Einzigartige Craftbiere beim Basler Bierfestival

Die auf der Veranstaltung ausgeschenkten Biere wurden in Handarbeit hergestellt.

Foto beigestellt

Die auf der Veranstaltung ausgeschenkten Biere wurden in Handarbeit hergestellt.

Foto beigestellt

Beim Bierfestival «Wortspiele» kommen experimentierfreudige Craftbier-Fans auf ihre Kosten: Denn jedes Bier wurde von den 20 Brauereien eigens für die Veranstaltung hergestellt. Dafür wurden im August 1'500 Liter Würze hergestellt und an die teilnehmenden Betriebe ausgehändigt. Durch Hopfen- oder Hefezugabe, Obst oder besonders kreativ mit zum Beispiel Gurke, wurden ganz besondere und einzigartige Biere gebraut.

Ausgeschenkt wird am 28. Oktober bei «Volta Bräu». Die Gastgeber sind die Brauerei selbst und der Verein «Wortspiele». Die Veranstaltung findet bereits zum vierten Mal in der Schweiz statt, jedoch zum ersten Mal in Basel.

Teilnehmende Brauereien: 

  • 7Peaks (Morgins, VS)
  • 4655 Brew Co. (Stüsslingen, SO)
  • Barfuss Brauerei (Schönholzerswilen, TG)
  • Berner Supercollabo (mit Nine Brothers, BAF, Fjord und Fjell, Güschu 58, Les Garçons)
  • Blackwell (Burgdorf, BE)
  • Braukollektiv Freiburg (Freiburg im Breisgau, DE)
  • Degenbier (Zofingen, AG)
  • HeitereBräu (Gelterkinden, BL)
  • La Nébuleuse (Renens, VD)
  • Reinecke Bräu (Frick, AG)
  • Birrificio San Martino (Stabio, TI)
  • Storm & Anchor Brewing Co. (Winterthur, ZH)
  • Tiboris (Basel, BS)
  • Trois Dames (Sainte-Croix, VD)
  • Volta Bräu, (Basel, BS)
  • WhiteFrontier (Martigny, VS)
  • Wortspiele Organisatoren (Aabachbier, Bierversuche.ch, El Caballero Brewing)
Bei der dritten Ausgabe der «Wortspiele» bei La Nébuleuse trafen zahlreiche Bierfans aufeinander.
Bei der dritten Ausgabe der «Wortspiele» bei La Nébuleuse trafen zahlreiche Bierfans aufeinander. 

Foto beigestellt

INFO

Wortspiele #4 – Bierfestival
Datum: 28. Oktober
Uhrzeit: 14:00 bis 22:00 Uhr
Ort: Volta Bräu, Voltastrasse 30, 4056 Basel
www.wortspiele.org

Mehr zum Thema

News

Quiz: Sind Sie Oktoberfest?

München im Ausnahmezustand – und Sie mitten drin? Machen Sie den Test bis es wieder heisst: «O'Zapft is!».

News

Food-Pairing: »Mit Bier lässt sich ein ganzes Menü begleiten«

Der österreichische Biersommelier-Staatsmeister Michael Kolarik-Leingartner ist ein absoluter Profi beim Food-Pairing mit Bier. Er verrät seine...

News

Bier zum Essen: Perfekte Paare

Bier eignet sich hervorragend als Begleiter zu den verschiedensten Speisen. Passende Kombinationen können das Genusserlebnis verstärken und zu etwas...

News

Craft Bier: Reinheitsgebräu

Die Craft-Bier-Szene versteht sich als Gegenbewegung zur Industrie. Das ­in Deutschland bis heute geltende Reinheitsgebot scheint hier auf den ersten...

News

Wissenschaft: Bier-Märchen

Rund um Bier ranken sich viele Mythen. Macht es dick, schläfrig oder schön? Ist es das ideale Getränk zum Regenerieren nach einer durchzechten Nacht?...

News

Hopfen: Die grüne Seele des Biers

Er liebt Sonne, tiefgründige Böden und Drähte, an denen er sich hochwinden kann. Doch was Hopfen zum Bierbrauen wirklich erfordert, ist vor allem...

News

Bier: Wie das Korn flüssig wird

Wasser, Hopfen, Malz und Hefe – mehr Zutaten benötigt ein traditionelles Bier nicht. Und doch steckt hinter der Herstellung ein Handwerk, das viel...

News

Bierige Zitate: Wer hat's gesagt?

Von Arnold Schwarzenegger über Benjamin Franklin bis hin zu Frank Zappa – was Prominente und Stars über den Gerstensaft sagen.

Rezept

Spargel-Erdbeeren mit Rhabarber und Blumenkohl-Couscous auf bierigem Früchtebrot

Das Rezept von Rolf Caviezel aus dem Restaurant »Station 1« in der Schweiz zeigt, wie schmackhaft und angenehm Bier auch im Früchtebrot munden kann.

News

Zahlen, bitte! Bierige Facts & Figures

Wie kalt sollte Bier getrunken werden, welche Aromen stecken in ihm und wo wird am meisten gebraut? Falstaff gibt Antworten.

News

Grimbergen: Phoenix der Klosterbiere

Falstaff war anlässlich des Grimbergen Experience Day bei der gleichnamigen belgischen Abtei zu Gast. Die Marke und ihre Biere sind bis heute eng mit...

News

Die Welt der Bierrekorde

Wo wird das meiste Bier getrunken, der erste Bierbrunnen, das grösste Bierglas, das stärkste Bier...

News

Ein Plädoyer für Belgisches Fruchtbier

Frauengetränk, süßes Zeug, billiges Mischmasch? Die Vorbehalte gegen Fruchtbier sind vielfältig und hartnäckig. Dabei handelt es sich um einen...

News

Legendärer Craft Beer Trail in Florida

In St. Pete/Clearwater locken über 25 Kleinbrauereien, für die sich sogar Hillary Clinton interessiert.

News

Bier-Brauen auf Knopfdruck

SodaStream bringt Konzentrat «Blondie» auf den Markt, Australier wollen «Nespresso» für Bierfreunde werden.

Cocktail-Rezept

CORONArita

Die klassische Margarita neu interpretiert als erfrischender Bier-Cocktail.

Cocktail-Rezept

Beer Old Cuban

Diese Cocktailkreation von Thomas Huhn, aus der Bar des »Grand Hotel Les Trois Rois«, 
wird mit Biersirup zubereitet.

Cocktail-Rezept

White Lie

Immer 
mehr Bartender mischen den Gerstensaft 
als Zutat in ihre Cocktails. Das Ergebnis: erfrischend!

Cocktail-Rezept

El Caracho

Die Bier-Revolution macht auch vor der heimischen Bar­­­s­zene nicht halt: hier ein Rezept mit Radieschen-Bier-Sirup und Bierschaum.