Einzigartige Craftbiere beim Basler Bierfestival

Die auf der Veranstaltung ausgeschenkten Biere wurden in Handarbeit hergestellt.

Foto beigestellt

Die auf der Veranstaltung ausgeschenkten Biere wurden in Handarbeit hergestellt.

Foto beigestellt

Beim Bierfestival «Wortspiele» kommen experimentierfreudige Craftbier-Fans auf ihre Kosten: Denn jedes Bier wurde von den 20 Brauereien eigens für die Veranstaltung hergestellt. Dafür wurden im August 1'500 Liter Würze hergestellt und an die teilnehmenden Betriebe ausgehändigt. Durch Hopfen- oder Hefezugabe, Obst oder besonders kreativ mit zum Beispiel Gurke, wurden ganz besondere und einzigartige Biere gebraut.

Ausgeschenkt wird am 28. Oktober bei «Volta Bräu». Die Gastgeber sind die Brauerei selbst und der Verein «Wortspiele». Die Veranstaltung findet bereits zum vierten Mal in der Schweiz statt, jedoch zum ersten Mal in Basel.

Teilnehmende Brauereien: 

  • 7Peaks (Morgins, VS)
  • 4655 Brew Co. (Stüsslingen, SO)
  • Barfuss Brauerei (Schönholzerswilen, TG)
  • Berner Supercollabo (mit Nine Brothers, BAF, Fjord und Fjell, Güschu 58, Les Garçons)
  • Blackwell (Burgdorf, BE)
  • Braukollektiv Freiburg (Freiburg im Breisgau, DE)
  • Degenbier (Zofingen, AG)
  • HeitereBräu (Gelterkinden, BL)
  • La Nébuleuse (Renens, VD)
  • Reinecke Bräu (Frick, AG)
  • Birrificio San Martino (Stabio, TI)
  • Storm & Anchor Brewing Co. (Winterthur, ZH)
  • Tiboris (Basel, BS)
  • Trois Dames (Sainte-Croix, VD)
  • Volta Bräu, (Basel, BS)
  • WhiteFrontier (Martigny, VS)
  • Wortspiele Organisatoren (Aabachbier, Bierversuche.ch, El Caballero Brewing)
Bei der dritten Ausgabe der «Wortspiele» bei La Nébuleuse trafen zahlreiche Bierfans aufeinander.
Bei der dritten Ausgabe der «Wortspiele» bei La Nébuleuse trafen zahlreiche Bierfans aufeinander. 

Foto beigestellt

INFO

Wortspiele #4 – Bierfestival
Datum: 28. Oktober
Uhrzeit: 14:00 bis 22:00 Uhr
Ort: Volta Bräu, Voltastrasse 30, 4056 Basel
www.wortspiele.org

Mehr zum Thema

News

Grimbergen: Phoenix der Klosterbiere

Falstaff war anlässlich des Grimbergen Experience Day bei der gleichnamigen belgischen Abtei zu Gast. Die Marke und ihre Biere sind bis heute eng mit...

News

Alles rund um Hopfen und Malz

Vom 5. bis 7. April findet wieder das Zürich Bier Festival mit über 250 verschiedenen Bieren von ausländischen und heimischen Brauereien statt.

News

SUD: Urbane Basler Bierhalle

Die Rhyschänzli-Gruppe möchte mit dem SUD in der ehemaligen Brauerei Warteck zurück zu den Wurzeln - und das Lokal als moderne Bierhalle präsentieren.

News

Top 10: Skurriles rund ums Bier

Bier-Yoga, Bierbrunnen & Co. – Wir haben Interessantes und Lustiges zum Gerstensaft gesammelt.

News

Eventtipp: Craft Beer Festival in Zürich

Bereits zum dritten Mal findet das Bier Festival statt, bei dem sich die Gäste durch verschiedene Bierstile und Spezialitäten von der Ziegelhütte...

News

Zum Tag des Schweizer Bieres

Zum Tag des Schweizer Bieres werden Bierkultur und Brauereitradition erlebbar gemacht. Nationalratspräsident Jürgen Stahl erhielt den «Goldenen...

News

Stadtmauer Brauer: Hotelier braut Bier

Der Inhaber des Hotel Teufelhof in Basel braut seit Anfang Jahr im ehemaligen Weinlager des Hotels Craft Beer.

News

Eventtipp: Zürich Bier Festival

200 Biere, Workshops und leckere Food-Stände locken von 7. bis 9. April in das «Theater Spirgarten».

News

Die Welt der Bierrekorde

Wo wird das meiste Bier getrunken, der erste Bierbrunnen, das grösste Bierglas, das stärkste Bier...

News

Ein Plädoyer für Belgisches Fruchtbier

Frauengetränk, süßes Zeug, billiges Mischmasch? Die Vorbehalte gegen Fruchtbier sind vielfältig und hartnäckig. Dabei handelt es sich um einen...

News

Foodpairing: Bier & Seafood

Biersommelière Melanie Gadringer verrät, welche Biere zu Muscheln, Shrimps & Co passen.

News

Legendärer Craft Beer Trail in Florida

In St. Pete/Clearwater locken über 25 Kleinbrauereien, für die sich sogar Hillary Clinton interessiert.

News

Bier-Brauen auf Knopfdruck

SodaStream bringt Konzentrat «Blondie» auf den Markt, Australier wollen «Nespresso» für Bierfreunde werden.

Cocktail-Rezept

CORONArita

Die klassische Margarita neu interpretiert als erfrischender Bier-Cocktail.

News

Das Bier zum Wahlkampf: Aus Budweiser wird America

Präsidentschaftswahl, Copa America und Olympia: Die USA nennt ihre berühmte Biermarke für den «patriotischen Sommer» um.

News

Craft Beer und Käse: Ein Paar mit Geschmack

Der Trend ist noch relativ jung, funktioniert aber. Wir sagen, wer zu wem passt.

News

Camba Bavaria aus dem Chiemgau trägt Trauer

Sabotage der Bierkultur: die innovative Jungbrauerei darf weder brauen noch bauen.

Cocktail-Rezept

Beer Old cuban

Diese Cocktailkreation 
wird mit Biersirup zubereitet.

Cocktail-Rezept

White Lie

Immer 
mehr Bartender mischen den Gerstensaft 
als Zutat in ihre Cocktails. Das Ergebnis: erfrischend!

Cocktail-Rezept

El Caracho

Die Bier-Revolution macht auch vor der heimischen Bar­­­s­zene nicht halt: hier ein Rezept mit Radieschen-Bier-Sirup und Bierschaum.