yorker verteilt.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 10 Rezepte für den Muttertag

Von schnellen Frühstücks-Rezepten, über herzhafte Gerichte bis hin zu süssen Verlockungen: Mit diesen Ideen wird der Muttertag garantiert ein...

News

Andreas Caminada – der Mentor

Andreas Caminada gehört zu den einflussreichsten Köchen der Welt. Das Team steht für den Dreisternekoch an erster Stelle. Daran ändert auch die Krise...

News

Top 5: Vietnamesische Lokale in Zürich

Wenn einen das kulinarische Fernweh packt, empfehlen sich diese Restaurants – hier gibt es beste vietnamesische Spezialitäten, auch für zu Hause.

News

Südtirol öffnet Gastronomie ohne Zustimmung aus Rom

Ab 26. April startet Südtirol den Betrieb von Bars und Restaurants im Innenbereich – und widersetzt sich damit dem Willen der römischen...

News

Einzigartig, hochwertig und extra robust

Das absolute Highlight der Victorinox Messer Kollektion von 2021 ist das streng limitierte Brotmesser mit einer Klinge aus edlem Damast Stahl.

Advertorial
News

Patrick Marxer: Miso aus der Schweiz

Miso ist in. Die japanische Würzpaste bringt Umami auf den Teller und ist vielseitig in der Küche einsetzbar. Seit fünf Jahren stellt der Tüftler...

News

Corona: Top Spargel vom Hofladen und zum Bestellen

Zum Start der Spargelsaison verraten wir die besten Adressen für Spargelgenuss – direkt vom Bauern und online zu bestellen.

News

Top Sieben Food Trends

Schon einmal etwas von «Ghost Restaurants», Lebensmittel-Upcycling oder Hard Seltzer gehört, das nun sogar von Coca Cola lanciert wird? Wir stellen...

News

Zürich: «Neue Taverne» öffnet Sommerterrasse

Die «Neue Taverne» öffnet am Samstag, 24. April, exklusiv für einen Tag seine Restaurantterrasse – Nenad Mlinarevic bereitet die beliebten Signature...

News

Luzern: Top 10 Terrassen die geöffnet haben

Diese zehn Lokalen empfangen auf ihren Restaurantterrassen und Bouelvard-Plätzen ab sofort wieder Gäste.

News

Wolfgang Puck eröffnet «Spago» in Budapest

Der Österreich-stämmige Starkoch übernimmt die gastronomische Leitung des «Matild Palace». Samt Restaurant «Spago», Jugendstil-Café und geheimer...

News

Mit dem «Baur au Lac» in die Kunstausstellung Gerhard Richters

Das neue Genusspaket des Luxushotels bringt seine Gäste in das Kunsthaus Zürich. Ein eigens zur Kunst kreiertes Sieben-Gänge-Menü rundet das Erlebnis...

News

Restaurantguide 2021: Die besten Restaurants Österreichs

Voll Vorfreude auf das Comeback des guten Geschmacks zeichnet Falstaff die besten Betriebe in Österreich aus. Hier alle Sieger und Preisträger im...

News

Corona: Wolfgang Puck liefert Oscars-Menü nach Hause

Für die glamouröse Gourmet-Party in den eigenen vier Wänden hat der Starkoch ein spezielles Angebot zusammengestellt. PLUS: Rezepttipps à la Oscars...

News

Kulinarische Geburtstagsgrüsse für die Queen

Zum Geburtstag der britischen Königin Elizabeth II. am 21. April werfen wir einen Blick in die Küche des Buckingham Palace – Rezepttipp inklusive.

News

Tropenhaus Frutigen gastiert im «Bellevue Palace»

FOTOS: Unter dem Motto «Wie der Fisch auf den Berg kam» serviert Spitzenkoch Sascha Behrendt am 1. Mai das Beste aus der «Tropenhaus»-Küche.

News

Top 10 vegane Kuchen, Bäckereien und Desserts

Vegan bedeutet nicht gleichzeitig den Verzicht auf süsse Köstlichkeiten: Diese Rezepte kommen auch ohne Butter, Milch, Honig, Eier und Co. aus.

Rezept

Kürbis-Curry

Dieses Rezept ist kinderleicht nachzukochen und schmeckt köstlich - unbedingt mit der ganzen Familie ausprobieren!

Rezept

Rezept-Video: Aufstrich-Trilogie

Hummus ohne Kichererbsen, Liptauer ganz ohne Milchprodukte? Wie lecker, einfach und toll diese zwei veganen Aufstriche schmecken zeigt euch Julian...

Rezept

Beta-Sweet-Karotte

Rezept von Heinz Reitbauer junior, Restaurant »Steirereck«, Wien, Österreich.