Das private Bootshaus des Seehotels Kastanienbaum in Luzern öffnet für drei Monate seine Türen.

Das private Bootshaus des Seehotels Kastanienbaum in Luzern öffnet für drei Monate seine Türen.
© Schweiz Tourismus

Einzigartige Locations werden zu Pop-Up-Hotels

FOTOS: In elf verschiedenen Städten können Gäste für drei Monate dort übernachten, wo vor ihnen noch niemand geschlafen hat.

Übernachten in einem Gefängnisturm, in einem schwimmenden Zimmer, einem geheimen Bootshaus, im Turmzimmer eines Unesco-Weltkulturerbes oder in einem ehemaligen Ballraum: Bis Ende August kann man in elf Schweizer Städten dort übernachten, wo das bisher kaum denkbar war. Schweiz Tourismus verwandelt, während drei Monaten im Sommer, ungewöhnliche und exklusive Locations, die in den meisten Fällen für die Öffentlich kaum zugänglich sind, in Pop-up Hotels und ermöglicht so einen anderen Blickwinkel auf die Schweizer Städte.
In Lausanne darf man während der drei Monate tatsächlich einmal im Glashaus sitzen: Inmitten der Natur in einem privaten Garten mit Blick auf den Genfer See dürfen die Gäste im Glaspavillon der Parkanlage des Beau-Rivage Palace eine Nacht verbringen. In Zürich nächtigt man in einem bewohnbar gemachten Kunstwerk vom Künstler Max Zuber über einer Milchbar und in Bern darf man eine Nacht in dem denkmalgeschützten «Alten Tramdepot» mit hochwertiger und massgeschneiderter Ausstattung verbringen. In Luzern gibt es ein privates Bootshaus, das die Gäste für die Übernachtung zu einem geheimen Versteck am Wasser bringt und auch in Schaffhausen darf auf dem eigenen Schiff genächtigt werden.
In Bellinzona versteckt sich im Castelgrande ein Turmzimmer des Unesco-Weltkulturerbes, in dem Gäste ab sofort einmal Burgfräulein oder Burgherr spielen dürfen – zumindest für eine Nacht. In Vevey darf man sich in einem ehemaligen Ballraum, der heute ein Shop und ein Café ist, in einer sehr modernen und hippen Umgebung betten und auch die sogenannten Fischergalgen, kleine Fischerhäuschen in Basel, die sonst in Privatbesitz sind, werden diesen Sommer zu einem idyllischen Pop-Up Hotel direkt am Rhein.

Die Pop-Up Hotelzimmer beeindrucken vor allem durch ihre Einzigartigkeit und ihre besondere Lage. Träger des Pop-Up Projekts, das Teil der Schweiz Tourismus-Städtekampagne «Swiss Urban Feeling» ist, sind die elf Städte zusammen mit ausgewählten Hoteliers, die auch für die Ausstattung der Zimmer, sowie für den gesamten Service zuständig sind.

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