»El Niño« prägt die Jahrgänge in Südamerika

»El Niño« ist ein Wettermuster, das in unregelmäßigen Abständen über dem Zentralpazifik herrscht.

© Viña Cobos

»El Niño« ist ein Wettermuster, das in unregelmäßigen Abständen über dem Zentralpazifik herrscht.

© Viña Cobos

Von den jüngsten Jahrgängen sind in Chile 2013 und 2011 als sehr gut hervorzuheben, gute Jahre waren auch 2010, 2008 und 2005. Die jährliche Produktion schwankt zwischen 10,5 und 12,9 Mio. Hektoliter. Das sehr schwierige Jahr 2016 brachte gegenüber dem Vorjahr ein Minus von 21 % bei 10,1 Mio. Hektoliter.

Chile exportiert einen sehr hohen Anteil der Produktion, 2015 waren es rund 8,8 Mio. Hektoliter. In Argentinien fielen die letzten Jahrgänge klimatisch sehr unterschiedlich aus. 2010, 2013 und 2014 waren von kühlem Klima geprägt, die Weine zeigen sich frisch und floral. 2011 und 2012 brachten wegen des warmen Wetters eher dichte und konzentrierte Weine hervor, 2015 fiel etwas zweigeteilt aus. Von den jüngsten Jahren sind in Argentinien insbesondere 2013, aber auch 2011 sowie 2006 qualitativ als exzellent zu nennen, sehr gute Jahre waren auch 2010, 2007 und 2005. Die jährliche Produktion in Argentinien schwankt zwischen normalerweise 12 und 15,5 Mio. Hektoliter. Das katastrophale Jahr 2016 brachte mit 8,8 Mio. Hektoliter gegenüber dem Vorjahr ein Minus von 35 % und war mengenmässig das schlechteste seit Langem. Argentinien weist im Vergleich zu Chile einen höheren Inlandskonsum bei Wein auf, 2015 wurden 2,7 Mio. Hektoliter exportiert, nur etwa ein Drittel der chilenischen Menge.

Heruasragender Wein aus Südamerika: 2014  Puro Malbec vom Weingut Dieter Meier
Heruasragender Wein aus Südamerika: 2014  Puro Malbec vom Weingut Dieter Meier.

Foto beigestellt

Warum Weine aus Südamerika?

1. Preis-Leistungs-Verhältnis
Südamerika ist eine schier unerschöpfliche Quelle für eine Vielzahl sehr ansprechender Weine zu einem attraktiven Preis, wie unsere aktuelle Falstaff-Probe zeigte!

2. Rare Rebsorten
Auch wenn Sorten wie Malbec, Tannat oder Carménère ursprünglich aus Frankreich kommen: Hier wurden sie erhalten, hier wurde ihr Potenzial erkannt, hier wurden sie perfektioniert.

3. Eleganz statt Kraft
Trauben aus kühleren Regionen und höheren Lagen verleihen vielen Weinen der neuen Generation Trinkfluss und Finesse. Auch der Anteil an Bioweinen steigt stetig an.

4. Terroir statt Eichenholz
Waren die Südamerikaner früher oft von höherem Alkohol und aufdringlicher Holzwürze geprägt, zeigen sie heute Frische, feine Frucht und dezenten Holzeinsatz. Durch die Wahl der besten Terroirs zeigen die Weine klaren Herkunftscharakter.

5. Topweine für Connaisseure
Die besten Weine Argentiniens und Chiles erreichen heute ein noch nie da gewesenes Niveau. Es entstehen lagerfähige, feine Rote und zunehmend auch tolle Weissweine.

Tasting: Das Blut der Anden

Aus dem Falstaff Magazin 01/2017.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die schönsten Perlen Frankreichs

Kein anderes Getränk verkörpert den Nimbus des Feierlichen so elegant wie Champagner. Wieso seine Etikette meist keinen Jahrgang trägt und wie die...

Advertorial
News

Etikette ist alles! FOTOS von den schönsten Weinetiketten

Das Auge entscheidet beim Kauf mit: KARRIERE zeigt aussergewöhnliche Flaschen-Labels aus aller Welt, die positiv aus der Masse herausstechen. Plus:...

News

Falstaff Rotweinguide Österreich: Alle Sieger im Überblick

Werner Achs gewinnt vor Peter Artner und Gerhard Markowitsch, Josef Christian Tesch holt sich die Reserve-Trophy und Jacqueline Klein gewinnt den...

News

Château d’Auvernier in einer neuen Liga

Thierry Grosjean präsentiert aus dem Jahrgang 2014 zwei neue Neuenburger Pinot Noirs. Sie stammen aus sorgfältig selektionierten Parzellen in...

News

Das Glühweinrezept des Raugrafen von Wackerbarth

Deutschlands vermutlich ältestes Glühweinrezept stammt aus dem Jahr 1834. Hier im Wortlaut zur häuslichen Zubereitung.

News

Dekanter Deluxe für den Penfolds Grange

Edler Wein in edler Hülle: Penfolds und Cristalleries de Saint-Louis haben eine Luxus-Karaffe für die Wein-Ikone Grange auf den Markt gebracht.

Advertorial
News

Gewinnspiel: Mit prickelndem Genuss durch die Festtagszeit

Vivere spumante! Rechtzeitig vor Weihnachten und Silvester verlosen wir überschäumenden Genuss von MARTINI Asti.

Advertorial
News

Perfektes Prickeln: Das Riedel Superleggero Champagner-WEINglas

Handgefertigt und mundgeblasen bietet dieses Glas für Blanc de Blancs, Cava, Champagne, Franciacorta, Prosecco, Sekt und Sparkling Wine vollendeten...

Advertorial
News

Manege frei für Lediolei!

Das Getränkefestival mit dem Motto «Carnival of Taste» findet nun zum dritten Mal statt.

News

Aktuelle Weinklimaschränke im Falstaff-Test

Welcher Weinkühlschrank eignet sich für welchen Zweck? Falstaff hat acht aktuelle Geräte für Weinliebhaber und jeden Geldbeutel gefunden.

News

10 Tipps: So gelingen Glühwein und Punsch

Wir haben genug von zu süssen und überwürzten Heissgetränken.

News

Wie kommen die Perlen ins Glas?

Was Sie über die Champagner-Herstellung wissen sollten.

News

Cayas ist erwachsen geworden

Der Cayas von Jean-René Germanier zählt zu den besten Syrahs des Wallis. Mit einer beeindruckenden Vertikaldegustation von zwanzig Jahrgängen wurde...

News

Champagner, prickelnder Liebeszauber?

Was wäre ein Rendezvous ohne Musik, Kerzenlicht und ein Glas Champagner? Das festlichste aller Getränke zählt wohl zu den stilvollsten Arten, in Fahrt...

News

Rosarote Rarität von Piper-Heidsieck

Mit dem «Rare Rosé Millésime 2007» ist Piper-Heidsieck ein ganz grosser Wurf gelungen. Die erste Rosé Prestige Cuvée des Hauses wurde in Paris mit...

News

Europas sprudelnde Klasse

Der edle Champagner ist nach wie vor der Primus unter den Schaumweinen. Doch längst gibt es auch hoch­qualitative Sparkling-Produkte aus anderen...

News

Rebenverwandtschaft: Morillon und Chardonnay

Serie Rebenverwandtschaft, Teil 3: Chardonnay ist weltweit die Trendsorte der letzten Jahrzehnte. Österreich machte eine ähnliche Rebsorte populär:...

News

Der grosse Falstaff Sparkling-Test

Sind es nur die Franzosen, die mit ihren Champagnern die besten Schaumweine der Welt erzeugen? Falstaff wollte es genau wissen und lud eine...

News

Kalifornischer Wein im Aufwind

Die Zahl der aus Kalifornien stammenden Weine nimmt stetig zu. Wegen der vielseitigen klimatischen Bedingungen können viele unterschiedliche Rebsorten...

News

Icons: Die Krugisten

Ein Feuerwerk für den Gaumen: Krug steht als Champagner-Marke für 
Luxus und kreatives Handwerk mit langer Tradition.

Meistgelesen

News

Neuer Schweizer Stern an Mallorcas Weinhimmel

«Son Mayol» heisst das jüngste Weingut Mallorcas. Es liegt im Norden von Palma und gehört dem Schweizer Gregory Hirschmann.

News

Reise durch das Weinland Argentinien

Längst dreht sich in Argentinien nicht mehr alles um die Top-Sorte Malbec, heute kommt von dort eine breite Vielfalt in erstklassiger Qualität.

News

Die besten Weinlokale in Zürich

Falstaff präsentiert die spannendsten Weinbars der Stadt: 4 Tiere, Restaurant Blockhaus, The Artisan, Cafe Boy...

News

Top & Flop: Der Weinjahrgang 2015

Euphorisch blicken Europas Winzer dem Jahrgang 2015 entgegen – trotz minderer Menge hoffen viele auf Potenzial in den Trauben. Andernorts gilt 2015...

News

Weine aus Südamerika: «El Vino Latino»

Weinguru Robert Parker meinte zu Beginn der 2000er Jahre, dass Argentiniens Weine erst 2015 adäquat geschätzt werden. 2017 wissen wir, dass es in ganz...

News

Mövenpick präsentiert neue Kaffeekapseln

Die Kapseln sind mit Nespresso-Maschinen kompatibel und in zehn Geschmacksrichtungen erhältlich.

News

Kroatien: Weine aus dem Paradies

Falstaff hat sich für Sie auf die Reise gemacht und die besten Weine Kroatiens gesucht. Fazit: Nicht nur das Land ist faszinierend, auch die Weine...

News

Falstaff WeinTrophy 2017: Das sind die Gewinner

Bereits zum siebten Mal ehrte Falstaff Deutschland die herausragenden Weinpersönlichkeiten. Konrad Salwey ist Winzer des Jahres.

News

Philipp Schwander: Vom Weinpapst zum Schlossherren

Er wurde 1996 erster Master of Wine der Schweiz, betreibt er seine eigene Weinhandlung, und hat sich jetzt auch ein Schloss gekauft.

Aktuelle Wein-News

Entdecken Sie weitere aktuelle Nachrichten aus der Welt von Falstaff.

MEHR ENTDECKEN